Neues vom SF: anamorph, HD, Aus mit Analog
69 Antworten12'058 AufrufeGestartet von sparky ·
roman709'245 Beiträge
TV-Kanal HD-Qualitäthttp://www.digi-tv.ch/showthread.php?t=2177
=1045]http://www.srg.ch/125.0.html?&no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=1045
Da bin ich ja mal gespannt drauf! /emoticons/default_smile.png
Cooldown510 Beiträge
auf mitreden.ch steht nun übrigens der Aufschaltungstermin für den Bantiger:
Im Kanton Bern wird DVB-T voraussichtlich Ende Mai aufgeschaltet, in den letzten noch unversorgten Gebieten Graubündens im August und im Wallis im Oktober 2007. Damit ist die ganze Schweiz mit DVB-T abgedeckt.Geht also Ende Monat auf Sendung /emoticons/default_smile.png Falls sie TSR2 digital nicht mehr einspeisen fällt der weg und wird durch TSI1 ersetzt. Irgendwie wär's schon kein Luxus, zumindest in der Bundeshauptstadt alle 6 Sender zu haben aber ich glaub nicht daran.
Roedu1'111 Beiträge
Leider werdem überal nur alle 1. Programme + das 2. Programm der jeweiligen Region auf DVB-T übertragen.
Dieser Entscheid ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. Zumindest alle 7 SRG-Programme sollten doch schweizweit übertragen werden. Dies 7 Kanäle würden weniger Frequenzen brauchen, als die heutigen Analogen gebraucht haben.
Dieser Entscheid ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. Zumindest alle 7 SRG-Programme sollten doch schweizweit übertragen werden. Dies 7 Kanäle würden weniger Frequenzen brauchen, als die heutigen Analogen gebraucht haben.
roman709'245 Beiträge
Leider werdem überal nur alle 1. Programme + das 2. Programm der jeweiligen Region auf DVB-T übertragen.Stimmt.
Vielleicht wollen sie aus Spargründen auf einen zweiten SRG-Mux verzichten und aus Qualitätsgründen nicht alle SRG-Programme auf einen Mux quetschen.
Oder gibt es bereits weitere Pläne?
CHfish3'690 Beiträge
Stimmt.vielleicht bringen sie ja noch einen zweiten Mux, nach der Analogabschaltung...
Vielleicht wollen sie aus Spargründen auf einen zweiten SRG-Mux verzichten und aus Qualitätsgründen nicht alle SRG-Programme auf einen Mux quetschen.
Oder gibt es bereits weitere Pläne?
Roedu1'111 Beiträge
Vielleicht wollen sie aus Spargründen auf einen zweiten SRG-Mux verzichten und aus Qualitätsgründen nicht alle SRG-Programme auf einen Mux quetschen.Hier stellt sich die Frage, was günstiger kommt:
2 MUXs, dafür für die ganze Schweiz die selbe Belegung
1 MUX, dafür Sprachregional eine unterschiedliche Belegung.
Zudem stellt sich die Frage, was die SRG in 2-Sprachigen regionen (z.B. Biel) macht. Alles auf einen MUX quetschen?
Oder gibt es bereits weitere Pläne?Also ich denke nicht, dass sie andere (Konkurrenz) TV-Sender aufschalten werden. Aber vielleicht wollen sie die Kapatität für andere Dienste nutzen (DVB-H, oder sonst was).
Ich finde, dass auf das CH DVB-T alle CH-Sender gehören (inkl. Regionalsender, je nach Region). Aber das wird wohl ein Traum bleiben.
Cooldown510 Beiträge
Da ich in der Nähe der Sprachgrenze wohne hoffe ich den Welschen Mux mit rein zu kriegen, damit TSR2 nicht fehlt. Im Prinzip müsste das mit einer Dachantenne zu machen sein - mit ner Zimmerantenne vermutlich nicht.
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Ich frage mich sowieso, was mit all den abgeschalteten Analog-Frequenzen später passieren wird. Ein weiterer Mux mit den jeweils anderen fehlenden beiden zweiten Programmen sowie SF info müsste doch machbar sein? Von mir aus können auch gerne noch alle SRG-Radios mit hinein, damit würde man dann aber wohl wieder DAB torpedieren...
daggy5 Beiträge
16:9-Fullformat ab 1. Dezember 2007Das ist nicht ganz richtig. Das Datum ist nicht der 1. dez.
Das Schweizer Fernsehen produziert ab 2008 ausschliesslich im Breitbildformat 16:9. Ab 1. Dezember 2007 strahlt die SRG SSR die Breitbild-Sendungen im 16:9-Fullformat (anamorph) aus. Gegenwärtig strahlt SF das Breitbildformat noch im Letterbox-Verfahren aus, damit auf den 4:3-Geräten die volle Bildbreite erhalten bleibt. Die Umstellung auf das Fullformat drängt sich auf: Die Unterhaltungs-Elektronikbranche verkauft heute in der Schweiz fast ausschliesslich Flachbildschirme im Breitbildformat. Rund die Hälfte aller Fernsehhaushalte verfügen bereits über einen Flachbildschirm.
[
SF wird ab Februar 08 anamorph senden, nachdem alle analogen terristrischen Sender abgeschaltet wurden. Der Grund dafür sind die umsetzung von digital ab sat in analog. wenn anamorph gsendet wird muss ein letterbox erzeugt werden. was viele umsetzter nicht können.
Dies wurde an der Tagung für DVB-T für Fachhändler mitgeteil. Am 01.dez 07 ist jedoch die Aufschaltung des HDTV shared Channel.
Gruss Dario
Vampire539 Beiträge
wegen den paar wenigen wallisern die dann immer noch analog terrestrisch schauen???
wohl kaum, oder?
die walliser waren ja die ersten die dvb-t hatten (valaiscom)

wohl kaum, oder?
die walliser waren ja die ersten die dvb-t hatten (valaiscom)

CHfish3'690 Beiträge
Das ist nicht ganz richtig. Das Datum ist nicht der 1. dez. SF wird ab Februar 08 anamorph senden, nachdem alle analogen terristrischen Sender abgeschaltet wurden. Der Grund dafür sind die umsetzung von digital ab sat in analog. wenn anamorph gsendet wird muss ein letterbox erzeugt werden. was viele umsetzter nicht können.eigentlich hät ich das selbe gesagt - aber laut der Pressemitteilung ist ja eindeutig ab dem 1.12.07 das FULL-16:9-Format geplannt?!
Dies wurde an der Tagung für DVB-T für Fachhändler mitgeteil. Am 01.dez 07 ist jedoch die Aufschaltung des HDTV shared Channel.
Gruss Dario
[EDIT] Diese Mitteilung scheint mir ziemlich eindeutig!
roman709'245 Beiträge
Der Grund dafür sind die umsetzung von digital ab sat in analog. wenn anamorph gsendet wird muss ein letterbox erzeugt werden. was viele umsetzter nicht können.
eigentlich hät ich das selbe gesagt - aber laut der Pressemitteilung ist ja eindeutig ab dem 1.12.07 das FULL-16:9-Format geplannt?Vielleicht können alle Walliser Analog-Umsetzer das Letterbox-Signal korrekt umsetzen... /emoticons/default_wink.png
CHfish3'690 Beiträge
Vielleicht können alle Walliser Analog-Umsetzer das Letterbox-Signal korrekt umsetzen... /emoticons/default_wink.pngoder - es ist der SRG egal /emoticons/default_biggrin.png
roman709'245 Beiträge
oder - es ist der SRG egal /emoticons/default_biggrin.pngJa. Das ist die zweite Variante.
Spielt ja keine Rolle, wenn alle Üsserschwyzer Eierköpfe haben... ;-)
CHfish3'690 Beiträge
Ja. Das ist die zweite Variante.die, die im Dezember noch kein DVB-T haben merken auch nicht, wenns Eierköpfe gibt /emoticons/default_wink.png
blue_chip389 Beiträge
Ja. Das ist die zweite Variante.Das könnte man jetzt auch zweideutig verstehen /emoticons/default_biggrin.png
CHfish3'690 Beiträge
Das könnte man jetzt auch zweideutig verstehen /emoticons/default_biggrin.pngroman70 ist ein äusserst kluger Mensch - ich bin überzeugt er war sich dieser Zweideutigkeit bewusst /emoticons/default_wink.png
Cooldown510 Beiträge
Nochmal 2 Monate länger warten als angekündigt? - auch egal... die meisten hier warten schon seit mehr als 2 Jahren auf anamorphes Breitbild /emoticons/default_smile.png
Bei "anamorph Serien" wie zB Veonica Mars erkennt man gelegentlich, dass das SF die Aufnahmebänder auch in der anamorphen Fassung aus Deutschland zugesendet kriegt: in den ersten Sekunden der Ausstrahlung ist das Bild nämlich anamorph, bis ihr Rechner im Sendestudio das Bild auf letterboxed umskaliert hat (erst dann sieht man die wagrechten Balken).
Bei "anamorph Serien" wie zB Veonica Mars erkennt man gelegentlich, dass das SF die Aufnahmebänder auch in der anamorphen Fassung aus Deutschland zugesendet kriegt: in den ersten Sekunden der Ausstrahlung ist das Bild nämlich anamorph, bis ihr Rechner im Sendestudio das Bild auf letterboxed umskaliert hat (erst dann sieht man die wagrechten Balken).
CHfish3'690 Beiträge
Nochmal 2 Monate länger warten als angekündigt? - auch egal... die meisten hier warten schon seit mehr als 2 Jahren auf anamorphes Breitbild /emoticons/default_smile.pngdies gilt auch für Eigenproduktion wie das Sportstudio! SF produziert schon länger (fast) alle Sendungen anamorph - bzw. alles Balken hat (ausser ältere Spielfilme) wär auch anamorph!
wenn hier schon wieder die Diskussion anbricht - mir ist bis heute nicht klar, warum die Kabelnetzbetreiber kein anamorphes Signal erhalten (oder zumindest die CC) - laut einem Mitarbeiter der SRG SSR idée suisse, Media Services Distribution wäre dies ja sehr wohl möglich
Cooldown510 Beiträge
Stimmt, bei Live Sport ist mir das Umschaltprozedere auch schon aufgefallen - (manchmal pennt die Regie offenbar *g*) somit wird wirklich alles anamorph produziert und auf letterbox skaliert.
Schade drumm, aber wir sind ja geduldige Menschen, nicht... /emoticons/default_wink.png
Schade drumm, aber wir sind ja geduldige Menschen, nicht... /emoticons/default_wink.png
Seite 2 von 4 · 70 Beiträge in diesem Thema