Neues vom SF: anamorph, HD, Aus mit Analog
69 Antworten12'058 AufrufeGestartet von sparky ·
Guest
ca. 2 Minuten lang war das Bild 16:9 anamorph, /emoticons/default_sad.pngAlso so wie ich das sah war es nicht anamorph sondern wurde nochmals gestaucht. Sah dann aus wie letterboxed cinemascope. Aber vielleicht meinen wir ja auch nicht die gleiche Szene...
Gruss Acid
Acid78358 Beiträge
Also so wie ich das sah war es nicht anamorph sondern wurde nochmals gestaucht. Sah dann aus wie letterboxed cinemascope. Aber vielleicht meinen wir ja auch nicht die gleiche Szene...Doch doch, meinen wir. Zuerst war es etwa 1 Minute extrem gestaucht, dann 2 Minuten korrekt anamorph und dann wieder Letterboxed.
Gruss Acid
jonny415 Beiträge
Also ich hab den Spass analog auf einem 4:3 beobachtet. Einmal war das Bild Full Screen (anamorph, halt falsch dargestellt) und einmal extrem gestaucht (was auch immer dieser Test bringt).
Was mich auch schon lange stört, zwischen 16:9 (z.B. Serien) und 4:3 (Werbung) braucht SF immer 1-2 Sekunden bis sich das Format anpasst. Wurde oben ja auch schon erwähnt, aber einen genauen Grund wissen wir nicht, oder hab ich den überlesen?
Wenn ab Februar 08 nur noch anamorph gesendet wird, profitiert nur digiTV davon, oder? Analog per Kabel muss ja immer noch Letterbox hinzugefügt werden für alle die noch ältere TVs haben (hoffentlich gehöre ich dann nicht mehr dazu /emoticons/default_wink.png ).
Was mich auch schon lange stört, zwischen 16:9 (z.B. Serien) und 4:3 (Werbung) braucht SF immer 1-2 Sekunden bis sich das Format anpasst. Wurde oben ja auch schon erwähnt, aber einen genauen Grund wissen wir nicht, oder hab ich den überlesen?
Wenn ab Februar 08 nur noch anamorph gesendet wird, profitiert nur digiTV davon, oder? Analog per Kabel muss ja immer noch Letterbox hinzugefügt werden für alle die noch ältere TVs haben (hoffentlich gehöre ich dann nicht mehr dazu /emoticons/default_wink.png ).
roman709'245 Beiträge
Was mich auch schon lange stört, zwischen 16:9 (z.B. Serien) und 4:3 (Werbung) braucht SF immer 1-2 Sekunden bis sich das Format anpasst. Wurde oben ja auch schon erwähnt, aber einen genauen Grund wissen wir nicht, oder hab ich den überlesen?Es gab mal die Vermutung, dass sie es zur Zeit noch künstlich auf "letterboxed" schalten müssen und wieder zurück, damit gewisse Analogseher keine Eierköpfe sehen. Vielleicht hat die Formatverzögerung damit zu tun.
Wenn ab Februar 08 nur noch anamorph gesendet wird, profitiert nur digiTV davon, oder? Analog per Kabel muss ja immer noch Letterbox hinzugefügt werden für alle die noch ältere TVs haben (hoffentlich gehöre ich dann nicht mehr dazu /emoticons/default_wink.png ).Beim analogen Kabel kann anscheinend problemlos letterboxed eingespiesen werden und 16:9-Geräte zoomen ja automatisch auf. Der Grund, dass sie es jetzt noch nicht machen, ist angeblich, dass es ältere terrestrische Analogumsetzer nicht können. Die werden im November ja abgeschaltet und anamorph muss nicht mehr künstlich unterdrückt werden.
Ich weiss jetzt nicht, ob das präzise stimmt, aber so hat es sich hier herauskristallisiert.
CHfish3'690 Beiträge
also lasst es mich schnell kurz darzustellen (wie ichs seh)
SF produziert bereits anamorph (wer mir wiedersprechen will, soll bis ans Ende lesen /emoticons/default_wink.png)
Das Signal, dass das Haus verlässt ist aber immer 4:3
Nun hat SF ein kleines Kästchen, dass bei anamoprhen Sendungen das Letterboxing durchfürht - und genau dieses kleine Kästchen braucht immer 1-2 Sekunden bis es reagiert (sprich das anamorph Signal erkennt - und die Balken hinzufügt)
Und wenn mal wieder Full Widescreen (also anamorph nicht Letterbox) gesendet wird, dann hat das Kästchen wieder gepennt.
Das ganze Zeugs sollte sich für digitale Zuschauer ab 1.12.07 von selbst lösen, diese erhalten dann SF anamorph.
Da SF ab diesem Tag nicht mehr Letterbox-Signale überträgt, müssen die Kabelnetzbetreiber selbst ein sollches Kästchen haben, und es kann sein, dass das Letterboxing beim analogen Signal auch immer ein bisschen verzögert passiert (was dann die Schuld der Kabelnetzbetreiber wäre).
Übrigens: Heute hat das Problem, wenn was im falschen Format übertragen wird nichts mit Digital oder nicht zu tun - nur SF versaut es...
CHfish
SF produziert bereits anamorph (wer mir wiedersprechen will, soll bis ans Ende lesen /emoticons/default_wink.png)
Nun hat SF ein kleines Kästchen, dass bei anamoprhen Sendungen das Letterboxing durchfürht - und genau dieses kleine Kästchen braucht immer 1-2 Sekunden bis es reagiert (sprich das anamorph Signal erkennt - und die Balken hinzufügt)
Und wenn mal wieder Full Widescreen (also anamorph nicht Letterbox) gesendet wird, dann hat das Kästchen wieder gepennt.
Das ganze Zeugs sollte sich für digitale Zuschauer ab 1.12.07 von selbst lösen, diese erhalten dann SF anamorph.
Da SF ab diesem Tag nicht mehr Letterbox-Signale überträgt, müssen die Kabelnetzbetreiber selbst ein sollches Kästchen haben, und es kann sein, dass das Letterboxing beim analogen Signal auch immer ein bisschen verzögert passiert (was dann die Schuld der Kabelnetzbetreiber wäre).
Übrigens: Heute hat das Problem, wenn was im falschen Format übertragen wird nichts mit Digital oder nicht zu tun - nur SF versaut es...
CHfish
Dany280 Beiträge
Bei SF wird das Kästchen meiner Beobachtung nach von Hand bedient. Gestern z.B. war es bei Lost so (oder bei einer anderen Sendung), dass bereits während dem Trailer vor Lost die Umschaltung geschah nach Letterbox, also einige Sekunden bevor ein zu letterboxxendes Signal kam.
Ich könnte das z.B. bei ORF schon heute machen mit meinem Receiver. ORF sendet teilweise anamorph 16:9, den Rest 4:3. Da ich einen 16:9-TV habe, ist mein Böxxli auf 16:9 eingestellt, sprich es sendet nie ein letterboxxed Bild bei ORF. Wenn ich das Böxxli auf 4:3 einstelle, dann macht das Böxxli bei einer anamorphen 16:9-Sendung selber die Balken dazu. Genau das muss beim auskabeln passieren, sonst gucken alle 4:3-Teilnehmer in die Röhre. Daher wird es im analogen Kabel kein anamnorphes Bild geben, über DVB-C hingegen sehr wohl. SF muss dann nur noch die richtigen Schaltsignale mitliefern, die sagen, ob das gesendete Bild anamorph ist oder nicht.
Ich könnte das z.B. bei ORF schon heute machen mit meinem Receiver. ORF sendet teilweise anamorph 16:9, den Rest 4:3. Da ich einen 16:9-TV habe, ist mein Böxxli auf 16:9 eingestellt, sprich es sendet nie ein letterboxxed Bild bei ORF. Wenn ich das Böxxli auf 4:3 einstelle, dann macht das Böxxli bei einer anamorphen 16:9-Sendung selber die Balken dazu. Genau das muss beim auskabeln passieren, sonst gucken alle 4:3-Teilnehmer in die Röhre. Daher wird es im analogen Kabel kein anamnorphes Bild geben, über DVB-C hingegen sehr wohl. SF muss dann nur noch die richtigen Schaltsignale mitliefern, die sagen, ob das gesendete Bild anamorph ist oder nicht.
PeterA1'032 Beiträge
Da SF ab diesem Tag (1.Dez) nicht mehr Letterbox-Signale überträgt, müssen die Kabelnetzbetreiber selbst ein solches Kästchen haben, und es kann sein, dass das Letterboxing beim analogen Signal auch immer ein bisschen verzögert passiert (was dann die Schuld der Kabelnetzbetreiber wäre).Jeder Sat- oder DVB-T Receiver kann anamorphe Ausstrahlungen in ein LB-Format umwandeln. Und das geht sehr schnell, jedenfalls bei meinen Sat- und DVB-T Receiver passiert die Umschaltung zwischen 16:9 und 4:3 bei den deutschen ÖR Sendern ohne Verzögerung.
Ich vermute dass jemand bei der SRG bei 16:9 Sendungen manuell einen Knopf drücken muss...
Das Markieren von anamorphen Sendungen zur Unterscheidung von 4:3 Sendungen muss auch nach dem 1.Dez gemacht werden. Die Frage ist ob ab dem 1.Dez das dann automatisiert ist
roman709'245 Beiträge
also lasst es mich schnell kurz darzustellen (wie ichs seh)Ich seh's ähnlich. Ich glaube aber nicht, dass das analog generell ein Problem ist. Irgendwo hat die SRG mal kommuniziert, dass noch teilweise analoge terrestrische Umsetzer in Betrieb sind, welche es nicht korrekt handeln können. Die werden im November abgeschaltet. Vielleicht sind auch Kabelbetreiber betroffen, sicher aber nicht alle.
CHfish
sparky336 Beiträge
sf besitzt seit neustem ein sportstudio das hd fähig ist, damit wird auch endlich das oberhässliche signet und der wirklich grauenhafte sound von "sport" abgelöst. hatte immer das gefühl, das hätte ein schnupperlehrstift gemacht damit er ne woche beschäftigt ist.
servus sat2 Beiträge
Hallo!
Passt zwar hier nicht ins Thema,...
Ich habe immer gerne SRG geschaut, aber leider ab Ende März war damit Schluss, hat von euch noch jemand eine zweite Karte für 40€ (60 Franken)
Wohne in Hessen und kann nur ARD und ZDF schauen; SRG war immer tip top
(leider kann ich mit tauschen zb orf karte nicht dienen)
mfg servus sat
Passt zwar hier nicht ins Thema,...
Ich habe immer gerne SRG geschaut, aber leider ab Ende März war damit Schluss, hat von euch noch jemand eine zweite Karte für 40€ (60 Franken)
Wohne in Hessen und kann nur ARD und ZDF schauen; SRG war immer tip top
(leider kann ich mit tauschen zb orf karte nicht dienen)
mfg servus sat
Seite 4 von 4 · 70 Beiträge in diesem Thema