Zum Inhalt springen

720p vs 1080i

20 Antworten4'732 AufrufeGestartet von CHfish ·

Umfrage

Wie soll ein Sender senden (wenn ihr nur die zwei zur Auswahl habt)?

• 720p 0 Stimmen · 0 %
  • 1080i45 Stimmen · 100 %
45 TeilnehmendeAnmelden und abstimmen
CHfishThemenstart3'690 Beiträge
Welchen Standard möchtet ihr lieber für die HD-Sender?

Snowman410'415 Beiträge
Ich bin der Meinung wir sollten diesen Thread schliessen, da wir sicher auf keinen Nenner kommen werden.

CHfish3'690 Beiträge
grundsätzlich geb ich dir recht Snowman, aber es nimmt mich jetzt doch noch wunder, wie die Verteilung aussieht /emoticons/default_wink.png

CHfish

smid12'144 Beiträge
Die 720p Taliban mal wieder 🙂

tosci5'731 Beiträge
kevinwitschi und eroman waren wohl in derselben klasse... /emoticons/default_biggrin.png

kevinwitschi117 Beiträge
kevinwitschi und eroman waren wohl in derselben klasse... /emoticons/default_biggrin.png
Welche Klasse? Ich war doch gar nie in der Schule! /emoticons/default_tongue.png

Gnu336 Beiträge
Tod den Halbbildern! /emoticons/default_tongue.png 720p

Gruss

Gnu

hume131'328 Beiträge
Yep, die Zeit der Halbbilder muss vorbei sein --> 720p! Irgendwann wird es gelingen einen Codec zu entwickeln, der für 1080p die gleiche, oder nur minim höhere Bandbreite brauchen wird, als für 720p. Solange wird 1080p der Blu-ray vorbehalten sein. Somit gibt es immer noch eine Berechtigung für dieses Medium für die nächsten paar Jahre.

kevinwitschi117 Beiträge
Nun also doch: Deutsche öffentlich rechtliche Rundfunkanstalten stellen die Weichen für den HDTV-Regelbetrieb in 1080p

Bin wohl nicht der einzige, der Reklamiert hatte:

"Der Wechsel zum 1080p-Format ist Aufgrund massiver Zuschauereinsendungen gefällt worden." berichtete Dan Norcev, Leiter des technischen Ausbaus. Man wolle den GEZ-zahlenden Zuschauern für die volle Gebühr kein halbes HDTV anbieten.
Guest
Dieser verlinkte Beitrag ist ein April-Scherz, oder verstehe ich was falsch?

kevinwitschi117 Beiträge
Snowman410'415 Beiträge
Snowman410'415 Beiträge
Nein, es ist die Erlösung uns aller aus den Händen der 720p-Taliban /emoticons/default_biggrin.png
Hab grad noch mit meinem "deutschen Kollegen" gechattet. Er arbeitet bei Arte und bestätigte mir dies. Arte stellt wahrscheinlich demnächst bereits um, oder noch besser, sie senden nur noch einen Kanal mit 1080i (1440x1920) und einen mit 720p50 für die Talibans! Alles noch in Verhandlung!
kevinwitschi117 Beiträge
Wirlich Geil - nö erher zum Kotzen.
Snowman410'415 Beiträge
Ich kann die Vorteile von BBC, dann noch nicht mal mit der vollen Auflösung von 1080i, einfach nicht sehen.

Nachdem aber sowieso HD in der Schweiz wie ein Friedhof aussieht, spielt es für mich keine so grosse Rolle mehr.

Noel3'777 Beiträge
ja, das wahr der 1.April Scherz von hdtvtotal.com von 2009!

Sogar an diesem Mittwoch damals ist keiner drauf reingefallen, weil es einfach zu offensichtlich war /emoticons/default_wink.png/emoticons/default_biggrin.png!

mfg

Noel3'777 Beiträge
das wahr der 1. April Scherz von hdtvtotal.com von 2009. Schon damals ist keiner drauf reingefallen da es einfach zu offensichtlich war /emoticons/default_wink.png/emoticons/default_biggrin.png!

kevinwitschi117 Beiträge
bearbeitet #18
Auch das hier scheint mir spannend: HDTV Formate: 720p gegen 1080i

Der für die Bilddarstellung verwendete Projektor und der Plasmaschirm bieten nämlich technisch nicht die gleichen Voraussetzungen, um 720p und 1080i darzustellen. Das liegt an der nativen Auflösung des progressiven Plasmaschirms, die 1.366 x 768 Bildpunkte beträgt.
Wie war das mit Äpfel und Birnen?

Die EBU-Empfehlung stellt sich für mich sowieso in Frage...

Wie es scheint werde ich mich nochmals an die SRG wenden müssen.

Wir sind nicht mehr im 2005, wo die Mehrheit der LCD- und Plasma Besitzer nur HD-Ready haben!

Eine Diplomarbeit von Tobias Schwahn von der Fachhochschule Stuttgart - Hochschule der Medien und Alexander Schuch von der Fachhochschule Köln, welche vom Geschäftsbreich´Informations- und Systemtechnologie des ZDF betreut worden ist, bestätigt die Empfehlungen der EBU. Die Studenten fanden heraus, daß der Seh-Eindruck auf der Mehrzahl der derzeit im Handel befindlichen HD-Ready-Bildschirmen (mit 1366x768 Pixeln) bei 720/50p-Videos besser ist als bei 1080/50i-Videos. Außerdem benötigen laut empirischer Untersuchungen progressive Bilder ca. 35% weniger Zeilen als Halbbilder, um eine vergleichbare Vertikalauflösung zu erreichen.
Das HD-TVE Projekt

CHfish3'690 Beiträge
bearbeitet #19
kevin lass uns endlich mit dem Thema in Ruhe und akzeptier, dass du in der Minderheit bist; das gibts im Leben - offensichtlich gibts einfach mehr Leute dies anders sehen.

Falls nicht fange ich an hier aufzuräumen

P.S.: Es gibt im Internet beinahe endlos Quellen - und man kann sie zum beweisen von beinahe allem benutzen; das ist aber egal, weil die Meinungen hier bereits gebildet sind.

schnuerbel1'837 Beiträge
Die 720p Taliban mal wieder 🙂
/emoticons/default_biggrin.png Der hätte von mir sein können....

So - und jetzt stelle ich die Sky Box auf 720p-Ausgabe um, damit mein Fernseher das so erhaltene HDMI-Signal mit einer Auflösung von 1280x720 Pixeln auf die Panelgrösse von 1920x1080 Pixeln hochrechnen kann... /emoticons/default_eek.png

Seite 1 von 2 · 21 Beiträge in diesem Thema