Rettungsaktion für Röhrenfernseher
53 Antworten7'567 AufrufeGestartet von robi ·
smid12'144 Beiträge
Mal noch ein Gedanke:
Irgendwo hiess es mal, dass es schon fast 90% Flat TV gibt. Vielleicht ist die Zahl ja auch tiefer, aber bis 2014 wird sie sicher so sein.
Wenn CC die Grundverschlüsselung kippt (Siehe Thread von dieser Umfrage) hätten all diese Kunden auf einen Schlag digital. Ich hab sowieso den Verdacht, dass viele Leute bei Quickline und co gar nicht wissen, dass sie digital sehen.
Damit wäre das auch erfüllt. Doch selbst dann gäbe es wohl Oppoistion der Ahnungslosen.
Irgendwo hiess es mal, dass es schon fast 90% Flat TV gibt. Vielleicht ist die Zahl ja auch tiefer, aber bis 2014 wird sie sicher so sein.
Wenn CC die Grundverschlüsselung kippt (Siehe Thread von dieser Umfrage) hätten all diese Kunden auf einen Schlag digital. Ich hab sowieso den Verdacht, dass viele Leute bei Quickline und co gar nicht wissen, dass sie digital sehen.
Damit wäre das auch erfüllt. Doch selbst dann gäbe es wohl Oppoistion der Ahnungslosen.
Fry233 Beiträge
Angesichts der Preise für einen neuen Fernseher im Vergleich zu dem, was jeder für alles andere ausgibt, ist dieser Preudoschutz doch völlig fehl am Platz.Vor allem angesichts der Tatsache, dass man eben nicht zwingend einen neuen TV benötigt. Die terrestrische analoge Ausstrahlung wurde auch eingestellt, da hats auch nicht geheissen, man benötige einen neuen TV, sondern einfach einen DVB-T Receiver. Aber bei der damaligen Diskussion gings ja auch nicht um die ach so bösen Kabelnetze, sondern um eine gemeinsame Tochter von Bund und Swisscom...
Analog-Sat erledigt sich übrigens auch ohne Nebengeräusche.
sampai49 Beiträge
AndreS658 Beiträge
bearbeitet #24
...
smid12'144 Beiträge
Es ist doch so
99% der Analog-Fans haben keine Ahnung, aber eine grosse Klappe.
99% der Analog-Fans haben keine Ahnung, aber eine grosse Klappe.
Gelöschtes Mitglied 21
Das ist leider genau so. Die wissen doch garnicht ob Sie analog oder digital schauen. Und wies funktioniert sowiso nicht. Die haben bestimmt immernoch das Gefühl SF ist jetzt bei Ihnen in HD. Und wenn analog abgeschaltet ist müssen Sie dann dafür bezahlen.
smid12'144 Beiträge
roman709'245 Beiträge
Was machen Analog-Fans eigentlich in den Ferien? Langsam wird’s schwer mit den Reisezielen. Frankreich, Italien, Spanien.Solang sie uns HD vermiesen haben sie wohl ihr Ziel erreicht.Die schauen in den Hotels Analog-TV. Das ist auch in diesen Ländern in den Hotels noch am verbreitetsten weil die hotelinterne Verteilanlage noch so läuft wandeln sie es ganz einfach selber.
Das ist das Ergebnis eines Teufelskreises: Irgend jemand hatte mal die Idee, analog TV sei gut. Das haben die Medien aufgegriffen, weil sie dachten, dass man damit Leser gewinnen kann.Und das ist das Ergebnis, weil die CC das Ganze so katastrophal aufgebahnt hat.
Analog-Sat erledigt sich übrigens auch ohne Nebengeräusche.Vielleicht gibt es noch einen Aufschrei, wenn es denn passiert ist. Man kann sich zwar kaum gegen die Infos schützen. Ich war eben erst in Frankfurt in einem Viersternhotel. Im Hotel-TV lief auf ARD noch schön das Laufband, dass dieser Analogkanal über Sat Ende April abgeschaltet wird. Und die werden es wohl den Hotelbetrieben in ihren Nachbarländern nachmachen und dann das digitale Signal in die Analogverteilung des Hotels einspeisen, damit man es dann im Hotelzimmer auf dem Flat-TV geniessen kann. Warum sollten sie mehr investieren?
smid12'144 Beiträge
Die CC hat sicher viel verbockt.
Nur: Es sollen ja 80 bis 90% Flat geben. Wie kommt es, dass Laut Quickline nur knapp 50% bei ihnen digital schauen?
Ist es allenfalls so, dass für viele „Digital = kostet“ heisst und der wahre Anteil viel grösser ist?
Nur: Es sollen ja 80 bis 90% Flat geben. Wie kommt es, dass Laut Quickline nur knapp 50% bei ihnen digital schauen?
Ist es allenfalls so, dass für viele „Digital = kostet“ heisst und der wahre Anteil viel grösser ist?
f1-tom2'494 Beiträge
Eigentlich kann es nur so sein. Alle die früher für das damals noch verschlüsselte Grundangebot eine Karte gekauft haben und alle welche noch irgend ein Paket abonniert haben gelten als Digitalkunden. Wer aber heute seinen Röhrenfernsehr aus dem Fenster wirft und einen neuen Flat-TV reinstellt aber nur das freie Grundangebot nutzt kann ja gar nicht registriert werden. Eigentlich kann man sagen dass jeder Kunde der Quickline empfängt heute ein Digitalkunde ist. Es wird nur nicht von jedem genutzt.
robi6'764 Beiträge
Eigentlich kann man sagen dass jeder Kunde der Quickline empfängt heute ein Digitalkunde ist. Es wird nur nicht von jedem genutzt.Das ist der Grund, warum die offiziellen Zahlen zur Digitalisierung schöner aussehen als die Realität in den schweizer Wohnzimmern ;-) Aber *pssssst* das passt uns hier drin schon ins Konzept und darum sagen wir es nicht zu laut 🙂)
Robi
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Rumänien wäre ein wunderschönes Reiseziel. Ich hatte in meinem Nobelzimmerchen in Râmnicu Vâlcea einen dicken, modernen Full-HD-Flat mit rund 30 flimmernden Analogsenderchen im Kabel. (und auch sonst scheint mir Digital-TV in diesem ebenfalls weitum verkabelten Land noch keineswegs auf dem Vormarsch zu sein)
sheimers422 Beiträge
Es ist doch so99% der Analog-Fans haben keine Ahnung, aber eine grosse Klappe.Die grosse Klappe hat hier vor allem einer, der Digitalfernsehen als eine Art Religion betrachtet, die einzig richtige, die man jedem aufzwingen muss.
smid12'144 Beiträge
bearbeitet #34
Die grosse Klappe hat hier vor allem einer, der Digitalfernsehen als eine Art Religion betrachtet, die einzig richtige, die man jedem aufzwingen muss.Nun viele der „Analog-Forever“ Leute scheinen nun die Materie nicht zu verstehen.
Zudem ist es in anderen Ländern auch normal mit dem Zwang. Wer in London morgen keine Box hat kriegt kein BBC Two mehr, und dann nach zwei Wochen ist ganz fertig.
Vielen reichen die alten Sender auch, aber die Politik zwang sie dazu.
Und eben: Wir werden wieder zu einem Punkt kommen, wo wir wegen analog keinen neuen Dienste bekommen, die anderen aber ganz einfach auf digital wechseln können.
Daher: Was würden diese Personen machen, wenn sie in Frankreich leben würden, oder im Kabelland Belgien wo es noch 21 analoge Sender gibt.
@Wrzl: Laut wikipedia gibts dort keinen Kabelanteil von 0.4%. Sat ist digital und Antenna kommt 2015 dran. Das Jahr wo man nicht man TV5 abschalten kann.
roman709'245 Beiträge
Ist es allenfalls so, dass für viele „Digital = kostet“ heisstJa und auch das scheint seine Ursachen zu haben.
smid12'144 Beiträge
Ja und auch das scheint seine Ursachen zu haben.Das ist natürlich ein Problem.
Daher erwarte ich den der Politik "Mustn't encrypt" anstatt "Must carry"
So wollen Rickli, Täuscher und Allemann doch gar keine Lösung sondern sich nur profiilieren.
Snowman410'415 Beiträge
Die grosse Klappe hat hier vor allem einer, der Digitalfernsehen als eine Art Religion betrachtet, die einzig richtige, die man jedem aufzwingen muss.Ui, haben wir da noch eine Besitzer eines Röhren TVs.
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Ihr seid lustig. /emoticons/default_biggrin.png
@smid: 0,4%??? Quelle? (Wikipedia ist gross...)
@smid: 0,4%??? Quelle? (Wikipedia ist gross...)
smid12'144 Beiträge
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Wenn ich diese Liste ansehe, scheinen die Daten von 1994 (!) zu sein. In diesen Jahren wurde das Kabelnetz in Rumänien erst aufgebaut. Bei meinen bisherigen Aufenthalten dort bin ich stets Kabelfernsehanschlüssen begegnet, wenngleich ich auch immer mal wieder DigiTV-Schüsseln an den Hauswänden angebracht gesehen hab.
Jedenfalls wird es in den Hotels im wunderschönen Transylvanien oder der herrlichen Schwarzmeerküste noch lange das gute alte Analogfernsehen geben. In Sibiu werden sogar RTL und ProSieben noch analog eingespeist. /emoticons/default_biggrin.png
Jedenfalls wird es in den Hotels im wunderschönen Transylvanien oder der herrlichen Schwarzmeerküste noch lange das gute alte Analogfernsehen geben. In Sibiu werden sogar RTL und ProSieben noch analog eingespeist. /emoticons/default_biggrin.png
Seite 2 von 3 · 54 Beiträge in diesem Thema