Quickline tauscht sämtliche Thomson HD-PVR's aus
26 Antworten4'883 AufrufeGestartet von tosci ·
UPDATE vom 17.12.2008
Wie ich aus verlässlicher Quelle erfahren durfte, tauscht man im kommenden Jahr alle HD-PVR's von Thomson infolge der anhaltenden Software-Problemen aus.
Quickline hat sich dazu entschlossen die PVR Box per sofort nicht mehr anzubieten. Es sind noch zu viele Software Fehler offen, welche durch den Lieferanten so rasch nicht behoben werden können. Die Quickline Gruppe wird alle Kunden, welche eine solche Box gemietet- oder gekauft haben, genauer schriflich informieren.
Es werden alle Thomson DCI82 PVR gegen ein PVR-Modell einer anderen Marke ausgetauscht. Welche Marke- und Modell bleibt noch offen. Ein entsprechendes Auswahlverfahren läuft.
Der Boxentausch wird im 1. Quartal 2009 umgesetzt.
Wie ich aus verlässlicher Quelle erfahren durfte, tauscht man im kommenden Jahr alle HD-PVR's von Thomson infolge der anhaltenden Software-Problemen aus.
Quickline hat sich dazu entschlossen die PVR Box per sofort nicht mehr anzubieten. Es sind noch zu viele Software Fehler offen, welche durch den Lieferanten so rasch nicht behoben werden können. Die Quickline Gruppe wird alle Kunden, welche eine solche Box gemietet- oder gekauft haben, genauer schriflich informieren.
Es werden alle Thomson DCI82 PVR gegen ein PVR-Modell einer anderen Marke ausgetauscht. Welche Marke- und Modell bleibt noch offen. Ein entsprechendes Auswahlverfahren läuft.
smid12'144 Beiträge
Ich nehme jetzt mal an, dass das kostenlos passiert.
Respekt, Quickline!
Respekt, Quickline!
tosci5'731 Beiträge
Davon gehe ich auch aus - die andere Frage wird sein, was mit den bezahlten Mieten passiert - schliesslich konnte die Box über Monate kaum gebraucht werden. Jedenfalls bei mir verstaubt das Ding seit Monaten in einer Ecke weil ich sie schlicht weg nicht benutze..
CHfish3'690 Beiträge
ob cablecom das auch bei Thomson Boxen macht /emoticons/default_biggrin.png?
Gelöschtes Mitglied 21
Ich finde die Reaktion zwar super aber sowas könnte man auch ganz einfach im Voraus vermeiden.
Noel3'777 Beiträge
Bei Qickline kann man, wenn man will, wenigstens auf Fremdboxen ausweichen! Wir Cablecom Kunden sind gebunden an die Krüppelboxen!
mfg
mfg
Gelöschtes Mitglied 21
Naja mit etwas aufwand gehen die Dreamboxen auch. Und Ich meine nicht ohne Abo. Dann ists nur eine Verletzung der AGB's und somit nicht wirklich illegal.
anykey5'528 Beiträge
<Ironie>Die CC entwickelt doch gerade die neue STB fertig, die dann im Q1 2009 erscheint</Ironie>
olifaessler4'260 Beiträge
<Ironie>Die CC entwickelt doch gerade die neue STB fertig, die dann im Q1 2009 erscheint</Ironie>Den gleichen Gedanken hatte ich auch grad /emoticons/default_wink.png Allerdings geht es ja bei CC vermutlich nur um die SD Box.
Aber das wär doch was, da gibt es jetzt bestimmt noch Bestände günstig aufzukaufen, na, wie wär's Cablecom? /emoticons/default_wink.png
swiss007519 Beiträge
Den gleichen Gedanken hatte ich auch grad /emoticons/default_wink.png Allerdings geht es ja bei CC vermutlich nur um die SD Box.Woher kommt dieses Gerücht, dass eine neue SD Box kommen soll?
Ich habe allerdings meine Zweifel, dass wir im ersten Quartal schon eine neue Box haben werden. Stand nicht in der Pressemitteilung etwas vom 2. Halbjahr 09 betr. Stromspartechnik drin...
Es wird wohl niemand mehr Geld in eine SD Box investieren. Die Herstellungskosten sind nicht mehr stark unterschiedlich, vor allem dann wenn noch ein Kabelmodem dazu eingebaut ist.
Auch die UPC muss doch einsehen, dass sie bei den HD Boxen ein grosses Problem hat. Der im Standby laufende Ventilator im HD Mediabox Recorder geht ja nun wirklich vielen Leuten auf die Nerven...
bearbeitet #11
Mit einer der Pressemeldungen zusammen gab es so eine Liste aller Geräte mit einigen technischen Daten, wie auch dem Stromverbrauch. Da war von der neuen Box die Rede die 2009 kommen soll. Wenn ich mich recht erinnere war damals noch von 1. Q. die Rede, das mag sich unterdessen (wahrscheinlich) geändert haben. Dort sah das sehr danach aus, dass von einer SD Box die Rede ist, und nicht von einer HD Box. Es ging um das günstige Grundmodell, und das ist nunmal die SD Box. Es ist also nur eine Alibiübung um die zum Schweigen zu bringen, die nach weniger Stromverbrauch schreien. Die typische CC Hinhaltetaktik eben. Jetzt sind diese Stimmen bis ins 2009 vertröstet, weil da kommt dann ja was. Und wenn alle realisieren, dass es sich "nur" um die SD Box handelt, dann geht dann das Geschrei wieder von vorne los, und die CC hat wieder ein Jahr oder so gewonnen, auf das sie weitervertrösten kann.
Ich suche die Meldung bei Gelegenheit nochmals raus.
EDIT:
http://www.cablecom.ch/080826_mm_cablecom_roadmap.pdf
Hier die Pressemitteilung. Da ist zu lesen:
Energiesparende Set-Top-Boxen
Cablecom arbeitet eng mit ihren Herstellern zusammen, um den Stromverbrauch der Set-
Top-Boxen zu reduzieren. Es wird derzeit eine spezielle Software entwickelt, mit welcher die
Set-Top-Box nach einer gewissen Zeit automatisch in den Standby-Modus umschaltet. Die
Einführung der neuen Software wird in der ersten Jahreshälfte 2009 erfolgen.
Gleichzeitig wurden Spezifikationen für die Set-Top-Boxen der nächsten Generation
festgelegt. Sie umfassen einen Ein/Aus-Schalter, die Senkung des gesamten
Stromverbrauchs und einem Stromverbrauch von weniger als 1 Watt im Standby-Modus.
Die ersten Set-Top-Boxen mit diesen Funktionen werden im ersten Quartal 2009 erwartet.
Cablecom beteiligt sich zusammen mit seinen Konzerngesellschaften UPC Broadband und
Liberty Global an europäischen Bestrebungen zur Definition eines neuen «Verhaltenskodex»
für die Branche.
D.h. es wird einerseits an neuer Software für die alten Geräte gearbeitet, welche wenigstens ein richtiges Standby erlaubt und damit schon wesentlich Strom sparen könnte (im gleichen Satz geben sie also auch zu, dass es jetzt gar kein Standby gibt, sondern die Box nur so tut, aber intern alles mit vollem Verbrauch weiterläuft, das ist ja eh ein Witz, kann doch nicht so schwierig sein, die Tuner und Platten abzustellen).
Andererseits kommen auch neue Geräte die dann weniger als 1W im Standby brauchen sollten. Und ein Netzschalter soll es geben an den Boxen. Wow, welch Wunderding der Technik, es ist ja nicht so, dass ein Stromschalter erst noch erfunden werden müsste... Einen Schlater hab ich jetzt schon an meiner Stromleiste, vielen Dank /emoticons/default_wink.png Wenn die Dinger dann wirklich weniger als 1W im Standby brauchen sollten (woran ich noch nicht so ganz glaube), dann brauch ich auch keinen Netzschalter mehr an dem Teil. Bei einem Recorder bringt der Schalter sowieso nix, wenn ich auch Aufnahmen machen will, wozu das Ding ja gedacht ist.
Die neue Box wird also auf 1.Q. 09 versprochen (Ich unterstelle mal, dass dies nur die SD Box sein wird, und vermutlich auch nur für Neukunden). Die neue Software für bestehende Geräte soll es im 1. Halbjahr 09 geben. Sag ich doch: Hinhaltetaktik. Die hatten lange genug Zeit zumindest bei dem jetzigen HD Recorder eine Software einzubauen, welche wenigstens ein richtiges Standby macht. Der Recorder wurde ja auch aus diversen Gründen verschoben. Die Box gibts ja in anderen UPC Netzen schon lange. Es ist mir immer noch ein Rätsel was da überhaupt so lange gebraucht hat bei uns, weil die Mängel sind immer noch alle dieselben.
Man wird nach wie vor nach Strich und Faden verarscht, sorry, aber es ist doch wahr. Versprechungen am laufenden Band, Hinhaltetaktik, Vertröstung der Politik, etc, etc, aber gemacht wurde doch genau gar nichts...
Ich suche die Meldung bei Gelegenheit nochmals raus.
EDIT:
http://www.cablecom.ch/080826_mm_cablecom_roadmap.pdf
Hier die Pressemitteilung. Da ist zu lesen:
Energiesparende Set-Top-Boxen
Cablecom arbeitet eng mit ihren Herstellern zusammen, um den Stromverbrauch der Set-
Top-Boxen zu reduzieren. Es wird derzeit eine spezielle Software entwickelt, mit welcher die
Set-Top-Box nach einer gewissen Zeit automatisch in den Standby-Modus umschaltet. Die
Einführung der neuen Software wird in der ersten Jahreshälfte 2009 erfolgen.
Gleichzeitig wurden Spezifikationen für die Set-Top-Boxen der nächsten Generation
festgelegt. Sie umfassen einen Ein/Aus-Schalter, die Senkung des gesamten
Stromverbrauchs und einem Stromverbrauch von weniger als 1 Watt im Standby-Modus.
Die ersten Set-Top-Boxen mit diesen Funktionen werden im ersten Quartal 2009 erwartet.
Cablecom beteiligt sich zusammen mit seinen Konzerngesellschaften UPC Broadband und
Liberty Global an europäischen Bestrebungen zur Definition eines neuen «Verhaltenskodex»
für die Branche.
D.h. es wird einerseits an neuer Software für die alten Geräte gearbeitet, welche wenigstens ein richtiges Standby erlaubt und damit schon wesentlich Strom sparen könnte (im gleichen Satz geben sie also auch zu, dass es jetzt gar kein Standby gibt, sondern die Box nur so tut, aber intern alles mit vollem Verbrauch weiterläuft, das ist ja eh ein Witz, kann doch nicht so schwierig sein, die Tuner und Platten abzustellen).
Andererseits kommen auch neue Geräte die dann weniger als 1W im Standby brauchen sollten. Und ein Netzschalter soll es geben an den Boxen. Wow, welch Wunderding der Technik, es ist ja nicht so, dass ein Stromschalter erst noch erfunden werden müsste... Einen Schlater hab ich jetzt schon an meiner Stromleiste, vielen Dank /emoticons/default_wink.png Wenn die Dinger dann wirklich weniger als 1W im Standby brauchen sollten (woran ich noch nicht so ganz glaube), dann brauch ich auch keinen Netzschalter mehr an dem Teil. Bei einem Recorder bringt der Schalter sowieso nix, wenn ich auch Aufnahmen machen will, wozu das Ding ja gedacht ist.
Die neue Box wird also auf 1.Q. 09 versprochen (Ich unterstelle mal, dass dies nur die SD Box sein wird, und vermutlich auch nur für Neukunden). Die neue Software für bestehende Geräte soll es im 1. Halbjahr 09 geben. Sag ich doch: Hinhaltetaktik. Die hatten lange genug Zeit zumindest bei dem jetzigen HD Recorder eine Software einzubauen, welche wenigstens ein richtiges Standby macht. Der Recorder wurde ja auch aus diversen Gründen verschoben. Die Box gibts ja in anderen UPC Netzen schon lange. Es ist mir immer noch ein Rätsel was da überhaupt so lange gebraucht hat bei uns, weil die Mängel sind immer noch alle dieselben.
Man wird nach wie vor nach Strich und Faden verarscht, sorry, aber es ist doch wahr. Versprechungen am laufenden Band, Hinhaltetaktik, Vertröstung der Politik, etc, etc, aber gemacht wurde doch genau gar nichts...
andy9965 Beiträge
bearbeitet #12
UPDATE vom 17.12.2008Laut Quickline seien das Insider-Informationen,die noch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind...
tosci5'731 Beiträge
Tja.... ich sage hierzu nichts - ich habe absolut legal gehandelt, die Informationsquelle hat schon eins aufs Dach erhalten und alles wird gut... /emoticons/default_biggrin.png
andy9965 Beiträge
Tja.... ich sage hierzu nichts - ich habe absolut legal gehandelt, die Informationsquelle hat schon eins aufs Dach erhalten und alles wird gut... /emoticons/default_biggrin.pngDas bestreitet auch niemand! Diese info gibt wenigstens Hoffnung das wirklich mal "alles gut wird"....
tosci5'731 Beiträge
@andy99: Und warum hast Du nun Deinen Beitrag gelöscht?
tosci5'731 Beiträge
Ganz interessant ist im Übrigen nachfolgendes Mail welches ich soeben aus meinem Archiv geholt habe. Meine Anfrage bezog sich auf die Wartezeiten bei den HD-Boxen (nicht PVR). Schliesslich hatte man schon Wochen zuvor HD-Sender aufgeschaltet und damit auch schon auf der Website geworben, aber noch keine geeigneten Geräte angeboten - wer also bspw. den Spengler-Cup in HD sehen wollte, durfte sich selbst bemühen. Und wehe man hat dann den Support mit seinem selbst gekauften Gerät konfrontiert, dann hiess es nämlich: Wir supporten keine fremden Geräte, selber bieten wir aber keine an... hohoho....
----
Sehr geehrter Herr Toscan
Wir danken Ihnen für Ihr E-Mail und Ihr Interesse an QuickLine Digital TV. Gerne können wir zu Ihren Fragen wie folgt Stellung nehmen:
Die Problematik besteht heute nicht in der Aktivierung der HD Programme sondern in geeigneten Endgeräten. Es sind erst wenige HD Geräte für DVB-C und die Schweizer Standards erhältlich. Ebenso entsprechen die heute verfügbaren Geräte nicht den gewünschten Qualitätsparametern. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, den Weg mit Fernostprodukten und den damit verbundenen SW und Qualitätsproblemen zu verlassen und ein Projekt mit einem renomierten europäischen Hersteller zu starten. Aufgrund der notwendigen Zertifizierungen (Conax) des Produktes ist der ursprünglich geplante Einführungstermin nicht mehr haltbar.
Wir sind der Meinung, dass der Einsatz eines qualitativ besseren Endgerätes längerfristig für den Kunden die bessere Wahl darstellt auch wenn die Verfügbarkeit sich ins Q1 2008 verzögert. In diesem Sinne danken wir Ihnen für Ihr Verständnis und stehen Ihnen für weitere Fragen gerne zur Verfügung.
-----
Nun bin ich ja mal gespannt ob das neue Endgerät qualitativ besser sein wird, die SW-Fehler nicht haben wird und ebenfalls aus Europa kommt /emoticons/default_biggrin.png
EDIT: Das damalige Thema findet Ihr hier:
http://www.digi-tv.ch/andere-angebote/2596-hdtv-start-bei-quickline.html
Gruss
Tosci
----
Sehr geehrter Herr Toscan
Wir danken Ihnen für Ihr E-Mail und Ihr Interesse an QuickLine Digital TV. Gerne können wir zu Ihren Fragen wie folgt Stellung nehmen:
Die Problematik besteht heute nicht in der Aktivierung der HD Programme sondern in geeigneten Endgeräten. Es sind erst wenige HD Geräte für DVB-C und die Schweizer Standards erhältlich. Ebenso entsprechen die heute verfügbaren Geräte nicht den gewünschten Qualitätsparametern. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, den Weg mit Fernostprodukten und den damit verbundenen SW und Qualitätsproblemen zu verlassen und ein Projekt mit einem renomierten europäischen Hersteller zu starten. Aufgrund der notwendigen Zertifizierungen (Conax) des Produktes ist der ursprünglich geplante Einführungstermin nicht mehr haltbar.
Wir sind der Meinung, dass der Einsatz eines qualitativ besseren Endgerätes längerfristig für den Kunden die bessere Wahl darstellt auch wenn die Verfügbarkeit sich ins Q1 2008 verzögert. In diesem Sinne danken wir Ihnen für Ihr Verständnis und stehen Ihnen für weitere Fragen gerne zur Verfügung.
-----
Nun bin ich ja mal gespannt ob das neue Endgerät qualitativ besser sein wird, die SW-Fehler nicht haben wird und ebenfalls aus Europa kommt /emoticons/default_biggrin.png
EDIT: Das damalige Thema findet Ihr hier:
http://www.digi-tv.ch/andere-angebote/2596-hdtv-start-bei-quickline.html
Gruss
Tosci
Gelöschtes Mitglied 21
@Tosci Genau diese Mail war mich doch auch irgenwie in Erinnerung. Man könnte das Problem ganz einfach lösen und Technisat Boxen einsetzen. Die sind zwar teurer aber funktionieren auch 99% so wie Sie sollen.
...Es sind erst wenige HD Geräte für DVB-C und die Schweizer Standards erhältlich.Was für Schweizer Standards? Teilen die sich die Ausredenkartei mit der Cablecom???
tosci5'731 Beiträge
Gelöschtes Mitglied 21
Jap genau. Und als SD Box mit HardDisk einfach den normalen Digicorder K2. und als SD Box ohne HardDisk Technisat Digit K 1-CH (mit Home Channel !!). Kostet beim SatDiscount 111.- Fr. oder den Technisat MF4-K (mit CI Steckplatz).
Seite 1 von 2 · 27 Beiträge in diesem Thema