PCP.COM Gruppe in finanziellen Schwierigkeiten und vor Schliessung

ist halt fast wie Aliexpress, ein Markplatz mit vielen Anbietern. Ich bestelle meist von Digitec oder Galaxus selber angebotene Produkte, selbst wenn die ein paar Franken teurer sind. Ist mir einfach wohler als von anderen Anbietern. Auch Techmania hatte ja Produkte bei Digitec verkauft.
 
Also bei digitec kann ich noch immer einen USB Stick einfach so bestellen.

Und wegen "Toaster". Beim Umzug hab ich mir so eine Pfanne (für einen Auflauf) bestellt. Hab mich aber in der Grösse geirrt. Das Ding war nicht mal gross genug für ein Findus Chäschüechli.

Als mein Gotti das sah, lachte sie so laut über mich, sie bekam fast keine Luft mehr.

Jetzt muss ich mir das an JEDEM Familientreffen anhören. Aber es ist ja etwas lustiges :)
 
  • Like
Reaktionen: frantic und Dosc
hier der nächste
https://www.20min.ch/story/elektronik-shop-coop-versenkt-microspot-ch-240595796526

Wie dann wohl das Angebot sein wird bei Interdiscount.ch?
Bisher waren die Preise bei Microspot meist günstiger als bei Interdiscount und das Angebot grösser. Aber Coop ist ja bekannt, dass sie Marken zusammenlegen und dann jeweils die höheren Preise übernehmen. Siehe die Zusammenlegung von Coop Bau und Hobby mit Jumbo.
 
Die Konsolidierung geht weiter. Schade. Microspot war in den letzten Monaten für mich noch wichtiger als Galaxus. Die Preise top. Der Service auch. Bleibt abzuwarten was mit den Preisen geschieht. Bisher war microspot teilweise klar billiger.
 
Scheint wohl ein Hobby zu werden. Wenn die von Coop gerade dran sind - wie lange gibts noch den nettoshop.ch neben Fust?
 
  • Like
Reaktionen: creep
Coop und Migros kaufen in der Schweiz leider alle auf. Nur noch Einheitsbrei im Sortiment und der Auswahl. Und wenn irgendwo eine Ladenfläche frei wird ist sofort ein Coop oder Migros drin, nur damit nicht ein anderer Konkurrent wie Aldi oder Lidl oder sonst wer einen Laden eröffnen kann.
Es gibt wenige Läden in der Schweiz wo man noch andere Produkte als die vor Coop und Migros diktierten findet.
 
Aktuell sehen wir ja eher was anderes. Es wird nicht mehr gekauft. Diejenigen, die es nicht schaffen, verschwinden von der Bildfläche. Es werden nur noch die Grossen überleben. Die Margen beim Online-Handel sind extrem klein. Wir dürfen gespannt sein.
 
Denke gross alleine bringt noch nicht viel, schlussendlich muss ja schon Sortiment und Service passen. Ein dauernder Prozess, der auch mal Nieten ausfiltern muss.
Ich behaupte mal es ist wie bei einem guten Restaurant, auch eine kleine Karte kann funktionieren - aber es sollte eben nicht Mittelmass sein.
Als Beispiel für kleine Shops, kennt jemand von euch den Cyberworld Multimedia Shop in Uster?
Ein kleiner Shop in einem eher unscheinbaren Kabäuschen und immer nur gesehen beim Vorbeifahren. Näher bin ich noch nicht gekommen. Aber schon seit Jahren und es gibt ihn noch immer.
 
Wer von euch regelmässig bei einem Media Markt vorbeikommt, wird auch bemerkt haben, dass die noch bestehenden Filialen laufend am Schrumpfen sind. Besonders gut zu sehen in der Ur-Filiale Dietlikon ZH. Wundert es einen? Nicht wirklich. Der Name war einst Programm, Media Markt hatte wirklich fast alle Medien. Nur: Wer kauft heute noch Medien? CD und DVD waren einmal. Blu-Ray kam schon gar nie auf breiter Front auf. Games sind auch rückläufig. Auf dem PC gibt es schon lange Steam, Epic Games & Co. und so langsam geht es auch auf den Konsolen in diese Richtung. Der Markt wird zu klein, Liebhaber "alter" (oder traditioneller) Medien kaufen zusehends bei grossen Versandhändlern sowie gut sortierten Nischenanbietern. Wieviele Ex Libris Filialen gibt es noch? Die sind massenweise geschlossen worden, während es früher Ortschaften gab (die nicht Grossstädte sind), in denen es gleich zwei Filialen hatte (z.B. Volketswil).

Gerade das, was Steg, Microspot und andere verkauften, ist etwas vom einfachsten, um es online, also ohne es in Natura gesehen zu haben, zu bestellen. Muss ich mir die neue Waschmaschine oder den Kühlschrank tatsächlich im Laden ansehen? Ausprobieren kann ich die dort nämlich auch nicht. Vor allem, falls ich das Gerät nicht selber transportieren kann (z.B. weil kein oder ungeeignetes Auto vorhanden) und liefern (und montieren) lassen muss, kann ich es geradesogut im Netz bestellen, und da ist der Anbieter ohne teure Ladenfläche und Personal nun mal im Vorteil. Und von diesen gibt es immer noch (zu) viele. Logisch, dass eine Marktbereinigung kommt. Das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht, auch wenn die Namen nicht immer so prominent sein werden wie jetzt gerade.
 
Zuletzt bearbeitet: