Raiffeisen E-Banking seit 5 Tagen down?
55 Antworten12'063 AufrufeGestartet von tosci ·
crypticro689 Beiträge
blabla, sehr wohl dedicated und vergleichen tue ich gar nix...War nicht spezifisch auf dieses Forum bezogen, sondern hab allgemein von Foren im Web gesprochen.
tosci5'731 Beiträge
unsere foren laufen! 🙂
tosci5'731 Beiträge
@crypticro: allright
crypticro689 Beiträge
unsere foren laufen! 🙂find ich gut /emoticons/default_wink.png
schnuerbel1'837 Beiträge
Ja es ist akzeptabel, wenn aus Sicherheitsgründen ein System offline gebracht wird.Absolut richtig.
Aber 5 Tage Offline?
Die Systeme einer Schweizer Bank unterstehen den EBK-Vorschriften. Dies aus gesetzlichen Bestimmungen heraus, wie z.B. u.A. Datenschutz. Aus diesen Vorschriften ergibt sich implizit auch, wie die Architektur dieses Systems auszusehen hat, z.B. wo die Datenschicht zu stehen hat, welche Applikationskomponenten in der DMZ Internet-facing stehen dürfen, wer Zutrittt / Zugriff auf die Server hat, etc. etc.
Das ist nicht komplex, sondern durchaus schlüssig erklärbar.
Wenn aber z.B. Leute gegeneinander arbeiten, Entwickler schlampen oder das interne Know-How fehlt - dann wird solch ein System komplex (d.h. ein Sicherheitsrisiko für das Unternehmen). Das scheint wohl bei Raiffeisen passiert zu sein.
smid12'144 Beiträge
Also wenn digi-tv.ch 10 Minuten down ist, dann stresse ich den tosci durchaus mal per Telefon. 🙂
Offenbar war auch die Kantonalbank Waadt mehrere Tage off.
Komische downtimes....
Offenbar war auch die Kantonalbank Waadt mehrere Tage off.
Komische downtimes....
AndreS658 Beiträge
bearbeitet #27
...
kbx368 Beiträge
Raiffeisen, ZKB und Banque Cantonale Vaudoise verwenden anscheinend E-Banking-Lösungen von Abacus. Allerdings tun dies Dutzende andere Schweizer Banken auch, ohne dass dort gröbere Pannen bekannt geworden wären. Manchmal gibts auch effektiv Zufälle.
Markus1'750 Beiträge
Bei Raiffeisen läuft da praktisch alles über die Zentralbank in St.Gallen. Eventuell hat es da etwas geklemmt (Online-Banking - Zentralbank in St.Gallen - x-beliebige Raiffeisenbank).
Gruss Markus
Gruss Markus
Guest
Je nach Problemfall kann ein Problem in der IT auch mehrere Tage beanspruchen.
roman709'245 Beiträge
Ein bisschen etwas steht hier immerhin:
Keine Konsequenzen nach Totalausfall bei Raiffeisen - PCtipp.ch - News
Keine Konsequenzen nach Totalausfall bei Raiffeisen - PCtipp.ch - News
smid12'144 Beiträge
Oracle DB.
Ah ja....
Ah ja....
tosci5'731 Beiträge
tosci5'731 Beiträge
Und das?
20 Minuten Online - Datendieb bei E-Banking-Anbieter - Webpage
Alles innert weniger Tage...
20 Minuten Online - Datendieb bei E-Banking-Anbieter - Webpage
Alles innert weniger Tage...
olifaessler4'260 Beiträge
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass auch bei der CS da was läuft. Die Responsezeiten beim Login zum E-Banking sind seit Tagen Zeitweise sehr schlecht bis zum Timeout. Wenn man dann mal drin ist, gehts... Geht das nur mir so?
CHfish3'690 Beiträge
UBS alles grün /emoticons/default_wink.png
anykey5'528 Beiträge
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass auch bei der CS da was läuft. Die Responsezeiten beim Login zum E-Banking sind seit Tagen Zeitweise sehr schlecht bis zum Timeout. Wenn man dann mal drin ist, gehts... Geht das nur mir so?Also bei der NAB (gehört ja zur CS und nutzt dasselbe System) ist alles ok.
tosci5'731 Beiträge
anykey5'528 Beiträge
Ich freu mich auf den nächsten Mod-Treff /emoticons/default_wink.png
tosci5'731 Beiträge
Einladung folgt... habe gerade eine Insel in der Karibik gekauft... 🙂))
Seite 2 von 3 · 56 Beiträge in diesem Thema