Neue Migration
122 Antworten18'054 AufrufeGestartet von smid ·
easypeacy422'068 Beiträge
Zufrieden?Nun, es geht nicht darum, ob ich "zufrieden" bin oder nicht. Aber es war sicherlich interessant, dein ausführliches Posting zu lesen /emoticons/default_smile.png
Das wirklich Ärgerliche ist doch, weshalb die beiden Technologien nicht ähnlich friedlich koexistieren können, wie etwa ISDN und alte Telefontechnologie. Vor allem wenn man bedenkt, dass noch viele hunderttausend Abonnenten mit der alten Technologie durchaus zufrieden sind.Ja, aber es ist doch völlig sinnlos, sich darüber zu ärgern. Es ist einfach eine Tatsache, dass es so ist. Du kannst dich ja auch darüber ärgern, dass der Himmel blau ist und nicht gelb, aber das hilft nichts. Analog und Digital blockieren sich bis zu einem gewissen Grad auf weiten Teilen des Cablecom Netz und das Festhalten am Analogen behindert die Entfaltung des Digitalen. Deshalb bringt das, was nun viele "Anhänger des analogen Programms" machen, z.B. Petitionen für irgendwelche Sender oder Forderungen von einer Mindestanzahl analoger Sender, rein gar nichts sondern resultiert, wie bereits gesagt, in der Verlängerung des jetzigen Zustands, der niemandem wirklich hilft.
texarkana1'539 Beiträge
.... wer erinnert sich noch...!!?
als wir uns auf dem Bürkliplatz versammelten und gemeinsam
zum Italienischen Konsulat marschierten...!
um gegen die Schliessung von Radio 24 in Italien zu protestieren...!!??
charlie
als wir uns auf dem Bürkliplatz versammelten und gemeinsam
zum Italienischen Konsulat marschierten...!
um gegen die Schliessung von Radio 24 in Italien zu protestieren...!!??
charlie
wishfulthinking39 Beiträge
"Anhänger des analogen Programms"Fehlinterpretation, einmal mehr. Beim Himmel will ich Dir zugute halten, dass es immer schwierig ist, mit einem hieb- und stichfesten Beispiel zu kommen. (Wenn es hierbei ums Festhalten ginge, dann doch wohl daran, dass der Himmel, der mindestens seit meiner Kindheit blau war, auch weiterhin blau bleibt, gäll?).
Doch es geht - es sei zum x+1 ten Mal gesagt - nicht ums Festhalten an der Technologie per se, sondern darum, dass - und ich betone es: zu meinem Erstaunen und meiner Enttäuschung - vieles an Annehmlichkeiten auf einen Schlag verloren geht, wenn man blauäugig (erneut diese Farbe ...) auf Digital wechseln würde. Rein als Basistechnologie müsste mit digitaler Technologie doch so unendlich viel mehr insbesondere auch an Basiskomfort möglich sein. Dass man jetzt bereits mit einem in mancher Hinsicht unausgereiften Produkt (wobei mit Produkt die Umsetzung und nicht das Potential der Technologie gemeint ist) in absolut illoyaler Weise auf eine jahrzehntelang treu zahlende Kundschaft losgeht, ist ganz, ganz schlechtes Geschäftsgebaren.
Snowman410'415 Beiträge
Ich verstehe nur Bahnhof was wishfulthinking von sich gibt.
Ich sehe bei Analog überhaupt keine Annehmlicheiten.
Ich sehe bei Analog überhaupt keine Annehmlicheiten.
Fehlinterpretation, einmal mehr. Beim Himmel will ich Dir zugute halten, dass es immer schwierig ist, mit einem hieb- und stichfesten Beispiel zu kommen. (Wenn es hierbei ums Festhalten ginge, dann doch wohl daran, dass der Himmel, der mindestens seit meiner Kindheit blau war, auch weiterhin blau bleibt, gäll?).Weisst du, ich denke ich verstehe schon seit ein paar Postings, was du mitteilen möchtest. Aber offenbar konnte ich meine "Message" noch immer nicht klarmachen.
Doch es geht - es sei zum x+1 ten Mal gesagt - nicht ums Festhalten an der Technologie per se, sondern darum, dass - und ich betone es: zu meinem Erstaunen und meiner Enttäuschung - vieles an Annehmlichkeiten auf einen Schlag verloren geht, wenn man blauäugig (erneut diese Farbe ...) auf Digital wechseln würde. Rein als Basistechnologie müsste mit digitaler Technologie doch so unendlich viel mehr insbesondere auch an Basiskomfort möglich sein. Dass man jetzt bereits mit einem in mancher Hinsicht unausgereiften Produkt (wobei mit Produkt die Umsetzung und nicht das Potential der Technologie gemeint ist) in absolut illoyaler Weise auf eine jahrzehntelang treu zahlende Kundschaft losgeht, ist ganz, ganz schlechtes Geschäftsgebaren.
1. Du willst mehr Komfort beim digitalen Angebot, weil dir in deinem persönlichen Fall offenbar "vieles an Annehmlichkeiten" verloren geht. Das kann ich durchaus verstehen. Aber mit dem Verurteilen der Abschaltung von analogen Kanälen oder dem Festhalten am analogen bis anno domini erreichst du genau das Gegenteil. Erstens solltest du besser dafür kämpfen, dass das digitale Angebot besser wird, anstatt es zu behindern. Zweitens wird es besser werden, wenn die grosse Masse der Konsumenten endlich wechselt (was sie in der Schweiz nicht tut, solange politisch noch so sehr am analogen festgehalten wird). Das ist das Gesetz des Marktes.
2. Du sagst, du "verlierst vieles an Annehmlichkeiten". Das ist dein ganz spezieller Fall, mit dem du zwar sicherlich nicht alleine bist, aber trotzdem vielleicht nicht der grossen Masse entsprichst. Ich verliere mit dem analogen überhaupt gar nichts. Im Gegenteil, ich gewinne durch digitales TV sehr viel. Für mich ist das Produkt ausgereift genug, dass ich bereit bin, den Preis dafür zu bezahlen, und ich bin relativ wählerisch, wenn es um neue Technologien geht. Du solltest deshalb aus deiner persönlichen Situation nicht einen Feldzug gegen digitales TV machen (was du de facto machst, auch wenn du stets das Gegenteil behauptest), sondern wie gesagt dich darauf konzentrieren, was du für deine Situation verbessern / verändern kannst, ohne sich gegen unausweichliches aufzulehnen.
PS: Beim "Himmel" gings darum, dass es sinnlos ist, für etwas zu kämpfen, das man nicht erreichen kann, da es von "höherer Gewalt" bestimmt wird. Will heissen: Digitalisierung kommt, ob man nun Petitionen macht oder nicht. Es stellt sich nur die Frage, wie beschwerlich der Migrationsweg wird, d.h. wie lange der unbefriedigende Zustand der analog/digital Ko-existenz dauert (da Netzkapazität beschränkt, was heute wiederum von "höherer Gewalt" vorgegeben ist). Und jede Petition, jede Forderung nach einer Mindest-Anzahl analog-Kanäle verlängert den Leidensweg unnötig, für alle.
PPS: Kannst du mal aufzählen, was an digital TV so unausgereift ist? Soweit ich mich erinnere, ist dein Haupt- (einziger?) Kritikpunkt, dass du per se nicht mehr x TVs anschliessen kannst, sondern für jeden TV eine STB brauchst, oder? Sollte dem so sein, dann machst du etwas sehr viel Wind nur deswegen. Selbst wenn du drei TVs hast, kannst du ab April für bescheidene 3 x 6.- = 18.- jeden TV mit 80 Sendern versorgen und alle anderen Annehmlichkeiten geniessen (auch wenn du sagst, dass du die alle gar nicht willst). Ja, das sind 18.- pro Monat, die du bisher nicht bezahlen musstest. Aber wie gesagt, alles Neue hat Vor- und Nachteile ... dich triffts jetzt halt gerade mit dem Nachteil. Take it easy und füge dich dem Schicksal. Ich habe auch zwei TVs und der Tag wird kommen, an dem ich eine zweite STB mieten muss. Aber damit kann ich leben.
Snowman410'415 Beiträge
easypeacy42 - sehr gut geschrieben, mehr kann ich da auch nicht zufügen.
Ich werde im April auch eine zusätzlichen STB zulegen müssen, da meine Frau noch den analog Anschluss hat, aber dann wieder einige Kanäle verloren gehen.
Ich glaube man gibt im Monat noch für blödere Sachen Fr. 6.-- aus.
Ich werde im April auch eine zusätzlichen STB zulegen müssen, da meine Frau noch den analog Anschluss hat, aber dann wieder einige Kanäle verloren gehen.
Ich glaube man gibt im Monat noch für blödere Sachen Fr. 6.-- aus.
smid12'144 Beiträge
zattoo soll jetzt auch Sender aus Italien haben.
Klappt auch prima.
Gewisse Gruppen wollen ja auch Rai Due. Da machen sie sich sicher kein Gefallen. TSI ist ja auch eine gute Infoquelle und von jeglichen Parteien in Italien unabhängig.
Klappt auch prima.
Gewisse Gruppen wollen ja auch Rai Due. Da machen sie sich sicher kein Gefallen. TSI ist ja auch eine gute Infoquelle und von jeglichen Parteien in Italien unabhängig.
... sinnlos ist, für etwas zu kämpfen, das man nicht erreichen kann ...Was glaubst Du wohl, warum ich mir als Nickname in diesem Forum "Wishfulthinking" (Wunschdenken) gewählt habe. Natürlich genau darum, weil ich mir bewusst bin, am unendlich viel kürzeren Hebel zu sein.
Deine Wahrnehmung, ich führte einen "Feldzug", ehrt mich geradezu. Ich schreibe weder Leserbriefe, zeichne keine Petitionen, noch rufe ich irgendwo an etc. etc. Das Einzige, was ich tue, ist in diesem freak-lastigen Forum auf Umstände hinzuweisen, die von den Medien nur unzulänglich erwähnt werden. Hierbei spiele ich gleichsam den 'Advocatus diaboli' für all diejenigen, die bei der Geschichte keine Stimme haben.
Ich bin via Google auf dieses Forum gestossen, weil ich wissen wollte, was es für mich (und meine Art der Nutzung) heissen würde, auf digital zu wechseln. Und habei dabei entdeckt, dass das mit einer Multiplikation der Kosten und Geräte einhergehen würde. Die Cablecom ist für mich ein untergeordneter Nebenschauplatz und ihre jüngste Vorgehensweise bestärkt lediglich meine langjährige Einschätzung des Unternehmens. (Nebenbei: auch die Bluewin-Lösung überzeugt mich nicht.)
Es erstaunt mich schon, wenn Information (und die Suche danach) als Behinderung angesehen wird (obschon es in der Geschichte immer schon vorkam, dass der Überbringer schlechter Nachrichten gemeuchelt wurde).
Erneut: das für mich stimmigste Beispiel ist die Einführung von ISDN. Wurde da jemand gezwungen zu wechseln? Meine Eltern beispielsweise verwenden bis zum heutigen Tag alte Telefontechnologie. Ohne Einschränkungen und günstiger geworden ist es eh noch. Und neue Features sind auch noch hinzugekommen (so etwa die Rufnummernanzeige).
Zudem: Du bringst da gewisse Dinge durcheinander. Die Digitalisierung setzt nicht zwangsläufig das Reduzieren des analogen Angebotes voraus. Das richtige Vorgehen hätte darin bestanden, zuerst die Kapazitäten des Netzes soweit auszubauen, dass beides angeboten werden kann. Berücksichtigt man die rapide Zunahme an Bandbreitenbedarf (die bestimmt noch nicht am Ende angelangt ist), so kommt man eh nicht um diesen Schritt herum.
blue_chip389 Beiträge
Ich bin via Google auf dieses Forum gestossen, weil ich wissen wollte, was es für mich (und meine Art der Nutzung) heissen würde, auf digital zu wechseln. Und habei dabei entdeckt, dass das mit einer Multiplikation der Kosten und Geräte einhergehen würde. Die Cablecom ist für mich ein untergeordneter Nebenschauplatz und ihre jüngste Vorgehensweise bestärkt lediglich meine langjährige Einschätzung des Unternehmens. (Nebenbei: auch die Bluewin-Lösung überzeugt mich nicht.).
Ich denke die beste Lösung für dich, wie auch für mich, da ich 3 Fernseher beistze ist es momentan SAT-TV... s zwar relativ teuer in der Anschaffung, dafür musst du nachher (für das Grundangebot) nix mehr bezahlen...
Greez
NaTakk359 Beiträge
Zudem: Du bringst da gewisse Dinge durcheinander. Die Digitalisierung setzt nicht zwangsläufig das Reduzieren des analogen Angebotes voraus. Das richtige Vorgehen hätte darin bestanden, zuerst die Kapazitäten des Netzes soweit auszubauen, dass beides angeboten werden kann. Berücksichtigt man die rapide Zunahme an Bandbreitenbedarf (die bestimmt noch nicht am Ende angelangt ist), so kommt man eh nicht um diesen Schritt herum.und wer bezahlt dann diesen spass? dann hast dann ev. analog und digital schön nebeneinander für nochmals 10 CHF mehr im monat?
[spinnmodus]
wir schalten in der schweiz per 01.01.2008 sämtliche analogen signale ab. jeder tv besitzer wäre gezwungen eine digitale set-top box zu kaufen (mieten) ABER ab juni 2007 könntest in der schweiz wohl massenhaft TVs kaufen die einen digital receiver eingebaut hätten zu preisen die sicher nicht teurer wären als jetzt!
[/spinnmodus]
zum vergleich mit dem telefon. ist es nicht auch heute noch so, das ISDN klar mehr kostet als das analoge telefon? und das analoge telefon billiger wurde und mehr kann liegt nicht an der technologie als solches sondern eher daran das konkurrenz kam. (mit firmen und VOIP)
zum vergleich mit dem telefon. ist es nicht auch heute noch so, das ISDN klar mehr kostet als das analoge telefon? und das analoge telefon billiger wurde und mehr kann liegt nicht an der technologie als solches sondern eher daran das konkurrenz kam. (mit firmen und VOIP)Ganz genau. Exakt meine Rede. Der Markt spielt nicht und es sind nicht die bestehenden Kunden, die die neuere Technologie zwangsfinanzieren. Gut erkannt (wenn auch vielleicht nicht ganz so beabsichtigt ;-) )
Snowman410'415 Beiträge
Da werden aber Aepfel mit Birnen verglichen.
NaTakk359 Beiträge
Da werden aber Aepfel mit Birnen verglichen.schlussendlich werden doch immer äpfel mit birnen verglichen, wenn es auf dem markt nur einen apfel gibt /emoticons/default_wink.png
Snowman410'415 Beiträge
schlussendlich werden doch immer äpfel mit birnen verglichen, wenn es auf dem markt nur einen apfel gibt /emoticons/default_wink.pngJa, kann man auch so sehen - als es ISDN angeboten wurden, gab es doch auch nur die heutige Swisscom.
...Nein, Information und die Suche danach wird sicherlich nicht als Behinderung angesehen. Das kannst du mir jetzt nicht "anhängen". /emoticons/default_wink.png
Es erstaunt mich schon, wenn Information (und die Suche danach) als Behinderung angesehen wird (obschon es in der Geschichte immer schon vorkam, dass der Überbringer schlechter Nachrichten gemeuchelt wurde).
...
Zudem: Du bringst da gewisse Dinge durcheinander. Die Digitalisierung setzt nicht zwangsläufig das Reduzieren des analogen Angebotes voraus. Das richtige Vorgehen hätte darin bestanden, zuerst die Kapazitäten des Netzes soweit auszubauen, dass beides angeboten werden kann.
Bringen wir deinen Einwand und meine Antwort darauf doch nochmals, das wirklich letzte Mal, auf den Punkt. Danach ist das Thema (meinerseits) dann wohl wirklich ausdiskutiert, denke ich.
Du meinst:
a) Mit digital TV verlierst du die Flexibilität, ohne Mehraufwand mehrere TVs mit einem (unabhängigen) Signal zu versorgen
/emoticons/default_cool.png Andere Anbieter haben eine grösse Bandbreite und müssen keine analogen Kanäle abschalten, die Cablecom soll das gefälligst auch tun
Meine Anwort:
a) Ja, das ist der einzige Nachteil. Zur Zeit nicht zu ändern. Es ist aber absolut recht, dafür zu kämpfen, dass sich das ändert (z.B. freie STB Wahl, TVs mit eingebautem DVB-C Tuner, etc.). Aber über die Abschaltung analoger Kanäle zu lamentieren (wie du das getan hast) bringt dich da nicht zum Ziel
/emoticons/default_cool.png Das Cablecom Netz ist so wie's halt nun ist. Das wird sich in mittlerer Zukunft auch kaum ändern. Deshalb müssen analoge Kanäle abgeschaltet werden. Das ist unumgänglich (der "blaue Himmel" halt ...). Ja, Cablecom hat in der Vergangenheit hier wohl den falschen Entscheid (Bandbreite) getroffen. Ist jetzt aber nicht mehr zu ändern (ohne Kostenfolge für Kunden, wie andere schon erwähnten). Deshalb setzt im Cablecom Netz die Digitalisierung zwangsläufig eine Reduzierung des analogen Angebots voraus. Das ist nicht "blauäugig", "technologiegläubig" oder eine "Freak Meinung" sondern eine einfache Tatsache.
Berücksichtigt man die rapide Zunahme an Bandbreitenbedarf (die bestimmt noch nicht am Ende angelangt ist), so kommt man eh nicht um diesen Schritt herum.Das glaube ich eher nicht. Ich denke, die Zukunft des TV liegt dort, wo das Internet und Telefon bereits ist: Als Service auf einem IP Netz (siehe Bluewin-TV). Ist das realisiert, hat man auf der letzten Meile zum Kunden sozusagen "fast unendlich" Bandbreite ( tosci erinnert sich sicherlich an unsere "unendlich" Diskussion hierzu /emoticons/default_biggrin.png ) für TV Sender, d.h. der limitierende Faktor ist nicht mehr die Bandbreite der letzten Meile sondern andere, davon unabhängige Faktoren.
smid12'144 Beiträge
Man kann es mit dem Gotthard vergleichen.
Das Ziel vom Bundesrat ist es den Verkehr auf die Schiene zu bringen. Am Gotthard gibt es oft Stau. Also denkt man über den Bau einer zweiten Röhre nach.
Dieses Projekt würde aber sehr viel Kosten und mehrere Jahre dauern. Da aber bis dann der Verkehr verlagert ist, nützt die Röhre nicht mehr viel.
Das Netz jetzt auf 860 Mhz zu erweitern wäre nicht wirtschaftlich. Kein normaler Unternehmer würde noch in einen solchen Bereich investieren. Wir sehen dann ja, wie unsere schönen CC Konkurrenten in ein paar Jahren dastehen.
Das Ziel vom Bundesrat ist es den Verkehr auf die Schiene zu bringen. Am Gotthard gibt es oft Stau. Also denkt man über den Bau einer zweiten Röhre nach.
Dieses Projekt würde aber sehr viel Kosten und mehrere Jahre dauern. Da aber bis dann der Verkehr verlagert ist, nützt die Röhre nicht mehr viel.
Das Netz jetzt auf 860 Mhz zu erweitern wäre nicht wirtschaftlich. Kein normaler Unternehmer würde noch in einen solchen Bereich investieren. Wir sehen dann ja, wie unsere schönen CC Konkurrenten in ein paar Jahren dastehen.
Danach ist das Thema (meinerseits) dann wohl wirklich ausdiskutiert, denke ich.Da bin ich absolut Deiner Meinung. Die Standpunkte sind (was die Diskussion zwischen den "frequent posters" betrifft) bezogen und weichen auch nicht so wahnsinnig voneinander ab wie das vielleicht manchem, der schnell einmal einen dicken Hals kriegt, wenn man auf sein liebes Digital-Spielzeug anders als nur begeistert schaut, erscheinen mag.
Dies eine aber sei wiederholt: als Informatiker, der die Möglichkeiten ahnt, die man in die Lösung integrieren könnte, bin ich über die Shortcomings nach wie vor sehr erstaunt bzw. davon enttäuscht. Da warte ich sehr gerne noch ein-zwei Jahre auf eine wirklich gute Lösung. Komisch, dass mir gerade jetzt das Sprichwort "über Geschmack lässt sich nicht streiten" durch den Kopf geht ... wo doch genau dies (wenn man "Geschmack" durch "Vorlieben" ersetzt) einen nicht unwesentlichen Teil dieses Threads ausmacht ;-)
Schauen wir also vorwärts auf das, was hoffentlich jedem gemäss seinen Vorlieben an Positivem blüht.
Snowman410'415 Beiträge
Wieso streichst immer so hervor, dass du Informatiker bist.
Ich hatte in meinem Leben genug mit Informatiker zu tun gehabt und habe dazu meine Meinung gebieldet.
Ich hatte in meinem Leben genug mit Informatiker zu tun gehabt und habe dazu meine Meinung gebieldet.
Wieso streichst immer so hervor, dass du Informatiker bist.Weil Informatiker berufsbedingt keine Aversion gegen Nuller und Einser haben.
Oder anders gesagt: "There are 10 types of people. Those who can read binary and those who can't".
NaTakk359 Beiträge
Weil Informatiker berufsbedingt keine Aversion gegen Nuller und Einser haben.Oder anders gesagt: "There are 10 types of people. Those who can read binary and those who can't"./emoticons/default_biggrin.png
ich bin übrigens auch informatiker von beruf, aber vom wesen her total atypisch.
Seite 6 von 7 · 123 Beiträge in diesem Thema