Pressekonferenz Swisscom 22.2.2017 LIVE-Bericht

Genau das war meine Hoffnung. Wenn schon neue Pakete, dann wenigsten so zwei bis drei Zückerchen in Form von Sendern, die bisher im Pay-TV Paket waren. Aber da ist der Druck gegenüber der Konkurrenz wohl noch zu wenig gross.

 
Ich habe nochmals eine Präzisierung zu inOne Mobile.

Und das finde ich dann auch gar nicht mehr transparent. Man kann ja schön auswählen, ob man das inOne mit oder ohne Gerät haben will. Der Preis wird dann auch schön angezeigt, z.B. CHF 70.00 für inOne Mobile M ohne Gerät in Verbindung mit inOne Home. Ich habe dann z.B. CHF 130.00  für inOne Home + CHF 70.00 für inOne Mobile = Total CHF 200.00 angezeigt bekommen.

Und dann kann man auf bestellen klicken. Dies läuft in zwei Schritten ab, der 1. Schritt für inOne home und der 2. Schritt für inOne mobile. Bei letzterem steht dann auch u.a. "Schritt 2: inOne mobile: Nach Abschluss der inOne home Bestellung können Sie über die Kundencenterseite "inOne Gruppe" ganz einfach Ihr inOne mobile für CHF 70.–/Mt. dazu bestellen oder Ihr bestehendes Mobile-Abo wechseln."

Das habe ich auch so durchgezogen. Jetzt nach der Aktivierung der neuen Abos habe ich NICHT das Abo OHNE Gerät, sondern das mit für CHF 10.00 mehr im Monat.

Swisscom-Chat bemüht. Resultat: Ich hatte vorher noch ein Abo mit Gerät (war mir bekannt, ist erst Mitte April abgelaufen). Dann hätte ich nicht Mobile-Abo wechseln wählen dürfen, sondern hätte Abo verlängern wählen müssen. Dort kann man 12 oder 24 Monate wählen (die Preise sind dabei die selben, warum sollte man vorsorglich 24 Monate nehmen?). Schlussendlich wurde mir das direkt im Chat noch angepasst. Dennoch sehe ich da keine Chance, das vor- und während des Bestellprozesses erkennen oder erfahren zu können. So ist das irreführend.

Weitere Quintessence: So habe ich nicht die sogenannte "Mindestverweildauer" von 6 Monate, sondern eine neue Mindestvertragsdauer von 12 Monaten. Ist in meinem Fall jetzt nicht weiter tragisch aber doch wieder eine Bindung, die manch einer nicht will.

Also:

- Wenn man auf ein inOne ohne Gerät wechselt und das vorhin noch nicht hatte, muss man das Abo verlängern und nicht das Abo wechseln! Die Mindestvertragsdauer ist dann 12 Monate.

Wechsel_inOne_mobile.JPG

 
Was ich gerne wissen würde: Wieso vergehen zwischen Ankündigung und Start fast zwei Monate?

Man muss ja nicht wie bei Apple Telefone produzieren.
Vielleicht erfährt die technische Abteilung erst über die Pressemitteilung was sie umsetzen muss. Dafür haben sie nun zwei Monate Zeit. ;-)

 
Vielleicht erfährt die technische Abteilung erst über die Pressemitteilung was sie umsetzen muss. Dafür haben sie nun zwei Monate Zeit. ;-)
Ich glaube nicht, dass es die Marketing-Abteilung interessieren würde, wie viel Zeit die technische Abteilung brauchen würde. Daher nehme ich an, dass sie diese Strategie so festgelegt haben.

 
Interne böse Zungen behaupten ja, dass der Urs gar nicht happy war, hat Sunrise ein gleiches Bundle später angekündigt und deutlich früher gelauncht.


Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app