Pressekonferenz Swisscom 22.2.2017 LIVE-Bericht

Ich hab vorher 114 franken fürs tv und internet bezahlt...
jetzt neu:
Internet s (100 hatte ich eh nie, nicht mal in der nähe) und tv L 95 franken... 19 franken weniger finde ich sehr gut, dann hab ich jetzt mit netflix 112.9 auf der swisscom rechnung, paaaaasst /emoticons/default_smile.png


Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

 
Mit Swisscom TV L kann ich nun nicht mehr alle Sprachpakete abonnieren gemäss Facebook Chat.
Ich spreche von denen die 5.50 kosteten.....verwirrt.....

 
Mit Swisscom TV L kann ich nun nicht mehr alle Sprachpakete abonnieren gemäss Facebook Chat.
Ich spreche von denen die 5.50 kosteten.....verwirrt.....
Bei mir war das zusätzlich abonnierte Sprachpaket Français+ für CHF 5.50 auch weg nach der Umstellung. Dann habe ich die Hotline angerufen, scheint offenbar noch ein Release Fehler zu sein und sollte in Kürze behoben werden.


Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
 
Angeblich kann ich das ital. Sprachpaket nicht mehr beibehalten ohne dass eine andere Sprache wegfällt. Gemäss Hotline.

Bisher hatte ich alle 3 Sprachpakete a 5.50

 
Ich sehe den Sinn dieser Änderungen/Umverteilungen der Sender resp. Sprachpakete nicht ein. Neu sind unter anderem die Sprachpakete L Italiano+ mini und Top Italiano+ bestellbar. Der Inhalt an Sendern ist fast identisch. Die Swisscom liefert diesbezüglich auch keine Informationen über die Gründe. Unter Strich fehlt mir nun ein MTV-Sender der nicht mehr inbegriffen ist.

 
Weiss jemand, wie Änderungs- / Kündigungsfristen sind, wenn man von Vivo auf inOne wechselt.

Beim Bestellvorgang - auch wenn man wechselt - habe ich lediglich gefunden, dass die Mindestvertragsdauer für Neukunden 12 Monate beträgt. Aber wie kurzfristig kann ich die einzelnen Elemente von inOne downgraden? Upgraden ist ja vermutlich kein grosses Problem, aber wenn ich jetzt nur noch Internet S will statt M oder nur noch Mobile S statt M (ohne Gerät)? Das habe ich nirgends gefunden.

 
Habe jetzt endlich mal jemand im Live-Chat erreicht.

2 Monate ist die Kündigungsfrist. Anpassungen der einzelnen Bereiche Internet, TV, Festnetz und Mobile können jederzeit per sofort gemacht werden. Finde ich gut.

Hier noch Ausschnitte aus dem Live-Chat:

...
Pxxxxxx: Die Kündigunsfrist beträgt wie bisher 2 Monate auf Monatsende.
Pxxxxxx: Ein Wechsel aber innerhalb des Abos ist jederzeit möglich.
...

Pxxxxxx: Genau das ist die Idee der neuen Produkten - die Gewährleistung der vollen Flexibilität.
...


 
Das ist dann eben nicht mehr ein Wechsel "innerhalb des Abo" sondern ein Downgrad. Das geht im Mobile-Bereich, wenn man ein Abo mit Mindestlaufzeit hat, erst nach 12 Monaten kostenlos.

 
Das ist dann eben nicht mehr ein Wechsel "innerhalb des Abo" sondern ein Downgrad. Das geht im Mobile-Bereich, wenn man ein Abo mit Mindestlaufzeit hat, erst nach 12 Monaten kostenlos.
OK. Heisst das, das Problem gibt es nur, wenn die früher abgeschlossene Aboverlängerung mit vergünstigtem Gerätebezug noch läuft? Bei mir ist das nicht mehr und ich werde auch auf Mobile ohne Gerät wechseln.

Würde jemand mit inOne Mobile eine neue 12- oder 24-monatige Verlängerung mit Gerätevergünstigung machen, wäre das Downgrade dann verständlicherweise auch nicht verfrüht möglich.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt dann immer noch Konstellationen, welche jetzt noch nicht schlüssig sind. Wenn ich jetzt z.B. direkt von Mobile L auf M wechsle und bereits mehr als 3 GB Daten in der EU verbraten habe oder von M auf S wechsle und schon mehr als 2 GB Daten in der EU verbraten habe, was passiert dann? Geht der Wechsel nicht? Dann wäre man wieder gebunden, bis die neuen 12 Monate anfangen. Verrechnen sie etwas? Wenn ja, wie viel?

 
OK, konnte vorher nochmals kurz den Live-Chat benutzen.

- Bei inOne Mobile ist man mit dem Wechsel im Gegensatz zu inOne Home (Internet, TV, Festnetz) nicht ganz frei. Es gib eine sog. Mindestverweildauer von 6 Monaten (oder eben eine längere, wenn man sich mit dem Gerätekauf verpflichtet hat).

- Ein Upgrade ist sofort möglich (ja, klar!)

- Nach der Mindestverweildauer von 6 Monaten beginnt der Auslandsdatenzähler wieder bei Null.

- Wenn man auf inOne Home wechselt, aber noch nicht auf inOne Mobile (oder umgekehrt), verliert man den Rabatt von CHF 20.00 (oder CHF 10.00) nicht mehr.

Chat-Ausschnitte:

roman70: Was würde passieren, wenn ich beim Mobile von M nach S wechsle, im EU-Raum aber schon mehr als 2 GB Daten verbraucht habe?
roman70: Geht das dann gar nicht oder müsste ich etwas zusätzlich bezahlen?
Pxxxxxx: Beim Mobile haben Sie diesen Freiraum nicht. Sie müssen die Mindestverweildauer beachten.

Pxxxxxx: Die Mindestverweildauer bezieht sich auf den Abowechsel. Wenn Sie beispielsweise jetzt auf ein inOne mobile M wechseln, müssen Sie 6 Monate darauf bleiben. Sie können während dieser Zeit kein tieferes Abo wählen.
Pxxxxxx: Ein höheres ist immer möglich.
Pxxxxxx: WEnn Sie aber jetzt auf inOne wechseln und ein Gerät beziehen bleiben Sie 12 Monate auf diesem Abo.

roman70: Und wenn ich nach 6 Monaten von M auf S wechsle, was passiert dann mit den Auslandsdaten? Die sind ja jährlich. Wenn ich z.B. schon mehr als 2 GB aufgebraucht habe und aufs S wechsle?
Pxxxxxx: Kostenmässig passiert nichts. Sie haben solange Sie ein Abo nutzen diese Daten zu Verfügung.
Pxxxxxx: Wenn sie auf ein S gehen beginnt der Zähler wieder von vorne.

roman70: Kann ich auch vorerst nur auf inOne Home wechseln und erst später auf inOne Mobile?
Pxxxxxx: Das ist möglich. Sie erhalen aber keinen Rabatt wenn Sie die Produkte auf einer Ebene habe (inOne)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hätten sie ruhig etwas mehr bei Sunrise abschauen können. Mit Freedom kannst du jederzeit wechseln, bei zuviel benutzten Inklusiveinheiten wird einfach nachberechnet.


Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

 
Sie haben jetzt einen anderen Ansatz. Hier wird nicht nachberechnet. Du hast einfach die "Mindestverweildauer"(sic!). Aber wenn du nach diesen 6 Monaten wechselst und darüber bist, bezahlst du nichts zusätzlich.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier gibt's noch Vergleiche der alten und neuen Senderlisten:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet-fernsehen-festnetz/digital-tv/sender.html

Vergleich TV L <=> TV Plus https://www.swisscom.ch/content/dam/swisscom/de/res/public/inone/tv-l-vs-tv-plus-de.pdf

Vergleich TV M <=> TV Basic https://www.swisscom.ch/content/dam/swisscom/de/res/public/inone/tv-m-vs-tv-basic-de.pdf

Vergleich TV S <=> TV Light https://www.swisscom.ch/content/dam/swisscom/de/res/public/inone/tv-s-vs-tv-light-de.pdf

Das Paket Top Deutsch+ bleibt bei TV L inbegriffen und ist unverändert (hat jemand einen Unterschied gefunden?). Diese Info war anfangs nicht ganz klar. Jetzt schon (z.B. gemäss hier: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet-fernsehen-festnetz/inone-home.html)