Zum Inhalt springen

SCTV zahlreiche Sender tot!

32 Antworten5'553 AufrufeGestartet von tosci ·

robi6'764 Beiträge
Wie ist es eigentlich, wenn jemand das eigene Lineup anpasst? Besteht dann auch die Gefahr, dass Serienaufnahmen auf dem falschen Kanal gemacht werden?

Nein. Die Gefahr besteht AFAIK nur beim Standard-Lineup. Der genaue technsiche Grund ist mir nicht bekannt, ich kann mir aber vorstellen, dass es -warum auch immer- verschiedene Kanal-ID's gibt (nach den Updates habe ich schon oft vierstellige Sender-ID's eingeblendet bekommen die dann beimn Reboot verschwunden sind). Dann wäre es möglich, dass es Verwirrungen gibt. Oder dann ist die referenzielle Integrität nicht auf allen beteiligten DB's gewährleistet...

Ich habe ein individuelles Lineup und noch nie Probleme mit verschobenen Recordings gehabt, noch von irgendwoher von solchen Problemen gehört.

Zur TC-Problematik: Nein, das kann IMO nicht auftreten. Die TC-Kanäle haben ja immer noch die selbe ID, egal ob ich sie in meinem Lineup habe oder nicht. Das Problem scheint eher Serverseitig zu sein und nicht Clientseitig.

eoine technsiche Lösung ist sicher möglich. Ich gehe aber davon aus, dass die Bugklassifizierung (Fall es überhaupt als Bug und nicht als Feature verstanden wird ;-) eher tief ist und somit keine schnelle aussicht auf Behebung besteht.

Aber mit der neuen Softwareversion (Mediaroom 2.0) die auf neuer Code- und Hardwarebasis beruht, sieht die Welt vielleicht schon wieder anders aus. Da sind einige architektonische Änderungen drin, die einige alte Unschönheiten beseitigen sollen und ggf. neue produzieren ;-)

Robi

Brainswiffer174 Beiträge
Da hat ja mal wieder einer absolut nicht mitgedacht. Wie kann man das so dämlich programmieren? Da hat SCTV ja in 20 Jahren 300 Leichen.
Die Gefahr sehe ich auch. Dann sollte man die absolut toten ersetzen, wenn neue kommen.

robi6'764 Beiträge
Die Gefahr sehe ich auch. Dann sollte man die absolut toten ersetzen, wenn neue kommen.
wie gesagt: Vielleicht ändert sich das ja mit Version 2.0 oder Swisscom nimmt die Risiken des erhöhten Supportaufwandes auf sich und schaltet die neuen Sender vermehrt über die Leichen. (aus meiner Sicht die beste Variante, in der Regel können Kunden die Sender ausblenden gedanklich mit der Thematik Schritt halten ;-)

Andererseits: Blendet die Sender doch einfach aus. Dann stört es euch nicht mehr, auch wenn es 3000 Leichen geben sollte.

Robi

Brainswiffer174 Beiträge
Andererseits: Blendet die Sender doch einfach aus. Dann stört es euch nicht mehr, auch wenn es 3000 Leichen geben sollte.

Robi
Ich hab die alle auf einem Haufen, da stört es nicht wirklich. Risiko vom Ausblenden beschreibst Du selbst: was, wenn ein neuer an der Stelle kommt (und der gut ist ....)

Warren1'339 Beiträge
Dann hast du hier und in der medienmitteilung und im magazin davon gelesen und blendest ihn husch wieder ein🙂

roman709'245 Beiträge
Dann hast du hier und in der medienmitteilung und im magazin davon gelesen und blendest ihn husch wieder ein🙂
Ja, wenn er denn im Kundencenter auch gleich heisst, sonst weiss man im schlimmsten Fall nicht, welcher es ist. Das ist bei den Leichen auch momentan nicht überall der Fall:

Box: Tier.TV, Kundencenter: Bloomberg TV deutsch (da wurde mal ein Sender auf einer "Leiche" aufgeschaltet und die Namen nicht durchgehend angepasst)

Brainswiffer174 Beiträge
Ja, wenn er denn im Kundencenter auch gleich heisst, sonst weiss man im schlimmsten Fall nicht, welcher es ist. Das ist bei den Leichen auch momentan nicht überall der Fall:
Box: Tier.TV, Kundencenter: Bloomberg TV deutsch (da wurde mal ein Sender auf einer "Leiche" aufgeschaltet und die Namen nicht durchgehend angepasst)
Bei mir hat Tier.TV noch einen eigenen blauen screen. Bei dem Schwulensender kommt sogar noch die Programmvorschau (also gibts den sender wohl noch) aber der screen ist auch blau. Auch ansonsten scheint man recht willkürlich die bluescreens zuzuordnen (Platz ganz frei - Sender ist tot - Bemühen dass der Sender wieder kommt) - zumindest mit der Zeitdauer des Bluescreens hat das wohl wenig zu tun. Wenn es nun ja doch ein paar Kunden gibt, sollte es vielleicht nicht zu viel Arbeit sein, die bluescreens mit etwas genauerer Info auszustatten und aktuell zu halten.

zik73143 Beiträge
....wie habt ihrs so mit euren aufnahmen?? ich kann seit neuestem keine aufnahmen mehr anschauen... sie werden zwar als recordings angezeigt doch wenn ich diese starte ist alles was folgt ein schwarzer screen.....

absolutjoy496 Beiträge
....wie habt ihrs so mit euren aufnahmen?? ich kann seit neuestem keine aufnahmen mehr anschauen... sie werden zwar als recordings angezeigt doch wenn ich diese starte ist alles was folgt ein schwarzer screen.....
Bei mir kein Problem. LiveTV geht? Dann Box mal neu starten..

roman709'245 Beiträge
Keine Probleme mit den Aufnahmen.

robi6'764 Beiträge
Du hast Probleme mit der Verschlüsselung. Ist ein "known error" an dem mit hoher Priorität gearbeitet wird. Box rebooten hilft - manchmal damit du deine Aufnahmen trotzdem anschauen kannst, sicher aber damit das Problem in der nächsten Zeit nicht mehr auftritt.

Robi

roman709'245 Beiträge
wie gesagt: Vielleicht ändert sich das ja mit Version 2.0 oder Swisscom nimmt die Risiken des erhöhten Supportaufwandes auf sich und schaltet die neuen Sender vermehrt über die Leichen. (aus meiner Sicht die beste Variante, in der Regel können Kunden die Sender ausblenden gedanklich mit der Thematik Schritt halten ;-)
Aber man könnte wenigstens schauen, dass keine der "Leichen" mit blauem Screen auf den neuen Encodern läuft. Bei TIMM macht es bei mir nämlich fast den Eindruck, dass es so ist. Mittlerweile steht dort ja die sonst endgültige Todesanzeige "Freier Sendeplatz", obwohl der EPG noch läuft. Oder kommt der wirklich wieder?

Es gäbe sicher noch Sender, welche von einem neuen Encoder besser profitieren würden.

zik73143 Beiträge
Du hast Probleme mit der Verschlüsselung. Ist ein "known error" an dem mit hoher Priorität gearbeitet wird. Box rebooten hilft - manchmal damit du deine Aufnahmen trotzdem anschauen kannst, sicher aber damit das Problem in der nächsten Zeit nicht mehr auftritt.
Robi
ok... danke robi... reboot hats erstmal gebracht... ;-)

Seite 2 von 2 · 33 Beiträge in diesem Thema