Restriktionen bei CI+ Modul mit Softwareupdate implentiert ?
104 Antworten27'301 AufrufeGestartet von Luftibus ·
makiao174 Beiträge
bearbeitet #41
Bin gerade dabei Karten zu tauschen, also die nichtupgedatete Karte am TV: Keine Aussetzer (ebenso wie die aktualisierte)
Die Aktualisierte im Topf, scheinbar keine Aussetzer.(Die nicht Upgedatete schon)
Aufnahmen muss noch getestet werden (was genau?)
Die Aktualisierte im Topf, scheinbar keine Aussetzer.(Die nicht Upgedatete schon)
Kwasi88 Beiträge
bearbeitet #42
Das wäre echt toll, wenn Du folgendes prüfen könntest:
Aufnahme mit upgedateter DigiCard im Topfield auf RTL HD
- lässt sich überhaupt eine Aufnahme machen
- lässt sich diese Aufnahme spulen
- ist sie auch nach 90 Minuten noch vorhanden/abspielbar
- schalte beim Aufnehmen kurz auf einen anderen Sender, so bekommst Du eine (teil)verschlüsselte Aufnahme. Lässt sich diese nun nachträglich Entschlüsseln.
Uff, viele Fragen. Vielleicht kannst Du ein paar davon beantworten.
Vielen Dank schonmal für Deine Bemühungen, Du würdest mir sehr viel helfen /emoticons/default_smile.png
Aufnahme mit upgedateter DigiCard im Topfield auf RTL HD
- lässt sich überhaupt eine Aufnahme machen
- lässt sich diese Aufnahme spulen
- ist sie auch nach 90 Minuten noch vorhanden/abspielbar
- schalte beim Aufnehmen kurz auf einen anderen Sender, so bekommst Du eine (teil)verschlüsselte Aufnahme. Lässt sich diese nun nachträglich Entschlüsseln.
Uff, viele Fragen. Vielleicht kannst Du ein paar davon beantworten.
Vielen Dank schonmal für Deine Bemühungen, Du würdest mir sehr viel helfen /emoticons/default_smile.png
traugottle90 Beiträge
Bin gerade dabei Karten zu tauschen, also die nichtupgedatete Karte am TV: Keine Aussetzer (ebenso wie die aktualisierte)Ach nee? Laut upc hat das üüüüüberhaupt nichts mit dem update zu tun! 🙂)))
c-h-b54 Beiträge
@Kwasi:
Ein Teil deiner Fragen wurden in schon beantwortet... /emoticons/default_wink.png
In Bezug auf die Aufnahmen habe ich keine Einschränkungen bemerkt. Sie wurden anstandslos nachträglich entschlüsselt und konnten unbeschränkt abgespielt + gespult werden.
Ein Teil deiner Fragen wurden in schon beantwortet... /emoticons/default_wink.png
In Bezug auf die Aufnahmen habe ich keine Einschränkungen bemerkt. Sie wurden anstandslos nachträglich entschlüsselt und konnten unbeschränkt abgespielt + gespult werden.
makiao174 Beiträge
Für das reboot Problem auf dem Topf ist ein Update verfügbar.
Ich weiss immer noch nicht recht ob ich die Karte/das Modul Updaten soll. Aber scheinbar kommt man nicht drum herum.
Ich weiss immer noch nicht recht ob ich die Karte/das Modul Updaten soll. Aber scheinbar kommt man nicht drum herum.
Waudiz570 Beiträge
@smid:
In Holland gibt es zwar kein HD+, aber ein CI+ Gerät ist trotzdem inzwischen überall Pflicht. Theoretisch könnte ein ähnliches System wie HD+ also jederzeit eingeführt werden. In den Niederlanden läuft gerade die Übernahme des Kabelanbieters Ziggo durch UPC. In der CH würde das in etwa einer Übernahme von Quickline durch Cablecom entsprechen von den Verhältnissen her. Und wenn diese Übernahme durchgeht (es laufen noch wettbewerbsrechtliche Prüfungen), dann können die dort machen, was sie wollen, soviel Macht hätte die NL-UPC dann.
Nicht genug damit, dass die TV-Geräte CI+ können müssen. Sie müssen auch noch "Ziggo (bzw. UPC) gekeurd" (also zertifiziert) sein. Die Kabler schränken faktisch die Auswahl an TV-Geräten mehr oder weniger stark ein. Der Kauf eines Modells, das nicht auf der Liste ist, ist ein Risiko, auch wenn es CI+ hat. Ich habe das selber erlebt: In einem nicht Ziggo-zertifizierten CI+ TV von Samsung aus dem Jahre 2013 funktionierte die Ziggo-Smartcard nicht richtig. Es war Roulette, ob ein Sender zu sehen war oder "Sender codiert" (z.T. änderte es sich nach Aus-/Wiedereinschalten des Geräts). Wohlgemerkt mit offiziellem CAM und Smartcard, keinerlei Manipulationen daran oder am TV-Gerät selbst. Gerät in den Niederlanden gekauft, also nix mit ausländischer Firmware oder so.
In einem CI (ohne +) Fernseher laufen die CAMs erst gar nicht. Zumindest bei Ziggo kann man das noch durch Einsatz eines Alphacrypt-CAM umgehen, aber spätestens, wenn UPC das Ruder übernimmt, dürfte damit Schluss sein. Zudem muss man in diesem Fall bei jeder Sendermutation das Gerät neu programmieren, da die Mutationen vom Alphacrypt-CAM nicht automatisch verarbeitet/übernommen werden.
Nett ist auch, dass man sich das CAM für etwa 100 Franken pro TV-Gerät selber kaufen darf, günstiger gibts nur die Receiver vom Kabler.
Im ernst besser ist aber, dass man, jedenfalls bei Ziggo, seine Senderabos auf bis zu 5 Fernsehern gebrauchen kann, aber nur einmal dafür bezahlt.
In Holland gibt es zwar kein HD+, aber ein CI+ Gerät ist trotzdem inzwischen überall Pflicht. Theoretisch könnte ein ähnliches System wie HD+ also jederzeit eingeführt werden. In den Niederlanden läuft gerade die Übernahme des Kabelanbieters Ziggo durch UPC. In der CH würde das in etwa einer Übernahme von Quickline durch Cablecom entsprechen von den Verhältnissen her. Und wenn diese Übernahme durchgeht (es laufen noch wettbewerbsrechtliche Prüfungen), dann können die dort machen, was sie wollen, soviel Macht hätte die NL-UPC dann.
Nicht genug damit, dass die TV-Geräte CI+ können müssen. Sie müssen auch noch "Ziggo (bzw. UPC) gekeurd" (also zertifiziert) sein. Die Kabler schränken faktisch die Auswahl an TV-Geräten mehr oder weniger stark ein. Der Kauf eines Modells, das nicht auf der Liste ist, ist ein Risiko, auch wenn es CI+ hat. Ich habe das selber erlebt: In einem nicht Ziggo-zertifizierten CI+ TV von Samsung aus dem Jahre 2013 funktionierte die Ziggo-Smartcard nicht richtig. Es war Roulette, ob ein Sender zu sehen war oder "Sender codiert" (z.T. änderte es sich nach Aus-/Wiedereinschalten des Geräts). Wohlgemerkt mit offiziellem CAM und Smartcard, keinerlei Manipulationen daran oder am TV-Gerät selbst. Gerät in den Niederlanden gekauft, also nix mit ausländischer Firmware oder so.
In einem CI (ohne +) Fernseher laufen die CAMs erst gar nicht. Zumindest bei Ziggo kann man das noch durch Einsatz eines Alphacrypt-CAM umgehen, aber spätestens, wenn UPC das Ruder übernimmt, dürfte damit Schluss sein. Zudem muss man in diesem Fall bei jeder Sendermutation das Gerät neu programmieren, da die Mutationen vom Alphacrypt-CAM nicht automatisch verarbeitet/übernommen werden.
Nett ist auch, dass man sich das CAM für etwa 100 Franken pro TV-Gerät selber kaufen darf, günstiger gibts nur die Receiver vom Kabler.
Im ernst besser ist aber, dass man, jedenfalls bei Ziggo, seine Senderabos auf bis zu 5 Fernsehern gebrauchen kann, aber nur einmal dafür bezahlt.
Luftibus171 Beiträge
Betrifft UPC Zwangsupdate des CI+ Moduls
Warum müssen wir uns eigentlich zu einem Update zwingen lassen, wo die Kundschaft für ein CI+ Modul immerhin 99.- SFR bezahlt hat und dann das Modul teilweise unbrauchbar macht?
Ich empfinde dies als Nötigung!
Ich kenne keine einzige Firma die so skrupellos ist und ein verbugtes Update einfach weiterhin zum Download zur Verfügung stellt und der Kundschaft sogar richtig aufzwängt.
Das ist Unvermögen in Perfektion und kann schlicht nicht mehr überboten werden!
Warum müssen wir uns eigentlich zu einem Update zwingen lassen, wo die Kundschaft für ein CI+ Modul immerhin 99.- SFR bezahlt hat und dann das Modul teilweise unbrauchbar macht?
Ich empfinde dies als Nötigung!
Ich kenne keine einzige Firma die so skrupellos ist und ein verbugtes Update einfach weiterhin zum Download zur Verfügung stellt und der Kundschaft sogar richtig aufzwängt.
Das ist Unvermögen in Perfektion und kann schlicht nicht mehr überboten werden!
White-Husky164 Beiträge
Ich habe gestern den Aufwand betrieben, zwei Karten mit dem CI+ Slot des TVs zu aktualisieren anstatt des Digicorders. Und siehe da, das Update hat einwandfrei geklappt.
In den nächsten Tagen werde ich sehen, ob Aufnahmen oder Timeshift gewisse überraschungen mit sich bringen.
TV gucken erfordert jedenfalls keine Probleme mehr.
In den nächsten Tagen werde ich sehen, ob Aufnahmen oder Timeshift gewisse überraschungen mit sich bringen.
TV gucken erfordert jedenfalls keine Probleme mehr.
Stephan1'261 Beiträge
So, ich war nun doch so Wahnsinnig das Update durchzuführen. Im zusammenspiel mit dem Panasonic DMR-BCT730 habe ich folgendes entdeckt/herausgefunden:
Das Nachträgliche Entschlüsseln von Sendungen wird zur Lotterie. Mal klappt es, mal klappt es nicht. Genauer habe ich folgende Test durchgeführt:
In der nacht auf Samstag, Zeitgleich 2 Aufnahmen gemacht, mit Automatischer Entschlüsselung. Das Resultat fiel wie folgt aus:
VOX HD => Aufnahme Tiptop, Vorspulen, zurückspulen etc. Tiptop
RTL 2 HD => Wiedergabe nicht möglich. Die Wiedergabeberechtigung für diesen Titel ist abgelaufen.
Zeitgleiche Aufnahme von RTL 2 HD und SRFzwei HD:
RTL 2 HD => Aufnahme Tiptop, Vorspulen, zurückspulen etc. Tiptop (mit sofortiger Entschlüsselung)
SRFzwei HD => Aufnahme Tiptop, Vorspulen, zurückspulen etc. Tiptop (Keine Entschlüsselung notwendig da frei Empfangbar)
Zeitgleiche Aufnahme von Sat.1 HD und Pro7 HD:
Sat.1 HD => Aufnahme Tiptop, Vorspulen, zurückspulen etc. Tiptop (mit sofortiger Entschlüsselung)
Pro7 HD => Aufnahme Tiptop, Vorspulen, zurückspulen etc. Tiptop (mit nachträglicher Entschlüsselung)
Zeitgleiche Aufnahme von RTL 2 HD und Eurosport HD, ergab ein erstaunliches Resultat:
RTL 2 HD => Aufnahme Tiptop, Vorspulen, zurückspulen etc. Tiptop (mit sofortiger Entschlüsselung)
Eurosport HD => Wiedergabe nicht möglich. Die Wiedergabeberechtigung für diesen Titel ist abgelaufen. (nachträgliche Entschlüsselung wurde vom Panasonic abgebrochen!!)
Das Nachträgliche Entschlüsseln von Sendungen wird zur Lotterie. Mal klappt es, mal klappt es nicht. Genauer habe ich folgende Test durchgeführt:
In der nacht auf Samstag, Zeitgleich 2 Aufnahmen gemacht, mit Automatischer Entschlüsselung. Das Resultat fiel wie folgt aus:
VOX HD => Aufnahme Tiptop, Vorspulen, zurückspulen etc. Tiptop
RTL 2 HD => Wiedergabe nicht möglich. Die Wiedergabeberechtigung für diesen Titel ist abgelaufen.
Zeitgleiche Aufnahme von RTL 2 HD und SRFzwei HD:
SRFzwei HD => Aufnahme Tiptop, Vorspulen, zurückspulen etc. Tiptop (Keine Entschlüsselung notwendig da frei Empfangbar)
Zeitgleiche Aufnahme von Sat.1 HD und Pro7 HD:
Sat.1 HD => Aufnahme Tiptop, Vorspulen, zurückspulen etc. Tiptop (mit sofortiger Entschlüsselung)
Pro7 HD => Aufnahme Tiptop, Vorspulen, zurückspulen etc. Tiptop (mit nachträglicher Entschlüsselung)
Zeitgleiche Aufnahme von RTL 2 HD und Eurosport HD, ergab ein erstaunliches Resultat:
Eurosport HD => Wiedergabe nicht möglich. Die Wiedergabeberechtigung für diesen Titel ist abgelaufen. (nachträgliche Entschlüsselung wurde vom Panasonic abgebrochen!!)
Luftibus171 Beiträge
bearbeitet #50
ACHTUNG NEUES UPC CI+ UPDATE wird aufgespielt !!!
Ich hoffe nur UPC aus den Fehlern gelernt hat und es geht nicht wieder das ganze Restriktionen-Affentheater von vorne los....
Ich hoffe nur UPC aus den Fehlern gelernt hat und es geht nicht wieder das ganze Restriktionen-Affentheater von vorne los....
Liebe Community
Ab heute erhalten alle DigiCards von upc cablecom ein Software-Update. Bis Ende Januar wird das Software-Update schrittweise in der gesamten Schweiz ausgespielt.
Diese neue Software dient dazu, den neuen Sicherheits- und Verschlüsselungsanforderungen der grossen Programmanbieter und Fernsehsender gerecht zu werden.
upc cablecom stellt weiterhin sicher, dass mit der DigiCard die abonnierten Sender mit den zertifizierten TV-Geräten empfangen und geschaut werden können.
Die Aufnahmemöglichkeit externer Geräte in Zusammenhang mit der DigiCard wird unsererseits nicht garantiert. Grundsätzlich unterbindet das Update diese Aufnahmemöglichkeit jedoch nicht.
Installation:
Sobald die neue Software verfügbar ist, erscheint eine entsprechende Meldung auf eurem TV-Bildschirm. Um die Installation der neuen Software zu starten, klickt auf OK. Die Installation dauert nur wenige Minuten und hat keinen Einfluss auf persönliche Einstellungen wie beispielsweise selber gesetzte Senderreihenfolgen oder Favoritenlisten. Sollte die Meldung beim Senderwechsel erneut auf eurem TV-Gerät erscheinen, aktualisiert bitte die Software eures TV-Geräts. Hinweis: Eine Ablehnung des Updates kann zu Komplikationen führen und wird nicht empfohlen.
Snowman410'415 Beiträge
"Die Aufnahmemöglichkeit externer Geräte in Zusammenhang mit der DigiCard wird unsererseits nicht garantiert."
Lässt aber nichts Gutes erahnen.
Lässt aber nichts Gutes erahnen.
c-h-b54 Beiträge
Arrrgh /emoticons/default_ohmy.png
Nicht schon wieder...
Nicht schon wieder...
texarkana1'539 Beiträge
.....die Installation dauert nur wenige Minuten....
( ....wenige Minuten bis zur grossen Misere.... )
( ....wenige Minuten bis zur grossen Misere.... )
Stephan1'261 Beiträge
Oh weh, oh weh, ich hab böse vorahnungen.
Bitte liebe UPC verbockt es nicht schon wieder. Sonst muss ich wirklich noch zu Swisscom wechseln
Bitte liebe UPC verbockt es nicht schon wieder. Sonst muss ich wirklich noch zu Swisscom wechseln

Luftibus171 Beiträge
bearbeitet #55
Fakten:
Viel Spass mit den Folgen der genaugleichen beschissenen buganfälligen Software-Version,die schon einmal im Umlauf war.....UPC duldet wohl nur noch Horizon als Recorder...Fieser kann man es wirklich nicht mehr inszenieren.
Viel Spass mit den Folgen der genaugleichen beschissenen buganfälligen Software-Version,die schon einmal im Umlauf war.....UPC duldet wohl nur noch Horizon als Recorder...Fieser kann man es wirklich nicht mehr inszenieren.
smid12'144 Beiträge
Fragt sich welche Sender das wollen
RTL/KloSieben oder Teleclub?
Markus1'750 Beiträge
Fragt sich welche Sender das wollenweRTLos, Schrott 1, Klo 7 und Kübel eins.
Gruss Markus
magicfriend3'697 Beiträge
Mein lieber Herr Gesangsverein. Für mich gibt es zwei Möglichkeiten: Man will digicard-Inhaber unbedingt auf die Horizon bringen. Oder aber man ist unfähig eine funktionierende digicard-Software zu programmieren und muss nun die alte vermurkste Software aufspielen, um Bedingungen zu erfüllen. Wie zum Beispiel Teleclub in HD.
makiao174 Beiträge
Wer sagt es sei die gleiche Software, die sie das letzte mal zurückgezogen haben? Ok die Softwareversion ist die selbe, ist mir auch schon aufgefallen, aber Restriktionen konnte ich bei dieser "neuen" auf dem Topf noch nicht feststellen.
traugottle90 Beiträge
Wer sagt es sei die gleiche Software, die sie das letzte mal zurückgezogen haben? Ok die Softwareversion ist die selbe, ist mir auch schon aufgefallen, aber Restriktionen konnte ich bei dieser "neuen" auf dem Topf noch nicht feststellen.Weil Tanja im UPC-Forum bereits schon darüber berichtet hat, dass die selben Probleme auftreten, wie letzten Sommer. Darum! /emoticons/default_cool.png
Gruss Traugottle
Seite 3 von 6 · 105 Beiträge in diesem Thema