Zum Inhalt springen

Lieblings HD-Sender

67 Antworten9'544 AufrufeGestartet von smid ·

Umfrage

Welchen HD-Sender magst du am besten?

• HD Suisse0 Stimmen · 0 %
  • Anixe HD25 Stimmen · 60 %
  • arte HD0 Stimmen · 0 %
  • BBC HD5 Stimmen · 12 %
  • Eurosport HD11 Stimmen · 26 %
  • National Geographic HD1 Stimme · 2 %
42 TeilnehmendeAnmelden und abstimmen
Meridion146 Beiträge
Das war bei der Euro08 richtig. SF produziert aber sonst definitiv in 720p50. Macht doch sonst keinen Sinn: 720p zu propagieren und dann in 1080i aufzunehmen.
Nur so als kleiner Nebenkommentar: Die allermeisten aktuellen Broadcast-Kameras sind aber intern trotzdem nativ 1080i aufgebaut... D.h. das Signal wird Kamera-intern nachträglich auf 720p50 umgerechnet und dann so ausgegeben.

Meridion146 Beiträge
Willst du es nicht begreiffen. Es ist klar bewiesen, das bei Sport 720p dem 1080i überlegen ist. Bei anderen Uebertragungen wirst du kaum einen grossen Unterschied sehen.
Da streiten sich die Fachleute. So klar bewiesen ist das noch lange nicht. Es gibt sogar Aussagen (von Profis aus dem Fach!), die klar was anderes aussagen. 🙂

Euro08 und olympische Spiele kamen bei der SRG als 1080i Signal an und wurden erst dort mit einem professionellen Wandler in 720p50 gewandelt. Da kann der Unterschied der Bewegungsunschärfe eigentlich nicht mehr bei der Produktion entstanden sein.

Snowman410'415 Beiträge
bearbeitet #63
Nur so als kleiner Nebenkommentar: Die allermeisten aktuellen Broadcast-Kameras sind aber intern trotzdem nativ 1080i aufgebaut... D.h. das Signal wird Kamera-intern nachträglich auf 720p50 umgerechnet und dann so ausgegeben.
Eine Ergänzung: Die neuen von Sony mehr, die können sogar 1080p50.

hume131'328 Beiträge
720x576= 4147201920x720=2073600

ungefähr x5

peinlich übrigens: cablecom - TV/Radio - digital tv - Über digital tv - High Definition TV - Vergleich SD / HD <-- die sagen SD sei 768x576 --> das ist falsch, 768 ist 4/3*576 (soviele Pixel müsstens sein, damit die Pixel bei 4:3 Bildern quadratisch wären) - in Wirklichkeit sind es jedoch 720 Pixel
Tut mir leid, Deine Berechnungen sind nicht korrekt:

PAL 4:3 = 720 x 576 / 2 = 207´360

720p50 = 1280 x 720 = 921´600

1080i = 1920 x 1080 / 2 = 1´036´800

1080p = 1920 x 1080 = 2´073´600

Bei Interleaced hast Du faktisch nur die halbe Auflösung bei bewegten Bildern. Nur bei Standbildern kommt die volle Auflösung zum Tragen. Da aber Fernsehen bewegte Bilder bedeuten werden die beiden Halbbilder selten zeitlich genau aufeinanderliegen, was einen unschärferen Eindruck hinterlässt. Daher haben progressive Bilder trotz zahlenmässig kleinerer Auflösung den besseren Schärfeeindruck. Und da SF sogar 50 statt nur 25 Vollbilder sendet ist es für Sport im Speziellen und bei bewegten Bilder im Allgemeinen einfach besser.

Meridion146 Beiträge
Daher haben progressive Bilder trotz zahlenmässig kleinerer Auflösung den besseren Schärfeeindruck. Und da SF sogar 50 statt nur 25 Vollbilder sendet ist es für Sport im Speziellen und bei bewegten Bilder im Allgemeinen einfach besser.
Sorry, wenn ich hier nochmals was dazu schreiben muss: Die Zusammenhänge sind deutlich komplexer, als es hier und im allgemeinen dargestellt wird.

Wie Du richtig geschrieben hast:

* Schärfe ist Detailauflösung und Bewegung

* Schärfe ist nicht gleich Pixelauflösung

Das Quellenmaterial ist wahrscheinlich DER ausschlaggebende Faktor bei der Erzeugung von "Schärfe":

* Lichtempfindlichkeit (Kompromiss zwischen effektiven Pixeln auf dem Sensor, Störabstand und Blende)

* Objektive und Schärfentiefe

* Pixelverhältnisse (Pixelreserve)

* Bewegung

Daher sieht man sogar hundskommunen SD-TV Sendungen sehr gut an, wenn sie hochwertig auf Film (Auflösung teils >4k) aufgenommen wurde...

Zum Thema Bewegung gibt's zwei Sachen zu sagen:

a) Schwenks: Da (auch im Sport) vor allem horizontale Schwenks ausgeführt werden, ist die vertikale Auflösung gar nicht wirklich ausschlaggebend, sondern die horizontale. Und die ist bei 1080i einfach deutlich besser als bei 720p.

/emoticons/default_cool.png Bewegte Objekte: Wenn sich Einzelobjekte bewegen und das Auge darauf fokussiert, dann ist eine Verkürzung der Belichtungszeit (weniger als die übliche 1/50s) für mehr Bewegungsschärfe angesagt. Und nicht eine Erhöhung der horizontalen Auflösung! Eine Reduktion auf 1/100s erhöht die Schärfe dieser Bewegung bei 1080i25 und 720p50 gleichermassen.

Das ist alles nicht so einfach und wohl nur für Vollprofis einigermassen nachvollziehbar (d.h. auch nicht für mich). Jeder, der eine digitale Foto- oder Videokamera hat, kann die manchmal nicht leicht beherrschbaren und vielfach enttäuschenden Effekte aber leicht nachvollziehen...

An der EM08 hat man z.B. sehr gut die frappanten Schärfeunterschiede aus den verschiedenen Stadien gesehen - obwohl alles im selben Format produziert wurde!

hume131'328 Beiträge
Zum Thema Bewegung gibt's zwei Sachen zu sagen:a) Schwenks: Da (auch im Sport) vor allem horizontale Schwenks ausgeführt werden, ist die vertikale Auflösung gar nicht wirklich ausschlaggebend, sondern die horizontale. Und die ist bei 1080i einfach deutlich besser als bei 720p.
Kannst Du hierbei einen Fachbericht angeben? Ich sehe das nämlich anders. Gerade bei Bewegung wird bei 1080i die vertikale Auflösung geradezu halbiert, weil nämlich auf 2x540 aufgeteilt, die bei einem Übereinanderlegen überhaupt nicht aufeinanderpassen, weil zu zwei verschiedenen Zeitpunkten aufgenommen. Das passiert bei 720p nicht. Da bezweifle ich schwer, dass die vertikale Auflösung keinen grossen Einfluss auf die Bildschärfe haben soll.

Ich glaube eher, dass die horizontale Auflösung nicht so ins Gewicht fällt. Ich habe nämlich einen Plasma von Pioneer und die haben bekanntlich nicht immer die höchstaufgelösten Panel. In meinem Fall also 1024x768. Und ich staune immer wieder, dass mein TV bei 720p praktisch locker an die Qualität eines FullHD Panel herankommt. Und woran liegt das jetzt? Wohl eher, weil die 768 vertikale Auflösung voll an die 720p herankommen. Bei der horizontalen Auflösung bin ich ja meilenweit entfernt, aber trotzdem ist das Bild hammerscharf.

CHfish3'690 Beiträge
Kannst Du hierbei einen Fachbericht angeben? Ich sehe das nämlich anders. Gerade bei Bewegung wird bei 1080i die vertikale Auflösung geradezu halbiert, weil nämlich auf 2x540 aufgeteilt, die bei einem Übereinanderlegen überhaupt nicht aufeinanderpassen, weil zu zwei verschiedenen Zeitpunkten aufgenommen. Das passiert bei 720p nicht. Da bezweifle ich schwer, dass die vertikale Auflösung keinen grossen Einfluss auf die Bildschärfe haben soll.
Ich glaube eher, dass die horizontale Auflösung nicht so ins Gewicht fällt. Ich habe nämlich einen Plasma von Pioneer und die haben bekanntlich nicht immer die höchstaufgelösten Panel. In meinem Fall also 1024x768. Und ich staune immer wieder, dass mein TV bei 720p praktisch locker an die Qualität eines FullHD Panel herankommt. Und woran liegt das jetzt? Wohl eher, weil die 768 vertikale Auflösung voll an die 720p herankommen. Bei der horizontalen Auflösung bin ich ja meilenweit entfernt, aber trotzdem ist das Bild hammerscharf.
geht mir gleich!

Snowman410'415 Beiträge

Seite 4 von 4 · 68 Beiträge in diesem Thema