Zum Inhalt springen

So, SAT-Umstieg vollzogen!

62 Antworten11'666 AufrufeGestartet von hume13 ·

hume13Themenstart1'328 Beiträge
Habe mir vor kurzem eine SAT-Anlage bestehend aus TechiSat Multytenne TWIN und Humax iCord angeschafft. Nun, während meinen Ferien habe ich die Installation vollzogen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft nun alles bestens und ich bin sehr zufrieden. Nur der fehlende ORF ist etwas bitter.

Diese Multytenne ist extrem klein (45cm) und so ausgerüstet, dass sie vier Satelliten (Hotbird, Astra 1-3) gleichzeitig empfangen kann. Mit der TWIN-Version sind sogar Anschlüsse für zwei Teilnehmer vorhanden. Ich empfange also alle vier Satelliten und alle kommen recht gut rein. Am Besten natürlich Astra 1. Dieser hat auch die beste Schlechtwetterreserve. Aber es muss schon ein sehr starkes Gewitter kommen, dass es auf dem Hotbird dunkel wird. Bei solchem Wetter wie heute (immer wieder Regengüsse) bleibt das Signal stabil. Unglaublich, was diese kleine Antenne zu leisten vermag.

Jetzt bin ich also CC-frei (genau genommen erst Ende Jahr) und kann z.B. folgende HD-Sender empfangen:

- HD Suisse (Hotbird)

- Anixe HD (Astra 1)

- arte HD (Astra 1)

- BBC HD (Astra 2)

- Astra HD (Astra 1)

- HD5 (Astra 3)

Die fehlenden Lokalsender schmerzen mich nicht. Dafür freue ich mich, dass ich nun auch die HD-Sender aufnehmen kann. Vom iCord und seiner Bedienung bin ich ziemlich begeistert. Superschneller GUIDE und TXT, intuitive Bedienung und vollständige EPG-Informationen.

smid12'144 Beiträge
bearbeitet #2
Wie ist die Signalstärke auf BBC (Nimm mal BBC One London)

Würde mich noch wundern.

Für ORF: Kauf dir doch ein Cryptoworks CI. Ich bin sicher, ein Österreicher tauscht SRG Karte gegen ORF Karte.

Solltest ja 2 CI-Slots haben.

Das ist aber gegen die AGB, und es käme natürlich KEINEM in den Sinn so was zu machen!

hume131'328 Beiträge
Also bei diesem Wetter (im Moment starker Regen) ca. 60%. Störungen treten aber erst bei 40% und drunter auf.

PeterA1'032 Beiträge
Für ORF: Kauf dir doch ein Cryptoworks CI. Ich bin sicher, ein Österreicher tauscht SRG Karte gegen ORF Karte.
Das verstösst aber gegen die AGB der SRG-Sataccess-Karte !

smid12'144 Beiträge
Aber der Humax iCord sieht hübsch aus.

Kriegt man da Sachen von der HD runter?

PeterA1'032 Beiträge
- Kannst du einen verschlüsselten SRG-Sender aufzeichnen und gleichzeitig einen anderen SRG-Sender anschauen.

-Kannst du einen HD-Sender aufzeichnen und gleichzeitig einen anderen HD-Sender sehen.

-Kannst einen Sender aufzeichnen und gleichzeitig eine vorher gemachte Aufzeichung anschauen, am besten allens HD.

halifaxy441 Beiträge
Hallo hume13, ich gratuliere Dir zu diesem Schritt.

Ich werde ebenfalls in den nächsten Woche auf SAT Umsteigen.

TechiSat Multytenne TWIN und eine Dreambox sollten es sein.

Wie lange hast Du den gehabt, bis alles gut lief?

Gruss vom Halifaxy

hume131'328 Beiträge
- Kannst du einen verschlüsselten SRG-Sender aufzeichnen und gleichzeitig einen anderen SRG-Sender anschauen.
-Kannst du einen HD-Sender aufzeichnen und gleichzeitig einen anderen HD-Sender sehen.

-Kannst einen Sender aufzeichnen und gleichzeitig eine vorher gemachte Aufzeichung anschauen, am besten allens HD.
Kann ich alles mit "ja" beantworten.

hume131'328 Beiträge
Aber der Humax iCord sieht hübsch aus.
Kriegt man da Sachen von der HD runter?
Man kriegt, so wie ich das gelesen habe. Im Moment aber nur via USB, da Ethernet noch nicht freigeschaltet ist. Dies sollte aber in einem der kommenden Updates geschehen.

Cooldown510 Beiträge
Wegen ORF: viele Eigenproduktionen werden zeitgleich oder verzögert auf ORF2 Europe ausgestrahlt, Sport läuft häufig offen auf ORF Sport Plus (ehemals TW1)

Bei Serien & Filmen weisst du selber wie es läuft: Free Tv Premieren laufen fast immer zeitgleich/zeitnah auf nem Privatsender oder im SF/TSR/TSI.

Die Universum Sendungen auf ORF2 fehlen dir vielleicht (mir ging das so), aber sogar die laufen früher oder später im SF als DOK Film, speziell wenn es BBC Produktionen sind. Evtl kriegst du die ja auch von BBC direkt??

DVB-T bietet sich evtl noch als Backup System für die Schweizer Sender an, falls dir ein Platzregen den Empfang versaut.

Viel Spass mit DVB-S /emoticons/default_cool.png

hume131'328 Beiträge
Hallo hume13, ich gratuliere Dir zu diesem Schritt. Ich werde ebenfalls in den nächsten Woche auf SAT Umsteigen.

TechiSat Multytenne TWIN und eine Dreambox sollten es sein.

Wie lange hast Du den gehabt, bis alles gut lief?

Gruss vom Halifaxy
Kompliziert ist es nicht, es gibt nur etwas Aufwand beim Verkabeln, wenn man will, dass es etwas schön aussieht, bzw. dass man es erst gar nicht sieht.

Ein Tipp: Antenne bei schlechtem Wetter ausrichten. Wenn Du hierbei Empfang hast, hast Du es fast immer. Idealerweise (auch gemäss TechniSat) auf Astra 1 (SAT.1 oder Pro7 einstellen) ausrichten. Die anderen ergeben sich automatisch.

Ich habe zuerst die Antenne montiert, an den Humax angeschlossen, den Fernseher in die Nähe gestellt, auf Pro7 gestellt (meist kann man eine Kanalliste vorab in den Empfänger laden) und dann ausgerichtet bis Bild kam. Mit den Empfangsanzeigen danach optimal eingestellt.

Wenn Du beim Aufstellen oder beim Einrichten Probleme hast, einfach hier wieder fragen, oder PN. Viel Glück und auch Dir Gratulation zum Entscheid.

hume131'328 Beiträge
Wegen ORF: viele Eigenproduktionen werden zeitgleich oder verzögert auf ORF2 Europe ausgestrahlt, Sport läuft häufig offen auf ORF Sport Plus (ehemals TW1)
Bei Serien & Filmen weisst du selber wie es läuft: Free Tv Premieren laufen fast immer zeitgleich/zeitnah auf nem Privatsender oder im SF/TSR/TSI.

Die Universum Sendungen auf ORF2 fehlen dir vielleicht (mir ging das so), aber sogar die laufen früher oder später im SF als DOK Film, speziell wenn es BBC Produktionen sind. Evtl kriegst du die ja auch von BBC direkt??

DVB-T bietet sich evtl noch als Backup System für die Schweizer Sender an, falls dir ein Platzregen den Empfang versaut.

Viel Spass mit DVB-S /emoticons/default_cool.png
Ist ORF2 Europe FTA?

An DVB-T habe ich auch schon gedacht. Werde jetzt aber zuerst mal meine Erfahrungen mit den Wetterkapriolen machen und dann, falls nötig einen DVB-T Empfänger anschaffen.

smid12'144 Beiträge
ORF 2 Europe ist Free-To-Air.

12692 H 22000-5/6

hume131'328 Beiträge
ORF 2 Europe ist Free-To-Air.12692 H 22000-5/6
Hab's gecheckt und tatsächlich kann ich den empfangen. Aber im Moment wird nur das Bild vom Teletext gezeigt, aber der Ton scheint zu stimmen. Auf dieser Teletextseite steht, dass für diese Sendung keine ORF2 Europe Rechte vorhanden sind.

Auf Astra 28.2° empfange ich übrigens auch noch Luxe TV HD. Die senden in 1080i und DD5.1.

smid12'144 Beiträge
Wenn du Glück hast, wird Channel 4 HD oder ITV HD bald Free to Air. Die schieben recht viel herum.

halifaxy441 Beiträge
Hallo hume13, wieviel Sender empfängst Du denn über die vier SAT?

Und musst Du etwas bei Receiver änder, wenn Du den SAT wechslen willst?

smid12'144 Beiträge
Mit vier Satelliten sind es sicher über 4000.

Viele kann man natürlich nicht gebrauchen.

Aber es hat ein paar Perlen dabei, wie man im Kabel nicht kriegt.

Cooldown510 Beiträge
bearbeitet #18
Hab's gecheckt und tatsächlich kann ich den empfangen. Aber im Moment wird nur das Bild vom Teletext gezeigt, aber der Ton scheint zu stimmen. Auf dieser Teletextseite steht, dass für diese Sendung keine ORF2 Europe Rechte vorhanden sind.
Die Sendungen mit Ton (und Bild /emoticons/default_wink.png) kriegen auf http://tv.orf.at/program/orf2/ den Vermerk "ORF 2 Europe" Die laufen dann zeitgleich auf ORF2 & ORF2 Europe. Eigentlich noch komisch, weil sie könnten ebenso gut auf ORF2 die Verschlüsselung während dieser Zeit deaktivieren und sich die Datenrate für ORF2 Europe sparen...

cama1'668 Beiträge
Gratulation zu diesem Schritt du wirst ihn nicht bereuen. Ich liebe die Engländer vorallem ITV&BBC&ein paar Andere ich sage nur Wimbeldon auf 6 Kanälen oder viele Openairs .

hume131'328 Beiträge
Hallo hume13, wieviel Sender empfängst Du denn über die vier SAT?Und musst Du etwas bei Receiver änder, wenn Du den SAT wechslen willst?
Programme gibt es sehr viele, wie schon smid erwähnt hat. Viele sind aber für die Tonne, oder sind verschlüsselt.

Am Receiver muss man nichts ändern, wenn ein Programm auf einem anderen Satellit liegt. Per DisEqC (gibt´s von A-D) werden die Satelliten im LNB direkt umgeschaltet. Für jeden Satelliten gibt´s eine Kennung. Astra 1 z.B. ist auf DisEqC-B, während Hotbird auf DisEqC-A ist. Im Receiver gibst Du lediglich an, auf welchem DisEqC-Schalter welcher Satellit ist. Der Rest macht der selber. Und ich kann Dir sagen, dass Du die Umschaltung von einem zum anderen Satelliten nicht merkst. Die Umschaltzeiten im Humax iCord sind ziemlich flott (ca. 1s). Auf manche HD-Sender dauert´s aber etwas länger.

Seite 1 von 4 · 63 Beiträge in diesem Thema