Ich habe nochmals eine Präzisierung zu inOne Mobile.
Und das finde ich dann auch gar nicht mehr transparent. Man kann ja schön auswählen, ob man das inOne mit oder ohne Gerät haben will. Der Preis wird dann auch schön angezeigt, z.B. CHF 70.00 für inOne Mobile M ohne Gerät in Verbindung mit inOne Home. Ich habe dann z.B. CHF 130.00 für inOne Home + CHF 70.00 für inOne Mobile = Total CHF 200.00 angezeigt bekommen.
Und dann kann man auf bestellen klicken. Dies läuft in zwei Schritten ab, der 1. Schritt für inOne home und der 2. Schritt für inOne mobile. Bei letzterem steht dann auch u.a. "Schritt 2: inOne mobile: Nach Abschluss der inOne home Bestellung können Sie über die Kundencenterseite "inOne Gruppe" ganz einfach Ihr inOne mobile für CHF 70.–/Mt. dazu bestellen oder Ihr bestehendes Mobile-Abo wechseln."
Das habe ich auch so durchgezogen. Jetzt nach der Aktivierung der neuen Abos habe ich NICHT das Abo OHNE Gerät, sondern das mit für CHF 10.00 mehr im Monat.
Swisscom-Chat bemüht. Resultat: Ich hatte vorher noch ein Abo mit Gerät (war mir bekannt, ist erst Mitte April abgelaufen). Dann hätte ich
nicht Mobile-Abo wechseln wählen dürfen, sondern
hätte Abo verlängern wählen müssen. Dort kann man 12 oder 24 Monate wählen (die Preise sind dabei die selben, warum sollte man vorsorglich 24 Monate nehmen?). Schlussendlich wurde mir das direkt im Chat noch angepasst. Dennoch sehe ich da keine Chance, das vor- und während des Bestellprozesses erkennen oder erfahren zu können. So ist das irreführend.
Weitere Quintessence: So habe ich nicht die sogenannte "Mindestverweildauer" von 6 Monate, sondern eine neue Mindestvertragsdauer von 12 Monaten. Ist in meinem Fall jetzt nicht weiter tragisch aber doch wieder eine Bindung, die manch einer nicht will.
Also:
- Wenn man auf ein inOne ohne Gerät wechselt und das vorhin noch nicht hatte, muss man das Abo verlängern und nicht das Abo wechseln! Die Mindestvertragsdauer ist dann 12 Monate.