Netflix startet beim TV-Angebot Entertain der Telekom

Sehr lustig, und schon beklagt man sich über ein Angebot, das man noch nicht kennt und das noch nicht auf dem Markt ist. Wer sagt denn, dass du die VoD Flat dann nur mit Sport haben kannst? Einfach noch ein bisschen Abwarten und Kamillentee trinken, geht ja nicht mehr so lange  /emoticons/default_wink.png

 
Was soll man sich denn unter einer "Sport-Flat" vorstellen? Wer ein Abo hat kann ja alles schauen. Oder gibt es jemand der Sportübertragungen als Wiederholung aus einem VoD Angebot anschauen will? Ich jedenfalls nicht!

 
Und da ist er schon, der grosse Hacken. Ich will keinen Sport!!!
Ja abwarten. Ich will auch keinen Sport quer subventionieren. Wenn es nur eine All-in-one-Flat inkl. Sport gibt, dann wird es ohne mich statt finden. Ebenfalls wenn das Angebot ohne Sport bei vergleichbaren Inhalten teurer wie Netflix ist. Aber Swiscom / Teleclub wird sich den Wünschen der Kunden wohl bewusst sein, und das soweit bedienen wie es geschäftlich gesehen Sinn macht. Ich traue ihnen zu, dass sie was Gescheites auf die Beine stellen (für mich persönlich heisst das es muss "besser" sein als z.B. MyPrime und mindestens so gut wie Netflix)

 
Angenommen, es gibt nur ein Angebot und damit auch nur einen Preis, ist für mich einzig relevant, ob der Preis für das Gebotene angemessen ist. Dabei kann man ja durchaus mit der Konkurrenz vergleichen. Aber wie genau der Preis sich dann zusammensetzt, wieviel nun also für Blockbuster, sonstige Spielfilme, Dokus, Sport etc. bezahlt wird, wie die das intern aufschlüsseln, interessiert mich einen Feuchten.

Also per se ein Geschrei zu machen, weil man einen nicht gebrauchten Kanal / Sparte quersubventioniert, fällt mir nicht ein. Sonst landen wir am Schluss in einem System, wo jeder Kanal per geguckter Sekunde mit einem individuellen Tarif abgerechnet wird.

Sonst schreien doch immer alle nach Flatrate und einfachen Tarifen. Aber wehe, es käme ein Anbieter dann wirklich mal auf die Idee... Dann fühlen sich manche schon wieder übervorteilt. Man wird es als Anbieter wohl nie allen recht machen können.

 
Sehr schön gesagt, Waudiz. Am Schluss zählt nur, ob einem das Gebotene das verlangte Geld wert ist.

Ich spekuliere mal wild, dass Swisscom's VoD Flat (ohne Sport) ein gutes Stück teurer sein wird als Netflix. Dafür wird man mehr und aktuellere Inhalte bereitstellen (natürlich ohne aktuelle Blockbuster und Neuheiten). Als "Zusatz-Flat-Paket" kann man dann im Prinzip das Teleclub Sport-Paket dazu-abonnieren. So jedenfalls spekuliert meine Glaskugel.

Weshalb? Nun, die Swisscom hat meiner Meinung nach drei Möglichkeiten, um Netflix zu konkurrenzieren:

1. Mit einem etwa gleichgünstigen Angebot und vergleichbarem Inhalt. Dann ergibt sich aber das Problem, sollte die "Sport-Flat" den TC Sportkanälen entsprechen, dass sie für diese "Sport-Flat" einen deutlich höheren Preis verlangen müssten als im jetzigen TC Angebot. Dies, weil eine günstige VoD Flat zusammen mit dem Sport nicht genügend Geld einbringen würde (um den Sport quer-zu-finanzieren). Das kann man aber kaum vermarkten, da man unterschiedliche Preise für dasselbe verlangen müsste, was niemand verstehen würde.

2. Mit einem gleichgünstigen Angebot und vergleichbarem Inhalt für die VoD Flat. Dann eine zusätzliche "Sport Flat" mit reduziertem Inhalt (z.B. nur drei Kanäle oder sowas). Das wird man ebenfalls schlecht vermarkten können, konnte man doch mit dem vollen Sport-Programm viele Leute anlocken. Eine "abgespeckte" Sport-Flat dürfte bei den Kunden sehr schlecht ankommen.

3. Somit bleibt fast nur der Schritt, die VoD Flat ähnlich teuer zu gestalten wie das jetzige TC Basis-Abo (~29.-/Mt), damit man eine Sport-Flat für Kunden nachvollziehbar anbieten kann, d.h. gleicher Umfang und Preis des TC Sport-Pakets, und keine Einnahmen-pro-Kunde verliert. Damit man aber den deutlich höheren Preis einer solchen VoD Flat rechtfertigen kann, muss man mehr und bessere Inhalte anbieten. Scheint mir der einzig "logische" und vermarktbare Schritt zu sein. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob es für die Swisscom möglich ist, so viele gute Inhalte anbieten zu können, dass Kunden satte 29.-/Mt für die VoD Flat ausgeben. Mir wär's allerdings recht.

Naja, Variante 4 wäre theoretisch noch möglich: Man reduziert das TC Basis-Abo mit den Filmkanälen auf z.B. 19.-/Mt, erhöht dafür den Preis des Sport-Pakets um 10.-. So könnte man eine preislich kunkurrenzfähige VoD Flat für ebenfalls 19.-/Mt anbieten. Dafür wird man dann aber mit dem TC Basis-Abo Geld verlieren, was kaum das Ziel sein kann.

Wie auch immer ... es gibt viele spannende Optionen. Schreien kann man dann, wenn die neuen Angebote bekannt sind. Und bekanntlich wird man es nie allen recht machen können.

 
Naja, möglich wäre auch ein "Billig-Flat" mit "TC-Star"-Inhalten auf der VoD Seite und eine Videothek bereits gelaufener Sprtevents. So à la: "Der Match vom letzten Jahr war doch noch geil, lass ihn uns nochmals ansehen." Wie stark das einem Bedürfnis entsprechen würde, kann ich als nicht Sportschauer nicht beurteilen.

Dass hingegen das TC-Angebot umgebaut wird, glaube ich nicht. Die Risiken wären zu gross - ich meine immer noch, dass VoD-Flat lange noch ein Nischenangebot bleiben wird. Auch müsste bei einem Umbau dann ein Angebot für die Kabelkunden zur Verfügung stehen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Videothek von aufgezeichneten Sport-Events wird auf jeden Fall zum Rohrkrepierer. Ich behaupte mal, mindestens 95% aller Sport-Fans auf Swisscom-TV interessieren sich nicht im Geringsten für solche Konserven und der Aufschrei wäre riesig. Die meisten wollen wahrscheinlich CH Eishockey und Fussball live sehen, einige dazu noch Bundesliga und anderes (ebenfalls live).

Ich gehe mal davon aus, dass sich die Swisscom dieser Ausgangssituation bewusst ist. Die wenigsten werden sich das TC Basis-Abo plus Sport-Paket leisten wollen und dazu dann noch eine VoD Flat. Abgesehen von ein paar wenigen "Angefressenen" hier im Forum wird es wohl "entweder TC Basis Abo oder VoD Flat" heissen. Ich vermute mal, die Swisscom/Teleclub will nicht riskieren, dass Kunden, die bisher 29.-/Mt für das TC Basis Abo ausgegeben haben, plötzlich wechseln und nur noch ~13.-/Mt für eine VoD Flat ausgeben. Und dazu dann noch evtl. vorhandene TC Zusatz-Pakete künden.

Aber vielleicht schliesse ich auch zu sehr von mir auf die Allgemeinheit. Sollte die VoD Flat nicht sinnvoll mit dem TC Sport-Paket kombinierbar sein, so würde ich mir selbst als Sport-Fan schwer überlegen, ob ich nicht das ganze TC Abo komplett künde (da mich die Filmkanäle sowieso nicht interessieren) und halt nur noch mit der VoD Flat lebe (und mir selten mal ein Sport Live Event gönne). Käme für mich deutlich günstiger, wäre für meine Bedürfnisse schlechter auf der Sport-Seite dafür viel besser auf der Film/Serien Seite. Damit könnte ich wohl leben. Und ob die VoD Flat dann von Swisscom kommt oder von Netflix, wäre mir so auch egal. Kann ich die VoD Flat aber mit TC Sport kombinieren, dann hat die Swisscom/Teleclub mich als Kunden (auch mit gleichem Ertrag / Mt) sozusagen "auf sicher" und Netflix hat verloren. Und genau das ist es doch, was die Swisscom erreichen möchte. Nun gut, wie gesagt, alles Spekulationen, aber hochinteressant /emoticons/default_smile.png

 
Eine Möglichkeit sähe ich auch mit a) einer VoD Flat und /emoticons/default_cool.png einer Sport Flat, wo man z.B. die Liga und/oder sein Lieblingsteam/s wählen kann. Dies könnte zusätzliche Kunden generieren. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was TC auf den Markt wirft, dürfen sie doch keineswegs die bisherigen Abos kanibalisieren.

 
Dürfen sie nicht? Ich würde sogar sagen Teleclub muss das in die bestehenden Abos einbauen. Auch Teleclub bzw. Swisscom muss sich damit abfinden dass die Preise früher oder später fallen werden bzw. das gleiche bei der Konkurrenz günstiger zu haben ist! Wir sind nicht mehr in den 80/90er Jahren wo Videotheken und Kaufvideos die einzige Alternative waren. Teleclub ist vorallem im Bereich Film und Pay TV Sendern von Drittanbietern heute schlicht zu teuer! Da bringt auch das ewige Argument der teuren Sportübertragungen nichts. Für den heutigen Preis müssten die aktuellen Filme von TC Cinema jederzeit Abrufbar sein. Und das für alle Kunden auf verschiedenen Geräten wie Tablets, PC und TV (und allen Verbreitungswegen!!). Alles andere wird zum heutigen Preis längerfristig einen schweren Stand haben!

Entweder mehr Leistung zum gleichen Preis oder günstiger werden, darum wird Teleclub wahrscheinlich langfristig nicht herum kommen. Das solche Anpassungen möglich (und auch nötig) sind hat sich 2002 beim Wechsel vom einzelnen analogen Sender zum digitalen Angebot gezeigt. Wer würde heute noch den damaligen Preis nur für TC Cinema alleine bezahlen?

 
Ich denke auch, die Konkurrenzsituation wird's schon richten. Hat man in letzter Zeit sehr schön bei den Cloud-Storage-Anbietern gesehen. Einer fängt an, und schwupps, kommt auch ein alteingesessener Platzhirsch nicht um Preissenkungen rum, oder wie war das mit Google Drive, Onedrive und Dropbox nochmal?

Eine "Sport-Flat" könnte durchaus in ein allgemeines Tarifmodell reingepackt werden, wenn der Aufpreis bescheiden ist. Wenn z.B. der Preis um sagen wir 2 oder 3 Franken angehoben würde, dafür wäre Sport inklusive. Wer TC wirklich genutzt hat, würde die Preiserhöhung wohl akzeptieren, wenn auch vielleicht zähneknirschend. Da nun alle Abonnenten und nicht mehr nur die Sport-Freaks auch für Sport bezahlen würden (ein anderes Tarifmodell gäbe es ja nicht mehr), käme trotzdem genügend Geld zusammen aus TC-Sicht.

OK, man mag etwas gegen diese Bundle-Politik haben. Ich selber bin ich auch nicht gerade ein Freund davon. Die Praxis allerdings zeigt, dass sie durchaus funktioniert. Man denke an die Vivo und Infinity Bundles bei Swisscom oder ähnliche Angebote bei den Kablern.

Oder mal so gefragt: Wer von euch mit einem Swisscom Mobile Infinity-Abo nutzt wirklich alles, was er dürfte? Z.B. jeden Monat die ganzen Ausland-Minuten und Surf-MBs, vor allem aber SMS? Es wird mir kaum einer erzählen wollen, er schicke heutzutage, im Zeitalter der 1001 Messenger, noch 100, 200 SMS pro Monat aus dem Ausland... Aber er zahlt sehr wohl jeden Monat dafür. Da könnte man auch aufschreien, aber für viele ist die Sache (das Bundle) alles in allem wohl doch zu stimmig, um ein grosses Theater zu machen deswegen.

D.h. richtig gemacht, kann so eine Rechnung auch für TC durchaus aufgehen. Es wäre/ist an der Zeit, dass da Bewegung in die Sache kommt.

 
Wenn es immer mehr Streaming Angebote geben wird, könnte es aber auch sein,  dass der Internetanschluss teurer wird.

Weder die grossen Kabelanbieter noch die Swisscom werden ihre Netze nur für Netflix & Co. zur Verfügung stellen.

In den USA zeigt sich schon, dass schnelles Internet teurer wird.

 
Ja, entweder wird es dann halt für alle teurer, oder aber wir bekommen wieder eine Diskussion zum Thema Netzneutralität.

 
Wenn es immer mehr Streaming Angebote geben wird, könnte es aber auch sein,  dass der Internetanschluss teurer wird.

Weder die grossen Kabelanbieter noch die Swisscom werden ihre Netze nur für Netflix & Co. zur Verfügung stellen.

In den USA zeigt sich schon, dass schnelles Internet teurer wird.
Sollten sich die Kunden also tatsächlich die Frechheit herausnehmen und ihre Abos und Leistungen welche sie heute bezahlen plötzlich auch noch nutzen zu wollen!!? Na das geht ja gar nicht! Kunden sind doch dazu da für Produkte und Leistungen in 200Mbit/s Bereichen in teuren Bundles zu bezahlen welches sie nie und nimmer benötigen geschweige nutzen!

*Ironie OFF*

Die Kunden der Provider sind wir Endkunden und nicht Netflix, nicht Apple, nicht Google und auch nicht Swisscom usw.... Oder bezahlt Swisscom etwas an meinen Kabelnetzbetreiber wenn ich mit Swisscom TV air eine Sendung auf meinem iPad über ihr Netz schaue? Nein!

So weit darf es nicht kommen die Netzneutralität ist wichtig um ungehinderten Zugang zu allen Daten, Websites und Informationen zu haben! Sonst haben Anbieter von Streamingdiensten usw. gar keine Chance mehr und wir als Endkunden wären voll und ganz den Providern ausgeliefert und könnten nur noch ihre Angebote nutzen oder die welche sie grosszügigerweise absegnen!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Träum weiter - wenn ich mit meinen Angeboten kein Geld mehr verdienen kann, stelle ich die ein oder verteure sie so, dass ich wieder damit Geld verdienen kann.

 
Swisscom weiss das schon lange, dass der "Durchschnittsschweizer", dank Swisscom Abo Struktur eigentlich viel zu viel Leistung mitbezahlt, dass ist wohl einer der Gründe der neuen Bündelungspolitik der Swisscom in allen Bereichen, denn nur so kann sie die Preise noch rechtfertigen, es kommen dann immer die selben Argumente "schaut doch was wir Euch da alles mit auf dem Weg geben für das viele Geld". Aber ob der Kunde das alles will sei dahingestellt.

Ich bin jedenfalls gespannt wie die Swisscom/Teleclub ihr neues Angebot an den Mann bringen will.

 
Im Moment habe ich da noch keine Bedenken. Auch wenn man es überall liest, in der breiten Masse sind Netflix & co. bei uns in der Schweiz noch nicht angekommen. Und die ersten die es nutzen sind oft Leute die auch jetzt schon das meiste aus dem Netz geholt haben. Der Traffic bleibt also, nur die Quelle ist eine andere. Ausserdem haben wir in vielen Gebieten die Wahl zwischen verschiedenen Anbietern welche ein gutes Netz anbieten können. Da werden solche Schritte wie Volumenbeschränkungen oder starke Preiserhöhungen sicher seehr gut überlegt. Aktuell geht der Trend noch in die andere Richtung. Die Preise sinken und die Geschwindigkeit steigt. Dass die Leute mit ihren immer schnelleren Anschlüssen auch etwas machen wollen sollte eigentlich niemanden überraschen.

 
"Ausserdem haben wir in vielen Gebieten die Wahl zwischen verschiedenen Anbietern welche ein gutes Netz anbieten können."

Es gibt aber nicht sehr viele Gebiete wo man nur Internet haben kann.

Wenn die anderen Anbieter mit ihrem Bündel kein Geld mehr verdienen, ist es dann rasch zu Ende mit der Vielfalt.

 
@f1-tom

Der herkömmlich sich in der Schweiz im "Kontent" bewegende User mag an Netflix noch was abgewinnen. Hier drin im Forum bin ich über alle Kommentare dazu sichtlich überrascht.

Ich kann mich nur immer und immer wieder wiederholen : "Ich warte nicht .!" Oder nach dem Motto, warten sie noch, oder sehen Sie schon ?

Netflix hin, Anbieter XY her, ich hab keinen Bock auf die "ich-sende-es-dann-mal-in 3-bis-12-Monaten-in Europa".

Streaming der neue Asset ?? Wie damals, als man sich die Bundesliga "zugespielt" hat...??? Und das soll`s nun sein...??.

Lustig wird es nächstes Jahr. Die "im Staatsbesitz" befindlichen Sportrechte für Fussball und Eishockey werden neu verhandelt. Mal sehen, ob meine Steuergelder wieder dafür ausgegeben werden...

Gruss

Butcher

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@f1-tom

Der herkömmlich sich in der Schweiz im "Kontent" bewegende User mag an Netflix noch was abgewinnen. Hier drin im Forum bin ich über alle Kommentare dazu sichtlich überrascht.

Ich kann mich nur immer und immer wieder wiederholen : "Ich warte nicht .!" Oder nach dem Motto, warten sie noch, oder sehen Sie schon ?

Lustig wird es nächstes Jahr. Die "im Staatsbesitz" befindlichen Sportrechte für Fussball und Eishockey werden neu verhandelt. Mal sehen, ob meine Steuergelder wieder dafür ausgegeben werden...

Gruss

Butcher
Solange die Swisscom Gewinn abwirft und dem Staat Geld abliefert, sind deine Steuergelder nicht in Gefahr.