AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Liberty Global | UPC kauft Sunrise

Da sieht man mal wieder wie es heute läuft. Lieber Spotpreise für Neukunden anbieten,

zu tausenden von Franken Geräte verschenken, aber dann die Mitarbeiter im Gegenzug rausschmeissen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen

Sunrise wurde jetzt wohl in das Netz von Liberty Global integriert. Youtube buffert, hätte nicht gedacht, das Liberty Global die gleichen Probleme hat wie vor fast 10 Jahren.

Der Support ist auf Tiefstniveau! Wenn man anruft, landet man irgendwo im Kosovo oder so. Bei technischen Problemen hilft einem niemand.
Ich bin seit Dezember 2020 bei UPC. Die erste Zeit lief alles wie gewünscht und ich hatte keine Problem oder Anlass zur Beanstandung.
Diesen Herbst hat sich das Blatt gewendet, Ausfälle (vor allem des Internets) kamen wöchentlich min. 1x vor.
Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass ich Netzgebiet von EBL Telecom AG wohne (die haben aber das Signal von UPC drauf).
Bei EBL bekam ich dann kompetentere Hilfe, obschon auch die zuerst sagten, dass das Signal gut sei. Schlussendlich wurde aber dennoch ein Techniker aufgeboten, welcher auch wirklich Probleme finden konnte, welche vor allem mit dem Signal und mit Ingess zu tun haben.
Die DHCP- Probleme mit UPC kannte ich anfangs auch nicht, diese kamen auch plötzlich (wurde wohl irgendetwas umgestellt).

EBL hat die Sparte Telecom an die Sunrise GmbH verkauft.
Aus diesem Gund und nach dem schlechten Erfahrungen mit dem Support von UPC / Sunrise habe ich mich entschieden, alle UPC- Services zu künden und zu einem anderen Anbieter zu wechseln.
Sunrise wird mit ihrem Verhalten noch mehr Kunden verlieren. Hier müsste das Management dringend Gegensteuer geben, aber wenn man halt keine Personalkosten haben möchte und alles ins Ausland verlagert, dann kommt halt früher oder später die Quittung.
UPC hatte ja vor einigen Jahren (damals noch unter UPC-Cablecom) einen miserablen Ruf. Ich hatte aber den Eindruck, dass man die letzten Jahre auf gutem Weg war. Jetzt mit der Übernahme von Sunrise durch Liberty Global sowie der Zusammenlegung von UPC mit Sunrise hat man aber auf einen Schlag den Ruf wieder ruiniert.

Ich kann MagicMax nur beipflichten:
Bin seit ca. 2016 Sunrise-Kunde im Bereich Internet und bis 2021 auch TV Kunde und noch länger habe ich ein Sunrise Mobilabo.
Seit Anfang 2022 gingen die Preise nur noch hoch und der Kundensupport ist nicht mehr kunden- und lösungsorientiert, wie früher.
Fürs Internet wechsle ich jetzt per Ende Januar zu iWay und das Mobilabo habe ich seit Jahren eh nur zur Erhaltung der privaten Nr., die wird dann wohl zu einer Prepaid-Nr. migriert.

Hatte zwar beim Wechsel auch Probleme. Doch wenn man das mit Nachdruck nachhakt, dann geht es. Für 42 Stutz im Monat für Internet und TV, muss ich etwas in Kauf nehmen. Aber es stimmt natürlich. Der Service ist sicherlich nicht gut.

Diese Telcos sind doch bald alle gleich. Früher hätte ich gesagt: "Schlimmer als Cablecom geht es nicht mehr". Später dann UPC...

Was ich bei Sunrise und Salt erlebt habe, ist es nicht gerade besser, vor allem bei Sunrise. Bei meiner Mutter lief über 1 Monat Internet/Festnetztelefonie nicht mehr. Woran es lag, war für mich klar; schilderte ich auch bei jedem Telefonat. Doch zuerst mal (Dell-like) die Checkliste durcharbeiten und dann immer alles wieder von vorne. Nein, die Swisscom, deren Leitung sie gemietet haben, ist nicht Schuld...

Sunrise: Vor allem auch sprachlicht gibt einem der Support zu denken. Dass man kaum mehr Dialekt sprechen kann, ok, aber dass sie teils auch bei Schriftdeutsch keinen Blassen haben was man von ihnen will, bzw. wo das Problem liegt. Und angekündigte Rückrufe vom Vorgesetzten oder der Technik gibt es NIE!!! Erst über reklamation.ch kam Bewegung in die Sache.

Bei Salt nervt das strickte trennen von Home und Mobile.
An einem Abend, mitten im Monat, hatte ich das Gefühl da hätte einer seinen 1. Arbeitstag: bildlich gesprochen, musste er das Handbüchlein hervorkramen, an die richtige Stelle blättern und dann vorlesen. Ich habe dabei zwar etwas anderes erfahren, zur Problemlösung trug es aber nicht bei. Beide Sachen konnte ich dann selber lösen.

Bei Swisscom hatte ich bei den letzten Anfragen auch den Eindruck "Hauptsache schnell das Ticket schliessen". An einer (nachhaltigen) Lösung waren da mehrere Leute nicht interessiert.
Dafür kann man es bei Swisscom aber auch mit fast übereifrigen Zeitgenossen zu tun bekommen. Als mal Premier League über Canal+ nicht lief, erhielt ich sogar einen Gratismonat blue Sport. Auch sonst gab es zuletzt einige Goodies, wie 4DX oder CH-Fussball-Spiele vergünstigt, bzw. gratis, Filme gratis mieten. In Sachen Support ist Swisscom ganz klar, deutlich allen voraus. Inkl. Kundenportal (ausser es läuft nicht ;)).

Ab Ende Jahr bin ich bei Salt. Mal schauen wie's so läuft. Ist halt schon 2, 3 Schippen günstiger als Swisscom. Und eine AppleTV-Box hatte ich schon zuvor. Gerade im TV-Bereich hat Swisscom sicher das Prunkstück.

Bei Quickline darf man sagen solange man sich nicht direkt bei Quickline sondern im Shop des lokalen Anbieters meldet bekommt man guten Support.

Bei Quickline darf man sagen solange man sich nicht direkt bei Quickline sondern im Shop des lokalen Anbieters meldet bekommt man guten Support.
Allerdings ist Quickline seit kurzem auch schweizweit tätig.
Wenn Du dort das DSL buchst, hast dann nur Quickline als Ansprechpartner.
Ob deren Support auch hierfür gut ist...

Gruss Markus

ist halt wie fast überall. Die Kunden wollen möglichst nichts bezahlen aber dann einen ALLINCLUSIVWOHLFÜHLSERICE.
Man muss halt abwägen ob man billig will und dann auch schlechten Service hat, oder lieber etwas teurer und dann dafür besseren Service. Wobei es natürlich immer auch ausnahmen von dieser Regel gibt :cool:

Bei Quickline scheint man nicht durchs Band hindurch richtig Ahnung von DSL zu haben.
Der erste MA am Telefon las mir die 1 Gbit/S Höchstgeschwindigkeit herunter, welche man per Adresseingabe über Dschungelkompass findet. Doch das Coax-Netz gehört (noch) EBL und die sind schon seit Jahren kein Quickline-Partner mehr, haben hier alle Kunden zu UpC zwangsmigriert und haben nun die Infra per 1.1.2023 an Sunrise verkauft.
Der 2. MA konnte schliesslich meine Anfragen beantworten auch betr. FritzBox.
Preis/Leistung ist m.E. Jetzt nicht gerade top, im TV-Bereich fehlen mir zudem viele französische Sender, was mich erstaunt, da Quickline ihren Sitz in Nidau, also unmittelbar an der Sprachgrenze hat. Zudem gibt es bei QL Boxen-Zwang, d.h. Apps fürs TV nur für Smartphone und Tablets aber nicht für AndroidTV oder Apple TV.
Teleboy oder Zattoo scheinen in dieser Richtung weiter zu sein. Auch bezüglich Bildqualität scheinen diese OTT-Anbieter ihre Aufgaben gemacht zu haben, jedenfalls bei den Sendern in Full-HD.
Quickline ist vielleicht über die Partner-Kabelnetze eine interessante Alternative, aber wenn ich schon die DSL-Infrastruktur nutzen muss, gibt es da natürlich noch andere spannende Angebote.

Ich habe in der Zwischenzeit Abos bei Sunrise, Teleboy und sogar Swisscom.

Sunrise läuft bei mir über Glasfaser und ich hatte noch nie das kleinste Problem. Auch als ich eine neue TV-Box wollte, bekam ich diese nach kurzer Diskussion plus sogar einen Rabatt. Ich kann mich über den Support von Sunrise nicht beschwerden. Hatte auch mal ein Speed-Problem. Da blieb ein Mitarbeiter von Sunrise über mehrere Wochen hartnäckig dran und hat es gelöst. Das Bild der neuen TV-Box ist m.E. hervorragend und besser als früher, auch wenn es nur HD ist.

Teleboy: Hatte bis jetzt noch selten Kontakt mit dem Support. Ist alles ein bisschen einfacher und billiger gestrickt. Die Qualität mit den FHD-Streams ist natürlich SC und Swisscom überlegen. In Sachen Bedienung sind die Boxen von SC und Sunrise natürlich komfortabler. Gerade für ältere Personen ist man bei Sunrise oder SC besser aufgehoben. Aber wer nur wenig TV schaut bzw. sich mit Apple TV auskennt, ist bei Teleboy absolut richtig.

SC: Der Platzhirsch. Die Qualität der Streams aber leider nur HD. In Sachen Bedienung absolut top und wohl die beste Lösung auf dem Markt. Das kostet aber auch einiges. Der Support dünkt mich gut, man bemüht sich sehr.

Quickline musste ich mal bei einem Bekannten helfen. Die absolute Katastrophe was den Support betrifft. Bei der Hotline wusste niemand Bescheid, im Shop wurde man abgewimmelt bzw. man sollte für die Fehler von Quickline noch bezahlen. Da merkt man einfach, dass es halt ein Netzwerk von einzelnen Firmen ist. Ein ständiges Gebastel....

Zurück
Oben