Zum Inhalt springen

Receiver von UPC vs andere Receiver

59 Antworten21'266 AufrufeGestartet von ch00reu ·

ks00512 Beiträge
Hmm schade. Irgendwie scheint es keine richtige Lösung zu geben die einfach alles Abdeckt. 

White-Husky164 Beiträge
bearbeitet #22
Es gäbe ja die Möglichkeit, das Gerät mit 2 CI+ Karten zu betreiben. Allerdings auch wieder eine Kostenfrage...

Mit meinem Technisat Digicorder Isio C bin ich mehr als zufrieden:

+ Top Bild/Ton

+ Bedienung

+ Simpel

Ein ganz dickes PLUS ist die Möglichkeit, Aufnahmen zu bearbeiten und ganz simpel als Datei zu exportieren. Dies ist besonders für HD Inhalte äusserst interessant.

ks00512 Beiträge
Ja mit zwei Karten wird es dann aber wirklich sehr Teuer. 

Karten hätte ich genug zu Hause aber das Abo kostet auch eine Stange Geld 🙂

Noel3'777 Beiträge
bearbeitet #24
Der Topfield CRP 2401 CI+ wäre eine gute Wahl.

- sehr gutes Bild
- 1 TB Festplatte verbaut (intern)
- 2 Tuner verbaut (4 Aufnahmen gleichzeitig auf 2 Muxen mit 1 digi-Card möglich)
- Nachträgliches entschlüsseln möglich (automatisch über Nacht oder selbstgewählter Zeitpunkt)
- erweiterbar mit TAPs (Apps)
- aktive Community im Topfield Forum
- Mit Releasfirmware ist der Export und das Abspielen von allen Aufnahmen auf dem PC möglich.
- NAS Anbindung möglich, man kann sogar direkt auf das NAS aufzeichnen und natürlich abspielen.
- sehr gutes EPG TAP vorhanden (SmartEPG)

negativ ist dass das UI keine HD Auflösung hat und nicht mehr ganz zeitgemäss ist.
Mit der aktuellen Firmware kann man die Aufnahmen immer noch exportieren oder aufs NAS aufzeichnen, jedoch lassen sich die Aufnahmen von verschlüsselten Sendern nur auf dem Topfield abspielen und nicht mehr auf dem PC (dies geht nur mit der Releasfirmware).

vom iPhone mit Tapatalk

handyandy70 Beiträge
Der Topfield CRP 2401 CI+ wäre eine gute Wahl.

- sehr gutes Bild

- 1 TB Festplatte verbaut (intern)

- 2 Tuner verbaut (4 Aufnahmen gleichzeitig auf 2 Muxen mit 1 digi-Card möglich)

- Nachträgliches entschlüsseln möglich (automatisch über Nacht oder selbstgewählter Zeitpunkt)

- erweiterbar mit TAPs (Apps)

- aktive Community im Topfield Forum

- Mit Releasfirmware ist der Export und das Abspielen von allen Aufnahmen auf dem PC möglich.

- NAS Anbindung möglich, man kann sogar direkt auf das NAS aufzeichnen und natürlich abspielen.

- sehr gutes EPG TAP vorhanden (SmartEPG)

negativ ist dass das UI keine HD Auflösung hat und nicht mehr ganz zeitgemäss ist.

Mit der aktuellen Firmware kann man die Aufnahmen immer noch exportieren oder aufs NAS aufzeichnen, jedoch lassen sich die Aufnahmen von verschlüsselten Sendern nur auf dem Topfield abspielen und nicht mehr auf dem PC (dies geht nur mit der Releasfirmware).

vom iPhone mit Tapatalk
Danke für die Tips!

-was ist gemeint mir Releasefirmware?

-funktioniert das nachträgliche Entschlüsseln ohne Probleme? Ist für mich wichtig um zwei verschlüsselte Programme mit einer CI+ Karte aufzeichnen zu können und später schauen zu können...

Noel3'777 Beiträge
Ja die nachträgliche Entschlüsselung funktioniert sehr gut und zuverlässig.

Mit Releasfirmware meine ich die 1. Firmware die drauf war am Anfang.

vom iPhone mit Tapatalk

magicfriend3'697 Beiträge
Ja beim Digit Isio C oder beim Digicorder Isio C geht das ja nicht mehr mit dem nachträglichen Entschlüsseln. Warum? Weil die eine direkte Schnittstelle für die Conax-Karten haben, wurde dies aus regulatorischen Gründen verboten. Und weil man feststellte, dass wie beim Topfield einfach gewisse wieder die vorhergehende Firmware aktualisiert haben, wurde eine Rückwärtskompatibilität mit einer der letzten Firmwares abgeschafft. Das heisst: Wenn einmal die neuste Firmware drauf ist, die es für einige Funktionen braucht, dann geht es nicht mehr mit dem nachträglichen Entschlüsseln. Lösung: Zweimal digicard bezahlen mit dem entsprechenden Abo - das wird dann mit Comfort sehr teuer - oder halt mit einer zweiten digicard ein kleineres Abo lösen, bzw. nur die Sender geniessen, die sowieso frei sind. Mit den zunehmenden HD-Sendern der Deutschen privaten Anstalten allerdings je länger je weniger der Fall.

handyandy70 Beiträge
Wie ist es dann mit dem Technisat? Kann eine verschlüsselte Sendung aufgezeichnet und gleichzeitig eine solche geschaut werden? Das heisst Entschlüsselung Nachträglich beim schauen ab Technisat möglich?

Verständlich?

Mit der digi-tv Mobile App gesendet

Nein, das ist nur bei der SAT-Variante der Fall bei den Technisat-Geräten. Ich habe seit gestern selber den Digit Isio C und es ist definitiv: Nachträgliches Entschlüsseln geht nicht und es können damit auch nicht gleichzeitig zwei verschlüsselte Sendungen aufgenommen resp. eine aufgenommen und eine aufgezeichnet werden. Lösung: 2. digicard oder eine alte Firmware haben, die allerdings vieles andere nicht unterstützt.

Snowman410'415 Beiträge
Dann kann das der Panasonicrecorder besser.

ks00512 Beiträge
Habe bei r***do auch einen Isio C gekauft.

Gerät ist eigentlich ganz o.k.

Aber leider keine richtige alternative zur horizon. Bzw. da mit den zwei gleichzeitigen Aufnahmen ist eigentlich das einzige was mich daran hindert die Horizon auf den Müll zu schiessen. Was auch nicht so Toll funktioniert ist der EPG bei den Schweizer Sendern. Egal auf welchem Kanal ( welcome,info,rtp,arte ) ich die Box laufen lasse epg für SF wird nur für den Aktuellen Tag angezeigt.

Aber als zweitbox absolut o.k

würde aber nachdem was ich gelessen habe eher auf den Panasonic gehen. 

Noel3'777 Beiträge
Der Topfield kann das nachträgliche entschlüsseln aber auch mit der aktuellen Firmware. Was man nicht mehr kann ist die exportierten Aufnahmen auf dem PC betrachten. Das Abspielen funktioniert nur auf dem Topfield da der Topf sie intern neu verschlüsselt.

vom iPhone mit Tapatalk

handyandy70 Beiträge
Dann kann das der Panasonicrecorder besser.
Danke für die Antworten...

@snowman4

Wie/was kann er alles besser?
2 verschlüsselte Programme aufnehmen und anschauen mit einer Card?

Snowman410'415 Beiträge
Danke für die Antworten... @snowman4 Wie/was kann er alles besser? 2 verschlüsselte Programme aufnehmen und anschauen mit einer Card? Mit der digi-tv Mobile App gesendet
Ich kann mit einer Karte zwei verschlüsselte Programme aufnehmen. Nach den Aufnahmen ist eine Aufnahme bereits entschlüsselt und die andere kann trotz Verschlüsselung ansehen (Vorspulen geht dann nicht so gut). Schaut man die verschlüsselte Aufnahme nicht sofort an, entschlüsselt der Recorder diese und kann dann ohne Einschränkungen angesehen werden.

Heute Abend starte ich noch mit dem ISIO noch den Versuch, Recordings zu extrahieren und dann in mkv oder mp4 zu konvertieren. Das sollte anscheinend laut mehreren Foreneinträgen möglich sein. Das ist für mich ein grosser Vorteil.

Beim Panasonic wie auch beim Topfield sind die Aufnahmen zwar über extrahierbar, beim Panasonic jedoch nur ganz kompliziert über UPnP und beim Topfield verschlüsselt mit einem internen Format. Beim Pana kann man zwar eine BluRay brennen, doch das ist auch nicht ohne vom Aufwand her. Der ISIO ist hier wirklich gut aufgestellt. Auch die Fernprogrammierung über Smartphone finde ich sehr gut. Unter dem Strich bin ich mir nun nicht sicher was ich besser finde: Panasonic oder ISIO.

Tatsächlich hat der ISIO mit seinem SFI (EPG) die Macke, dass dies auf die schweizer Sender nicht so klappt. Werde aber noch versuchen SFI auszuschalten und nur auf den EPG von UPC umzustellen. Ohne die einwöchigen Daten des EPG ist die Suchfunktion und die Serienprogrammierung vom ISIO, was ein grosser Vorteil gegenüber dem Panasonic ist, nicht soviel wert. Zudem ist das mit den Aufnahmen ein Problem. UPC ist natürlich so schlau, dass sie keine Dualscrypt-fähigen digicards ausgeben. Denn an einer zweiten Digicard kommt man mit dem ISIO nicht vorbei, wenn man viel aufnimmt. Das sind dann aber die alleinigen Schwächen.

handyandy70 Beiträge
Ja da bin ich wirklich in der Zwickmühle... 2xcomfort kostet dann schon 50.-
Ich kenne die Horizon Box noch nicht, nur die cisco Box. Ist denn die neue wirklich so schlimm? Worin seht ihr die grössten Mankos zu den Boxen mit der digicard? Ist es wirklich so dass die Halbe Zeit die Aufnahmen nicht da sind oder ohne Ton?
Die Box mit comfort kommt dann zu 44.- und ich muss mir um die multituner Geschichte keine sorgen mehr machen....

ks00512 Beiträge
wen du nur tv schaust und ab und zu was aufnimmst reicht meines erachtens die horizon. Menü ist aber umständlich und diverse versprochene Funktionen gehen nicht. Aber wie ich bereits geschrieben hab. der ISIO ist für mich leider kein ersatz für die Horizon. Allerdings nur wegen der aufnahmeproblematik.

Noel3'777 Beiträge
...Beim Panasonic wie auch beim Topfield sind die Aufnahmen zwar über extrahierbar, beim Panasonic jedoch nur ganz kompliziert über UPnP und beim Topfield verschlüsselt mit einem internen Format...
Beim Topfield ist es mit der richtigen Firmware überhaupt kein Problem. Ich zeichne sogar direkt auf mein NAS auf und betrachte die Aufnahmen dann auf dem PC.

vom iPhone mit Tapatalk
handyandy70 Beiträge
Tatsächlich hat der ISIO mit seinem SFI (EPG) die Macke, dass dies auf die schweizer Sender nicht so klappt. Werde aber noch versuchen SFI auszuschalten und nur auf den EPG von UPC umzustellen. Ohne die einwöchigen Daten des EPG ist die Suchfunktion und die Serienprogrammierung vom ISIO, was ein grosser Vorteil gegenüber dem Panasonic ist, nicht soviel wert. Zudem ist das mit den Aufnahmen ein Problem. UPC ist natürlich so schlau, dass sie keine Dualscrypt-fähigen digicards ausgeben. Denn an einer zweiten Digicard kommt man mit dem ISIO nicht vorbei, wenn man viel aufnimmt. Das sind dann aber die alleinigen Schwächen.
Hast Du geschafft SFI zu deaktivieren und die EPG Daten von UPC anzeigen zu lassen?

Oder gibt es andere EPG Apps für Technisat?

So, habe gestern noch einiges herumgespielt mit dem ISIO. Die Aufnahmen können beliebig verschoben werden auf interne oder externe Quellen. Man kann sogar Ordner direkt anlegen z.B. für Serien oder Archivierung. Fündig wurde ich schliesslich mit einem genialen Tool TS-Doctor. Das kostet zwar nach 30 Tagen 30 Euro Lizenzgebühren, doch das wäre es mir wert. Der TS-Doctor ist vor allem für Aufnahmen von HD-Receivern im SAT- und Kabelbereich konzipiert. Die meist speziellen Formate können erkannt werden. Besonders daran ist, dass er anhand der Audio- und Videostreams unterschiedliche Werte erkennt und so Werbeblöcke automatisch herausschneidet. Man kann auch manuell schneiden. Die verschiedenen Streams kann man dann aktivieren oder deaktivieren. Schlussendlich macht TS-Doctor ein sauberes TS-File. Im Nachhinein kann man daraus im MKV oder MP4 konvertieren. War absolut lippensynchron, qualitativ gleichwertig wie das Original und wunschweise mit mehreren Audiokanälen und sogar Telext bzw. Untertitel.

Nun zum EPG. Das ist neben der Aufnahme nach wie vor der Painpoint! Ich habe die Quelle von TechniSat deaktiviert und nur den EPG-Kanal von UPC aktiviert. Fazit: Keine Veränderung. Alle Daten bis 24-Stunden, teilweise aber Sender die fast eine Woche vorhanden waren. Jedoch nur teilweise. Auch eine Aufnahme des Infokanals über eine halbe Stunde sowie den Infokanal eine halbe Stunde laufen zu lassen brachten überhaupt nichts. Man kann also den SFI-Kanal drin lassen, dann hat man wenigsten bei den deutschen Sendern viel detailliertere Infos. Gegenüber dem Pana ist das ein kleiner Nachteil. Der kann wenigstens auf dem Infokanal nach 20 Minuten eine ganze Woche füllen. Werde nun TechniSat direkt anschreiben. Es gibt sicher mehrere betroffene Schweizer Kunden. Mal checken, wie deren Support so aussieht. Für mich etwas, was sicher mit einem Firmwareupdate zu beheben wäre. Oder die packen EPG-Infos von Schweizer Sendern mit in ihr SFI. Berichte dann über die Antwort, wenn sie denn kommt. Gerüchten zu Folge sollen die nicht die Schnellsten beim Beantworten sein.

Seite 2 von 3 · 60 Beiträge in diesem Thema