Signalstärke im Quickline Kabelnetz

mad-diseqc

New member
Hallo Zusammen.
Ich habe eine Frage zur Signalstärke im Kabelanschluss von Quickline ( ggsnet ) ist das bei mir, ich wohne in Wiedlisbach.
Hier im Haus hat es Drei Mietparteien.
In einer Wohnung sind schon die neueren Antennen Dosen eingebaut mit Drei Loch also TV und Radio + Internet Anschluss.
Bei mir sind es noch die alten 2 Loch Antennendosen, habe aber sage und schreibe sechs Antennendosen also in jedem Raum eine. Ich brauche aber nur eine im moment.
Nun war ja am 6.Mai die grosse Senderumstellung und ich kann weiterhin alles empfangen nach dem neuen Suchlauf.
Aber seit der Umstellung habe ich schon öfters nun einen komplett Ausfall des Signals gehabt!
Kein Radio und kein TV Empfang mehr möglich!
Was nun leider auch oft vorkommt, das die Sender die nun nur noch in HD ausstrahlen mit Störungen wie Klötzchen Bildung usw zu empfangen sind oder dann halt auch gar nicht mehr.
Da der Kabelanschluss vom Vermieter mit gezahlt wird ( in der Miete mit eingeschlossen ) wollte ich nun nicht bei Quickline selber anfragen, und hier im Forum um Hilfe bitten.
Meine eigene Box ( Dreambox 7020 ) zeigt die Signalstärke in DB an und so kann ich euch nun die Werte mitteilen, die ich hier empfange:
Das Anschlusskabel was ich verwende ist hochwertig sehr gut geschirmt u.a.
Der SNR liegt bei den schwächsten Sendern nun leider nur noch bei ca. 27 dB ( diese ruckeln dann auch oder fallen ganz aus ) und die Sender mit der höchsten Signalstärke liegen bei mir ca. bei maximal bei SNR: 37 dB ( die laufen dann auch ohne Probleme )
Meine Frage ist nun wieviel dB sollte so eine Anlage mindestens haben, damit Sie immer Störungsfrei läuft???
Ich denke mal vor der Umstellung hatte ich nie weniger als 30 dB, aber das habe ich vorher nicht Beobachtet da ja alles ohne Probleme lief.
Den Anschluss wo Quickline mit dem Signal im Keller rein kommt, habe ich im Keller gesucht aber nur ein Antennenkabel gefunden das in das Nebenhaus verschwunden ist. Könnte das die Zuleitung sein???
Kommt der von einem Verteilerkasten draussen auf der Strasse oder vom Nachbarhaus im Normalfall??
Sind die Antennendosen in so einer Anlage eigentlich Sternförmig zum Quickline Anschluss verlegt, oder sind alle Dosen untereinander durchgeschleift?
In der Wohnung sind die bestimmt Durchgeschleift, oder?
Ich bin selber Elektriker und könnte auch selber was unternehmen wenn es etwas ist, was ich optimieren kann.
Mir wäre erst mal wichtig, von euch zu erfahren ob mein momentanes Signal von 27 bis 37 dB ausreicht??? Wieviel Signalstärke könnt ihr mit Messgeräten oder euren Receivern an euren Antennendosen messen??
Da ich ja insgesammt 6 Antennendosen habe, könnte die Fehlerquelle nartürlich auch in einer von den Dosen sein, oder sind die Kabel selber nicht mehr optimal bei den grossen Daten die nun über das Kabel laufen?? Oder die Verbindung zur Wohnung unten wenn alles Durchgeschliefen wird und dort in der Antennendose?
Ich hoffe ich habe euch genügend Angaben machen können.

Ich würde mich sehr über eine ausführliche Antwort mit Ratschlägen und Tipps freuen wie ich das Problem nun am besten angehen kann.

Mit freundlichen Grüssen.

mad-diseqc.

27db ist schon sehr schwach. Hier hab Ich 41.7-44.6 db. In der vorherigen Wohnung waren es auch etwa 37-39db. Mal Techniker aufbieten für neue Dosen und Signal check.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab 39 bis 41. Musste aber vor 6 Monaten neue Kabel, die besser abschirmen, installieren ( von Dreambox zu TV). Dann gings wieder ohne Probleme.

sowas musst du mit quickline direkt klären. Wenn das Signal zu schlecht ist, muss sehr wahrscheinlich die TV Dose ausgewechselt werden.

Mit der digi-tv Mobile App gesendet

Ich lese ja nur mit... Aber gemäss meiner bescheidener Bildung sind doch immer 1000u von irgendwas 1m von irgrendwas... Gehts da vielleicht um dBm?

Mit der digi-tv Mobile App gesendet

Es ist gut möglich, dass die Zuleitung für dein Haus aus dem Nachbarhaus kommt und dort eine erste zentrale Verteilung verbaut wurde.

Trotzdem müsstest Du in deinem Haus eine Art Verteilung finden.

Wenn Du die Abdeckung der Dosen entfernst sollte erkennbar sein das Signal durchgeschlauft wird oder nicht.

Du könntest auch die Dosen einzeln mit der DreamBox testen. Lässt sich das Signal nicht per IP auslesen? Dann müsstest Du nicht den TV mitnehmen.

An Zusammenschaltungen gibt es alles Mögliche. Zum Beispiel wenn eine Zuleitung erst in den Dachstock geführt wird um dort auf die alte Verteilung ab Dachantenne zu legen.

Du könnest Dir auch einen Überblick verschaffen auf welchen Frequenzen der SNR eher schwach ist. In der Regel sind in den unteren Frequenzen das Signal besser und je höher der Stream liegt umso schlechter wird es. Je nach alter der verbauten Komponenten könnte das Signal ab einer bestimmten Frequenz komplett absaufen.

35dB SNR sollte schon drin liegen.

Hallo Alle Zusammen. Es freut mich so viele und gute Antworten bekommen zu haben. Nun habe ich festgestellt das ich sogar 7 Antennendosen habe. Komischerweise sind 2 Endosen dabei. Es scheint also 2 Stränge zu mir nach oben zu führen. Die ersten Dosen sind mit 14dB gedämpft und dann runter auf 7dB bevor die jeweils die beiden Enddosen mit Endwiederstand kommen. Was ich nun gestern gemerkt habe das ich doch sehr grosse Schwankungen habe das das Signal selber laut Dreambox teilweise bei einigen Sendern am Abend zwischen 32 bis 36 dB schwankt. Nach Austausch der Anntennenleitung zur Dreambox habe ich eine Verbesserung bei meinem Lieblings Sender RCK HD erkannt von 27 dB auf ca. 32 dB bis teilweise 35 dB. Was aber ganz komisch ist das andere Sender bei über 30 dB ohne Störung laufen nur der RCK HD läuft schlecht, der Ton ist immer gestört. Ich werde heute im Fachhandel ein Gutes Neues Anschlusskabel holen. Kann es sein das zu viele Störeinflüsse über die Verkabelung rein kommt, 230 V und das Sat-Signal was ja auch noch dierekt daneben liegt. Ein Kollege kommt heute mit einem Messkoffer und dann werde ich wieder Berichten. Schönen Tag euch allen. Gruss.

Hallo Zusammen, also ein Techniker war da, der kannte das Haus sogar noch und wusste die Messwerte die er mal hier eingemessen hatte am Übergabepunkt also hier in dem Fall der Punkt unten im Keller wo noch der alte Hausverstärker hängt, der aber nun nicht mehr in Betrieb ist und das Kabel dort einfach durchverbunden ist. Nun meinte er es sind nun ganze 10 dB wenniger als er damals eingemmessen hatte im oberen Bereich über 600 Mhz.... Die komplett Ausfälle konnte er damit erklären das hier im Ort überall neue Verteiler nach und nach eingebaut werden. Er gibt das nun weiter an seine Kollegen und dann wird das Eingangssignal wieder auf den alten bzw. optimallen Wert raufgeschraubt, dann sollte überall im Haus wieder ohne Störungen laufen. Werde mich dann noch mal melden. Habe mir noch ein 110dB Kabel mit Mantelstromfilter geholt und laut Messgerät vom Techniker 1 dB rausholen können, gegenüber meiner Kabel.

So ein Messgerät ist schon was feines, das ist unbezahlbar was das alles kann. @ AndreS, du hast völlig recht die Dreambox oder auch andere Receiver ersetzen niemals das richtige Messen mit einem Profi Messgerät, das habe ich heute erlebt.

Ich melde mich dann mal wieder wenn hier eine Änderung bzw. verbesserung in angriff genommen wird. Ich hoffe es brauch nur was am Einganssignal raufgeschraubt werden.

mfg.

Morgen geht es endlich weiter. Gemessen wurde und es hat einen Abfall von fast 11 dB. Nun hat der Techniker einen Termin für morgen in dem Haus nebenan bekommen um dort in dem Keller entweder den fehlerhaften Verteiler zu ersetzten, oder es muss ein Verstärker eingebaut werden. Die Kabel sind wohl gut, der der Abfall ist zu gravierend vom letzten Punkt wo er noch Messen konnte waren es schon Minus vier dB und bei uns dann fast elf. Das kann halt einfach nicht sein, so ist es klar das dann in den wohnungen nfast nichts mehr ankommt. Der Punkt wo das Signal rein kommt ist schon auf maximum aufgedreht das heisst der Verlust kann nur noch zwischen diesen beiden Häusern sein, oder die Leitung ist einfach zu lang, dann ist die Frage wo man am besten den Verstärker setzen muss damit alles dann gut läuft? Bin mal gespannt was morgen raus kommt, werden die schon sauber lösen das Problem denke ich. Werde mich dann bei euch wieder melden ob es morgen abend schon fertig geworden ist.

Schönen Abend. Gruss.

IMG_1005.JPG

Hallo Zusammen. Ein Verstärker ist nun montiert worden siehe Bild. Das Signal kommt jetzt deutlich besser rein.

Ein Problem bleibt aber und das bei nur einem Sender. Der RCK HD hat Ton-Aussetzer die wirklich nerven. Gerade wenn die Songs etwas abgehen gibt es diese Aussetzer das Bild eigentlich läuft stabil.

Komischerweise sind diese Aussetzer nur bei diesem einem Sender aber das ist gerade mein Lieblings Sender!

Kann mir jemand hier einen Tipp geben was ich da tun kann?

Was mir noch aufgefallen ist, ist das genau der Sender als einzigster in QAM 64 sendet, und alle anderen Sender die Constante von QAM 256 haben. Kann das einen Zusammenhang haben mit den Aussetzern nur auf dieser FRQ?

Der 64 QAM Transponder kommt auch am schwächsten rein aber nun seit dem Verstärker ohne Schwankungen stabil bei 33 dB. Ist das etwa für den HD RCK immer noch zu wennig?

Ich denke die haben den Verstärker schon gut Eingestellt, ist halt die Frage ob man da noch was am Verstärker rauf schrauben sollte und ob das was wegen den Aussetzern dann hilft?

Ich bin für Tipps und Ratschläge sehr dankbar. Und das Foto vom Verstärker was haltet ihr von dem? Ist der gut?

Schönes Wochenende.

Gruss.

Der Sender hat bei mir auch Probleme genau wie Jukebox manchmal auch. BlueHuster wird garnicht entschlüsselt obwohl eigentlich neu im Premium paket enthalten. Ich hatte dies Quickline schon geschrieben. Anstelle das Problem zu beheben wollte heute wieder einer von Quickline anrufen. Kann mir mal jemand erklären, warum Quickline bei JEDEM e-mail anruft? Dann hat man da immer einen Callcenter Mitarbeiter am Telefon der nichtmal mein e-mail richtig gelesen hat geschweige denn irgendwas von Quickline versteht. Wenn Ich was besprechen will ruf Ich die Hotline an und schreib kein e-mail mit einer genauen Fehlerbeschreibung.

Letztes mal schon beim falschen (1h daneben) EPG von FightBox. Der Typ am Telefon hatte im e-mail nichtmal den Sender gelesen. Als Ich FightBox gesagt habe wusste er nichtmal dass Quickline diesen Sender hat. Frage: Auf welchem Kanal läuft der? Als Antwort kam dann per e-mail (nachdem Ich das Tel einfach nicht abgenommen habe) dass der EPG direkt so vom Anbeiter kommt und man da nix machen kann. Wurde mmir von FightBox bestätigt, dass SIe da ein problem haben und es baldmöglichst fixen.

Oder wie vor einiger Zeit, dass nur maximal 24h detail EPG ausgestrahlt werden weil die alten Schrottboxen nicht mehr speichern können. Das hat dort bis Heute keiner begriffen. Wird wohl auf ewig so bleiben auch wenn die neuen Boxen bestimmt genug Speicher haben. Premium EPG gibts bestimmt nur beim super Verte.

Ich kann die kurzen Ton-, und wenn's schlimmer ist auch Bild-, Aussetzer bei diesen 2 neuen Musiksendern ebenfalls bestätigen... /emoticons/default_sad.png

Bei RCK sind sie häufiger als bei Jukebox. Es ist nicht immer gleich schlimm. Ich dachte schon mal, das sei nur ein Anfangsproblem und jetzt hätten sie es gelöst. Aber am nächsten Tag war es wieder ganz übel.

Da muss ich euch allen Recht geben, die Ton bzw. auch Bild Aussetzer sind nicht immer da, aber wenn Sie da sind,

kann man nicht mal einen Track ohne einen oder mehrere Unterbrüche hören.

Was ich bemerkt habe ist das vor der Umstellung wo das Signal noch in SD gesendet worden ist das ich diese Probleme nie hatte.

Ich vermute es spielen zwei Faktoren bei diesen Sendern eine Rolle:

-- Die Bildabfolge bei schnellen Videos und die extremen Ton Unterschiede bei den Tracks von RCK HD sind für die Übertagung im DVB-C Netzt nicht genügend Optimiert was den Platz für die Sender angeht.

-- Hinzu kommt das alte Tracks gar nicht in HD augenommen worden sind, aber nun hier so abgespielt werden sollen.

-- Und dann habe ich das Gefühl das der Transponder bzw. FRQ Platz im DVB-C also Kabel eine Rolle spielt und da werden halt Sender nach ihrere Wichtigkeit auf bessere bzw. schlechtere Plätze gelegt.

Auf jeden Fall so wie es im Moment ist, kann man diese Sender nicht anschauen bzw. anhören und das finde ich absolut schade.......

Ich hoffe es gibt hier Leute bei denen es Sehr Gut läuft und die hier etwas erzählen können was für ein Signal Sie haben und was für Geräte sie benutzen.

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

mfg.

Quickline hat ganz einfach ein Problem mit der Zuführung der beiden Sender. Deine 3 Punkte spielen 100% keine Rolle.

Hab das mal etwas beobachtet und kann die Störungen bestätigen. Bin im EBL Telecom Netz. Habe die selben Aussetzer auch auf TV 24 HD festgestellt. War mir auch nicht sicher ob ev. bei mir etwas nicht stimmt. Aber das scheint das gleiche Problem zu sein.

Das mit dem EPG finde ich auch ärgerlich. Jetzt wo nur noch HD Receiver brauchbar sind sollten die alten Boxen doch keine Rolle mehr spielen? Wäre wirklich an der Zeit das mal anzupassen!

Zurück
Oben