Raiffeisen E-Banking seit 5 Tagen down?
55 Antworten12'063 AufrufeGestartet von tosci ·
hilfi780 Beiträge
Tosci ist PF Kunde. Danke /emoticons/default_smile.png
hilfi780 Beiträge
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass auch bei der CS da was läuft. Die Responsezeiten beim Login zum E-Banking sind seit Tagen Zeitweise sehr schlecht bis zum Timeout. Wenn man dann mal drin ist, gehts... Geht das nur mir so?Läuft ganz normal. Hast du schon auf das neue Loginverfahren mittels SMS umgestellt?
tosci5'731 Beiträge
Tosci ist PF KundeUnd PF ist Tosci Kunde /emoticons/default_cool.png
tosci5'731 Beiträge
Läuft ganz normal. Hast du schon auf das neue Loginverfahren mittels SMS umgestellt?Erstaunlich das Du das CS E-Banking kennst - aber wer will schon ein gläserner Mensch sein 🙂
hilfi780 Beiträge
Man muss ja wissen, was die Mitbewerber so anstellen. Und ist meine alte Bude...
olifaessler4'260 Beiträge
Läuft ganz normal. Hast du schon auf das neue Loginverfahren mittels SMS umgestellt?Ja schon lange.
BusFahrer398 Beiträge
Man muss noch erwähnen, dass die Raiffeisen ihre Informatik selbst betreibt. In der Schweizer Finanz-Branche ist es durchaus üblich, dass die Informatik outsourced (von IBM, Swisscom IT Services, HP, T-Systems,..) wird.
Meiner Meinung nach war der Ausfall bei Raiffeisen nicht dramatisch; das kann jeder Informatik-Abteilung und jedem Provider passieren (Murphy’s Law).
Es wurde hier von einem Poster geschrieben, die Raiffeisen-Jungs hätten ihre Systeme nicht im Griff. Diesen Vorwurf darst du gerne dem Management weitergeben, denn kein Informatiker hat genügend Zeit um sich tiefgründig, intensiv mit seinem zuständigen Produkt zu beschäftigen. Zudem ist das Level der Hochverfügbarkeit immer eine Budget-Frage. Auch der Vergleich mit dem LAMP-Stack und vBulletin hinkt, denn das unbedeuteste Umsystem einer eBanking-Umgebung ist schon komplexer als ein CMS inkl. LAMP-Stack.
Meiner Meinung nach war der Ausfall bei Raiffeisen nicht dramatisch; das kann jeder Informatik-Abteilung und jedem Provider passieren (Murphy’s Law).
Es wurde hier von einem Poster geschrieben, die Raiffeisen-Jungs hätten ihre Systeme nicht im Griff. Diesen Vorwurf darst du gerne dem Management weitergeben, denn kein Informatiker hat genügend Zeit um sich tiefgründig, intensiv mit seinem zuständigen Produkt zu beschäftigen. Zudem ist das Level der Hochverfügbarkeit immer eine Budget-Frage. Auch der Vergleich mit dem LAMP-Stack und vBulletin hinkt, denn das unbedeuteste Umsystem einer eBanking-Umgebung ist schon komplexer als ein CMS inkl. LAMP-Stack.
tosci5'731 Beiträge
Hier scheinen ja sehr viele Leute, sehr viel Ahnung zu haben. Aber nicht nur hier sondern überall. Trotzdem passiert solcher SCHEISS überall und immer wieder. Also an alle: Klappe halten und die eigene IT im Griff haben - egal wie "komplex" und welches Budget! WIR haben unser Zeug im Griff!
smid12'144 Beiträge
Ich finde eine Downtime von 5 Tagen schon ein bisschen arg.
Da muss es schon ein Problem gegeben haben.
Natürlich kann sowas passieren, aber es dürfte einfach nicht.
Da muss es schon ein Problem gegeben haben.
sasso253 Beiträge
Ich finde eine Downtime von 5 Tagen schon ein bisschen arg.Da muss es schon ein Problem gegeben haben.Das E-Banking fiel "nur" 4 Tage aus. Es lief von Montag bis Freitag morgen nicht.
Grund für den Ausfall waren Pobleme mit der Hardware. Das lokalisieren der Fehlerquelle war sehr schwierig. Daher dauerte der Unterbruch sehr lange.
tosci5'731 Beiträge
Das E-Banking fiel "nur" 4 Tage aus. Es lief von Montag bis Freitag morgen nicht.Ja, ist bekannt... und wurde weiter oben auch schon korrigiert. Hardware? Woher willst Du das wissen? Man hörte da ganz andere Aussagen...
iptv-roman191 Beiträge
gemäss Zeitung "Sonntag":
'Finma will Klarheit über Online-Crash'.

Screenshot
RB musste anscheinend auf neue HW umstellen, um Problem zu lösen.
'Finma will Klarheit über Online-Crash'.

Screenshot
RB musste anscheinend auf neue HW umstellen, um Problem zu lösen.
tosci5'731 Beiträge
In dem Fall kriegt es die Raiffeisen möglicherweise doppelt mit der Finma zu tun...!
Warnung an Bauwillige betreffend Baufinanzierung mit der Raiffeisenbank Winterthur - Haus-Forum.ch - Das grösste Hausbau-Forum
Gruss
Tosci
Warnung an Bauwillige betreffend Baufinanzierung mit der Raiffeisenbank Winterthur - Haus-Forum.ch - Das grösste Hausbau-Forum
Gruss
Tosci
tosci5'731 Beiträge
Ja genau - Hardware-Probleme wurde doch mal behauptet - wer's glaubt wird seelig... In letzter Zeit gab es einige Neuerungen wird wohl eher mit diesen Updates zu tun haben. Das E-Banking ist das gesamte Weekend infolge weiterer Neuerungen (Passwort kann dann neu per Mail geändert werden, wow!)
Gruss
Tosci
Neu können Sie sich schnell und jederzeit auf sicherem Weg ein neues Passwort zustellen lassen. Alles was Sie dafür benötigen ist ein Mobilegerät und eine E-Mail Adresse.schon wieder down!
Raiffeisen E-Banking wird noch besser! Damit Sie von den Neuerungen profitieren können, ist für die Einspielung der neuen Version ein Unterbruch notwendig.Raiffeisen E-Banking steht Ihnen daher vom Freitag, 8. April 2011, 23:00 Uhr bis spätestens Sonntag, 10. April 2011, 20:00 Uhr nicht zur Verfügung.Mir wäre hier ausnahmsweise die Verfügbarkeit wichtiger...
Gruss
Tosci
smid12'144 Beiträge
Lustigerweise ist auch die ZKB bis am Montag down.
CHfish3'690 Beiträge
Gleich noch einer zum Thema
IT-Umstellung: Commerzbank-Kunden können EC-Karten über Ostern nicht nutzen - Golem.de
IT-Umstellung: Commerzbank-Kunden können EC-Karten über Ostern nicht nutzen - Golem.de
Seite 3 von 3 · 56 Beiträge in diesem Thema