AVM FRITZ!Box 5690 XGS: Neuer Glasfaser-Router unterstützt bis zu 10 Gbit/s und funkt mit Wi-Fi 7 sowie Zigbee

treefiddy

Member
08. Nov. 2021
60
15
8
Hallo zäme

Bald kommt eine neue Fritzbox für 10 gbit p2mp. Ich hoffe es dauert nicht zu lange und diese lässt sich in der Schweiz bei Swisscom p2mp Anschlüssen nutzen.

Vorteil bei der Fritzbox sehe ich in aktuellen Chipsatz Treibern und weniger Sicherheitslücken... Aber ich denke es wird noch bis Ende 2023 dauern bis WiFi 7 mit dieser Box erscheint...

Was denkt ihr?

AVM Fritz!Box 5690 XGS – Spezifikationen & Details
Unterstützung des Glasfaserstandards XGS-PON
Am Glasfasermodem (ONT) mit 10 GBit/s (WAN) einsetzbar
WLAN Mesh, 4x4, auf 2,4 GHz und 5 GHz, Wi-Fi 7, 6
WLAN-Geschwindigkeiten: 2,4 GHz: bis zu 1440 MBit/s, 5 GHz: bis zu 5760 MBit/s
1x 10-Gigabit-LAN/WAN-Anschluss und 4 LAN-Anschlüsse mit 1 GBit/s
Telefonie über DECT, IP/SIP und 1 analogen Telefonanschluss (FXS)
Smart Home über DECT ULE und Zigbee, Matter in Vorbereitung
1x USB 3.1 (Gen 2) für Mobilfunksticks (5G/4G) sowie Speichermedien und Drucker
 

Anhänge

  • AVM_FRITZBox_5690_XGS_MWC_2023_Neuheiten.jpg
    AVM_FRITZBox_5690_XGS_MWC_2023_Neuheiten.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Also im Prinzip gäbe es ja bereits die Fritzbox 5590. Die lässt sich auch wahlweise, abhängig vom SFP als AON P2P, GPON und XGS PON, betreiben. Für den klassischen Kupferrouter wär dann der 2,5Gig Port vorgesehen.
Jetzt wäre noch interessant zu wissen, ob das Gerät auch ein 10gig SFP+ für P2P unterstützt. Das Interface müsste wegen XGSPON das ja eigentlich.

Interessant an der 5690 dürfte auch das hier sein:
Smart Home über DECT ULE und Zigbee, Matter in Vorbereitung

Man öffnet das Tor und schränkt sich nicht nur auf die eigene DECT-Ware ein.

Und für die Armen unter uns, es gibt sie dann auch als Pro Version für die DSL-Anschlüsse. :p
 
  • Like
Reaktionen: treefiddy
Kenne mehrere Leute, die das 10Gbit/s Angebot bei den Salzstreuern gebucht haben. Wenn der Fritz dort auch läuft, why not?

Allerdings scheint es auch AVM nicht hinzukriegen, ne Box mit mehr als einem 10 GbE Port zu konstruieren.

Einer meiner Kollegen hat deshalb einen Switch im Einsatz, da mehr als 1 PC im Haus 10 Gbit/s tauglich ist.

WiFi 7 und Matter ist nice to have für die Zukunft. Derzeit aber noch kein zwingendes Kaufargument. Bis diese Standards breit unterstützt werden, ist wohl schon wieder eine neue Fritzbox erhältlich.
 
  • Like
Reaktionen: roku73 und treefiddy
Einer meiner Kollegen hat deshalb einen Switch im Einsatz, da mehr als 1 PC im Haus 10 Gbit/s tauglich ist.
Es würde mich interessieren, was genau das für ein Switch ist?
Bisher habe ich noch leider keinen 10 Gbit/s Switch gefunden, welcher heimtauglich wäre. Ohne lauten Lüfter!
In einem Enterprise Rack mit noch viel lauterer Klimaanlage spielt das natürlich keine Rolle...
 
Ist dieser Router kompatibel mit Sunrise 10 Gbit/s ? Falls ja kann man das SFP+ Modul auch für den Fritzbox Router verwenden ?
So viel ich weiss gibt es eine Anleitung zur Konfiguration des Routers. Leider hab ich das nicht mehr, könnte jemand von euch die Anleitung posten bitte ? Besten Dank im voraus. Und kann ich mein DECT Telefon damit verwenden, bzw. muss ich da irgendwelche Daten vom Provider anfordern ?

Eigentlich wäre es toll wenn Sunrise diesen Router in Zukunft für die Kunden einführen würde.

Vielen Dank.

Liebe Grüsse
powerzug
 
Mikrotik hat mit dem CRS309 einen passiv gekühlten Switch mit 8xSFP+.
Danke.
Aber für die interne LAN Verkabelung einer Wohnung brauche ich keine SFP+ Anschlüsse in einem Switch. Sonst müsste ich ja für jeden einzelnen Anschluss zusätzlich noch ein RJ45 Kupfer Modul dazu kaufen - viel zu teuer. Direkt alles mit RJ45 Kupfer.

SFP+ bräuchte ich evtl. einen Anschluss in einem Router bzw. Firewall vom Internet auf's LAN beim Eingang.
 
Wieso reden alle von 10G LAN, auf den Fotos sehe ich nur einen 2.5G Port und 4x 1G
 
Das hat sich unabhängig vom Thema entwickelt. Wer 10gig bekommt will das vielleicht auch nutzen können. Wer das auch immer braucht. ;-)
Sowas? TP-Link TL-SX105
der mit 8 Ports TL-SX1008 ist bereits wieder aktiv gekühlt.
 
  • Thanks
Reaktionen: frantic
Wieso reden alle von 10G LAN, auf den Fotos sehe ich nur einen 2.5G Port und 4x 1G
So wie ich das verstehe hat die 5690 Pro 1x 2.5 Gbit und 4x 1 Gbit
Die 5690 XGS hat 1x 10 Gbit und 4x 1 Gbit. Zumindest wenn ich das hier glaube. Auf der AVM Seite habe ich auf die Schnelle keine technischen Daten gefunden.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum AVM da einen Unterschied macht und die Pro zumindest von den Anschlüssen schlechter ist als die XGS.
Aber die Produktstrategie von AVM muss ich ja nicht verstehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe ist die Pro einfach keine 10Gig Box, auch nicht auf dem Glas.
Und wenn das stimmt kann sie nicht mal G.Fast sondern nur Supervectoring 35b.
 
So wie ich das sehe ist die Pro einfach keine 10Gig Box, auch nicht auf dem Glas.
Und wenn das stimmt kann sie nicht mal G.Fast sondern nur Supervectoring 35b.
So wie ich das sehe auch. Und auf Glas wird sie in der Schweiz auch nicht mehr als 1 Gbit bringen.
Dafür hat sie WiFi 6E, die XGS hat nur WiFi 6. Die Pro kann man von mir aus gesehen in der Schweiz vergessen.
Wie gesagt, warum machen die nicht einfach zwei identische Boxen mit anderem WAN Anschluss (halt DSL und Glas und die andere nur Glas)? Aber nein, LAN Anschlüsse unterschiedlich, WiFi unterschiedlich... Eigentlich hätten sie der einen Box einen anderen Namen geben sollen. Aber wie gesagt, ich muss die Produktstrategie nicht verstehen.

Edit: von WiFi 7 sprechen wir mal nicht, da noch nicht final. Bin aber der Meinung dass 6 GHz für WiFi 7 zwingend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt ist schon wieder ein Jahr vergangen und wir warten immernoch auf die XGS 😳🙏
 
Also die pro soll ja diesen Sommer erscheinen.
Hoffe mal dass dies auch für die XGS gilt.
Zumindest Chat GPT geht davon aus. 🫣