Neue DOCSIS 3.1 Connect-Box vorgestellt

In zentralen Netzwerkgeräten wie Modems, Router, Firewall, ect., welche 24 Std. / 360 Tage im Jahr durchlaufen, akzeptiere ich in privaten Wohnräumen keine aktive Kühlung per Lüfter!

Im Enterprise Business, wo man eh separate und gekühlte Netzwerk- und Server-Räume hat, ist es etwas anderes. Dort arbeitet üblicherweise aber auch niemand den ganzen Tag drin.

In zentralen Netzwerkgeräten wie Modems, Router, Firewall, ect., welche 24 Std. / 360 Tage im Jahr durchlaufen, akzeptiere ich in privaten Wohnräumen keine aktive Kühlung per Lüfter!

Im Enterprise Business, wo man eh separate und gekühlte Netzwerk- und Server-Räume hat, ist es etwas anderes. Dort arbeitet üblicherweise aber auch niemand den ganzen Tag drin.
...habe ich auch gedacht...!!

...es reicht,wenn plötzlich der Lüfter am PC anfängt zu laufen...!

Ich würde dieses Thema jetzt nicht überdramatisieren. Der Lüfter ist nicht zu hören und dreht auch nicht einfach hoch. Im Enterprise Bereich sind sowieso Netzwerkgeräte wie Switches, Firewalls etc. altiv gekühlt und diese laufen vielfach 10 Jahre ohne Lüfterdefekt. 

Ich würde dieses Thema jetzt nicht überdramatisieren. Der Lüfter ist nicht zu hören und dreht auch nicht einfach hoch. 
Es stellt sich für mich eher die Frage nach dem Stromverbrauch. Der Lüfter deutet darauf hin, dass der Router ziemlich viel Strom verheizt. Hast du diesen schon mal gemessen? Im Vergleich: Mein aktueller VDSL2-Router begnügt sich mit weniger als 5 Watt. 

Die Box heizt schon ziemlich. Ist für ein Kabelmodem aber nicht ungewöhnlich.

Stromverbrauch der Giga Connect Box gemäss Betriebsanleitung:

• AUS 0,3 W (Standby Verbrauch Netzteil)
  • EIN 12,0 W (Standby) /  15,3 W (Operation)
Die alte Connect Box benötigte 13.5 W Energie im Betrieb. Hier ein Überblick von UPC: https://www.upc.ch/de/support/energie-schweiz/

Der Energieverbrauch ist mein meinem Heimnetzwerk mit 10 Gigabit-Switch, grossem DS NAS, Rack Server, Ausfall WAN über Mobilfunk & VDSL2 sowieso zweitrangig ? Hier liegen wir bei mehr als 200 Watt. Greta ist ganz ganz böse auf mich..... 

Ich würde dieses Thema jetzt nicht überdramatisieren. Der Lüfter ist nicht zu hören und dreht auch nicht einfach hoch. Im Enterprise Bereich sind sowieso Netzwerkgeräte wie Switches, Firewalls etc. altiv gekühlt und diese laufen vielfach 10 Jahre ohne Lüfterdefekt. 
image.png

Zurück
Oben