Zum Inhalt springen

MTV Networks startet HDTV-Kanal

8 Antworten1'715 AufrufeGestartet von anykey ·

anykeyThemenstart5'528 Beiträge
Der Fernsehveranstalter MTV Networks startet Mitte September einen TV-Kanal in hoher Auflösung. Das sagte Stefan Liebig, Director Content Distribution & Network Development von MTV Networks Germany, dem Branchendienst „Medienbote“.

Weiter geht es hier

anykey5'528 Beiträge
Bin ja gespannt, ob der Kanal irgendwie zu uns kommt. Gerade Konzerte wären in HD natürlich ein Genuss /emoticons/default_wink.png

smid12'144 Beiträge
Fragt sich wo der Kanal auftaucht.

Sky Italia und Sky UK sind wohl sicher dabei.

anykey5'528 Beiträge
Naja, gerade MTV hätte zumindest das Problem mit der Sprachbarriere nicht: Konzerte und Live-Shows werden sowieso nie übersetzt (auch auf dem SD-Sender nicht) und die meisten Shows auf dem SD-Sender werden ja mit Untertiteln gesendet. Komischerweise stört das dort niemanden.

Man könnte ja auch einfach die Untertitel als DVB-Stream zuschalten, wie auch eventuelle zusätzliche Tonspuren.

Aber vermutlich kommt MTV auf einen Spotbeam, welcher Deutschland und die Schweiz ausgrenzt /emoticons/default_wink.png

smid12'144 Beiträge
Ich finde auch MTV (resp. die Pay-Kanäle) auf 16:9 schalten sollten.

Fast alle neuen Clips werden in 16:9 produziert.

Natürlich lässt man VH1 Classic in 4:3 🙂

Cooldown510 Beiträge
Aber vermutlich kommt MTV auf einen Spotbeam, welcher Deutschland und die Schweiz ausgrenzt /emoticons/default_wink.png
Nope - kannst du normal empfangen:

Hotbird, 13° Ost¦11.075GHz¦vertikal¦SR 27.500¦FEC 3/4

Im Moment FTA mit Testbild, allerdings wurde bereits bekannt gegeben wie man ausstrahlen will:

The MTV HD channel will broadcast in the 1080i HD with Dolby 5.1 surround. Programming will include recording from festivals, live concerts and special music events such as the MTV Video Music Awards and the MTV Europe Music Awards. Well-known TV series including MTV Unplugged and VH1 Storytellers will also be shown. During weekends a number of programmes from Nickelodeon will also appear.
Quelle: broadbandtvnews.com

IIRC werden sie das Signal dicht machen sobald der Sendestart erfolgt

anykey5'528 Beiträge
Nope - kannst du normal empfangen
Das war eher als Anspielung auf den technologischen Rückstand in diesen beiden Ländern gemeint. Schliesslich brauchen wir ja kein HDTV /emoticons/default_wink.png

Cooldown510 Beiträge
hoppla... dein Zwinker Smiley hat es mir nicht dargestellt - aber scan mal auf dem Tp, wenn du Glück hast senden sie zu Beginn ein wenig FTA, bis die Verschlüsselung aktiviert wird.

MTV Germany kriegen im Moment gerade mal eine 526x576er Auflösung hin, da will ich gar nicht wissen wie scheisse 16:9 FF aussieht. MTV Austria hat die normale SD Auflösung, leider kein EPG. Fullformat senden die vielleicht in 1-2 Jahren /emoticons/default_biggrin.png

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Ich bin mal gespannt, welche Produktionen von Nickelodeon dort ausgestrahlt werden sollen. Deren Sendungen werden ja selbst heute noch fast ausschliesslich in 4:3 SD produziert.

Seite 1 von 1 · 9 Beiträge in diesem Thema