Was wurde aus dem Replay-TV Streit

Das müsste wohl von einem Juristen beurteilt werden.
Yep, muss ich mir tatsächlich ernsthaft überlegen (respektive zunächst mal über die Ombudsstelle, falls keine Einigung möglich ist). Swisscom hat beim Vertragsabschluss schliesslich explizit die Möglichkeit des Überspringens der Werbung dargelegt. Lässt sich mit "archive.org" belegen.

 
Wie gesagt, es werden nur Serienaufnahmen, oder Aufnahmen welche im Nachhinein hinzugefügt wurden, betroffen sein. 
Sunrise widerspricht dem aber mit ihren FAQ's. Ausser Swisscom bzw. andere Player handhaben dies anders. Es wird also ganz konkret davon gesprochen, dass nicht entscheidend ist, ob es sich um eine Aufnahme handelt, die vorher programmiert wurde oder erst später im Guide hinzugefügt wurde. Es spielt die Abspielzeit eine Rolle. Wenn es in die Replay-Phase von 7 Tagen fällt, gibt es ohne Zusatzabo Werbung. Nehme an die Branchenlösung müssten ja alle gleich umsetzen.


Was bedeutet das für Kundinnen und Kunden?




Den Kundinnen und Kunden wird auf den an der Branchenvereinbarung teilnehmenden Sendern neu Replay-Werbung gezeigt, wenn sie

  • Eine Replay Sendung schauen
  • Eine begonnene Sendung von vorne anschauen (Start-Over)
  • Aufgenommene Sendungen in den ersten 7 Tagen schauen
  • Live-Pause drücken im Live-Signal, Replay oder in den Aufnahmen



 
Damit legt die Swisscom immerhin noch für jeden, der die Option bucht 10 Rappen drauf. Und ab 2026 kostet es dann einen Stutz mehr.
Nicht ganz, denn 2.-/Mt. haben sie bis jetzt an die Sender abgedrückt. Neu kommen weitere 5.- dazu, später nochmals 1.- mehr.

Heisst also in der Theorie, die Swisscom hätte nur 5.- mehr verlangen können. So kassiert sie mit der Option für 6.90 nun 1.90 mehr als nötig.

 
Sunrise widerspricht dem aber mit ihren FAQ's. Ausser Swisscom bzw. andere Player handhaben dies anders. Es wird also ganz konkret davon gesprochen, dass nicht entscheidend ist, ob es sich um eine Aufnahme handelt, die vorher programmiert wurde oder erst später im Guide hinzugefügt wurde. Es spielt die Abspielzeit eine Rolle. Wenn es in die Replay-Phase von 7 Tagen fällt, gibt es ohne Zusatzabo Werbung. Nehme an die Branchenlösung müssten ja alle gleich umsetzen.


Was bedeutet das für Kundinnen und Kunden?




Den Kundinnen und Kunden wird auf den an der Branchenvereinbarung teilnehmenden Sendern neu Replay-Werbung gezeigt, wenn sie

  • Eine Replay Sendung schauen
  • Eine begonnene Sendung von vorne anschauen (Start-Over)
  • Aufgenommene Sendungen in den ersten 7 Tagen schauen
  • Live-Pause drücken im Live-Signal, Replay oder in den Aufnahmen
Kann sein, dass es von den Providern unterschiedlich gehandhabt wird. Auf der Swisscom Box ist es jedenfalls so in der friendly Testversion. Nach dem GT12 Merkblatt (hatte ich weiter oben verlinkt) kann man es auch so interpretieren, dass sich bei vor Ausstrahlung programmierten Einzelaufnahmen nichts ändert.

Wir werden es sehen, wenn es demnächst offiziell released wird.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht ganz, denn 2.-/Mt. haben sie bis jetzt an die Sender abgedrückt. Neu kommen weitere 5.- dazu, später nochmals 1.- mehr.

Heisst also in der Theorie, die Swisscom hätte nur 5.- mehr verlangen können. So kassiert sie mit der Option für 6.90 nun 1.90 mehr als nötig.
Ja so gesehen hast du natürlich recht, die bisherigen Abgaben waren ja in den Abos eingepreist.

 
Vielleicht äussert sich Martin Steiger zu dem Thema.

Ich wüsste aber auch nicht, warum da ein Sonderkündigungsrecht bestehen sollte.


Naja, ich als Nicht-Jurist sehe es für mich persönlich ganz einfach:

1) Swisscom hat mir bei Vertragsabschluss etwas für ein bestimmtes Entgelt versprochen.

2) Swisscom reduziert den Leistungsumfang innerhalb Mindestvertragsdauer mehrfach einseitig und der Kunde kann trotzdem nicht einfach aus dem Vertrag aussteigen. Nein, für mich ist das nicht in Ordnung.

3) Und ja, Swisscom hat damals u.a. aktiv damit geworben, dass die Werbung mittels Replay übersprungen werden kann.

Neue Vereinbarungen mit Sendeanstalten etc. sind mir als Kunde doch erst mal völlig wurst. WÄHREND der Mindestvertragsdauer ist das aus meiner Sicht Geschäftsrisiko seitens Swisscom und die Kosten dafür hat SC zu tragen.

NACH der Mindestvertragsdauer kann man darüber neu verhandeln. Ich meine, im B2B würdest Du auch keine Rahmenverträge machen, wenn Du wüsstest, dass die Parteien jederzeit folgenlos und einseitig daran rumschrauben könnten, oder?

Wie auch immer die Diskussion mit SC oder allenfalls der Ombudsstelle ausgeht, werde ich nächstes Jahr wohl die Konsequenzen ziehen🤔 Naja, Teleboy wird es freuen😉

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2) Swisscom reduziert den Leistungsumfang innerhalb Mindestvertragsdauer mehrfach einseitig
Für mich kommen wir eigentlich nur hier auf den Punkt. Nämlich mit dem Wort "mehrfach" und das nervt mich auch. Dazu zähle ich aber nicht den GT12. Der war ja schon sehr lange bekannt und hat sich jetzt sogar noch mit der Einführung verzögert.

 
Heute soll es losgehen....

Mal schauen

Auf den Apps scheint noch alles normal...

 
Gemäss Rechtsexperten und Ombudsmann der Telecom Branche ist das eine wesentliche Änderung am Vertrag und deshalb muss es ein Sonderkündigungsrecht geben.

Die Provider sehen das natürlich anders (welch Überraschung).

Sendung Espresso auf Radio SRF1 von heute Morgen.

 
Viel Spass beim Prozessieren... Ich habe das neue Replay schon länger (bei Swisscom) und mit den 2 Spots die es heute meistens sind, kann ich gut leben, allein durch das Spulen und den Anfang nach der Werbung suchen hat man ja auch Zeit verplämpert, zwar nicht so viel, aber man musste doch was tun (Sprachbefehl oder FB in die Hand nehmen). Dies entfällt nach dem Start der Sendung.

 
Viel Spass beim Prozessieren... Ich habe das neue Replay schon länger (bei Swisscom) und mit den 2 Spots die es heute meistens sind, kann ich gut leben, allein durch das Spulen und den Anfang nach der Werbung suchen hat man ja auch Zeit verplämpert, zwar nicht so viel, aber man musste doch was tun (Sprachbefehl oder FB in die Hand nehmen). Dies entfällt nach dem Start der Sendung.
Ja das ist ein unterschätzter Punkt: Nach dem Konsum der Plfichtwerbung springst du jetzt automatisch sekundengenau an den Anfang der Sendung. Das ist beim Replay sowohl bei der vorgeschalteten Werbung (soviel ich bis jetzt sehen konnte jeweils nur ein Spot) wie auch bei der Unterbrecherwerbung ein Vorteil. Unterbrecherwerbung habe ich zwar noch nie wirklich gesehen in der Praxis. Weil ich keine Sendungen schaue die normalerweise von Werbung unterbrochen sind auf betroffenen Privatsendern, ich habe das nur testweise in friendly Test gesehen. 

Wenn man es so sehen will, ist die Zwangswerbung gar nicht so übel, solange es sich nur um 1-2 Spots handelt. Die gewohnten Werbepausen bei den Privaten dauern ja gerne mal um die 6 Minuten. Es wird sich zeigen, wie die Sender das jetzt ausreizen mit der Replay-Werbung. 

 
Bin ja mal gespannt, soweit ich noch gehört habe wird Werbung nochmals unterschieden. Werbung für den eigenen Sender gilt so nicht als Werbung und wird nicht per Knopfdruck übersprungen.

Mal schauen ob man nun springt und weiterhin spult.

 
Viel Spass beim Prozessieren... Ich habe das neue Replay schon länger (bei Swisscom) und mit den 2 Spots die es heute meistens sind, kann ich gut leben, allein durch das Spulen und den Anfang nach der Werbung suchen hat man ja auch Zeit verplämpert, zwar nicht so viel, aber man musste doch was tun (Sprachbefehl oder FB in die Hand nehmen). Dies entfällt nach dem Start der Sendung.


Kundenfreundlich wäre gewesen, wenn ein Provider gesagt hätte "wir müssen den Preis erhöhen, da wir den TV Sendern mehr bezahlen müssen, aber ihr habt selbstverständlich ein Sonderkündigungsrecht". So ein Provider wäre dann positiv dagestanden und gekündet hätten wahrscheinlich wenige.

Stattdessen sind nun wieder alle Provider die Buhmänner weil sie auf irgendwelche Vertragsbestimmungen pochen die man dann einklagen müsste.

Wie gesagt, kundenfreundlich ist anders aber leider für viele Firmen ein Fremdwort.

 
Bin ja mal gespannt, soweit ich noch gehört habe wird Werbung nochmals unterschieden. Werbung für den eigenen Sender gilt so nicht als Werbung und wird nicht per Knopfdruck übersprungen.

Mal schauen ob man nun springt und weiterhin spult.
Also bei Swisscom, was ich bis jetzt testen konnte ist es so, dass Eigenwerbung max. 7 Sekunden nicht überspult werden kann, danach aber schon, wenn es länger geht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kundenfreundlich wäre gewesen, wenn ein Provider gesagt hätte "wir müssen den Preis erhöhen, da wir den TV Sendern mehr bezahlen müssen, aber ihr habt selbstverständlich ein Sonderkündigungsrecht". So ein Provider wäre dann positiv dagestanden und gekündet hätten wahrscheinlich wenige.

Stattdessen sind nun wieder alle Provider die Buhmänner weil sie auf irgendwelche Vertragsbestimmungen pochen die man dann einklagen müsste.

Wie gesagt, kundenfreundlich ist anders aber leider für viele Firmen ein Fremdwort.
Die Frage ist einfach, was kündigen bringt, denn überall wird es in etwa gleich gehandhabt.

 
Biss jezt läuft mein Premium Abo  bei Zattoo  normal kein Werbung bei Replay  bei den  betroffene sender schaue über Amazon fire Stick 4k max