Nach dem grossen Wechsel: Lineup und EPG
38 Antworten6'790 AufrufeGestartet von anykey ·
mande62 Beiträge
Zum Beispiel, indem du deinem internetfähigen TV sagst, er soll die Daten von TVTV holen. Mein Philips kann das.Welche Philipsgeräte "können" das und was "sagt" man denen? ;-)
Danke und Grüsse
Izzmir568 Beiträge
Das Lineup: Die Senderreihenfolge kann nicht geändert werden. Das kann man gut oder schlecht finden, Fakt ist: Wenn schon eine fixe Reihenfolge propagiert wird, sollte diese auch logisch aufgebaut sein und HD-Sender im Simulcast sollten die SD-Sender gleich ersetzen.Ich habe mal einen Versuch gemacht... es ist wirklich nicht einfach...
1 - 99
Deutsch - Free - allg. Unterhaltung
100 - 199
Deutsch - Free - Sparten
200 - 299
Italienisch - Pay und Free
300 - 399
Französisch - Pay und Free
400 - 499
Film / Serie - Pay und Free
500 - 599
Sport / Doku - Pay und Free
600 - 699
Musik / Kinder - Pay und Free
700 - 799
Ausland - Pay und Free
800 - 899
Ausland - Pay und Free
900 - 999
SD Version von HD Sndern
roland80 Beiträge
Ich vermisse auch noch bei der Einstellung Radio auf dem Display den RDS Service
Sollte doch im Digitalzeitalter kein Problem mehr sein
Sollte doch im Digitalzeitalter kein Problem mehr sein
smid12'144 Beiträge
Dann muss man aber Lücken lassen
Wenn jetzt zb. 48 HR wäre und es kommt allenfalls mal noch SR, müsste 49 frei sein.
Wenn jetzt zb. 48 HR wäre und es kommt allenfalls mal noch SR, müsste 49 frei sein.
Rai 1730 Beiträge
Welche Philipsgeräte "können" das und was "sagt" man denen? ;-)Ich schätze mal, das können alle Philips mit NetTV – meiner ist der 37PFL9604H. Man sagt denen, sie sollen die Daten nicht vom "Sender" beziehen (CC-EPG), sondern vom "Netzwerk" (tvtv). Die Now/Next-Daten sind aber immer von CC.
Danke und Grüsse
siq280 Beiträge
bearbeitet #26
Man sagt denen, sie sollen die Daten nicht vom "Sender" beziehen (CC-EPG), sondern vom "Netzwerk" (tvtv). Die Now/Next-Daten sind aber immer von CC.wenn die CC die Daten von TVTV.ch bezieht, ist das vielleicht technisch eine pfiffige Lösung. Nur was praktisch an Inhalt und an Daten bezugnehmend auf Sendezeiten einer Sendung, im EPG beim Enduser angezeigt wird ( auch wenn der ganze Speicher bei allen Sendern bis 8Tage im voraus gefüllt ist und alles korrekt angezeigt wird), ist zumindest für Recorder unbrauchbar, weil falsch bzw. nicht oder nie aktualisiert. Die Sendeanstalten aktualisieren aber ihre Daten anscheinend laufend immer......
anykey5'528 Beiträge
Die Sendeanstalten aktualisieren aber ihre Daten anscheinend laufend immer......Falsch, das machen eigentlich nur die öffentlich rechtlichen. Hätte aber ja auch nichts genützt, angekündigt war z.B. das Formel-1 Rennen auf SF zwei, man hat es dann kurzfristig auf SF info verschieben müssen, da das Tennisspiel zu spät angefangen hat... Was willst du da machen? Der Record sucht auf SF zwei und nimmt dann einfach gar nichts auf...
Rai 1730 Beiträge
wenn die CC die Daten von TVTV.ch bezieht, ist das vielleicht technisch eine pfiffige Lösung.Ob pfiffig oder nicht, lasse ich mal dahingestellt. Auf jeden Fall widerspricht das Cablecoms Aussage, alle Daten (Teletext, Audiokanäle, EPG, Bildformat) würden dem Enduser unverändert weitergegeben, man sei dazu sogar verpflichtet. Und ja, meine Lösung, die Daten direkt bei tvtv zu beziehen, löst nur das Kastrationsproblem, nicht die kurzfristigen Programmänderungen.
siq280 Beiträge
Falsch, das machen eigentlich nur die öffentlich rechtlichen. Hätte aber ja auch nichts genützt, angekündigt war z.B. das Formel-1 Rennen auf SF zwei, man hat es dann kurzfristig auf SF info verschieben müssen, da das Tennisspiel zu spät angefangen hat... Was willst du da machen? Der Record sucht auf SF zwei und nimmt dann einfach gar nichts auf...klar, in dem Fall hätte es nichts genützt. Aber das Sendung dann auf andere Sender verschoben werden, ist doch eher die Ausnahme. Damit hätte ich weniger ein Problem. Was jedoch Tatsache ist wenn ich den Recorder per EPG programmiere (und zwar auf allen möglichen Sendern), fehlt bei 9 von 10 Fällen der Schluss, weil die Sendung sich um wenige Minuten verschoben hat, aber das EPG nicht angepasst wurde. Also Ergo in dieser Form ist das EPG unbrauchbar für Recorder, leider.
anykey5'528 Beiträge
klar, in dem Fall hätte es nichts genützt. Aber das Sendung dann auf andere Sender verschoben werden, ist doch eher die Ausnahme. Damit hätte ich weniger ein Problem. Was jedoch Tatsache ist wenn ich den Recorder per EPG programmiere (und zwar auf allen möglichen Sendern), fehlt bei 9 von 10 Fällen der Schluss, weil die Sendung sich um wenige Minuten verschoben hat, aber das EPG nicht angepasst wurde. Also Ergo in dieser Form ist das EPG unbrauchbar für Recorder, leider.Naja, du kannst ja auch einfach 5 Minuten mehr aufnehmen, ist ja nicht so eine Sache.
siq280 Beiträge
Naja, du kannst ja auch einfach 5 Minuten mehr aufnehmen, ist ja nicht so eine Sache.Das stimmt und ich mache meine Aufnahmen ja nun zwangsläufig mit EPG und dann noch mit manuell editieren. Jedoch ist es trotzdem ein Ärgernis. Wir bezahlen Gebühren oder werden gezwungen Werbung bis zum Abwinken anzusehen, die Sendeanstalten ( zumindest die ÖR ) machen ihre Arbeit und geben brav die angepassten Daten weiter an die Verbreiter ( wo wir dann nochmals Gebühren bezahlen dürfen ) und dann ist irgendwo in der Kette eine elende Schnarchnase.....
ok, ich merke ich wiederhole mich, weil ich langsam schon wieder sauer werde.....
makiao174 Beiträge
Geht es nur mir so, oder haben die "neuen" "HD" Sender nochimmer keine Programm informationen? Nicht nur das die Guide der "neusten" Generation eh schon ... ist, dann werden auch noch daten vergessen anzuhängen?!?
Snowman410'415 Beiträge
Geht es nur mir so, oder haben die "neuen" "HD" Sender nochimmer keine Programm informationen? Nicht nur das die Guide der "neusten" Generation eh schon ... ist, dann werden auch noch daten vergessen anzuhängen?!?Haben auch bei mir immer noch keine Information - Fertiger Mist.
Hanfred482 Beiträge
Rai 1730 Beiträge
Die haben wohl noch keine Genehmigung erhalten, die Daten zu verbreiten. Für alles braucht es Rechte, ist halt leider so. Hoffen wir, dass es nicht so lange geht wie bei der letzten Aufschaltung der englischsprachigen Sender - wenn ich mich richtig erinnere, mussten wir ein halbes Jahr warten.
makiao174 Beiträge
Ja und die (da oben) wissen ja sicher auch erst seit übermorgen, dass sie am 2.Nov. neue Sender Aufschalten... Also soooo schwierig kann das doch nicht sein, alles rechtzeitig in die wege zu leiten... Mein Chef hätte freude wenn ich so planen würde tztztz /emoticons/default_wink.png naja irgendwann wirds dann vielleicht ja noch kommen, Wetten werden angenommen /emoticons/default_wink.png
Hanfred482 Beiträge
Teilweise sind die Daten ja identisch mit denen der SD-Ableger, warum geht denn der EPG nicht wenigstens auf diesen Sendern?
Rai 1730 Beiträge
Weil es eben nicht dieselben Sender sind. Alles eine Frage der Berechtigungen. Vor einiger Zeit gab es auf ProSieben & Co. keine Programminfos, weil den Sendern plötzlich eingefallen ist, sie könnten wegen dem Copyright motzen.
@makiao: Angenommen, CC würde sagen: "Wir schalten die Sender erst auf, wenn wir alle Berechtigungen haben." Dann wären die Sender überhaupt noch nicht aufgeschaltet worden. Es kann gut sein, dass "die da oben" es einfach verpennt haben, aber so einfach ist die Geschichte nun doch nicht. Vielleicht sind sie unter Zeitdruck gekommen, weil Swisscom die Aufschaltung angekündigt hat, und so haben sie die Aufschaltung ihrerseits vorgezogen.
@makiao: Angenommen, CC würde sagen: "Wir schalten die Sender erst auf, wenn wir alle Berechtigungen haben." Dann wären die Sender überhaupt noch nicht aufgeschaltet worden. Es kann gut sein, dass "die da oben" es einfach verpennt haben, aber so einfach ist die Geschichte nun doch nicht. Vielleicht sind sie unter Zeitdruck gekommen, weil Swisscom die Aufschaltung angekündigt hat, und so haben sie die Aufschaltung ihrerseits vorgezogen.
siq280 Beiträge
Also für mich gehört das EPG zwingend und untrennbar zum jeweiligen Sender dazu und das gefälligst aktualisiert in Echtzeit. Alles andere, wie Rechte und externe EPG "Datenaufbereitung" etc. ist doch alles oberbeknackt und zeigt doch nur die ganze Unfähigkeit in der Kette auf, die Digital TV von Politik, Sender, Vertreiber, Kabelanbieter, Urheberrechtsgralshüter über etwelche Lobbies hin mit sich bringt, bis das Signal überhaupt endlich empfangbar beim Endkonsumenten ankommmt.
Seite 2 von 2 · 39 Beiträge in diesem Thema