Zum Inhalt springen

neue Features auf Bluewin TV (Wunsch)

83 Antworten13'180 AufrufeGestartet von The Dude ·

The Dude908 Beiträge
Ich frage mich wie einige Vorredner auch, welche Funktion das Display eigentlich erfüllt. Es verschleudert Energie für nichts. Ob das Gerät eingeschaltet ist, sehe ich dem Power-Knopf an. Dafür braucht es das Display nicht.
Ich denke das ist einfach da, dass wenn man es braucht es schon vorhanden ist. Ev kommt es ja mit der neuen Radio-Applikation etwas mehr zum zug.

Gnagi64 Beiträge
Ich denke das ist einfach da, dass wenn man es braucht es schon vorhanden ist. Ev kommt es ja mit der neuen Radio-Applikation etwas mehr zum zug.
Welche neue Radio-Applikation ist das? Und wann wird sie nutzbar?

The Dude908 Beiträge
Im Radioangebot scheint es Änderungen gegeben zu haben.
Nachzulesen hier:

digiradio blog: Radio 1 jetzt auch fuer Bluewin TV Kunden

Aber die CC hat die Nase beim Radio (noch) vorne...

Wir sprechen uns Anfang August nochmals /emoticons/default_rolleyes.gif
Robi
In folgendem Thread zu finden: Wann kommen die angekündigten neuen Sender bei Bluewin TV?

Ich weiss nicht ob es sich nur um neue Radiosender oder um die ganze Applikation handelt, aber von einer neuen Radio-Applikation war schön vor längerer Zeit die Rede. Währe also wirklich Zeit, dass diese nun mal kommt.

Gnagi64 Beiträge
Da geht es um neue Radiostationen. Mir geht es aber um die Anzeige auf den Display. Das ist mir um Lichtjahre wichtiger als das Aufschalten von noch mehr Radiostationen.

Was immer noch fehlt, ist ein Tonausgang mit fixem Pegel. Ich denke, viele unter uns hören Radio über die Stereoanlage. Gut, mit dem variablen Ausgang kann man leben, es ist einfach mühsam. Wer einen relativ unempfindlichen Aux-Eingang am Verstärker hat, muss die Lautstärke via Bluewinbox jeweils massiv erhöhen und erlebt beim späteren Fernsehen eine böse (laute) Überraschung.

Es zeigt einfach, wie fern dieses ganze Bluewin-Team von der Praxis weg ist. Minimallösungen statt Service. Aber man sieht es auch hier in diesem Forum. Kritik wird gleich von den entsprechenden Leuten relativiert. Hierzu hat Bluewin anscheinend genug Recourcen. (Muss ein Superjob sein, den ganzen Tag ins Forum zu glotzen.) /emoticons/default_eek.png

Dazu passt mein gestriges Erlebnis. Da meine FB defekt war, hat mir BW eine neue zugesandt. Die alte brachte ich gestern in den Swisscom-Shop im HB Zürich. Ich löste ein Ticket und musste eine geschlagene halbe Stunde warten, obwohl es nicht übermässig viele Leute hatte. Da hatte ich natürlich Zeit, die Verkäufer und Verkäuferinnen bei ihrer Tätikeit zu studieren. Wer es nicht selber gesehen hat, glaubt es nicht. Jede Bewegung lief wie in Zeitlupe ab. Bei jedem Kunden wurde minutenlang im PC herum geirrt, so auch bei mir. Nach zehn Minuten herum klicken, sagte mir der Verkäufer, er wisse nicht, ob es eine Unterschrift brauche oder nicht. Ich legte die FB hin und ging.

The Dude908 Beiträge
Da geht es um neue Radiostationen. Mir geht es aber um die Anzeige auf den Display. Das ist mir um Lichtjahre wichtiger als das Aufschalten von noch mehr Radiostationen.
Es wahr aber auch schon die Rede von einer neuen Radio-Applikation. /emoticons/default_wink.png

Es zeigt einfach, wie fern dieses ganze Bluewin-Team von der Praxis weg ist. Minimallösungen statt Service. Aber man sieht es auch hier in diesem Forum. Kritik wird gleich von den entsprechenden Leuten relativiert. Hierzu hat Bluewin anscheinend genug Recourcen. (Muss ein Superjob sein, den ganzen Tag ins Forum zu glotzen.) /emoticons/default_eek.png
Bluewin TV ist in erster Linie ein service um TV zu schauen. Da aber die Kabelanbieter auch Radio anbieten muss Bluewin dies auch anbieten und hat so viel ich einmal gelesen habe, selber eine Radio-Applikation geschrieben.

Wenn ich falsch liege bitte korrigieren. /emoticons/default_biggrin.png

Betreffend dem im Forum rumhocken. Ich finde es aber gut, dass Mitarbeiter von Bluewin hier im Forum mitlesen.

Dazu passt mein gestriges Erlebnis. Da meine FB defekt war, hat mir BW eine neue zugesandt. Die alte brachte ich gestern in den Swisscom-Shop im HB Zürich. Ich löste ein Ticket und musste eine geschlagene halbe Stunde warten, obwohl es nicht übermässig viele Leute hatte. Da hatte ich natürlich Zeit, die Verkäufer und Verkäuferinnen bei ihrer Tätikeit zu studieren. Wer es nicht selber gesehen hat, glaubt es nicht. Jede Bewegung lief wie in Zeitlupe ab. Bei jedem Kunden wurde minutenlang im PC herum geirrt, so auch bei mir. Nach zehn Minuten herum klicken, sagte mir der Verkäufer, er wisse nicht, ob es eine Unterschrift brauche oder nicht. Ich legte die FB hin und ging.
Das wird sicherlich auch vom Shop abhängig sein. Ich hatte bis jetzt in meinem Stamm-Shop nur gute Erfahrungen gemacht.

roman709'245 Beiträge
@Gnagi

Sei froh, dass du dich nicht mit dem Cabelcom-"Service" rumschlagen musst. Service in Anführungszeichen, weil man dem eigentlich nicht so sagen kann.

Die Swisscom kümmert sich wenigstens darum und informiert auch in gewissem Rahmen, auch wenn sich verschiedenste inoffiziell angekündigte Sachen verzögern. Ja, relativieren tu ich auch, weil ich die Cablecom als Vergleich heranziehe.

Gnagi64 Beiträge
@Gnagi
Sei froh, dass du dich nicht mit dem Cabelcom-"Service" rumschlagen musst. Service in Anführungszeichen, weil man dem eigentlich nicht so sagen kann.

Die Swisscom kümmert sich wenigstens darum und informiert auch in gewissem Rahmen, auch wenn sich verschiedenste inoffiziell angekündigte Sachen verzögern. Ja, relativieren tu ich auch, weil ich die Cablecom als Vergleich heranziehe.
Ich habe zwölf Jahre lang bei der CC gearbeitet, kenne also den Laden recht gut. Vieles ist immer noch schlecht, keine Frage. ABER, bei der CC sind doch gewisse Verbesserungen auszumachen, sowohl bei Service wie beim Produkt. Die Kurve zeigt, wenn auch langsam, nach oben. Das pure Gegenteil bei BW. Die Hotline war am Anfang freundlich und gut. Sie ist mittlerweile miserabel. Mindestens so schlecht wie bei CC. Und am Produkt wird nur Troubleshoting betrieben, keine wirkliche Verbesserung, wie sie der Kunde wünscht. (Stichworte: Doppelklicks, passives Display, Unsychroninizität, z.T. extreme Pegelunterschiede zwischen den Sendern, etc).

Meine Meinung: Bluewin hat sich überschätzt. Sie können's nicht besser.

The Dude908 Beiträge
Meine Meinung: Bluewin hat sich überschätzt. Sie können's nicht besser.
Du musst auch bedenken, dass Bluewin TV ein neues Produkt ist. Fernsehen übers Kabel kennt man schon lange. Klar muss das Produkt funktionieren. Das Problem ist, dass gewisse Probleme nur bei einer geringen Anzahl Kunden auftritt und dann ist es schwierig das Problem zu lokalisieren.

Gnagi64 Beiträge
Du musst auch bedenken, dass Bluewin TV ein neues Produkt ist. Fernsehen übers Kabel kennt man schon lange. Klar muss das Produkt funktionieren. Das Problem ist, dass gewisse Probleme nur bei einer geringen Anzahl Kunden auftritt und dann ist es schwierig das Problem zu lokalisieren.

Ok. Das lasse ich gelten. Dann aber sollten sie das auch so kommunizieren und z.B. Fremdfabrikate bei den Boxen zulassen. Was ja dank dem Swisscom-Lobbing vom Parlament (vorerst) unterbunden worden ist. Damit hätten sie ein Teil der Verantwortung weg und so mancher Kunde wäre zufriedener.

Roedu1'111 Beiträge
Ok. Das lasse ich gelten. Dann aber sollten sie das auch so kommunizieren und z.B. Fremdfabrikate bei den Boxen zulassen. Was ja dank dem Swisscom-Lobbing vom Parlament (vorerst) unterbunden worden ist. Damit hätten sie ein Teil der Verantwortung weg und so mancher Kunde wäre zufriedener.
Ich denke, dass mit Fremdfabrikaten die Probleme noch grösser währen und der Support den Kunden auch viel weniger helfen könnte.

Also würden deine beanstandeten Mängel noch grösser.

The Dude908 Beiträge

Ich denke, dass mit Fremdfabrikaten die Probleme noch grösser währen und der Support den Kunden auch viel weniger helfen könnte.
Es kommt immer auf die Fehlermeldung an. Das Problem mit der Fernbedienung könnte dann behoben sein dafür hättest Du wohl andere Probleme die vielleicht noch verehrender für den TV-Konsum währen. /emoticons/default_wink.png

Gnagi64 Beiträge
Das haargenau gleiche Argument hörte man dazumal, als die Telefonapparate frei gegeben wurden. Das Resultat kennen wir. Wenn das Signal ab dem Satellit kommt, kann ich auch ein Gerät wählen, das ich will. (Ohne dass der Satellit abstürzt /emoticons/default_biggrin.png)

Meiner Meinung nach soll Bluewin die Radio- und Fernsehsender zur Verfügung stellen, gegen den entsprechenden Betrag selbstverständlich. Wer mehr will (Pay-TV, Teleclub, Sportsendungen) mietet sich die BW-Box. Dass ich bei einem eigenen Gerät nicht auf den Support zählen kann, oder ihn bezahlen muss, ist ja klar. Die Argumente gegen Fremdgeräte sind reiner Protektionismus. Deshalb wäre es so wichtig, dass die letzte Meile fällt, dann könnten auch andere Anbieter den entsprechenden Service bieten. Ich erinnere an den Preiszerfall beim Telefon, seit Konkurrenz zugelassen ist. Auch damals hiess es, das Netz werde leiden. Pustekuchen!

Roedu1'111 Beiträge
Es kommt immer auf die Fehlermeldung an. Das Problem mit der Fernbedienung könnte dann behoben sein dafür hättest Du wohl andere Probleme die vielleicht noch verehrender für den TV-Konsum währen. /emoticons/default_wink.png
Die Fernbedienung könnte eventuell besser funktionieren. Aber man darf nicht vergessen, dass viele Befehle bis zur Swisscom gesendet werden müssen. Das Zappen funktioniert ja nicht (wie bei DVB-C) direkt auf der Box, sondern vordert jedesmal das neue Signal an. Falls das Prolbem bei der Uebertragung liegt (sync) könnte es mit einem "fremden" Gerät noch grössere Probleme geben.

The Dude908 Beiträge
Die Fernbedienung könnte eventuell besser funktionieren. Aber man darf nicht vergessen, dass viele Befehle bis zur Swisscom gesendet werden müssen. Das Zappen funktioniert ja nicht (wie bei DVB-C) direkt auf der Box, sondern fordert jedesmal das neue Signal an. Falls das Problem bei der Uebertragung liegt (sync) könnte es mit einem "fremden" Gerät noch grössere Probleme geben.
Deshalb habe ich geschrieben könnte. Ich habe nämlich keine grösseren Probleme beim Zappen.

robi6'764 Beiträge
Es gibt nur leider keine Fremdfabrikate die man zulassen könnte. Mit Microsofts Mediaroom funktionierende Boxen sind nur für Telcos in Grossmengen erhältlich und das auch nur von sehr wenigen Herstellern.

Robi

Miles66 Beiträge
Also ich habe CC und BWTV (vorerst noch). Das zappen geht bei BWTV eindeutig schneller, auch die Menüs popen schneller auf und zu als bei dem CC Recorder.

Die BWTV Fernbedienung dürfte aber durchaus noch etwas besser in der Hand liegen und sollte besser blind bedient werden können. Eine Beleuchtung der Tasten wäre auch von Vorteil.

Was mich an der ganzen BWTV Politik aber stört, ist das grosskotzige Werbeverhalten und dann das eher dünne Resultat. Entschuldigung, aber dass das Display im Standby aus sein sollte (höchsten noch die Uhr), im Betrieb dann voll Informieren soll (Sendernamen, Restzeit, etc.) halte ich für selbstverständlich.

Auch die Radiostationen MüSSEN angezeigt werden, schliesslich wirbt BW ja auch mit der Radiofunktion. Sie prahlen sogar damit, dass der TV dazu nicht eingeschaltet werden muss. Diese Aussage entpupt sich in der Praxis schlicht als Witz. Ohne Display ist eine sinnvolle Navigation im Senderdschungel schlicht unmöglich.

Alle meine HiFi Geräte inklusive meinem selbst zusammengebauten HTPC informieren mich über ein Display. Nur die BWTV Box nervt mit dem permanenten BWTV Schriftzug und sonst nichts. Sogar noch, wenn die Box aus ist. Wozu soll das gut sein? Ich habe ein schwarzes Isolierklebeband draufgeklebt, jetzt ist nachts wenigsten mein Zimmer nicht mehr zwangsbeleuchtet.

Im grossen und ganzen bin ich mit BWTV ja zufrieden, aber die Box halte ich für ..... Hätte Sie eine sinnvolle Displayanzeige, eine ruhigere Festplatte (wieso zur Hölle muss da eine 7200er Platte ohne AAM und ohne Gummilagerung werkeln?) und ein dunkles Display im Standby, dann wäre sie Top.

The Dude908 Beiträge
bearbeitet #77
Es gibt nur leider keine Fremdfabrikate die man zulassen könnte. Mit Microsofts Mediaroom funktionierende Boxen sind nur für Telcos in Grossmengen erhältlich und das auch nur von sehr wenigen Herstellern.
Robi
Wie sieht es denn mit der xBox 360 aus?

Die BWTV Fernbedienung dürfte aber durchaus noch etwas besser in der Hand liegen und sollte besser blind bedient werden können. Eine Beleuchtung der Tasten wäre auch von Vorteil.
Dann aber bitte mit der Funktion dies auszuschalten. Habe keine Lust dauernd neue Batterien zu kaufen. /emoticons/default_wink.png/emoticons/default_biggrin.png

robi6'764 Beiträge
Wie sieht es denn mit der xBox 360 aus?
Ist ja auch nicht gerade ein Fremdfabrikat ;-)

Es wird ein XBOX-Client entwickelt, der wird vorläufig aber in der Schweiz nicht erhältlich sein.

Dann aber bitte mit der Funktion dies auszuschalten. Habe keine Lust dauernd neue Batterien zu kaufen. /emoticons/default_wink.png/emoticons/default_biggrin.png
Genau das ist auch der Grund, warum keine Beleuchtung vorhanden ist.

Robi

Miles66 Beiträge
Betreffend Beleuchtung: alles eine Frage der Technik. Meine SBC RU760 mit Bewegungssensor hält gut 6 Monate und mehr bei täglichem Einsatz durch. Also von ständigem Batteriewechsel kann da nicht die Rede sein.

Andererseits ist sie kein Muss, wenn die Tasten eindeutig zu "erfühlen" wären. Was leider nur bei dem Steuerkreuz der Fall ist. Pause, Play, Vor- und Rücklauf benötigen immer einen Blick auf die Fernbedienung, was ich zugegebenermassen hasse.

The Dude908 Beiträge
Ist ja auch nicht gerade ein Fremdfabrikat ;-) Es wird ein XBOX-Client entwickelt, der wird vorläufig aber in der Schweiz nicht erhältlich sein.
Wieso denn das?

Wird eigentlich Bluewin TV auch einmal auf Mediaroom umstellen?

Genau das ist auch der Grund, warum keine Beleuchtung vorhanden ist.
Robi
Ev. währe eine alternative Tasten die wie bei einer Uhr nach einer gewissen Zeit licht automatisch leuchten. dann währe aber wieder das Problem, dass es permanent leuchtet und wenn man es benötigt ist das Licht weg.

Ich habe es bis jetzt noch nciht vermisst. /emoticons/default_biggrin.png

Seite 4 von 5 · 84 Beiträge in diesem Thema