Zum Inhalt springen

Rettungsaktion für Röhrenfernseher

53 Antworten7'567 AufrufeGestartet von robi ·

roman709'245 Beiträge
So wollen Rickli, Täuscher und Allemann doch gar keine Lösung sondern sich nur profiilieren.
Politiker eben. Oder soll ich sagen Lobbykraten? Ich kenne den Unterschied nämlich nicht mehr...

smid12'144 Beiträge
Natürlich hast du recht.

Wenn halt jemand grad für Analog-TV lobbiyert, mag ich das nicht.

Rickli hat mit ihrer Aktion Medienfreinehit gegen die Motion Sommaruga gekämpft. Wir wissen alle, was ein freies Grundangebot bedeuten würden.

Dann kämpften sie auch für analoge Sender – you know what I mean. Lustigerweise ging es hier nicht mal um Werbung, dieser Sender wird von einer anderen Unternehmung vermarktet.

Und eben jetzt, dass 2015 zu früh sei auch nur über weitere Abschaltungen zu reden. Wir haben immerhin 40 Sender. Belgien kommt mit 21 aus und ist auch zweisprachig.

Bei Allemann und Täuscher ist es wohl fehlendes Wissen.

texarkana1'539 Beiträge
Im digital spy ein interessanter Artikel:

London to bid farewell to analogue TV - Tech News - Digital Spy

charlie

smid12'144 Beiträge
Das mit London ist spannend. Alexandra Palce ging am 2. Nov 1936 mit dem 405 Line System on air

File:Alexandra palace plaque.jpg - Wikipedia, the free encyclopedia

Und heute geht hier BBC2 off air.

Und keiner protestiert /emoticons/default_smile.png

texarkana1'539 Beiträge
Das mit London ist spannend. Alexandra Palce ging am 2. Nov 1936 mit dem 405 Line System on airFile:Alexandra palace plaque.jpg - Wikipedia, the free encyclopedia

Und heute geht hier BBC2 off air.

Und keiner protestiert /emoticons/default_smile.png
..stell Dir vor:

..Morgen wird SF1 analoge abgeschaltet...!!

charlie

smid12'144 Beiträge
Ich werd jetzt sicher von Analog-Fans gehängt

London schaltet ab | digichris.info

Angelo258 Beiträge
Ich sehe zwei grundlegende Probleme wieso die Schweiz so rückständig ist in Sachen Digi-TV:

- Verschlüsselung des Grundangebots (Danke Cablecom!)

- kein attraktives DVB-T-Angebot als Alternative

In Italien hat man es zum Beispiel geschafft das analoge Signal komplett abzuschalten und auf DVB-T umzusteigen. Die DVB-T-Boxen wurden sogar subventioniert, damit es sich jeder leisten kann.

smid12'144 Beiträge
Die TV Landschaft Italien verstehe ich bis heute nicht. Im Piemont hatte ich geschätzte 200 Lokalsender aber der Mediaset Mux fehlte 🙂

smid12'144 Beiträge
anykey5'528 Beiträge
Einige Statements:

Joiz:

Die Kabelnetzbetreiber müssen darum den must-carry-Sendern einen bevorzugten Programmplatz gewähren.
Wird ein must-carry Programm in HD angeliefert, sollte es von den Kabelnetzbetreibern auch in HD ausgestrahlt werden müssen.
Interessant: Joiz beginnt also schon um den EPG-Platz zu kämpfen. Den Passus mit HD finde ich nicht schlecht.

3+

Analoges TV behält damit noch für längere Zeit eine grosse Bedeutung. insbesondere in ländlichen Regionen. bei bildungsfernen sowie bei älteren Personen.
Von der Liste zu streichen ist auf jeden Fall ORF1 . welches die Anforderungen nicht erfüllt und Schweizer Programme behindert.
Pro7 und 3+ haben ein fast identisches Statement abgegeben...

Kabelstiftung Basel:

Aus Basler Sicht1 wäre überdies die unverschlüsselte Verbreitung eines digitalen Grundange-bots für den Umstieg auf das digitale Fernsehen förderlich.
smid12'144 Beiträge
Joiz ist aber einigermassen sachlich. Kompliment.

Die restlichen Sender erzählen Müll.

smid12'144 Beiträge
Ich erlaube mir Werbung in eigener Sache

RTVV: Stellungnahme zu den Stellungnahmen | digichris.info

Markus1'750 Beiträge
Pro7 und 3+ haben ein fast identisches Statement abgegeben...
Bei einem Werbeschrott-TV sind *nicht* die TV-Zuschauer die Kunden, sondern diejenigen, welche Sendezeit kaufen, um beispielsweise Werbespots laufen zu lassen, bzw. auch längere Sendezeiten für entsprechend gesponserte Sendungen...

Es dürfte somit klar sein, wieso man jene unliebsame Konkurrenz aus dem östlichen Nachbarland raus haben möchte... ...es kann dann den Kunden die Sendezeit zu noch teueren Preisen verkauft werden.

Gruss Markus

smid12'144 Beiträge
bearbeitet #54
Bei einem Werbeschrott-TV sind *nicht* die TV-Zuschauer die Kunden, sondern diejenigen, welche Sendezeit kaufen, um beispielsweise Werbespots laufen zu lassen, bzw. auch längere Sendezeiten für entsprechend gesponserte Sendungen...
Nehmen wir jetzt an, CC hat freie Hand und kann kicken was sie will.

Und CC geht zur alten Strategie zurück – Kanal für Kanal.

Es würden wohl primär "staatliche" Sender fliegen. Eben EuroNews, TV5 vielleicht dann gar RSI LA2.

Bis man an einem Punkt ist, wo 3+ fliegt, geht wohl noch 6 Jahre. Dann hat neben DE und CH wohl kein Land mehr analog TV.

Seite 3 von 3 · 54 Beiträge in diesem Thema