Nach dem grossen Wechsel: Lineup und EPG
38 Antworten6'790 AufrufeGestartet von anykey ·
Wie es Oli schon in einem anderen Thread gesagt hat: Nach dem gestrigen Wechsel bleiben eigentlich primär zwei Probleme, um das Digital-TV Angebot der Cablecom attraktiver zu gestalten:
1. Das Lineup: Die Senderreihenfolge kann nicht geändert werden. Das kann man gut oder schlecht finden, Fakt ist: Wenn schon eine fixe Reihenfolge propagiert wird, sollte diese auch logisch aufgebaut sein und HD-Sender im Simulcast sollten die SD-Sender gleich ersetzen.
2. Der EPG: Im Jahr 2010 einen EPG auszustrahlen, der nicht fähig ist, kurzfristige Anpassungen im Programm zu reflektieren (und damit die Aufnahmefunktion z.B. bei Sportevents etwas nutzlos werden lässt, letztes Beispiel der Formel 1 Grand Prix von Südkorea) sowie eine Beschreibung beinhaltet, welche nach 255 Zeichen einfach abgeschnitten wird, ist einfach nicht mehr zeitgemäss.
Das alles sind Probleme, welche mit oder ohne Grundverschlüsselung auftreten... Fallen euch noch weitere Sachen ein oder habt ihr eventuelle eine gescheite Lösung für einen neuen Lineup?
Ich hab mal probiert die Sender einigermassen logisch zu ordnen, so einfach ist das aber nicht, vielleicht ist das ja jemand anderem gelungen?
1. Das Lineup: Die Senderreihenfolge kann nicht geändert werden. Das kann man gut oder schlecht finden, Fakt ist: Wenn schon eine fixe Reihenfolge propagiert wird, sollte diese auch logisch aufgebaut sein und HD-Sender im Simulcast sollten die SD-Sender gleich ersetzen.
2. Der EPG: Im Jahr 2010 einen EPG auszustrahlen, der nicht fähig ist, kurzfristige Anpassungen im Programm zu reflektieren (und damit die Aufnahmefunktion z.B. bei Sportevents etwas nutzlos werden lässt, letztes Beispiel der Formel 1 Grand Prix von Südkorea) sowie eine Beschreibung beinhaltet, welche nach 255 Zeichen einfach abgeschnitten wird, ist einfach nicht mehr zeitgemäss.
Das alles sind Probleme, welche mit oder ohne Grundverschlüsselung auftreten... Fallen euch noch weitere Sachen ein oder habt ihr eventuelle eine gescheite Lösung für einen neuen Lineup?
Ich hab mal probiert die Sender einigermassen logisch zu ordnen, so einfach ist das aber nicht, vielleicht ist das ja jemand anderem gelungen?
Rai 1730 Beiträge
Ich hab mal probiert die Sender einigermassen logisch zu ordnen, so einfach ist das aber nicht, vielleicht ist das ja jemand anderem gelungen?Ich habe die Sender für mich einigermassen logisch geordnet, wobei die Anordnung reine Geschmackssache ist (ich weiss nicht, wie viele von euch mit HD Suisse auf der 40 und SF info auf der 65 leben könnten). Das zeigt eigentlich nur eines: Die Sender müssen von jedem individuell sortiert werden können, denn mit einer vorgegebenen Reihenfolge wird man es nie allen recht machen können. Es beginnt schon damit, dass nicht alle dieselben Sender abonniert haben, was es schon objektiv nicht möglich macht, eine passende Reihenfolge zu definieren.
Mehrmals haben Foren-User schon geschrieben, es müsse doch möglich sein, im Jahre 2010 Favoritenlisten zu programmieren, das könne doch nicht so schwer sein. Solche Aussagen sind aber schon fast euphemistisch, denn bei den älteren CC-Boxen (ich denke da z. B. an die Nokia-Box selig) war das Standard. Die Frage ist also nicht, warum diese Option nicht programmiert wird, sondern warum sie abgeschafft wurde.
anykey5'528 Beiträge
Eine sortierbare Favoritenliste bringt auch nichts. Ich kann bei meinem Mediacenter ja mehrere Favoritenlisten definieren, was meines Erachtens das einzig sinnvolle ist: So kann ich die ÖR-Sender gruppieren, die HD-Sender in eine Gruppe kicken, Sportsender zusammenfassen usw. Allerdings gehört z.B. ARD HD schon wieder in zwei Listen rein, von daher könnte also eine fixe Senderreihenfolge das nicht berücksichtigen, da ARD HD entweder bei den HD-Sendern oder bei den ÖR-Sendern sein müsste...
olifaessler4'260 Beiträge
Wie schon im anderen Thread erwähnt: Das Beste wäre natürlich die freie Sortierung wenigstens mittels Favoritenlisten. Aber wenn schon eine feste Vorgabe, dann wenigstens logisch. Jetzt ist es völlig inkonsistent. Manche HD Sender sind einfach aufgrund ihrer Eigenschaft HD zu sein in den 60ern und 70ern abgelegt. Andere sind dann thematisch bei den Musiksendern, Sportsendern oder Englischsprachigen Sendern einsortiert. So macht das einfach keinen Sinn...
Und der EPG ist nicht nur Abgeschnitten, sondern interessante Informationen, wie z.B. der Cast fehlen gänzlich (dies wäre gleichzeitig auch eine Suchmöglichkeit) und die Zuordnung zum richtigen Genre gelingt auch sehr oft nicht...
Und der EPG ist nicht nur Abgeschnitten, sondern interessante Informationen, wie z.B. der Cast fehlen gänzlich (dies wäre gleichzeitig auch eine Suchmöglichkeit) und die Zuordnung zum richtigen Genre gelingt auch sehr oft nicht...
anykey5'528 Beiträge
... und die EPG-Daten sind nicht aktuell: Während auf SAT die EPG-Daten beim letzten F1-GP dynamisch angepasst wurden und meine Aufnahme beim Mediacenter vollständig war, hatte ich auf der CC-mediabox nur 2h Kommentar drauf, da das Rennen wegen Regens viel später gestartet wurde.
Eine sortierbare Favoritenliste bringt auch nichts. Ich kann bei meinem Mediacenter ja mehrere Favoritenlisten definieren, was meines Erachtens das einzig sinnvolle ist: So kann ich die ÖR-Sender gruppieren, die HD-Sender in eine Gruppe kicken, Sportsender zusammenfassen usw. Allerdings gehört z.B. ARD HD schon wieder in zwei Listen rein, von daher könnte also eine fixe Senderreihenfolge das nicht berücksichtigen, da ARD HD entweder bei den HD-Sendern oder bei den ÖR-Sendern sein müsste...
Gerade deshalb bringt doch eine sortierbare Favoritenliste etwas. Dann kann ich meine Sender nach meinem Gusto sortieren. Und bei mir geht das nicht nacht Genre oder Sprache oder sonstwas, sondern ganz einfach nach den meist benutzten. Die zwar schon in einer gewissen Reihenfolge, aber alles was ich nicht oder selten schaue kommt dann einfach weit hinten. Die SD Sender könnte ich so nach hinten sortieren und mit den HD versionen ersetzen...
Jeder hat doch seine eigenen Ideen wie die Sender sortiert sein sollen. Deswegen Sortierbare Favoritenlisten!
CHfish3'690 Beiträge
ohne ein Diskussion vom Zaun brechen zu wollen: Ich glaub wir können zustimmen, dass mit CI statt CI+ auch vieles einfacher werden würde - und das ohne "den Nachteil" für die cablecom, dass Schwarzseher (Personen welche den Kabelanschluss nicht zahlen) das Angebot in Anspruch nehmen könnten.
hilfi780 Beiträge
Deshalb hab ich mir ne Digicard zugelegt, so hat man das bessere EPG und eigene Favoritenlisten...
anykey5'528 Beiträge
Deshalb hab ich mir ne Digicard zugelegt, so hat man das bessere EPG und eigene Favoritenlisten...Eigene Favoritenlisten hast du vielleicht. Aber besseren (von den Daten her) EPG hast du sicher nicht, wie auch?
Deshalb hab ich mir ne Digicard zugelegt, so hat man das bessere EPG und eigene Favoritenlisten...Besseres EPG? Woher? Die Daten sind doch die selben (Abgeschnittenen).
Rai 1730 Beiträge
Eigene Favoritenlisten hast du vielleicht. Aber besseren (von den Daten her) EPG hast du sicher nicht, wie auch?Zum Beispiel, indem du deinem internetfähigen TV sagst, er soll die Daten von TVTV holen. Mein Philips kann das.
anykey5'528 Beiträge
Zum Beispiel, indem du deinem internetfähigen TV sagst, er soll die Daten von TVTV holen. Mein Philips kann das.Dann hast du aber immer noch das Problem der Live-Events oder bei kurzfristigen Programmänderungen. Wobei kurzfristig alles unter 3 Tage ist, TVTV ist extrem lahm...
Rai 1730 Beiträge
Dann hast du aber immer noch das Problem der Live-Events oder bei kurzfristigen Programmänderungen. Wobei kurzfristig alles unter 3 Tage ist, TVTV ist extrem lahm...Schon richtig, aber das interessiert mich auch nur, wenn ich über den EPG Aufnahmen programmiere, was hier nicht der Fall ist. Wenn sich mal Sendungen verschieben, schaue ich sowieso im Teletext nach, und das ist mit der Digicard wiederum bequemer.
makiao174 Beiträge
bearbeitet #14
Störend sind mindestens bei den "neueren" boxen mit der "neuen" Software:
-Es gibt zwar eine (in Zahlen 1) Favoritenliste, die aber:
-Nicht sortiert werden kann
-Jedesmal wenn man in die Guide geht wieder aktiviert werden muss
-Wenn man aus versehen einen Senderzahl tippt, die nicht in den Favoriten
gespeichert ist, wird auf "alle sender" geschaltet.
Die Guide ansich:
-10sekunden ohne bild und ton warten bis die erstmal gewillt ist zu
erscheinen?!?
-1/3 der Seite verwendet für die Sendernamen?!?
-Die aktuelle Position in den laufenden Sendungen nur schwer erkennbar
-Beim in der Guide scrollen muss man immer aufpassen ob jetzt die laufende
oder doch die vorherige oder die nächste/übernächste sendung gewählt ist.
-Nochmal, Jedesmal erst "Favoriten" ausgewählen nervt (wenn es
schon so schwer wäre das vernünftig zu lösen, wäre ja noch gelb unbelegt,
warum nicht einfach in der guide die fav auf gelb)?!?
-warum müssen die nicht abonierten Sender auch dauernd überall vorhanden
sein?
-Das scrollen ist recht hackelig und der ganze guide viel unübersichtlicher als
der von der "alten" thompson-box. (habe beide paralell weil mir die neue
software sowas von auf die nerven geht)
Will ich eine Sendung Aufnehmen, und ich will zur Sicherheit mehr nachlauf, muss ich ins menü, zu meine reservierungen und da irgendwie an der Reservierung rumfriemeln um das zu erreichen, sehr umständlich.
Schnell vorlauf und schnell zurückspulen ist eigentlich auch fast unbenutzbar.
Zudem hab ich bei den neuen Sendern noch immer kein EPG?!?
So bevor ich mich aufreg, schalt ich vorerst die cisco jetzt wieder aus und guck auf der thompson was so läuft /emoticons/default_wink.png
Ah ja was auch Stört, ist das Display des cisco, mag ja gut gemeint gewesen sein, aber mich persönlich stört das wenn da von einer zur nächsten Beschreibung gewechselt wird beim Gucken, mag aber ansichtssache sein.
edit: Dafür bleiben heute TNT Film, TNT Serie, SyFy, und FOX (alle HD) schwarz.
edit2: Ach ja und man kann in der guide auch nichtmal mehr eine zahl eingeben um wenigstens in die nähe der überall verstreuten Sender zu kommen.
-Es gibt zwar eine (in Zahlen 1) Favoritenliste, die aber:
-Nicht sortiert werden kann
-Jedesmal wenn man in die Guide geht wieder aktiviert werden muss
-Wenn man aus versehen einen Senderzahl tippt, die nicht in den Favoriten
gespeichert ist, wird auf "alle sender" geschaltet.
Die Guide ansich:
-10sekunden ohne bild und ton warten bis die erstmal gewillt ist zu
erscheinen?!?
-1/3 der Seite verwendet für die Sendernamen?!?
-Die aktuelle Position in den laufenden Sendungen nur schwer erkennbar
-Beim in der Guide scrollen muss man immer aufpassen ob jetzt die laufende
oder doch die vorherige oder die nächste/übernächste sendung gewählt ist.
-Nochmal, Jedesmal erst "Favoriten" ausgewählen nervt (wenn es
schon so schwer wäre das vernünftig zu lösen, wäre ja noch gelb unbelegt,
warum nicht einfach in der guide die fav auf gelb)?!?
-warum müssen die nicht abonierten Sender auch dauernd überall vorhanden
sein?
-Das scrollen ist recht hackelig und der ganze guide viel unübersichtlicher als
der von der "alten" thompson-box. (habe beide paralell weil mir die neue
software sowas von auf die nerven geht)
Will ich eine Sendung Aufnehmen, und ich will zur Sicherheit mehr nachlauf, muss ich ins menü, zu meine reservierungen und da irgendwie an der Reservierung rumfriemeln um das zu erreichen, sehr umständlich.
Schnell vorlauf und schnell zurückspulen ist eigentlich auch fast unbenutzbar.
Zudem hab ich bei den neuen Sendern noch immer kein EPG?!?
So bevor ich mich aufreg, schalt ich vorerst die cisco jetzt wieder aus und guck auf der thompson was so läuft /emoticons/default_wink.png
Ah ja was auch Stört, ist das Display des cisco, mag ja gut gemeint gewesen sein, aber mich persönlich stört das wenn da von einer zur nächsten Beschreibung gewechselt wird beim Gucken, mag aber ansichtssache sein.
edit: Dafür bleiben heute TNT Film, TNT Serie, SyFy, und FOX (alle HD) schwarz.
edit2: Ach ja und man kann in der guide auch nichtmal mehr eine zahl eingeben um wenigstens in die nähe der überall verstreuten Sender zu kommen.
mr2joe66 Beiträge
Bei mir ist FOX-HD auch dunkel. Die anderen kann ich (vorerst) in Basel eh nicht empfangen.
Die Cisco Box ist für mich auch nur eine Übergangslösung, bis es im Handel eine CI+ Box gibt, die meine Ansprüche erfüllt. Oder Swisscom baut bei mir endlich sein Netz aus, damit Swisscom-TV läuft...
Aber diese CC-Box ist wirklich eine Katastrophe!
Die Cisco Box ist für mich auch nur eine Übergangslösung, bis es im Handel eine CI+ Box gibt, die meine Ansprüche erfüllt. Oder Swisscom baut bei mir endlich sein Netz aus, damit Swisscom-TV läuft...
Aber diese CC-Box ist wirklich eine Katastrophe!
Snowman410'415 Beiträge
Hier in St.Gallen sind TNT Film und Serie, HD Fox und HD SyFy schwarz.
mr2joe66 Beiträge
Ok, in Basel ist FOX-HD wieder da... Aber noch kein EPG!
Snowman410'415 Beiträge
Hier in St.Gallen sind TNT Film und Serie, HD Fox und HD SyFy schwarz.Hier nun auch wieder da.
75ohm6 Beiträge
Zum Beispiel, indem du deinem internetfähigen TV sagst, er soll die Daten von TVTV holen. Mein Philips kann das.Die cablecom hat ihre Daten auch von tvtv.ch siehe -> cablecom tv / internet / phone
Rai 1730 Beiträge
Die cablecom hat ihre Daten auch von tvtv.ch siehe -> cablecom tv / internet / phoneJa, nur werden die CC-Daten bekannterweise kastriert. Da ich mit meinem TV direkt auf TVTV zugreifen kann, sind die Texte vollständig und haben teilweise sogar ein Bild, etwa wie auf der TVTV-Website.
Was ich nicht nachvollziehen kann, ist, warum gewisse Sender keine Daten senden (SyFy) oder schon gar nicht vorhanden sind (MTVN HD), obwohl sie auf tvtv.ch vorhanden sind. Umgekehrt empfange ich die Daten von Rai 4, die es auf tvtv.ch nicht gibt.
Seite 1 von 2 · 39 Beiträge in diesem Thema