Schaltest Du Deinen Router aus?

Schaltest Du Deinen Router jeweils aus?


  • Umfrageteilnehmer
    42

smid

Super-Moderator
10. Dez. 2012
12.049
905
113
42
Egal bei welchem Provider - schaltest Du Deien Router (zum Beispiel über Nacht) aus?
 
Während der Nacht lasse ich den Router eingeschalte. Wenn ich aber länger weg bin schalte ich den Hauptschalter aus.
Mein NAS steht mittlerweile im einem Rechenzentrun.
 
Mein NAS steht Zuhause und macht in der Nacht Datensicherungen in die Cloud. Zudem läuft auf dem NAS ein Server für Smart Home und ich habe ein Apple TV für Homekit und wenn ich ausser Haus bin kann ich ohne Router nicht mehr steuern. Daher läuft der Router (Internet Box) immer.
 
  • Like
Reaktionen: Stephan und Magpie71
Bei längeren Abwesenheiten erst recht nicht, da ich ja mein VPN erreichen können will und natürlich auch mein NAS :) Und wie soll meine Heimautomatisierung sonst das Licht einschalten wenn ich Abends bei Dunkelheit heim komme. Oder Licht und Geräte ausschalten, wenn ich das Haus verlassen hab, und und und. Die Zeiten wo das Zuhause offline sein kann, sind vorbei ;)
 
Ich schalte mein NAS aus. Jedoch den Router nie. Das liegt auch daran, weil ich meine Heizung und Wasseraufbereitung sowie das Licht per Fernwartung darüber steuere.
 
Eigene Firma mit von aussen erreichbaren Dienste -> 7x24h-Betrieb. -> Somit auch USV-gesicherte Stromversorgung.
 
Bei heftigen Gewittern stecke ich den Router mit Computer immer aus.
Wenn es blöd geht, ist nicht nur der Router im Eimer, auch Netzteile, ja sogar Mainboards und SSD kann es zerschiessen.
Klar zahlt es die Versicherung. Selbstbehalt von 200,-- oder 500,-- hat man trotzdem und vor allem den Ärger bis alles wieder läuft.
 
Das mit der Automation ist natürlich ein Punkt.

Ich habe was Spannendes festgestellt. Ich nutze UptimeRobot um meine Server und Internetanschlüsse (inkl. Familie) zu «überwachen» (via Ping)

Sowohl Sunrise als auch Swisscom haben eine gute Uptime. Manchmal verabschiedet sich die Swisscom IB um 3 Uhr für 10 Minuten (ich nehme an neue Firmeware) und ja wenn der Bagger das Stromkabel erwischt, wird es auch duster.

Wenn ich also eine Woche in die Ferien gehe, schalte ich aus und Uptime Monitor sagt Host xxxxxx.internet-box.ch is DOWN. Logisch

Nach etwa 2 Stunden kommt dann xxxxxx.internet-box.ch is UP. Klar. Der Hostname zeigt auf eine IP und die wird wieder neu vergeben. Ich habe Fälle gesehen, wo das 35 Minuten ging, aber auch über einen Tag.

Oft passiert es aber dann, dass dieser Host nach wenigen Stunden wieder down ist.

Scheint also, dass es Leute ausserhalb unsere Bubble gibt, die in der Tat das Internet nur einschalten, wenn sie Netflix schauen oder auf Facebook sind.
 
Nein. Die komplette IT (NAS, ProxmoxVE Host, diverse Switches, AP's, Modem, Netgate 6100, 4G Backup Router etc.) läuft 24 x 7 und benötigt ca. 500 W "Bandenergie". Ich sehe keinen Nutzen, irgendwelche Geräte auszuschalten, auch nicht in den Ferien. Ich beziehe meinen Strom günstig aus klimaneutraler Atomkraft und lass mir von keinem Grünen etwas vorheucheln. :cool:
 
Bei mir ist der Router ebenfalls 24/7 eingeschaltet. Bei mir ist es zwar kein NAS, dafür aber Smart Home. Ausserdem Nutze ich oft die Möglichkeit von unterwegs Dokumente zu Drucken. Dann sind die zu Hause auch schon bereit wenn ich nach Hause komme. Was ich ebenfalls nutze ist das VPN der Internetbox.
 
Mein NAS schalte ich effektiv auch nur aus, wenn ich in den Ferien bin. Der Stromverbrauch ist nicht der Rede wert. Mein Ziel ist dabei eher die Harddiscs zu schonen. Zudem ist in meinem Haus Ferien nicht gleich Ferien. Wenn meine Frau und ich weg sind, ist meist noch einer der Teenies daheim. Und wenn man denen Internet kappt, könnt ihr euch vorstellen was los ist;)
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Thoeme71 und creep
Ich lass ihn auch 7/24 laufen, wegen Pihole, welches alle unsere Mobile per permanentem VPN erreichen können. Weltweit immer werbefrei surfen 😎