Premiere und Telekom geben Allianz bekannt

edy

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
848
35
28
54
Mail an TC ist raus,wahrscheinlich übliche Antwort:

Hallo habe soeben gelesen,was bedeutet das für die Premiere über TC beziehen,besteht Hoffnung das ab August wieder BULI zu sehen ist.Oder übernimmt der TC das Programm von Arena

Premiere und Telekom geben Allianz bekannt

Die Deutsche Telekom und Pay-TV-Sender Premiere haben am Freitag bekanntgegeben, dass sie gemeinsam in der kommenden Saison die Spieler der Fußball-Bundesliga live über das Internet übertrtagen werden. Premiere-Chef Georg Kofler sagte in München: "Premiere bleibt im Spiel."

Zunächst sollen die Partien erst einmal über schnelle Breitband-Internetverbindungen per Internet Protokol TV (IPTV) ausgestrahlt und über eine Set-top-Box in den Fernseher gebracht werden. Offen blieb zunächst, ob auch geplant ist, das Signal auch über das Kabel und Satellit zu verbeiten. Der potentielle Nutzerkreis würde in diesem Fall deutlich größer werden, allerdings wäre dann auch ein Konflikt mit der Deutschen Fußball Liga vorprogrammiert. Denn Premiere hatte das Wettbieten um die Pay-TV-Rechte an der Bundesliga gegen den neuen Bezahlsender Arena verloren. Premiere will nun aber durch die Hintertüre zumindest einen Teil seiner Kunden die kommenden drei Jahre mit Bundesliga versorgen. Fernsehen über das Breitbandnetz werde der dritte reichweitenstarke Weg zum Zuschauer – neben Kabel und Satellit, so Kofler. Wie die neuen Angebote aussehen und was sie kosten sollen, blieb zunächst offen.

Neben Arena will auch Premiere künftig nicht nur alle Spiele der Bundesliga, sondern auch der 2. Bundesliga in voller Länge übertragen. Das Premiere-Team soll nach Angaben des Senders nahezu unverändert bleiben. Chef-Kommentator Marcel Reif hat seinen Vertrag bis 2008 verlängert. Am Mittwoch hatte die Telekom die Verpflichtung von Franz Beckenbauer als Kommentator für ihre Bundesliga-Übertragung bekanntgegeben.

Kofler zeigte sich in der Pressemittelung beider Unternehmen denn auch selbstbewusst: "In der neuen Konstellation kann Premiere seine Stärken als eigenständiges Programm- und Marketinghaus ausspielen und von den Wachstumschancen rund um IPTV direkt profitieren."

 
Die Antwort würde mich natürlich interssieren und zwar als SAT Kunde.

Ich denke, aber so schnell wird TC selber nicht wissen, was Sache ist.

Gruss

Edy

 
Sobald ich was habe kommt es sofort rein. :-D

 
Glaube kaum, dass die Allianz Premiere/Telekom an der Situation grundsätzlich was ändert für CH-SAT-Kunden. Denn für Teleclub stellt sich immer noch die Frage: wo kriegen wir das Signal aus dem Orbit her? Das können Sie nur von Premiere kriegen. Wenn aber Premiere nicht über SAT sondern "nur" über IPTV sendet, bleibt uns SAT-Kunden immer noch das Nachsehen. Oder mache ich da einen Denkfehler?

 
So wie ich das sehe,

Produziert Premiere alles auch den redationelle Teil wie bisher und gibt das Signal weiter an Teledom, diie es über IP Protokoll verbreitet. Warum sollte Premiere nicht auch das Signal auf den Transponder jagen und dies an Premiere Kunden in Austria und CH anbieten. Wir haben ja Premiere Smartcard und es ist sicherlich technisch möglich dies nur für CH und A Kunden freizuschalten. Ich gehe davon, dies wird TC benützen für die Kabel Kunden vorausgesetzt Betandwin ist einverstanden. Die haben nach meinem Wissen die CH und A Rechte.

Was ist noch so gelesen habe in den letzten Tagen gibt es offensichtlich Formulierungsfehler in den Verträgen, die es durchaus Telekom/Premiere ermöglichen auf über Kabel und SAT zu senden. Denke mal um den Friedenswillen haben sie mal vorerst nur ein Pressetext über IPTV rausgegeben. Aber im Hintergrund laufen sicherlich noch weitere Gespräche. Ich kann nur sagen armes Arena. Die Refinanzierung wird nicht möglich sein. Auch ist die Frage, wussten sie was die DFL mit der Telekom für Verträge abgeschlossen haben. Wenn ja, ist Arena selber schuld.

Gruss

Edy

 
Ich denke nicht, dass Premiere das Signal über Satellit anbieten wird, das wird rechtlich wohl nicht möglich sein, ansonsten würden sie den Weg über IPTV kaum nehmen...

 
Premiere wird es finanziell sicher nicht auf sich nehmen, nur für CH und AT die BuLi über Sat zu übertragen. Da sind beide Märkte zusammen noch zu klein.

 
Übertragen tut Premiere ja auch in DE halt über IP. Also spielt dass keine Rolle.

 
Na warten wir es mal ab und so langsam kommt Bewegung in die Sache. Nicht alle Premiere-Kunden in Deutschland haben einen Telekom-DSL Anschluss und könnten dieses Angebot nutzen. Vielleicht dreht Kofi doch noch etwas und alle sind zufrieden und ich könnte mir das Arena-Ticket sparen.

Gruss Matzek

 
Ich bin mal gespannt, was das heisst für die CH Premiere SAT Kunden und TC Kabel Kunden.

TC kann das sicher bald beantworten, jetzt wo endlich Klarheit herrscht.

Gruss

Edy