Zum Inhalt springen

Medienanlass Swisscom 15.11.2017

115 Antworten19'495 AufrufeGestartet von tosci ·

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #81
Was meinst du damit? Jedes WLAN braucht einen definierten Router. 
Jein. Jedes LAN braucht einen Router. Der muss aber nicht zwingend im WLAN-Router integriert sein.

Ich habe meinem Netzwerk kürzlich eine separate FireWall spendiert. Diese übernimmt auch sämtliche Router Funktionen inkl. Default Gateway, DNS, NAT, DHCP, DMZ, ect. Macht aber nur verkabeltes Netzwerk - nichts mit Wireless (sauber getrennt). Den WLAN-Router habe ich "degradiert" und in den Bridge-Mode versetzt - der funktioniert jetzt nur noch als "dummer" WLAN Access Point.

In einem zweiten Schritt möchte ich jetzt die älteren WLAN Access Points mit 802.11n upgraden mit neueren 802.11ac. Am besten eben auch gleich Mesh fähige (bei manch neueren Modellen geht das sogar per Firmware Update). Das passt sich am flexibelsten an veränderte Wohnsituationen an.

Hier noch Erklärungen zum konventionellen, zentralisierten Netzwerk mit Router + Repeater im hierarchischem Aufbau. Im Gegensatz zu einem dezentralisierten Netzwerk mit Mesh Technik (jeder-mit-jedem):

Definition Mesh-Netzwerk

Mesh WLAN – Was ist das?

1× hilfreich
BloodMagic1'089 Beiträge
Android. 
Als ich das Bild sah dachte ich direkt. Sieht wie Android TV aus. Dann haben sie wohl den Play Store deaktiviert weil man die Sky App sonst einfach downloaden könnte

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

discokrueger1'581 Beiträge
Am besten eben auch gleich Mesh fähige (bei manch neueren Modellen geht das sogar per Firmware Update). Das passt sich am flexibelsten an veränderte Wohnsituationen an.
Ich korrigiere mich: jedes WLAN, welches Zugriff auf andere Netze (z.B. Internet) ermöglichen soll, braucht einen Router. Ob der in der Firewall, im Switch, dediziert,… ist ja egal.

WLAN Mesh ist ne tolle Sache, wenn man nicht zu jedem AccessPoint ein Kabel hat. Hat man alle verkabelt, kreiert man nur unnötige Komplexität im Netz, hat schlechtere Latenzen und benutzt mehr Frequenzbänder, was vor allem in Wohnblocks zu nem Problem werden kann.

blogo646 Beiträge
Die Micro Funktion geht ja nur für die UHD Bos. Wie sieht es mit dem Rest aus? Wird das auch auf der normalen SCTV 2.0 Box ausgerollt, oder gilt auch hier nur die neue Box. Habe immer noch das alte Setup da TV und Receiver noch nicht 4k fähig sind.

roku732'920 Beiträge
bearbeitet #85
Kommt auf allen Swisscom TV 2.0 Boxen. Bei der HD Version gibts einfach nicht mehr alle neue Apps. Der Rest (Micro ausgeschlossen) ist identisch.

Das Ausrollen auf OS3 hat bereits begonnen, und wird ca. 2 Wochen dauern bis es alle haben.

magicfriend3'697 Beiträge
Die Sky App ist immer noch nicht vorhanden, auch nicht beim Launch von OS3? Dachte kommt mit dem neuen OS. Gefällt mir übrigens gut, die neue Oberfläche.

Gesendet von iPad mit Digi-TV

roku732'920 Beiträge
Für neue Apps braucht es zukünftig bestimmt kein neues Update der OS3. Die Sky App wird bestimmt bald kommen, noch ist nicht Ende November ;-)

Auch mir gefällt das neue Design der OS3. Habe sie auch heute bekommen, leider erst auf der UHD Box, auf den anderen 4 HD Boxen noch nicht :-(

Habe den Eindruck es ist etwas flotter auf der UHD Box als zuvor.

1× hilfreich
roman709'245 Beiträge
bearbeitet #89
Die Sky App ist noch im Test. Teste sie aber nicht, da ich kein Sky-App-Abo habe.

Sky Sport News HD läuft. Die Qualität ist soweit gut. Flüssig und ohne Ruckler.

olifaessler4'260 Beiträge
Die Sky App ist immer noch nicht vorhanden, auch nicht beim Launch von OS3? Dachte kommt mit dem neuen OS. Gefällt mir übrigens gut, die neue Oberfläche.

Die Sky App ist bei den Friendly Testern in der Beta Version vorhanden. Sollte vorbehältlich positiver Testresultate demnächst ausgerollt werden. Mangels Sky-Abo kann ich zur Qualität nicht viel sagen.

Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app
olifaessler4'260 Beiträge
Für neue Apps braucht es zukünftig bestimmt kein neues Update der OS3. Die Sky App wird bestimmt bald kommen, noch ist nicht Ende November ;-)
Richtig, Apps können auch ohne FW-Update aufgeschaltet werden. Sobald sie getestet und für gut befunden wurden.

Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app
OK, danke für die Rückmeldung. Gut Ding will manchmal etwas Weile haben. Das ist schon so. Warten wir bis Ende November. War fix der Meinung, die App sei mit dem neuen OS verknüpft.

roman709'245 Beiträge
OK, danke für die Rückmeldung. Gut Ding will manchmal etwas Weile haben. Das ist schon so. Warten wir bis Ende November. War fix der Meinung, die App sei mit dem neuen OS verknüpft.
Mit einem Update der Box-Software schon, aber nicht ans EOS3 gekoppelt.

Sergio797 Beiträge
Beziehe mich auf die von Tosci gepostete Medienmitteilung von Swisscom. Gestern war der 24.11.2017. Heute ist nach wie vor nichts von Swisscom TV 3.0 zu sehen. Mal sehen ob sie's noch schaffen bis Ende November (Sky-App...)

pascha201 Beiträge
meins ist gestern aufgeschaltet worden

powerzug1'157 Beiträge
Die neue Oberfläche finde ich schon sehr gut. Aber es ist trotzdem keine Sensation. Trotzdem schätze ich die Umstellung. 

Guest
Immer noch nix

pascha201 Beiträge
Die neue Oberfläche finde ich schon sehr gut. Aber es ist trotzdem keine Sensation. Trotzdem schätze ich die Umstellung. 
in meinen Augen fascht zu hell

Cheetah7454 Beiträge
bearbeitet #99
Bei uns auch noch kein Update weit und breit...

Dr Heinz335 Beiträge
Auf der UHD-Box ist das Update seit glaube ich Dienstag da. Auf der HD-Box wars Gestern noch nicht drauf, heute lief die Box noch nicht.

1× hilfreich

Seite 5 von 6 · 116 Beiträge in diesem Thema