PCP.COM Gruppe in finanziellen Schwierigkeiten und vor Schliessung

Marcher

Member
10. Mai 2018
117
18
18
Die PCP.COM Gruppe, Betreiber der Marken STEG Electronics, Techmania oder PC-Ostschweiz, muss die Schliessung seiner Onlineshops und Filialen bekanntgeben und wird voraussichtlich in den kommenden Tagen die Bilanz deponieren müssen. Aufgehobene Kreditlimiten haben das Unternehmen in Liquiditätsengpässe gebracht, die Suche nach Lösungen blieb erfolglos.

https://www.pcp.com/doc/pressemitteilung.pdf
 
Es ist sehr bedauerlich zu hören, dass die PCP.COM Gruppe, ein bekannter Player im Schweizer Elektronikmarkt, sich in solchen Liquiditätsschwierigkeiten befindet. Die betroffenen Marken - STEG Electronics, Techmania und PC-Ostschweiz - sind in der Branche gut etabliert und ihre Onlineshops sowie Filialen bieten eine breite Palette an Produkten und Dienstleistungen für viele Konsumenten.

Diese Situation verdeutlicht die harten Bedingungen im Einzelhandel, insbesondere im Bereich der Elektronik. Es kann schwierig sein, rentabel zu bleiben und Wachstum zu generieren in einem Markt, der gekennzeichnet ist durch harte Konkurrenz, geringe Margen und einen kontinuierlichen Bedarf an Investitionen in Technologie und Kundenerlebnis.

In Bezug auf die aufgehobenen Kreditlimiten ist es ein üblicher Prozess für Unternehmen, Kredite für ihre Geschäftstätigkeit zu nutzen. Aber wenn diese Kredite eingeschränkt oder aufgehoben werden, kann dies zu ernsthaften Liquiditätsproblemen führen. In solch einem Fall wird es für das betroffene Unternehmen sehr schwierig, seinen Betrieb aufrechtzuerhalten und seine Verpflichtungen zu erfüllen.

Es ist bedauernswert, dass die Suche nach Lösungen für die Liquiditätsprobleme bis dato ergebnislos blieb. In solchen Situationen könnten verschiedene Strategien angewendet werden, wie z.B. die Umstrukturierung der Schulden, der Verkauf von Vermögenswerten, eine Refinanzierung oder auch die Suche nach neuen Investoren. Aber all diese Maßnahmen brauchen Zeit und erfordern üblicherweise das Einverständnis verschiedener Stakeholder (wie z.B. Kreditgeber und Aktionäre).

Jetzt bleibt abzuwarten, welche Maßnahmen die PCP.COM Gruppe ergreifen wird, um ihre finanziellen Schwierigkeiten zu bewältigen. Wir hoffen auf das Beste für alle betroffenen Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner.

Wir möchten auch darauf hinweisen, dass es für betroffene Kunden wichtig ist, die Entwicklungen zu verfolgen und notwendige Schritte zu unternehmen, um ihre Interessen zu schützen (z.B. ausstehende Bestellungen, Gutscheine, Garantien usw.).
 
uffff, zum Glück habe ich meinen neuen Drucker diese Woche nicht dort bestellt obschon sie den günstigsten Preis hatten. Wahrscheinlich wäre der Betrag abgebucht worden aber der Artikel nicht mehr gekommen.
Schade für alle die dort arbeiten.
 
Hui…
Ich dachte auch schon, dass Steg einige Filialen hat und ob die sich lohnen.
Eben haben sie noch eine Neue eröffnet im Raum Bern, oder?
 
Wenn ich etwas gesucht hatte, dann bin ich auch immer bei dem StegOnlineshop vorbei gekommen.
Aber meistens wurde ich dort nicht wirklich fündig weil seltsames Sortiment oder äusserst knapp gehaltene Beschreibungen nicht für Kaufsicherheit sorgten.
 
Eben haben sie noch eine Neue eröffnet im Raum Bern, oder?
Da wurde "nur" eine bestehende Filiale, innerhalb von Zollikofen, an einen zentraleren Ort verschoben.

Ich fand die CH fanless PCs von PrimeComputer.ch gut. Habe so einen auf NUC-Basis als Roon Musik Server. Die wären Konkurs gegangen, wurden dann von PCP.com übernommen und von Steg-Electronics.ch verkauft. Jetzt hat es sie trotzdem noch erwischt. Schade für alle Betroffenen... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar tut es mir für die betroffenen Mitarbeiter leid, aber für die Firma an sich nicht wirklich.

Ich habe denen schon vor Jahren bei meinem allerletzten Besuch in einer Filiale ins Gesicht gesagt: "Nur weiter so, dann gehen Sie konkurs. Auf Nimmerwiedersehen."

Die Firma hat stegig, äh stetig, nachgelassen. Einst meine Top-Adresse für alles rund um den PC. Musste gar nicht überlegen, wenn ich etwas benötigte, kurz auf die Steg-Website gegangen, Produkt gesucht und meist gefunden, Verfügbarkeitscheck in den Filialen, und schon war ich auf dem Weg. Der Kundenservice am Anfang war top.

Beispielsweise defekte Festplatte: Beim Verkauf wurde die Seriennummer der HD registriert. Brachte man sie zurück, war dadurch klar, ob man die Platte bei Steg gekauft hatte oder nicht. Wenn ja, bekam man anstandslos eine neue gleich mit. Dann plötzlich wars damit vorbei und man musste zunächst auf eigene Kosten eine neue kaufen und bekam erst nach langwieriger Prüfung, die sich über Wochen ziehen konnte, ggf. eine neue. OK, das konnte ich mir noch mit Missbräuchen des alten, kulanten Systems erklären. Auch wenn man danach z.T. "unnötige" Kapazität hatte (Alte Platte durch Neukauft ersetzt und dann doch noch einen Austausch erhalten).

Dann begann der Laden aber z.B. mit unzuverlässigen Verfügbarkeitsangaben. Einmal habe ich den langen Weg an den Hauptsitz in Littau auf mich genommen, nur um zu hören, dass mein gewünschtes Produkt nicht an Lager sei, obwohl auf dem Internet Lagerbestand angezeigt wurde - selbst noch, als ich im Laden stand. Nun ja, der sei wohl gerade vom Versand verschickt worden und das System noch nicht aktualisiert. Soviel zum Thema Echtzeit. OK, Fehler passieren - kann ja mal vorkommen. Aber solche und ähnliche Schlampereien kamen mehr und mehr vor. Irgendwann hatte ich die Schnauze gestrichen voll und seit sicher 10 Jahren dort nichts mehr gekauft.

Dazu kam, dass mit Digitec plötzlich ein Player am Markt erschienen war, der nicht nur bei den Preisen mehr als nur mithalten konnte, sondern das Filtersystem für die Produkteauswahl schlug alles bisher Dagewesene. Steg hat dies auch nach Jahren nie auch nur annähernd so hingebracht. Zudem liess das Sortiment aus meiner Sicht mehr und mehr zu wünschen übrig. Klar, sie hatten immer noch alles (also ein Angebot in allen relevanten Kategorien). Aber oft genau die Marke oder das Modell nicht, welches ich unbedingt haben wollte, während die Konkurrenz liefern konnte.

Als dann PCP bei Steg das Ruder übernahm, sah ich mich bereits bestätigt. So wie Steg die Jahre zuvor gefuhrwerkt hatte, musste das irgendwann Konsequenzen haben. Mit PCP hatte ich zuvor nie etwas am Hut gehabt, und die Firma verschwand gänzlich aus meinem Fokus.

Steg ergeht es nun wie einst einer anderen gelb-schwarzen PC Firma: Dem PC-Hai - Für alle, die sich erinnern mögen.

Ich werde den Stegosaurus nicht vermissen.
 
Weiss jemand wie der PC Händler im Technopark hiess? Das gleiche Gebäude wo jetzt digitec drin ist.
Das muss zu meiner Kanti Zeit also 1998-2001 gewesen sein wo man dort auch seine Sachen abholen konnte.
 
Könnte der PC Hai sein... Aber seit 2000-2001 kahm doch die Digitec... arbeitete in der Nähe
 
Hatte es wie @Waudiz : In den 00er Jahren noch bei Steg alle Komponenten für meine PC's gekauft. Die hatten alles, waren auch mit Filialen vor Ort. Als sie dann von der PCP-Gruppe übernommen wurden, hatten sie einfach kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Der Shop war benutzerunfreundlich, mit wenig Beschreibungen, fehlenden Bildern etc. Die Preise waren nur zum Teil tief und wenn ich mal was bestellt habe, war es garantiert so ein Grauimport mit falschem Stromstecker, wo ich dann noch selber nachträglich einen Adapter einfordern musste.
Tja, mir tut es auch leid für die Mitarbeitenden, doch da haben andere ihre Hausaufgaben deutlich besser gemacht. Es konnte nicht so viele Player geben.
 
An Digitec im Technopark mit einfacher Theke und wo die Schachteln schon fast auf dem Gang gelagert wurden kann ich mich auch noch erinnern. Schon lange her. An den PC Hai kann ich mich auch noch erinnern, war im Zürcher Seefeld. Da weiss ich aber nicht ob die mehrere Filialen hatten.
Da gabs aber noch andere Shops, in Glattbrugg gabs mal den 08/15 Shop, ähnlich Digitec in den Anfangszeiten.
Umgekehrt gibts aber auch heute noch Shops, die es irgendwie schaffen wie der HAWK Electronics in Baar oder der Buchmann Electronics in Wallisellen.
 
Man muss hier mal die Verhältnisse sehen. Untenstehend die Rangliste der B2C (business2consumer) Online-Shops in der Schweiz:


Beziehen wir uns auf Online-Shops in dem für uns interessanten Elektronik-Handel, dann ist digitec mit Abstand der Primus. brack.ch als nächster Player ist schon mehr als die Hälfte vom Umsatz her hinterher. Microsoft schafft sogar nur einen Drittel von digitec. Fairerweise könnte man dort noch interdiscount und fust miteinberechnen, womit man etwa auf brack.ch Niveau wäre. Nun folgt conrad mit gerade noch 70 Millionen. Überraschend noch die apfelkiste mit deren 60. Die PCP-Gruppe kommt in den Top-50 gar nicht vor.

Ich fuhr gestern durch Willisau und da sieht man den Neubau von brack. Wo vorher schon der riesen Kasten stand, wird da nun weiter ausgebaut. Also da sieht man, was die ganz Grossen tun.
 
wobei ja Galaxus auch Elektronik verkauft und der gleiche Konzern ist wie Digitec.
 
Ja, und Amazon in den drei Landesversionen .de, .fr und .it auch noch separat drin sind.
 
Digitec hat keinen Mindestbestelltwert. Galaxus schon.
Ich braucht mal ein paar Sachen und es fehlten mir dann ein paar Franken. Hab dann einfach noch einen XBox Gamepass bestellt. Mittlerweile muss ich mir bis spät im 2024 keine Sorgen mehr machen um meinen Gamepass :)
 
Mich überrascht da qoqa in der Liste, von einem Sortiment kann man da ja nicht wirklich sprechen.
Bei Galaxus erschlägt einen einfach nur schon das Sortiment. Als Beispiel an die 400 Toaster, wie viele davon gehören auch neu schon in die Schublade Schrott?
Umgekehrt habe ich erst gerade Veloersatzteile bei Galaxus bekommen, die weder der lokale Velomech noch bikeworld organisieren wollte oder konnte. Die schiere Masse macht diesen Laden eben doch sehr interessant.
 
  • Like
Reaktionen: Stephan
Kann den Laden interessant machen... aber wie du schreibst kann es eben auch abschrecken. Es kann zu viel Auswahl sein. Wenn auch mit Filter noch über 100 oder mehr Produkte übrig bleiben wird es schwierig das richtige zu finden. Stand vor kurzem auch vor dem Problem. Vorallem auch durch die Drittanbieter wird es manchmal schon etwas unübersichtlich. Aber grundsätzlich ist Digitec Glaxus schon top. Ich habe auch schon öfters etwas dort bestellt obwohl es bei Toppreise das Produkt irgendwo noch ein paar Franken günstiger gab. Die Lieferung ist immer top, Garantiefälle kein Problem und man hat alle Käufe schön im Profil gespeichert falls etwas ist.
 
  • Like
Reaktionen: Thoeme71