Signalstärke bei Filmen besser (anders)?

Cyborg

Neuer Benutzer
02. Mai 2006
6
0
1
Hallo!

Bin seit kurzem UC DigitalTV Kunde. Habe seit einiger Zeit eure Beiträge in diesem Forum gelesen und habe mich nun dafür entschieden, euch meine Erfahrungen mitzuteilen.

In Kürze: Digitalreceiver/Recorder bestellt, nach einer Woche erhalten, nach Anleitung installiert. Mein erstes Problem: "Bitte stecken Sie ihre Smartcard in den Receiver!" (Smartcard aber im Slot drin und richtigige Seite auch) Ok. Tel. an UC, Problem mit Signalpushen wieder behoben. Danach Anschluss an meine Homecinemaanlage. Die Anlage beinhaltet folgende Komponenten: Yamaha RXV-2600 AV-Receiver / Panasonic DVD S97 über HDMI an Receiver / Pinacle Showcenter über YUV / UC DTV über S-Video und Optical an Receiver und über RF Kabel an Plasma. Als Monitor-out habe ich eben diesen Plasma über YUV und einen Panasonic PTAE700 Beamer der über ein 15 Meter HDMI Kabel am Receiver angeschlossen ist.

Meine Probleme:

Zum Teil habe ich ein Bildruckeln, also das Bild hält für sehr kurze Zeit an und läuft dann wieder weiter. (unabhängig ob Plasma oder Beamer)

Was mehr stört sind die Tonunterbrüche welche auch öfters vorkommen. (unabhängig ob Plasma oder Beamer)

Was am meisten stört ist aber, wenn ich fersehe über den Beamer und dann sehr oft Signalunterbrüche habe. Diese kommen aber hauptsächlich nur bei Werbeunterbrüchen oder Nachrichten, Sportsendungen und z.t. Serien nicht aber bei Blockbusterfilmen also welche die z.b um 20:15 uhr beginnen. Soblad dann die Werbung kommt verliert der Beamer das Signal häufig wieder und zwar so als wäre es zu schwach. Was kann da der Unterschied sein?? Vielleicht die Tonspur?

Hat Jemand von Euch eine ähnliche Konfiguration oder schon Erfahrungen in diese Richtung gemacht?

Vielen Dank für Eure Beiträge

 
Hallo

Wo wohnst du denn? Ort? Zudem, hast du ein eigenes Haus oder wohnst du in einem Mehrfamilienhaus. Wie alt ist das Haus? Ich will darauf aus, ob vielleicht dein Hausverstärker ein alter ist, den es nachzurüsten gibt. Laut meiner Kabelgesellschaft (nicht UC Netz) war das nämlich der Fall und ich musste einen neuen installieren. Meiner war jedoch auch schon 15 jahre alt. Dh vielleicht liegts daran.

Zudem, hast du vielleicht auch mal einen anderen digi Receiver angeschlossen? Zb Teleclub? Treten selbe Probleme auf? Oder hat vielleicht sogar der Nachbar ähnliches Problem?

Also an deiner Gerätekonstellation kann es meiner Meinung nach nicht liegen.

 
Hallo

Ich habe den Yamaha RX-V1600 Receiver und habe über den HDMI-Ausgang dauernd Bildausfälle, über den YUV-Ausgang gehts. Auf der Yamaha-Homepage unter den FAQ findet man die Antwort auf das Problem. Offenbar ein weit verbreitetes Problem bei CABLE- oder SAT-Receivern.

Ich habe ein Mail an "The Firm" gesendet, bin gespannt auf die Antwort. Die Hotlinedame hatte keine Ahnung was ich eigentlich wollte. Nun mach ichs halt schriftlich.

 
Hallo Mic165

Ich wohne in Neerach in einem ReihenEFH. Das Haus ist ca. 10 Jahre alt. Einen anderen Digitalreceiver zum vergleichen habe ich nicht und ich kenne momentan auch niemanden der einen besitzt. Ich weis nicht ob ich mich mal an UC wenden soll, da ja der Support in solchen Angelegenheiten nicht gerade hilfreich sein soll. Habe auch schon schlechte Erfahrungen gemacht jedoch mit Internet und Telefon welche ich auch abonniert habe.

Kann man vielleicht einen Signalverstärker zwischen Dose und Receiver dazu nehmen, nützt das was?

Ich werde mal einen alten VHS Recorder anschliessen und schauen ob da das Fernsehsignal die gleichen Unterbrüche bringt.

Hallo Schnarchel

Das ist ja mal eine "gute" Nachricht. Zumindest gits anscheinend noch andere mit ähnlichem oder gleichem Problem. Ich werde mich mal auf der Yamaha HP schlau machen. Antworten gibts ja aber auch Lösungen? Ich kann leider nicht nochmals ein Kabel über 15 Meter zum Beamer legen, zudem will ich das auch nicht. Bei DVD läuft ja alles Prima. Was hast du denn genau an "the firm" geschrieben?

 
Hallo Cyborg

War auch "erfreut", dass noch jemand anderes das gleiche oder ähnliches Problem hat.

Habe gestern an "The Firm" geschrieben. Eine Lösung gibt es offenbar nur wenn der S-VHS Ausgang des DigitalRecorders der Norm angepasst würde, oder man nimmt das Composite-Signal. Da ist die Bildqualität aber schlechter. Der DVD-Player macht bei mir auch keine Probleme.

 
@schnarchel

Was heisst "wenn der S-Video ausgang der Norm angepasst würde?" müssen die Anschlüsse am Digitalreceiver nicht einer allg. verbindlichen Norm entsprechen? Und mit was oder vom wem kann das angepasst werden?

 
Was mich immer noch verwundert ist, dass bei Filmen die Bildunterbrüche nicht, bzw. sehr selten auftreten und bei den anderen erwähnten Sendungen sehr oft. Da muss doch ein Unterschied der Signal-stärke oder -art bestehen?!

 
Was am meisten stört ist aber, wenn ich fersehe über den Beamer und dann sehr oft Signalunterbrüche habe. Diese kommen aber hauptsächlich nur bei Werbeunterbrüchen oder Nachrichten, Sportsendungen und z.t. Serien nicht aber bei Blockbusterfilmen also welche die z.b um 20:15 uhr beginnen. Soblad dann die Werbung kommt verliert der Beamer das Signal häufig wieder und zwar so als wäre es zu schwach. Was kann da der Unterschied sein?? Vielleicht die Tonspur?

Hat Jemand von Euch eine ähnliche Konfiguration oder schon Erfahrungen in diese Richtung gemacht?
Genau dieses Problem hatte ich auch anfangs, als ich den Beamer direkt über S-Video an der Box angeschlossen hatte. Die kleinen Bildruckler und Unterbrüche im Signal reichen scheinbar aus, dass der Beamer das Signal verliert, und dann wieder danach sucht, was sich bei mir darin äusserte, dass das Bild jeweils 2-3 Sek. lang Blau war.

Bei mir hat sich dieses Thema erledigt, seit ich das Videosignal durch meinen Denon Receiver schleife, welcher das Signal zu YUV konvertiert und stabilisert.

Was mich immernoch sehr stört, und was man halt am Beamer besser sieht, ist die relativ schlechte Signalqualität (verwaschen, unscharf) die die Box liefert. Es wird etwas verbessert durch den Denon, aber man merkt immer noch Riesenunterschiede. Sogar divx Filmchen gestreamt in Pal-Auflösungen oder sogar geringer, sehen besser aus als was die Box über S-Video in YUV gewandelt liefert. Ich warte sehnsüchtig auf eine Box mit YUV Ausgang...

Gruss

Oli

 
Hallo

Das mit der S-VHS Norm steht auf der Yamaha Homepage unter den FAQ. Habe ich aber auch schon anderswo gelesen. Je nach Sendung habe ich über HDMI mehr oder weniger Ausfälle. Vor allem auf den Schweizer Sendern. Genau wie von Cyborg beschrieben. Über YUV habe ich praktisch keine Ausfälle.

 
Genau dieses Problem hatte ich auch anfangs, als ich den Beamer direkt über S-Video an der Box angeschlossen hatte. Die kleinen Bildruckler und Unterbrüche im Signal reichen scheinbar aus, dass der Beamer das Signal verliert, und dann wieder danach sucht, was sich bei mir darin äusserte, dass das Bild jeweils 2-3 Sek. lang Blau war.

Bei mir hat sich dieses Thema erledigt, seit ich das Videosignal durch meinen Denon Receiver schleife, welcher das Signal zu YUV konvertiert und stabilisert.
Hallo Oli,

Ich habe den Beamer nie direkt an der Box angeschlossen, sondern auch über den AV-Receiver. Der scaliert und konvertiert analoge Eingangssignale Compsite/S-VHS-/Component auf digitale Auflösung oder Ausgänge(HDMI). Habe schon mit den verschiedensten Einstellungsmöglichkeiten experimentiert aber leider ohne nennenswerte Ergebnisse.

Das unscharfe Bild über den Beamer habe ich auch aber nur bei der Box. Bei DVD über Receiver/HDMI siehts viel besser aus.

Box mit HDMI od. mind. YUV sollte eignetlich standart sein. Ich werde nächstens mal eine Supportanfrage an "die Firma" starten weil seit gestern nun auch noch die Fernbedienung spuckt.

Weiss zwar nicht ob das gut ist zwei verschiedene Anliegen gleichzeitig zu melden.

 
Hallo Oli,

Ich habe den Beamer nie direkt an der Box angeschlossen, sondern auch über den AV-Receiver. Der scaliert und konvertiert analoge Eingangssignale Compsite/S-VHS-/Component auf digitale Auflösung oder Ausgänge(HDMI). Habe schon mit den verschiedensten Einstellungsmöglichkeiten experimentiert aber leider ohne nennenswerte Ergebnisse.

Das unscharfe Bild über den Beamer habe ich auch aber nur bei der Box. Bei DVD über Receiver/HDMI siehts viel besser aus.

Box mit HDMI od. mind. YUV sollte eignetlich standart sein. Ich werde nächstens mal eine Supportanfrage an "die Firma" starten weil seit gestern nun auch noch die Fernbedienung spuckt.

Weiss zwar nicht ob das gut ist zwei verschiedene Anliegen gleichzeitig zu melden.
Da bin ich mal gespannt auf die Antwort. Was ich z.B. nicht verstehe, ist warum nicht wenigstens der neue Recorder von the firm einen YUV Ausgang hat, würde zwar auch keinen Unterschied machen, da ein Gerät ohne die Möglichkeit ein CI Modul anzuschliessen eh nicht in Frage käme. Oder eben überhaupt die alte Geschichte, warum sich die nicht an Standards halten können und eigene Hardware mit einem CI Modul erlauben. Dann könnt ich nämlich auch Hardware einsetzen die was taugt... :oops: :oops:

 
Hallo Oli,

Ich habe den Beamer nie direkt an der Box angeschlossen, sondern auch über den AV-Receiver. Der scaliert und konvertiert analoge Eingangssignale Compsite/S-VHS-/Component auf digitale Auflösung oder Ausgänge(HDMI). Habe schon mit den verschiedensten Einstellungsmöglichkeiten experimentiert aber leider ohne nennenswerte Ergebnisse.

Das unscharfe Bild über den Beamer habe ich auch aber nur bei der Box. Bei DVD über Receiver/HDMI siehts viel besser aus.

Box mit HDMI od. mind. YUV sollte eignetlich standart sein. Ich werde nächstens mal eine Supportanfrage an "die Firma" starten weil seit gestern nun auch noch die Fernbedienung spuckt.

Weiss zwar nicht ob das gut ist zwei verschiedene Anliegen gleichzeitig zu melden.
Wie lang sind denn deine Kabel, tippe auf zu lange und schlechte Video-Kabel.

 
@roadrunner

Hab ich mir auch schon überlegt aber eben auch schon bereits bevor ich mit irgend einer Installation begonnen habe.

Das heisst ich habe die Qualität der Kabel schon berücksichtigt. Nicht gerade Öelbach aber ich denke Profigold sollte reichen. Alle Kabel im Bereich der Geräte DVD, Box, Showcenter, AV-Receiver sind sehr kurz gehalten. Das einzige lange (15Meter) Kabel ist eben das HDMI zum Beamer. Mit allen anderen Zuspieler gibts keine Probleme mit Bildsignal oder -qualität, eben nur mit dem der Digitalbox.