Zum Inhalt springen

Raiffeisen E-Banking seit 5 Tagen down?

55 Antworten12'063 AufrufeGestartet von tosci ·

tosciThemenstart5'731 Beiträge
Auf Facebook sah ich bereits am Sonntag einige Hinweise über ein anscheinend totes E-Banking (da enervierte sich eine uns gut bekannte Person über sagenhafte zwei Stunden downtime), wusste aber nicht um welche Bank es ging. Heute fand ich es wohl heraus... Raiffeisen E-Banking down! Heute Mittag aber auch heute Abend noch.

ICH krieg' bereits die Krise wenn unsere Foren für wenige Minuten down sind, eine Stunde ist bereits der SuperGAU. Wie kommt denn eine Bank dazu, ein System zu betreiben das mehrere Tage down sein kann? Die aktuellen Geschehnisse zeigen viele Schwachpunkte, offenbar haben viele Leute, sehr viele Dinge bei Weitem nicht so im Griff wie man das erwarten dürfte!!!

Gruss

Tosci

suisse
Vampire539 Beiträge
bearbeitet #3
Die bekannte Person ist aber bei einer anderen Bank:

Zürcher Kantonalbank (zkbonline) on Twitter

Das mit Raiffeisen scheint jedoch was gröberes zu sein:

Google News: Komplexe E-Banking-Panne bei Raiffeisen Schweiz

tosci5'731 Beiträge
Nein, ich meinte unseren Smid.... er hat bereits am Sonntag gewettert 🙂

smid12'144 Beiträge
Ich bin bei ZKB.

Da die sich aber via Twitter entschuldigt haben und die Downtime "nur" 2h war, bin ich nicht mehr sauer.

Zumal ich nur von "ZKB" geschrieben habe. Die müssen also gutes Monitoring machen.

Raiffeisen kommuniziert auch laufend via Twitter.

5 Tage sind aber schon heftig

tosci5'731 Beiträge
Zufall das es die ZKB und kurz darauf die Raiffeisen erwischt hat????? Ich glaube nicht an Zufälle...

smid12'144 Beiträge
Ich war mal an einem Vortrag von einem ZKB ITler.

Weiss jetzt nicht mehr, welche Plattform ZKB Online läuft. Nein, nicht SAP 🙂

hilfi780 Beiträge
Wechselt mal zu einer anständigen Bank /emoticons/default_wink.png

smid12'144 Beiträge
Definiere "anständig" 🙂

Guest
Nun ja, so etwas sollten alle verkraften. Erinnert euch an die alten Zeiten /emoticons/default_wink.png

Und die Raiffeisenbank-IT bemüht sich ja.

AndreS658 Beiträge
bearbeitet #11
...

berikon244 Beiträge
so, dann bin ich mal ein bischen provokativ und sage:

dann wechselt doch zur ubs, da funktioniert alles bestens! ;-)

Waudiz570 Beiträge
Und die Raiffeisenbank-IT bemüht sich ja.
Da fallen mir Arbeitszeugnisse ein. "War stets bemüht... / Hat sich stets Mühe gegeben..." Genau das sind die Formulierungen, die ein jeder in so einem Zeugnis stehen haben möchte, nicht wahr? /emoticons/default_biggrin.png
olifaessler4'260 Beiträge
Keine Ahnung was da los war... Als Smid rumwetterte hatte ich zur gleichen Zeit Probleme bei der CS, sehr lange Response Zeiten beim Login, bis zum Timeout, später ging es dann wieder... ZKB, Raiffeisen und CS? Ich glaub auch nicht an Zufälle.

kbx368 Beiträge
Artikel aus 20 Minuten online

Aufatmen bei Raiffeisen nach TotalausfallNach vier Tagen Panne funktioniert das Internetbanking der Raiffeisen wieder. 700 000 Kunden können aufatmen.

Seit Anfang Woche konnten Kunden von Raiffeisen nicht mehr auf das E-Banking zugreifen. Seit Freitagmorgen ist die Panne behoben. Das fehlerhafte Zusammenspiel zwischen den Systemen habe zum Ausfall geführt, sagt Raiffeisen-Sprecher Franz Würth gegenüber 20 Minuten Online.

Interne und externe Spezialisten arbeiteten mit Hochdruck daran, den Ausfall so schnell wie möglich zu beheben. Von einem Team von 30 Spezialisten ist die Rede. Dringende Zahlungen und Börsenaufträge gaben die Kunden telefonisch in Auftrag.

Raiffeisen Schweiz zählt rund 700 000 E-Banking-Kunden. Rund zwei Drittel des gesamten Zahlungsverkehrs der Raiffeisen-Gruppe werden über E-Banking abgewickelt.
schnuerbel1'837 Beiträge
Jede PR ist gute PR. Die Raiffeisenbank hat sich diese Woche erfolgreich in die News gepusht... /emoticons/default_wink.png

crypticro689 Beiträge
Auf Facebook sah ich bereits am Sonntag einige Hinweise über ein anscheinend totes E-Banking (da enervierte sich eine uns gut bekannte Person über sagenhafte zwei Stunden downtime), wusste aber nicht um welche Bank es ging. Heute fand ich es wohl heraus... Raiffeisen E-Banking down! Heute Mittag aber auch heute Abend noch.
ICH krieg' bereits die Krise wenn unsere Foren für wenige Minuten down sind, eine Stunde ist bereits der SuperGAU. Wie kommt denn eine Bank dazu, ein System zu betreiben das mehrere Tage down sein kann? Die aktuellen Geschehnisse zeigen viele Schwachpunkte, offenbar haben viele Leute, sehr viele Dinge bei Weitem nicht so im Griff wie man das erwarten dürfte!!!

Gruss

Tosci
Du willst doch aber jetzt nicht im ernst ein Forumswebserver, der wahrscheinlich nicht mal dedicated auf einem Server betrieben wird und eine Gratis MySQL Datenbank mit einem Bankrechenzentrum mit komplexen Datenbank sowie Zahlungsabwicklungssystem vergleichen /emoticons/default_wink.png oder ?

tosci5'731 Beiträge
blabla, sehr wohl dedicated und vergleichen tue ich gar nix...

schnuerbel1'837 Beiträge
Du willst doch aber jetzt nicht im ernst ein Forumswebserver, der wahrscheinlich nicht mal dedicated auf einem Server betrieben wird und eine Gratis MySQL Datenbank mit einem Bankrechenzentrum mit komplexen Datenbank sowie Zahlungsabwicklungssystem vergleichen /emoticons/default_wink.png oder ?
Dein Argumentation impliziert im Umkehrschluss, dass es durchaus akzeptabel ist, wenn eine Bank das Online-Banking für ein paar Tage in den Sand setzt?

(So nebenbei: Das Wort "Komplex" - als entschuldigendes Argument - stellt in der IT lediglich ein Wissensmanko des Sprechers dar. Ein Mitarbeiter, der von einem "komplexen Problem" oder "komplexen System" spricht - meint in Tat und Wahrheit, dass er das Problem oder das System nicht begriffen hat oder nicht beherrscht.)

crypticro689 Beiträge
Dein Argumentation impliziert im Umkehrschluss, dass es durchaus akzeptabel ist, wenn eine Bank das Online-Banking für ein paar Tage in den Sand setzt?
(So nebenbei: Das Wort "Komplex" - als entschuldigendes Argument - stellt in der IT lediglich ein Wissensmanko des Sprechers dar. Ein Mitarbeiter, der von einem "komplexen Problem" oder "komplexen System" spricht - meint in Tat und Wahrheit, dass er das Problem oder das System nicht begriffen hat oder nicht beherrscht.)
Ja es ist akzeptabel, wenn aus Sicherheitsgründen ein System offline gebracht wird.

Wenn aus Sicherheitsgründen ein Atomreaktor runtergefahren wird, würdest du ja auch auf den Strom verzichten wollen, oder etwa nicht?

Wenn du eine IT Infrastruktur einer Bank mit der IT Infrastruktur eines Online Forums vergleichst, kann sehr wohl von komplex gesprochen werden aus Sicht eines Online Forumsbetreiber, ohne jemanden zu nahe treten.

Seite 1 von 3 · 56 Beiträge in diesem Thema