Sunrise 10g XGS und eigener Router

dominikc

New member
03. Feb. 2023
1
0
1
Hallo zusammen. Vor dem Upgrade auf Sunrise 10g hatte ich eine PFSense mit SFP und Glasfaser am laufen. Seit dem Wechsel auf 10g bekomme ich auf dem SFP+ Adapter keinen Link mehr. Verbaut ist ein Intel X520 T2 dual SFP+ in einem Dell R230. Gleiches Kabel im selben Gbic läuft auf der Sunrise Fiber Box und an meinem Router zeigt es nicht mal einen Link und das Interface meldet dass es "down" ist. Ich komme nicht mal dazu DHCP option 60 etc auf dem interface zu konfigurieren ohne Link.
Hat es jemand hinbekommen oder hat jemand einen Tipp? Die Fiber Box lässt mich leider mein Homelab so nicht mehr bequem betreiben. Hier die Auswertung über meinen Glasfaseranschluss wenn das hilft:

"pop": "790SCW", "fiber7": true, "fiber_max_speed": 25000000, "planned": { "fiber7": null, "xgspon": null, "fiber7x": null }, "veto": false, "topologies": { "eth": true, "xgspon": true, "dsl": false

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Welche Technologie hat denn Sunrise bei dir aufgeschaltet? P2P oder P2MP? Füttere mal Google mit den Angaben des SFP+.

Meine Vermutung: der 1 GBit Anschluss lief auf 1GBASE-BX, somit kein Problem für irgendwelche Netzwerkkarten und Switche.
Dein 10 GBit Anschluss läuft vermutlich über XGS-PON, hierbei bilden SFP und ONT (in deinem Fall die Sunrise Fiber Box) immer eine Einheit und laufen nur zusammen. Vereinfacht gesagt, das SFP+ ist dumm und die Intelligenz sitzt im ONT. Daher werden die Dinger von Swisscom auch nur zusammen zertifiziert.
Viele Optionen hast du nicht:
  • Lebe mit DoppelNAT
  • Stelle die Sunrise Fiber Box in den Bridge Modus (wobei ich bezweifle dass es den bei der Box überhaupt gibt)
  • Kauf dir ein Gerät welchse zertifiziert ist und den Bridge Mode beherrscht. Auswahl ist aber relativ bescheiden, mir kommen aktuell nur der Zyxel AX7501 und die Nokia XS-010X-Q Bridge in den Sinn. Vollständige Liste gibts hier. Voraussetzung ist natürlich dass der Provider die Anmeldedaten rausgibt.
Viel Erfolg

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sein IT-Handwerk mit eigener pfSense etc. versteht, dann sollte man auch keinen Brunz-ISP wie Sunrise wählen, sondern z.B Init7. Aber hier ist dad Vorgehen eigentlich beschrieben: https://community.sunrise.ch/d/21764-bridge-modus-fuer-internet-box-fiber/7

Du kannst auch Fremdrouter bei Sunrise verwenden. Ein Nutzer hat es zumindest geschafft, seine Zyxel-Bridge aktivieren zu lassen (https://community.sunrise.ch/d/22045-sunrise-10g-router-passt-nicht-in-den-elektroschrank)

Update: Ich habe Internet. Falls es jm interessiert, hier die Zusammenfassung:

  • ich musste keine DHCP Option oder ähnliches ändern.
  • Die MAC Adresse muss zwingend bei Sunrise hinterlegt werden (Die Hotlinerin letzte Woche hat es wohl nicht gemacht, obwohl anders erzählt am Tel)
  • Nach registrierter MAC Adresse (und Router reset zur Sicherheit) wird weiterhin nur die Swisscom Seite geladen mit der Aufforderung zur Aktivierung des Anschlusses, hier habe ich den Aktivierungscode von Sunrise erhalten
  • Router neustarten, es funktioniert!
  • Laut (kompetentem Hotliner, er hat wohl schon ein paar solcher Fälle bearbeitet) wird Telefon und TV (mit der alten TVBox) in diesem setup nicht funktionieren. Ich nutze kein Telefon und bin mit AppleTV nicht davon betroffen, daher FYI
  • Ich habe ein Zyxcel AX7501-B0 von Digitec mit der FW: V5.15(ABPC.0)D0_20200817
 
  • Like
Reaktionen: frantic
Bin dem Link von @millernet oben zur Sunrise Community gefolgt. Habe ich das richtig verstanden:
- Die Fibre-Box von Sunrise hat keinen Bridge Modus!
- Die Coax-Box von Sunrise hat aber einen Bridge Modus. (Ist so bei mir in Betrieb.)
Ich frage, weil ich dieses Jahr noch Glasfaser bekommen sollte... Da wäre ich natürlich auch voll reingelaufen. :rolleyes:
 
Mit Wechsel auf Glasfaser wäre ebenso Wechsel des Providers von Vorteil ;-).
Für Leute, die lieber eigene Hardware einsetzen wollen, sind Provider wie Init7 bzw. iWay erste Wahl.

Gruss Markus
 
  • Like
Reaktionen: millernet und frantic
Mit Wechsel auf Glasfaser wäre ebenso Wechsel des Providers von Vorteil ;-).
Für Leute, die lieber eigene Hardware einsetzen wollen, sind Provider wie Init7 bzw. iWay erste Wahl.

Gruss Markus
green.ch geht auch mit eigener Hardware... Ich habe es auch bei Sunrise geschafft, allerdings hat es 10 Anrufe benötigt bis ich jemanden kompetentes hatte...
 
  • Wow
Reaktionen: frantic