Sender HD 1080p?
32 Antworten11'555 AufrufeGestartet von willehalm ·
Gibt es auf cc (oder sonst wo) HD-Sender, die in 1080p ausstrahlen? Ich kann in meiner Media receiver box nur zwischen 1080i und 720p auswählen.
smid12'144 Beiträge
Nein
Per DVB gibt es (vorerst) nur 720p und 1080i.
Per DVB gibt es (vorerst) nur 720p und 1080i.
herr.bert56 Beiträge
nein gibt es nicht... und auch nicht ab Sat... dies würde den Bandbreitenbedarf verdoppeln...
ForceUser2'136 Beiträge
Würde es nicht dank Kompression aber das hatten wir schon mal besprochen. p vs i...
crypticro689 Beiträge
Gibt es auf cc (oder sonst wo) HD-Sender, die in 1080p ausstrahlen? Ich kann in meiner Media receiver box nur zwischen 1080i und 720p auswählen.Man sollte sich eher die Frage stellen. Gibt es Receiver die es schaffen 1080p zu verarbeiten und auch ruckelfrei auzugeben?
DirecTV in den USA hat einen Receiver, der das kann. Wird aber nur für VoD benutzt. Die Inhalte werden jeweils übers Internet runtergeladen, da der Receiver eine LAN Schnittstelle hat.
Die Filme sind da jeweils auch über 1080p, aber kein LiveTV.
Meridion146 Beiträge
bearbeitet #6
nein gibt es nicht... und auch nicht ab Sat... dies würde den Bandbreitenbedarf verdoppeln...Das mit der Bandbreitenverdoppelung stimmt definitiv nicht. Die benötogte Bandbreite ist vor allem von der zu erzielenden Bildqualität abhängig. Die EBU (Europäische Broadcast Union) hat in einem standardisierten Test herausgefunden, dass es für die selbe (!) Bildqualität wie bei 720p50/1080i25 mit 1080p50 nur 1Mbit/s mehr Bandbreite braucht!
Wenn man bessere Qualität möchte, muss man natürlich die Bandbreite etwas erhöhen...
Leider hat man es vor ein paar Jahren verpasst, 1080p50 in den DVB-Standards zu definieren. Eine Umstellung wird deshalb wohl in absehbarer Zeit nicht stattfinden.
Filme und Dokus, welche in HD mit 25 oder 24 Vollbildern produziert wurden, können übrigens jetzt schon verlustlos mit 1080i25 übertragen werden. Die allermeisten Decoder (oder Deinterlacer) können daraus wieder das originale 1080p25 oder sogar 1080p24 Bild erzeugen. Aktuelle TV's rechnen da sogar noch Zwischenbilder dazu, um 100 oder 200Hz zu erreichen und das Ruckeln zu reduzieren... Das ist wohl mehr doer weniger auch das, was z.B. DirecTV macht: Die einzige Änderung ist, dass ihre STB das Signal dann mit 1080p über die HDMI-Schnittstelle ausgeben kann. Bei den DVB-Standards braucht es da keine Änderung...
Darum haben Filmfans ja auch mit 1080i ihren Spass. Die benötigen kein 1080p50 solange Cameron nicht mit 48 oder mehr Bildern/s produzieren wird... 🙂
anykey5'528 Beiträge
Kommt halt immer darauf an, was man für Qualitätsansprüche hat. In den USA wird HD zum Teil mit 6 MBit/s gesendet, was dann bei schnellen Szenen zu übler Blockbildung führt. Meiner Meinung nach sollte man lieber gutes 720p50 oder meinetwegen 1080i25 (obwohl ich interlaced immer noch für obsolet halte) senden als schlechtes 1080p.
robi6'764 Beiträge
In den USA wird HD zum Teil mit 6 MBit/s gesendet, was dann bei schnellen Szenen zu übler Blockbildung führt.Hmm, Blockbildung habe ich bisher immer als reines Encoder-Problem gesehen. Und die nehmen mit höher Bandbreite zu und nicht ab. Aber das mit den 6 MBit/s stimmt schon. Da ist ein HD-Bild etwa in der Qualität unsere guten SD-Bilder.
Ich werde nächste Woche die ersten HD-Signale ab der neuesten Encoder-Generation sehen und bin gespannt darauf, wie sich die Qualität bei niedrigeren Bandbreiten zeigt 🙂
Robi
willehalm1'738 Beiträge
Was ist eurer Meinung nach besser: 720p oder 1080i? Oder sollte ich meinen Receiver auf automatisch einstellen?
schnuerbel1'837 Beiträge
bearbeitet #10
Gibt es auf cc (oder sonst wo) HD-Sender, die in 1080p ausstrahlen? Ich kann in meiner Media receiver box nur zwischen 1080i und 720p auswählen.Wenn Du als Media Receiver Box das Cablecom-Equipment meinst, entspricht die Auflösung dem, was der TV-Markt in Europa derzeit bietet. Wenn Du als Media Receiver Box eine Streaming-Box bezeichnest, würde ich schon darauf achten, dass diese 1080p kann, da im Internet sehr viele HD-Filme in 1080p vorhanden sind.
Der Druck auf bessere Inhaltequalität wird auch primär aus dem Internet kommen (und nicht von den traditionellen Fernsehanbietern), abschon 1080p seit 2009 durch die EBU in den DVB-Standard aufgenommen wurde (und die Anbieter dieses Format ausstrahlen dürften). Auf Weiteres sehe ich jedoch "nur" 1080i und 720p als HD-Formate in Europe (im Gegensatz zu den USA, wo die 1080p-Angebote ab Satellit existieren)
Was ist eurer Meinung nach besser: 720p oder 1080i? Oder sollte ich meinen Receiver auf automatisch einstellen?Ich persönlich habe 1080i eingestellt. Du wirst im Forum viele hören, die zu 720p raten. Ich denke, Du musst hier zu Deiner eigenen Meinung kommen, denn bei der Diskussion um "1080i vs 720p" hat letztendlich jeder Recht. Auf automatisch würde ich nicht einstellen, denn sonst hast Du beim Zappen - je nach Fernseher - eine zusätzliche Verzögerung, da der Fernseher sich auf die neue Signalart einstellen wird, sobald ein Formatwechsel von 720p auf 1080i (oder umgekehrt) stattfindet.
texarkana1'539 Beiträge
..das Sender Logo bei Directv könnte auch ein bisschen diskreter sein..!
Screenshot vom letzten Donnerstag:
http://img545.imageshack.us/img545/7021/dtv1.png
charlie
Screenshot vom letzten Donnerstag:
http://img545.imageshack.us/img545/7021/dtv1.png
charlie
anykey5'528 Beiträge
..das Sender Logo bei Directv könnte auch ein bisschen diskreter sein..!Was nun aber wieder überhaupt nichts mit dem Thema zu tun hat. Bitte on-topic bleiben.
crypticro689 Beiträge
bearbeitet #13
Auf Weiteres sehe ich jedoch "nur" 1080i und 720p als HD-Formate in Europe (im Gegensatz zu den USA, wo die 1080p-Angebote ab Satellit existieren)Das stimmt so nicht. Nur weil Satanbieter 1080p Content anbieten, heisst das nicht, dass diese Inhalte ab SAT gesendet werden. Die Satanbieter in den USA bieten wie gesagt 1080p an, aber nur per Download auf den Receiver.
schnuerbel1'837 Beiträge
Das stimmt so nicht. Nur weil Satanbieter 1080p Content anbieten, heisst das nicht, dass diese Inhalte ab SAT gesendet werden. Die Satanbieter in den USA bieten wie gesagt 1080p an, aber nur per Download auf den Receiver.Aber sicher...
XstreamHD to deliver 1080p movies via satellite by April | DVICE
crypticro689 Beiträge
Aber sicher...XstreamHD to deliver 1080p movies via satellite by April | DVICEDas ist ein Download und kein Live TV bzw. Broadcast! Der Film wird von der Box abgespielt, darum hat dieser "Receiver" auch so eine grosse Festplatte.
Gnu336 Beiträge
Ich persönlich habe 1080i eingestellt. Du wirst im Forum viele hören, die zu 720p raten. Ich denke, Du musst hier zu Deiner eigenen Meinung kommen, denn bei der Diskussion um "1080i vs 720p" hat letztendlich jeder Recht. Auf automatisch würde ich nicht einstellen, denn sonst hast Du beim Zappen - je nach Fernseher - eine zusätzliche Verzögerung, da der Fernseher sich auf die neue Signalart einstellen wird, sobald ein Formatwechsel von 720p auf 1080i (oder umgekehrt) stattfindet.Ich würde trotzdem auf automatisch stellen. Man sollte eine Progressiv-Signal nicht durch eine Interlace-Wandlung zerstören. Man sollte aber auch nicht die hohe Bildauflösung durch 720p zerstören. Wenn nicht viel gezappt wird, ist die automatische Auflösung auch kein Problem.
Gruss
Gnu
willehalm1'738 Beiträge
Ich würde trotzdem auf automatisch stellen. Man sollte eine Progressiv-Signal nicht durch eine Interlace-Wandlung zerstören. Man sollte aber auch nicht die hohe Bildauflösung durch 720p zerstören. Wenn nicht viel gezappt wird, ist die automatische Auflösung auch kein Problem.Danke für die Antwort.
Gruss
Gnu
Snowman410'415 Beiträge
Bei automatisch einstellen bei der Cisco Box, kommt einem aber das Grauen. Da ist aber nicht, gar nichts vom flüssigen Umstellen.
Noel3'777 Beiträge
Mir ist am Freitag meine Philips Box abgeraucht nun musste ich eine neue holen beim Service Point. Ich habe nun ebenfalls eine Cisco Box bekommen, da sie keine Philips Modelle mehr raus geben. Wenn ich bei der Box auf Automatik stelle, kann ich nicht auf die "nur scan" Bildeinstellung stellen, sprich der TV schaltet automatisch wieder auf 16:9 mit Overscan. Nur auf 720p oder 1080i bleibt er auf nur Scan und somit ohne Overscan.
easypeacy422'068 Beiträge
Ich werde nächste Woche die ersten HD-Signale ab der neuesten Encoder-Generation sehen und bin gespannt darauf, wie sich die Qualität bei niedrigeren Bandbreiten zeigt 🙂RobiDAS würde mich auch interessieren ... falls du hier irgendwelche Informationen mitteilen darfst, dann bitte mitteilen! /emoticons/default_smile.png
Seite 1 von 2 · 33 Beiträge in diesem Thema