Zum Inhalt springen

Neue Swisscom Modem/Router Generation....

35 Antworten15'089 AufrufeGestartet von o.s.t. ·

Nexus2k826 Beiträge
Also ich weis nicht was du für einen Router bekommen hast, aber der Centro Grande ist ein Pirelli Broadband Systems Gerät und hat die Firmware: 5.0.0.29_04

Ich find das WebGUI im Vergleich zum alten Motorola Router wesentlich besser. Leider ist nach wie vor Dynamic DNS nicht direkt über das WebGUI konfigurierbar.

Der Grösste Nachteil, den ich gesehen hab, ist dass die Firmware Updateserver Adresse scheinbar nicht abgerufen werden kann und es Online auf der Swisscom Seite noch keine Firmware für den Router gibt.

Warren1'339 Beiträge
Also ich weis nicht was du für einen Router bekommen hast, aber der Centro Grande ist ein Pirelli Broadband Systems Gerät und hat die Firmware: 5.0.0.29_04

Es gibt eine Version von Pirelli und eine von Motorola ;-)

Nexus2k826 Beiträge
Aber dann ist die Version von Motorola ein neu Verpackter Netopia Router mit 802.11g ? oder hat der auch shcon 802.11n Unterstütztung ?

Warren1'339 Beiträge
Aber dann ist die Version von Motorola ein neu Verpackter Netopia Router mit 802.11g ? oder hat der auch shcon 802.11n Unterstütztung ?

Hat auch n-Standard.

Ist der gleiche Hardware-Inhalt wie beim Pirelli..

Herby80 Beiträge
Wenn gleiche Hardware, wieso denn unterschiedliche Firmware?

Vaca-Key49 Beiträge
Wieso machst Du nicht analog und noch ne VoIP Leitung?
Kann ich dann auch 2 Gespräche auf der selben Nummer gleichzeitig empfangen ohne gleich ein teures KMU Angebot der SC zu nehmen?

nanocool324 Beiträge
Habe jetzt den alten Router wieder angehängt und wieder bessere WLAN Reichweite plus HD-Multicast auch durch den Switch....

doom2'266 Beiträge
Kann ich dann auch 2 Gespräche auf der selben Nummer gleichzeitig empfangen ohne gleich ein teures KMU Angebot der SC zu nehmen?
Auf der VoIP Line, ja. Wieviele Gespräche du via VoIP machst ist eine reine Marketingfrage... technisch gesehen benötigst du da nur die doppelte Bandbreite (ca 90 Kbit/s pro Gespräch). Nur leider kriegst du nicht dieselbe Nummer auf die Analogleitung und die VoIP Leitung geschaltet... wenn du also eine "Hauptnummer" hast, müsstest du die auf VoIP portieren und die weniger wichtige Nummer lässt du dir von Swisscom zu einer Analogleitung umwandeln.

Und wenn du nicht das 20mbit Abo hast und mit Swisscom mobile telefonierst, kannst du dir ja auch das Kombiabo ohne Analoganschluss anschauen.. da sparst du noch zusätzlich 25.- pro Monat (und die Nummern portierst du dann einfach alle auf VoIP... je nach Provider geht das sogar ganz ohne monatliche Grundgebühr). (und wenn wir bei marketingtechnischen Aktionen sind.. dass es 20mbit mit Mobile und ohne Analoganschluss nicht gibt ist auch eine reine Marketingaktion... Infinity+ ist nämlich auch eine reine VoIP Lösung ohne Analogtelefonie.. es wäre für Swisscom also kein Problem den Telefonteil jeder Art Telefonleitung abzuschalten).

Nexus2k826 Beiträge
Habe mir gerade die Zähne ausgebissen dem Centro Grande Wakeup Over Internet bei zu bringen. Das Problem ist dass man per Telnet leider keine statischen ARP einträge machen kann /emoticons/default_sad.png Und "Directed Broadcast" per 192.168.1.255 oder FF:FF:FF:FF:FF:FF funktionieren leider auch nicht. Anscheinend muss das Endgerät wirklich erreichbar sein, bevor das NAT den Traffic durchlässt /emoticons/default_sad.png

terencemunro1 Beitrag
Kann mir jemand sagen ob ich auf das Centro Grande eine VPN verbindung machen kann?

Falls nicht, hat mir jemand einen Tipp welches Produkt (VDSL Router) ich kaufen soll, welches VPN beherscht und mit Bluewin VDSL kompatibel ist?

Danke

Terence

o.s.t.495 Beiträge
Die einzigen, mir bekannten Geräte, welche mit Swisscom VDSL funktionieren, sind folgende:

afaik inoffiziell:

-AVM Fritz!Box 7570

offiziell:

-Zyxel P-870M (reines VDSL Modem/Bridge) - dazu noch ein Breitbandrouter/Firewall nach Bedarf

-Zyxel P-2802HWL (VDSL Router mit VOIP)

-dazu noch die kastrierten, DAU-geeigneten Geräte (Motorola + Pirelli + Co) von Swisscom selbst

gruss, o.s.t.

hansderskann3 Beiträge
http://tpirelli.blogspot.com/

also hier findet ihr anleitungen rund um den pirelli router

zB

handbücher für openrg

alternative fw - so kann man aus dem centro grande einen PRGAV4202N machen (web interface ist nicht annährend so kastriert wie beim centro grande) -> .img über tftp flashen

außerdem anleitungen wie man das wlan verbessert, den fileserver aktiviert und den printserver nutzt..

gruß, hans

Rezzer58 Beiträge
Also mein Printserver geht, dank Anleitung von http://tpirelli.blogspot.com/ Seite 4.

UCBarkeeper25 Beiträge
Wenn gleiche Hardware, wieso denn unterschiedliche Firmware?
es ist nicht die gleiche hardware. gleichwertig wäre das richtige wort.

Herby80 Beiträge
@UCBarkeeper: Danke für die Info (hab mir jetzt in der zwischenzeit die FB7390 besorgt)

Gruss Herby

dreael322 Beiträge
Heute Abend nun selber so ein "UFO" von Pirelli (Standard-CPE für VDSL-Kunden) noch bei einem Kunden in Betrieb genommen. Hat halt eine ziemlich stark Swisscom-gestylte Firmware-Weboberfläche, gab aber soweit keine Probleme. Ausser einer anderen IP-Adresse als 192.168.1.1 waren von meiner Seite her keine weiteren Einstellungen notwendig.

Beim WLAN zeigt in dem Sinn das Kundencenterkonzept seine Vorteile, weil der WPA-Schlüssel dann automatisch wieder der gleiche ist und somit die WLAN-Clientbridge im anderen Raum sofort wieder das Netz gefunden hat.

Seite 2 von 2 · 36 Beiträge in diesem Thema