So, SAT-Umstieg vollzogen!
62 Antworten11'666 AufrufeGestartet von hume13 ·
hume131'328 Beiträge
Die Sendungen mit Ton (und Bild /emoticons/default_wink.png) kriegen auf tv.ORF.at den Vermerk "ORF 2 Europe" Die laufen dann zeitgleich auf ORF2 & ORF2 Europe. Eigentlich noch komisch, weil sie könnten ebenso gut auf ORF2 die Verschlüsselung während dieser Zeit deaktivieren und sich die Datenrate für ORF2 Europe sparen...Danke für den Link. Sind tatsächlich nur wenige Sendungen, die nicht auf ORF2 Europe laufen.
kakadu30 Beiträge
Bin nun auch auf SAT umgestiegen. Bisat G2 mit DB800.
Dacht zuerst, es gibt ein Prob. mit der Balkonwand. Aber der Empfang (Astra,Hotbird)
ist perfekt! Letztens war mal ein Gewitter mit Hagel. Da war's ein paar Min. dunkel.
Ausgerechnet in der Endphase einer Tour Etappe. Zum Glück konnte ich auf DVB-T
ausweichen. Finde HD schon eine Verbesserung. Vor allem bei 50" ist das angebracht!
Dacht zuerst, es gibt ein Prob. mit der Balkonwand. Aber der Empfang (Astra,Hotbird)
ist perfekt! Letztens war mal ein Gewitter mit Hagel. Da war's ein paar Min. dunkel.
Ausgerechnet in der Endphase einer Tour Etappe. Zum Glück konnte ich auf DVB-T
ausweichen. Finde HD schon eine Verbesserung. Vor allem bei 50" ist das angebracht!

hume131'328 Beiträge
Gewitter sind in der Tat schlecht für Sat. Das dauert zwar immer nur grad ein paar Minuten, aber meist im dümmsten Moment. Damit kann ich aber leben. So grosse Schüsseln wie die CC können wir halt nicht aufstellen.
Evtl. musst Du die Schüssel noch etwas präziser ausrichten, damit Du mehr Schlechtwetterreserve hast. Wie gross ist denn Deine Schüssel?
Evtl. musst Du die Schüssel noch etwas präziser ausrichten, damit Du mehr Schlechtwetterreserve hast. Wie gross ist denn Deine Schüssel?
hume131'328 Beiträge
Die Sendungen mit Ton (und Bild /emoticons/default_wink.png) kriegen auf tv.ORF.at den Vermerk "ORF 2 Europe" Die laufen dann zeitgleich auf ORF2 & ORF2 Europe. Eigentlich noch komisch, weil sie könnten ebenso gut auf ORF2 die Verschlüsselung während dieser Zeit deaktivieren und sich die Datenrate für ORF2 Europe sparen...Die Datenrate von ORF2 Europe ist nicht wirklich hoch. Im Schnitt nur 2.5MBit/s. Sieht man dem Bild aber auch an. Im Vergleich zu ORF2 (7MBit/s) erbärmlich.
kakadu30 Beiträge
Wie schon beschrieben, Schüssel ist optimal ausgerichtet! Aber bei diesem
Gewitter konnte nichts helfen😀 Schüsselgrösse: 80x65
Gewitter konnte nichts helfen😀 Schüsselgrösse: 80x65
hume131'328 Beiträge
Mir ist übrigens das Bild zum gleichen Zeitpunkt, wie bei Dir ausgestiegen. Aber wie gesagt, nur für ein paar Minuten. Danach gings wieder problemlos und ohne Unterbruch weiter.
kakadu30 Beiträge
Jetzt ist bei mir (Uster) gerade ein Gewitter vorbei gezogen. Nicht so heftig wie das Besprochene. Diesmal gar kein Ausfall. Würde behaupten, das Hagel die Ausffallquote erhöht.
smid12'144 Beiträge
Ich nehme mal an du hast 13 / 19.2 Grad Ost?
kakadu30 Beiträge
Ja, genau..
PeterA1'032 Beiträge
Es gibt aber auch eine Variante dieser BiSat mit 3LNB, zusätzlich 28.2 Ost.
kakadu30 Beiträge
cama1'668 Beiträge
Umbedingt noch 28.2 montieren du wirst den Schritt nicht bereuen😉 Glaubs mir
kakadu30 Beiträge
Auf die Engländer kann ich verzichten. Mir reichen die Sender, die ich empfangen kann. Empfang wäre wahrscheinlich sowieso etwas knapp./emoticons/default_cool.png
halifaxy441 Beiträge
Hallo hume13, bei mir geht es am Samstag daran, die SAT-Schüssel von Technisat "Technisat Multytenne" zu installieren.
Wie ich schon in Foren gelesen habe, muss ich die erste LNB auf den Hot Bird 8 13.0°E ausrichten. (Empfang von SRG Programmen)
Wie muss ich weiter vorgehen, dass er mir die z.B. anderen drei Satelliten (ASTRA 19,2° Ost / ASTRA 23,5° Ost / EUTELSAT 13° Ost)
automatisch findet?
Habe einen Topfield TF 7700.
Besten Dank für Eure mithilfe.
Gruss vom Halifaxy
Wie ich schon in Foren gelesen habe, muss ich die erste LNB auf den Hot Bird 8 13.0°E ausrichten. (Empfang von SRG Programmen)
Wie muss ich weiter vorgehen, dass er mir die z.B. anderen drei Satelliten (ASTRA 19,2° Ost / ASTRA 23,5° Ost / EUTELSAT 13° Ost)
automatisch findet?
Habe einen Topfield TF 7700.
Besten Dank für Eure mithilfe.
Gruss vom Halifaxy
anykey5'528 Beiträge
Die Multytenne muss man auf Astra 19.2°E ausrichten, danach stimmen die anderen SAT-Positionen auch gleich.
Die DiseqC-Konfiguration steht in einem beiliegenden Flyer der Antenne.
Die DiseqC-Konfiguration steht in einem beiliegenden Flyer der Antenne.
halifaxy441 Beiträge
Hallo anykey,
besten Dank für die schnelle antwort.
Andere CH-Benützer schreiben aber, man solle auf Hot Bird, als erstes ausrichten.
Gruss und Danke
Halifaxy
besten Dank für die schnelle antwort.
Andere CH-Benützer schreiben aber, man solle auf Hot Bird, als erstes ausrichten.
Gruss und Danke
Halifaxy
smid12'144 Beiträge
Die Schüssel hat 4 LNB.
Sofern du Hotbird sauber triffst sollen die anderen auch kommen.
Sofern du Hotbird sauber triffst sollen die anderen auch kommen.
Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #38
wie in der anleitung auf astra ausrichten. die feinarbeiten sind für hotbird und die SRG programme nicht relevant da die SRG programme, seit sie auf hotbird 8 sind genügend stark herein kommen. feinarbeit ist für die BBC, ITV programme auf astra 28,2 angesagt wobei's so weit östlich in st.gallen wohl eher schwierig wird. ist schon problematisch in rapperswil-jona.
viel wichtiger ist, dass zu zuerst die diseqc einstellungen am topfiield korrekt einstellst
im menu lnb einstellung folgende reihenfolge vornehmen. satellit, diseqc1.0 und welcher lnb.
1. astra 19,2 oder astra B-K wies halt eingetragen ist in der liste
beim punkt auswahl diseqc 1.0 in der auswahlliste 1 von 4 auswählen.
mit o.k. speichern
2. hotbird oder eutelsat 13.0
diseqc 1.0 = 2 von 4 mit o.k speichern
3. astra 3a oder astra 23,5
diseqc 1.0 = 3 von 4 mit o.k speichern
4. astra 2/eurobird oder astra 28,2/28,5
diseqc 1.0 = 4 von 4 mit o.k speichern
wenn die multytenne richtig ausgerichtet ist, musst du bei allen vier sat.positionen jeweils bei signal und vor allem bei qualität möglichst hohen ausschlag haben.
Sehr wichtig: im menu kanalsuchlauf netzwerksuche auf " Ein " stellen und beim punkt FTA/verschlüsselt auf " Nur FTA " stellen, sonst bist du nacher das ganze weekend damit beschäftigt, alle pay-tv programme aus der senderliste zu löschen und das muss ja nicht sein./emoticons/default_biggrin.png gibt sonst noch genug arbeit, alle stöhn und ruf mich an sender zu enfernen.
die srg sender musst du dann allerdings mit einem separaten transponder-suchlauf auf hotbird machen. die einstellungsdaten findest du hier im obersten punkt als pdf.
Empfang / Frequenz
hier machst du dann auch netzwerksuche ein und im gegensatz zu vorher "nur verschlüsselt".
.
viel wichtiger ist, dass zu zuerst die diseqc einstellungen am topfiield korrekt einstellst
im menu lnb einstellung folgende reihenfolge vornehmen. satellit, diseqc1.0 und welcher lnb.
1. astra 19,2 oder astra B-K wies halt eingetragen ist in der liste
beim punkt auswahl diseqc 1.0 in der auswahlliste 1 von 4 auswählen.
mit o.k. speichern
2. hotbird oder eutelsat 13.0
diseqc 1.0 = 2 von 4 mit o.k speichern
3. astra 3a oder astra 23,5
diseqc 1.0 = 3 von 4 mit o.k speichern
4. astra 2/eurobird oder astra 28,2/28,5
diseqc 1.0 = 4 von 4 mit o.k speichern
wenn die multytenne richtig ausgerichtet ist, musst du bei allen vier sat.positionen jeweils bei signal und vor allem bei qualität möglichst hohen ausschlag haben.
Sehr wichtig: im menu kanalsuchlauf netzwerksuche auf " Ein " stellen und beim punkt FTA/verschlüsselt auf " Nur FTA " stellen, sonst bist du nacher das ganze weekend damit beschäftigt, alle pay-tv programme aus der senderliste zu löschen und das muss ja nicht sein./emoticons/default_biggrin.png gibt sonst noch genug arbeit, alle stöhn und ruf mich an sender zu enfernen.
die srg sender musst du dann allerdings mit einem separaten transponder-suchlauf auf hotbird machen. die einstellungsdaten findest du hier im obersten punkt als pdf.
Empfang / Frequenz
hier machst du dann auch netzwerksuche ein und im gegensatz zu vorher "nur verschlüsselt".
.
anykey5'528 Beiträge
Zusätzlich kann es noch mit der Elevation Probleme geben, ich musste etwas abfeilen, damit ich es richtig einstellen konnte...
halifaxy441 Beiträge
Danke an alle. Tolle Sache hier, schnelle und kompetente Antworten.
Richten sich in diesem Falle die LNB selber aus? (Motor drin)
Gruss vom Halifaxy
Werde am Samstag alles mal ausprobieren.
Richten sich in diesem Falle die LNB selber aus? (Motor drin)
Gruss vom Halifaxy
Werde am Samstag alles mal ausprobieren.
Seite 2 von 4 · 63 Beiträge in diesem Thema