Quickline ALL-IN-ONE Platin... angeblich 200 Mbit/s
43 Antworten17'801 AufrufeGestartet von powerzug ·
urgenta63 Beiträge
bearbeitet #21
Mal kurze Frage:Gute Frage - Gegenfrage: Was macht man mit einem Auto das mehr als die erlaubten 130 Km/h fährt?
Was macht ihr mit so viel Bandbreite?
Mit der digi-tv Mobile App gesendet
Aus der Praxis finde ich eine angemessene Bandbreite (zB 100 Mbit) sinnvoll, wenn sie sich nicht als Marketinggag entpuppt. Ich denke zB Software-Installationen oder Upgrades, an Updates von Navis, Bilderdown- und -uploads, streaming etc.
Die Frage ist, war zuerst das Bedürfnis da oder die Möglichkeit? Zuerst das Huhn oder das Ei?
Urgenta
vagzubi1'319 Beiträge
Gute Frage - Gegenfrage: Was macht man mit einem Auto das mehr als die erlaubten 130 Km/h fährt?Habe kein Auto mehr ;-)
Aber der Vergleich passt schon. 95% der Zeit braucht man garnicht die Leistung und zu den Stosszeiten steht man im Stau.
Gruss Vagzubi
Mit der digi-tv Mobile App gesendet
frantic2'985 Beiträge
Nach einem Speed-Upgrade des Providers braucht es manchmal ein Reboot des Modems, um die neue Geschwindikeit zu erhalten.
Seit der Borkenkäfer/Waldsterbehysterie der 80er ist die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf schweizer Autobahnen nur noch 120 Km/h - Du Raser /emoticons/default_tongue.png
Seit der Borkenkäfer/Waldsterbehysterie der 80er ist die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf schweizer Autobahnen nur noch 120 Km/h - Du Raser /emoticons/default_tongue.png
Gelöschtes Mitglied 21
Echt ärgerlich, dass Quickline keinen besseren WLAN Router anbietet.
ForceUser2'136 Beiträge
Mein upc wlan Modem ist auf Durchzug geschaltet und wlan aus... Nutze einen Asus AC fähigen wlan router.
Klar könnte man Strom sparen, aber wirklich ein Ärgernis ist es ja nicht...
app msg
Klar könnte man Strom sparen, aber wirklich ein Ärgernis ist es ja nicht...
app msg
Gelöschtes Mitglied 21
bearbeitet #26
Stimmt dann kann Ich ja einfach einen anderen Router kaufen und den an den QL WLAN Router hängen und dort das WLAN ausschalten. Korrekt?
Welches Gerät hat das schnellste WLAN? z.B. der Asus RT-AC66U
Welches Gerät hat das schnellste WLAN? z.B. der Asus RT-AC66U
powerzug1'157 Beiträge
Netgear R6300 hat AC3 W-Lan über 1 Gbit/s wobei das nicht ganz erreicht wird wie versprochen.
Mit zwei Router kann es Konflikte geben, besser nur einer und denn für alles nutzen.
Mit zwei Router kann es Konflikte geben, besser nur einer und denn für alles nutzen.
Gelöschtes Mitglied 21
Wie meinst du dass? Ich kann ja den Router nicht direkt ans Kabel TV anschliessen. Geht ja nur per LAN Kabel.
ForceUser2'136 Beiträge
bearbeitet #29
Ich habe den ASUS genommen, da der Netgear bei alten n standard zu schwach ist. Meine Geräte haben noch nicht alle ac eingebaut...
Wie gesagt, mein Modem-Router wird nur als Modem genutzt. Wlan ist ausgeschaltet, und der Fachmann hat noch irgend nen anderen Modus ausgewählt, keine Ahnung mehr wie der heisst, bin ja kein IT-ler /emoticons/default_smile.png
Evtl. Bridge Modus...weiss es wirklich nicht mehr. Schau doch mal was du so einstellen kannst bei deinem Modem-Router von Quickline
Wie gesagt, mein Modem-Router wird nur als Modem genutzt. Wlan ist ausgeschaltet, und der Fachmann hat noch irgend nen anderen Modus ausgewählt, keine Ahnung mehr wie der heisst, bin ja kein IT-ler /emoticons/default_smile.png
Evtl. Bridge Modus...weiss es wirklich nicht mehr. Schau doch mal was du so einstellen kannst bei deinem Modem-Router von Quickline
Gelöschtes Mitglied 21
bearbeitet #30
Man kann leider fast nichts einstellen. Nur WLAN ausschalten. Bei UPC kann man glaube Ich viel mehr einstellen. Ich bin mir echt nicht sicher ob es funktioniert. Normalerweise kenne Ich mich gut aus mit IT aber in diesem Bereich.....
Sonst geh Ich dann mal in den QL Shop und frage. Und sonst lass Ich mir ein Modem ohne WLAN geben.
Sonst geh Ich dann mal in den QL Shop und frage. Und sonst lass Ich mir ein Modem ohne WLAN geben.
urgenta63 Beiträge
Nach einem Speed-Upgrade des Providers braucht es manchmal ein Reboot des Modems, um die neue Geschwindikeit zu erhalten.Ich rase sogar manchmal mit 160 - mit der SBB /emoticons/default_cool.png Habe selber kein Auto, darum habe ich in solchen Dingen ein Bildungsdefizit.
frantic2'985 Beiträge
Wir sollten froh sein, einen Provider zu haben, wo man überhaupt noch "nur" ein Modem bekommen kann. Nicht nur im TV-Bereich, sondern auch im Internet versuchen viele Provider Ihre Zwangsboxen durchzudrücken.
Wenn das gelingt, bin ich weg! Aber langsam wehren sich auch andere dagegen.
http://www.golem.de/news/router-breite-front-gegen-zwangsgeraete-der-provider-1311-102591.html
Wenn das gelingt, bin ich weg! Aber langsam wehren sich auch andere dagegen.
http://www.golem.de/news/router-breite-front-gegen-zwangsgeraete-der-provider-1311-102591.html
AndreS658 Beiträge
bearbeitet #33
...
urgenta63 Beiträge
Hallo AndreS
Du sprichst mir aus dem Herzen, wenn man das in technischen Dingen überhaupt sagen darf. Solange mein Kabelmodem einen WAN-Anschluss hat und ich dahinter machen kann was ich will, habe ich fast keine Wünsche.
Als ich zB letzte Woche meinen neuen Firewallrouter in Betrieb nahm, habe ich von der Möglichkeit zwei IP-Adressen zu beziehen Gebrauch machen können. Ich musste nur beide Router mit einem Switch mit dem Kabelmodem verbinden. Dadurch konnte ich den Betrieb mit dem alten Router weiter führen, bis der Neue bereit für den scharfen Betrieb war. So konnte ich die Umstellung stressfrei durchführen.
Für Supportarbeiten habe ich auch schon mal fremde Computer via Switch direkt am Kabelmodem angeschlossen. Manchmal bin ich zu faul, solche Geräte in der Firewall frei zu schalten.
Mit Routerzwang wären solche Übungen nicht möglich - und wahrscheinlich auch nicht notwendig, was ich extrem schade finden würde.
Hoffentlich lassen uns die Provider dieses Quentchen Freiheit.
Grusas
Urgenta
Du sprichst mir aus dem Herzen, wenn man das in technischen Dingen überhaupt sagen darf. Solange mein Kabelmodem einen WAN-Anschluss hat und ich dahinter machen kann was ich will, habe ich fast keine Wünsche.
Als ich zB letzte Woche meinen neuen Firewallrouter in Betrieb nahm, habe ich von der Möglichkeit zwei IP-Adressen zu beziehen Gebrauch machen können. Ich musste nur beide Router mit einem Switch mit dem Kabelmodem verbinden. Dadurch konnte ich den Betrieb mit dem alten Router weiter führen, bis der Neue bereit für den scharfen Betrieb war. So konnte ich die Umstellung stressfrei durchführen.
Für Supportarbeiten habe ich auch schon mal fremde Computer via Switch direkt am Kabelmodem angeschlossen. Manchmal bin ich zu faul, solche Geräte in der Firewall frei zu schalten.
Mit Routerzwang wären solche Übungen nicht möglich - und wahrscheinlich auch nicht notwendig, was ich extrem schade finden würde.
Hoffentlich lassen uns die Provider dieses Quentchen Freiheit.
Grusas
Urgenta
powerzug1'157 Beiträge
Wer wirklich Sicherheit will, der braucht sowieso eine DMZ mit einem Proxy und darf keinem Gerät ausserhalb der DMZ erlauben, eine direkte Internetverbindung herzustellen (egal ob ein- oder ausgehende Verbindungen).Kannst du mir mal eventuell privat schreiben, wie man DMZ nutzt und konfiguriert ? Und geht das auch statt mit Proxy über VPN Server ??? Kannst mir auch auf meine private Mail Adresse schreiben : computer-treff-im-hafen@gmx.ch
Danke im voraus.
Gruss
powerzug.
AndreS658 Beiträge
bearbeitet #36
...
urgenta63 Beiträge
Eine Firewall sollte reichen. Ich habe meine Technisat settop Box in der DMZ, dazu kommt nächstens auch ein kleiner Server. Wenn ich in meinem LAN etwas aus meiner DMZ will, gehe ich aussen herum. Dazu habe ich bei DynDNS einen Namen reserviert. Das funktioniert sehr gut.
urgenta63 Beiträge
Ich ziehe das normale Kabelmodem mit dem WAN-Anschluss dem WLAN-Modem vor. Selbst im QL-Shop hat man mir vom WLAN-Modem abgeraten. Für Leute die mit dem Einrichten von LAN/WLAN nichts am Hut haben, ist das WLAN-Modem aber eine brauchbare Lösung. Man hat kann dann im Bedarfsfall den Support des QL-Partners anrufen.
Wenn man aber mit zu schwachen Signalen zwischen dem QL-WLAN Modem und den Clients zu kämpfen hat, muss man sich schon Gedanken zu einer Erweiterung machen. Dann sollte es aber ein WLAN-Router mit Dual Radio (802.11 b/g/n und 802.11 a/n, oder besser noch dem neuen ac Standard werden. Wenn schon, dann schon 🙂
Wenn man aber mit zu schwachen Signalen zwischen dem QL-WLAN Modem und den Clients zu kämpfen hat, muss man sich schon Gedanken zu einer Erweiterung machen. Dann sollte es aber ein WLAN-Router mit Dual Radio (802.11 b/g/n und 802.11 a/n, oder besser noch dem neuen ac Standard werden. Wenn schon, dann schon 🙂
Gelöschtes Mitglied 21
bearbeitet #39
Man kann auch das WLAN Modem genau so benutzen wie das Kabelmodem. Hab Ich auch so gemacht, weil mir das WLAN Modem zu langsam war und man nichts einstellen kann. Aber aufs Kabelmodem wechseln war mir zu blöd. Einfach die WLAN Funktion ausschalten und das LAN Kabel vom Kabelmodem ans WLAN Modem hängen. Voila funktioniert perfekt.
Das WLAN Modem von QL ist wirklich sehr schlecht. Es gibt von diesem Model viel bessere Versionen mit 5 Ghz usw. Aber QL hat die absolut billigste Version eingekauft.
Das WLAN Modem von QL ist wirklich sehr schlecht. Es gibt von diesem Model viel bessere Versionen mit 5 Ghz usw. Aber QL hat die absolut billigste Version eingekauft.
urgenta63 Beiträge
Man kann auch das WLAN Modem genau so benutzen wie das Kabelmodem. Hab Ich auch so gemacht, weil mir das WLAN Modem zu langsam war und man nichts einstellen kann. Aber aufs Kabelmodem wechseln war mir zu blöd. Einfach die WLAN Funktion ausschalten und das LAN Kabel vom Kabelmodem ans WLAN Modem hängen. Voila funktioniert perfekt.Gut zu wissen, vielen Dank für den Tip.
Seite 2 von 3 · 44 Beiträge in diesem Thema