Neues vom SF: anamorph, HD, Aus mit Analog
69 Antworten12'058 AufrufeGestartet von sparky ·
CHfish3'690 Beiträge
Stimmt, bei Live Sport ist mir das Umschaltprozedere auch schon aufgefallen - (manchmal pennt die Regie offenbar *g*) somit wird wirklich alles anamorph produziert und auf letterbox skaliert.wenn du meinst /emoticons/default_biggrin.png
Schade drumm, aber wir sind ja geduldige Menschen, nicht... /emoticons/default_wink.png
es wird halt heute schon anamorph produziert und gespeichert, weil es in 5 Jahren sicher besser ist, wenn man anamorphe statt Letterbox-Archivaufnahmen hat /emoticons/default_wink.png
Marcelb95 Beiträge
Naja es gibt ja leider noch nicht viele Sender die ihr ganzes Programm in 16:9 senden. Vom daher können wir ja froh sein das SF das jetzt ganz macht. Letztes Jahr gabs ja viele Proteste als Das SF die WM im 16:9 sendete
discokrueger1'581 Beiträge
Sie habens wieder getan!!
Als ich am Samstag um 02:30 Uhr nach Hause kam und mir Sport aktuell reinziehen wollte (analog auf Schlafzimmer-TV), sah ich Eierköpfe. Zuerst dachte ich, der Sokol sieht halt so aus, aber das war dann doch zu extrem.
Bin dann kurz ins Wohnzimmer und auch digital wurde das Bild anamorph ausgestrahlt, jedoch ohne 16:9 codierung.
Das bringt mich zur Frage, ob SF ab Dezember auch analog anamorphe Bilder ausstrahlt? Das kanns ja nicht sein, oder?
Als ich am Samstag um 02:30 Uhr nach Hause kam und mir Sport aktuell reinziehen wollte (analog auf Schlafzimmer-TV), sah ich Eierköpfe. Zuerst dachte ich, der Sokol sieht halt so aus, aber das war dann doch zu extrem.
Bin dann kurz ins Wohnzimmer und auch digital wurde das Bild anamorph ausgestrahlt, jedoch ohne 16:9 codierung.
Das bringt mich zur Frage, ob SF ab Dezember auch analog anamorphe Bilder ausstrahlt? Das kanns ja nicht sein, oder?
CHfish3'690 Beiträge
Sie habens wieder getan!!unwahrscheinlich, das ganze kann auch ein ungewollter Fehler gewesen sein, die haben shcon halbe NZZ-Format-Sendung um 2130 am Sonntag unabsichtlich anamorph ausgestrahlt...
Cooldown510 Beiträge
Vermutlich ist das der typische auch von mir oft beobachtete Umschaltfehler in der Senderegie - um die Uhrzeit (02:30) läuft alles vollautomatisch ab Server (Nachtbetrieb). Der Regieraum ist deswegen unbesetzt. (Es sei denn, der Regieleiter ist bei Aeschbacher mal wieder eingeschlafen, dann weckt ihn die Morgencrew um 10 Uhr /emoticons/default_wink.png )
Darum fehlt bei den Nachtwiederholungen von Filmen & Serien auch immer der Originalton. Den scheinen sie nicht vollautomatisch starten zu können... ein weiterer Punkt auf der todo Liste des SF für kommenden Winter.
Darum fehlt bei den Nachtwiederholungen von Filmen & Serien auch immer der Originalton. Den scheinen sie nicht vollautomatisch starten zu können... ein weiterer Punkt auf der todo Liste des SF für kommenden Winter.
CHfish3'690 Beiträge
Vermutlich ist das der typische auch von mir oft beobachtete Umschaltfehler in der Senderegie - um die Uhrzeit (02:30) läuft alles vollautomatisch ab Server (Nachtbetrieb). Der Regieraum ist deswegen unbesetzt. (Es sei denn, der Regieleiter ist bei Aeschbacher mal wieder eingeschlafen, dann weckt ihn die Morgencrew um 10 Uhr /emoticons/default_wink.png )meines Wissens ist der Verzicht auf den Zweikanalton in der Nacht Absicht: Damit kann man wenigstens in der Nachtwiederholung stereo aufzeichnen (bei analog - und im Moment noch bei digital)
aber SF ist schon ein grosser Hobbyverein - ja /emoticons/default_wink.png
Cooldown510 Beiträge
Absicht? Glaube kaum, aber frag Sparkie - der hatte mal den SF Technikleiter zu dem Thema an der Strippe, als der unbemannte Nachtbetrieb neu auf Sendung ging. Vielleicht kennt er den Grund.
Ich gehe davon aus sie kämpfen entweder mit der Zuverlässigkeit ihrer vollautomatischen Zweikantontechnik, oder sie sind technisch gar nicht in der Lage, den OTon ab Server zu spielen.
Manchmal kriegt das SF beim Start einer 2KT Sendung keine saubere Kanaltrennung hin: der OTon ist dann auf der linken Synchospur immer noch mit zu hören - sehr mühsam... letztes Mal aufgefallen bei Finding Nemo, aber bei den verzweifelten Hausfrauen haben sie das auch schon hingekriegt. Das betrifft nota bene die Sat Ausstrahlung - da kann man also keinem Kabelanbieter die Schuld in die Schuhe schieben. Das sind Regieprobleme.
Ich gehe davon aus sie kämpfen entweder mit der Zuverlässigkeit ihrer vollautomatischen Zweikantontechnik, oder sie sind technisch gar nicht in der Lage, den OTon ab Server zu spielen.
Manchmal kriegt das SF beim Start einer 2KT Sendung keine saubere Kanaltrennung hin: der OTon ist dann auf der linken Synchospur immer noch mit zu hören - sehr mühsam... letztes Mal aufgefallen bei Finding Nemo, aber bei den verzweifelten Hausfrauen haben sie das auch schon hingekriegt. Das betrifft nota bene die Sat Ausstrahlung - da kann man also keinem Kabelanbieter die Schuld in die Schuhe schieben. Das sind Regieprobleme.
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Betrifft leider sämtliche DVB-Verbreitungswege, also auch DVB-C und -T.
ray112 Beiträge
Seit dem 22. Mai 2006 ist SF zwei ab Eutelsat Hotbird in DVD-Bildqualität zu empfangen. SF 1 wird ab Mitte 2007 ebenfalls in DVD-Qualität ausgestrahlt.apropos eutelsat, kennt jemand nachvollziehbare argumente, warum SFDRS mit eutelsat hotbird sendet (wie heisst schon wieder der andere deutschsprachige sender auf eutelsat hotbird;-)
liegen in ihren händen irgendwelche patente in sachen twin-lnb, welche täglich unmengen von franken in die taschen zu leutschenbach generieren und so den qualitativ hochstehenden sendebetrieb sicherstellen?
have a nice day,
ray'
roman709'245 Beiträge
apropos eutelsat, kennt jemand nachvollziehbare argumente, warum SFDRS mit eutelsat hotbird sendet (wie heisst schon wieder der andere deutschsprachige sender auf eutelsat hotbird;-)Ja, kann ich.
Hotbird ist billiger als ASTRA.
ray112 Beiträge
Hotbird ist billiger als ASTRA.mag sein, dass sfdrs einige franken spart, aber ist die "variante hotbird" wirklich billiger?
neben der esparnis bei der leistungserbringung seitens sfdrs werden eben auch zusätzliche kosten beim konsum der leistungen generiert. stark vereinfacht kann mann/frau rechnen ... kostendifferenz zwischen astra und hotbird mal 5 (=jahre, abschreibung sat-anlage) geteilt durch die anzahl verkaufter sat-karten. entspricht dieser betrag wirklich denn chf ca. 100.-, welche ich dafür aufwenden musste, 7 sfdrs (!) sender von hotbird zu empfangen?
wäre es nicht effizienter, die gebühren für sat-seher zu erhöhen und über astra auf sendung zu gehen. zumal es sich bei sfdrs ja ... um eine gebührenfinanzierte institution handelt.
have a nice day,
ray'
Vampire539 Beiträge
Die Schweiz besteht nicht nur aus der Deutschschweiz. Die Tessiner empfangen z.B. RAI über Hot Bird und brauchen kein Astra.
Cooldown510 Beiträge
Auch für den Deutschschweizer hat Hotbird die geeigneten Angebote:
http://de.kingofsat.net/pos-13E_ger.php
Da sind die Schweizer Werbefenster (bis auf Sat1 Schweiz) zu finden. RTL Schweiz ist seit der WM 06 verschlüsselt und das bleibt offenbar so???
Für die Romands ist TV5 Monde mit der Belgisch/Schweizerischen Version interessant.
http://de.kingofsat.net/pos-13E_ger.php
Da sind die Schweizer Werbefenster (bis auf Sat1 Schweiz) zu finden. RTL Schweiz ist seit der WM 06 verschlüsselt und das bleibt offenbar so???
Für die Romands ist TV5 Monde mit der Belgisch/Schweizerischen Version interessant.
ray112 Beiträge
RTL Schweiz ist seit der WM 06 verschlüsselt und das bleibt offenbar so???ein guter hinweis! da es sich bei rtl nicht um eine gebührenfinanzierte sende-anstalt handelt, wurde (richtig) erkannt, dass ein deutschsparchiges angebot auf hotbird der allgemeinen geschäftstätigkeit abträglich ist. die trennung hatte jedoch wohl keinen direkten zusammenhang mit der wm2006, und wurde erst vor ca. 4 monaten vollzogen.
die sprachliche vielfalt der schweiz bietet tatsächlich einige argumente für die ausstrahlung über hotbird. mann/frau rechnet ... da die leistungen von hotbird wohl über die anzahl frequenzen in rechnung gestellt werden, würde ein umzug der sfdrs-angebote (=deutsch) auf astra keine mehrkosten für die anderen schweizer angebote generieren. es sei denn hotbird hat zurzeit "3 für 2 woche" ;-)
ohne die allokation von gebührengeldern weiter zu hinterfragen ... ist bereits bekannt, von wo aus sfdrs seine hd-tv inhalte sendet?
have a nice day,
ray'
Vampire539 Beiträge
ohne die allokation von gebührengeldern weiter zu hinterfragen ... ist bereits bekannt, von wo aus sfdrs seine hd-tv inhalte sendet?HD suisse wird von der SRG SSR über den Transponder 85 des Satelliten Hotbird 8 verbreitet
smid12'144 Beiträge
Die Schweiz besteht nicht nur aus der Deutschschweiz. Die Tessiner empfangen z.B. RAI über Hot Bird und brauchen kein Astra.Sieht man im Tessin immer schön.
Wenn die Schüssel einen LNB hat woht dort ein Tessiner, bei Dualfeed handelt es sich wohl um die Ferienwohnung von einem Deutschschweizer😉
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Die lateinische Schweiz wird wohl wirklich den Ausschlag gegeben haben für die Hot-Bird-Ausstrahlung, zumal dort die Schüsseldichte höher ist als in der de fakto vollverkabelten Deutschschweiz.
Cooldown510 Beiträge
@KevinWitschi: Der Bantiger wurde im Mai nun um DVB-T ergänzt. Erfreulicher Weise senden sie weiterhin 2 Ensembles: Auf Kanal 48 das Deutsche, auf Kanal 51 das Französische.
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
So, wie es nach der Abschaltung des analogen Fernsehens eigentlich in der gesamten Schweiz sein sollte.
Acid78358 Beiträge
Gestern bei The Closer auf SF2 wurde wieder mit dem Bildformat rumgespielt (Cablecom Digital TV), ca. 2 Minuten lang war das Bild 16:9 anamorph, dann wurde leider wieder auf letterbox zurückgeschaltet... /emoticons/default_sad.png
Gruss Acid
Gruss Acid
Seite 3 von 4 · 70 Beiträge in diesem Thema