Liberty Global erwägt Verkauf von UPC Schweiz und Österreich
69 Antworten16'424 AufrufeGestartet von magicfriend ·
marchi816 Beiträge
Ich glaube auch dass ihr dieser Meldung zu viel Beachtung schenkt. Da hat ein Blatt in England etwas aufgeschnappt. Ev. hat irgend einer auf die Frage wie sie dies und das finanzieren wollen spontan geantwortet dass man ja UPC Schweiz & Österreich verkaufen könnte falls dies nötig wäre. Dann schreibt eine Zeitung noch bei der anderen ab und fertig ist die Schlagzeile. Wahrscheinlich spielen die Investitionen in CH & AT in der Portokasse von Liberty Global nur eine kleine Nebenrolle.
Naja, das "Blatt in England" ist immerhin "The Telegraph" und die publizieren in der Regel nicht unbedingt "Blick" oder "20 Minuten" Geschichten.
Die Handelszeitung nimmt die Geschichte auf:
https://www.handelszeitung.ch/unternehmen/telekom-us-eigner-liberty-erwagt-verkauf-von-upc
schnuerbel1'837 Beiträge
Wenn's denn wirklich so ist, wird kein potentieller Schweizer Konkurrent diesen Kauf stemmen können, ohne dass die WeKo auf den Plan tritt (ausser... grübel... eventuell Improware <scnr>😉.
Reine Spekulation: Man könnte die UPC auch filetieren - die Deutschschweizer Netze an Vodafone oder Unitymedia. Die Romandie an Numericable.
Reine Spekulation: Man könnte die UPC auch filetieren - die Deutschschweizer Netze an Vodafone oder Unitymedia. Die Romandie an Numericable.
doom2'266 Beiträge
PeterA1'032 Beiträge
millernet724 Beiträge
https://www.ft.com/content/08f7f89a-e674-11e7-8b99-0191e45377ec?segmentid=acee4131-99c2-09d3-a635-873e61754ec6 UPC Austria ist so gut wie verkauft an die Deutsche Telekom. Offenbar wird UPC den CH Ableger doch nicht mehr verkaufen.
Gesendet von iPhone mit Digi-TV
Gesendet von iPhone mit Digi-TV
magicfriend3'697 Beiträge
Oha. Ein grosser Player in Österreich. Die Schweiz als Markt ist sehr komplex. Da findet man nicht so schnell was.
Gesendet von iPad mit Digi-TV
Gesendet von iPad mit Digi-TV
PlasmaP784 Beiträge
bearbeitet #47
T-Mobile Austria will in Österreich den Kunden möglichst viel aus einer Hand anbieten können: Mobilfunk, Breitbandinternet und Fernsehen. Mit der Übernahme von UPC Austria mit den 654'000 Kunden kommt der deutsche Konzern diesem Ziel näher. Die österreichische Tochter von T-Mobile sieht sich durch die Übernahme als einen starken Konkurrenten des bisherigen Marktführers A1.Der Kaufpreis beträgt knapp zwei Milliarden Euro.
Für Liberty Global hat das Österreich-Geschäft dagegen keine grosse Bedeutung. 2016 steuerte es nicht einmal zwei Prozent zum Konzernumsatz von rund 19 Milliarden Dollar bei.
Quelle und vollständiger Artikel: http://www.inside-it.ch/articles/49780
roku732'920 Beiträge
Dann haben wie den UPC Support, und Kundenservice bald wieder in der Schweiz? Wohl kaum, oder?
BStef17 Beiträge
bearbeitet #49
.
maniatore20062 Beiträge
Wenn es Verkauft wird, wird Vileicht endlich das System Nagravision 2 Abgeschaltet 😀
millernet724 Beiträge
Offenbar wird UPC Schweiz nicht verkauft, sondern könnte mit mehr Kapital für eine Übernahme von Salt oder Sunrise ausgestattet: https://www.tagesanzeiger.ch/sonntagszeitung/standard/Der-KabelCowboy-greift-UPC-unter-die-Arme/story/21630636
BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #52
Macht Sinn - Mobile von Salt zu Swisscom gewechselt und dann Salt kaufen um wieder auf ihre Infrastruktur zu wechseln. Ist Sunrise nicht eine Nummer zu Gross für UPC? Salt hätte wenigstens nur was ihnen fehlt - die Mobile Sparte. Den Rest den Sunrise anbietet hat UPC ja bereits, das überschneidet sich also. Wenn sie Salt kaufen und dann gross ins Netz investieren könnte das wirklich ein anständiger Provider mit Komplettangebot werden
1× hilfreich
samu_ro35 Beiträge
Sunrise wäre schade... bin nun seit über 20 Jahren Sunrise (Diax) Kunde, sollten sie aber von UPC übernommen werden, sind sie mich in 5Minuten los... nichts in dieser Welt wird mich je wieder dazu bringen, in irgend einer Weise Kunde von UPC zu werden...
4× hilfreich
Sunrise könnte es durchaus sein, da die - anders als SALT - ein gutes Mobilenetz haben. Und Sunrise könnte Synergien durchaus vertragen im Netzbereich. Wo man nicht so gut dasteht über Kupfer, gibt es Kabel und umgekehrt. Alles was die Liberty Global Typen checken müssen, ist eine funktionierende Lösung in die Haushalte zu bringen. Keinen Heizstrahler im TV-Möbel, der neben Strom auch die Nerven der Kunden frisst.
Stephan1'261 Beiträge
Sunrise könnte es durchaus sein, da die - anders als SALT - ein gutes Mobilenetz haben. Und Sunrise könnte Synergien durchaus vertragen im Netzbereich. Wo man nicht so gut dasteht über Kupfer, gibt es Kabel und umgekehrt. Alles was die Liberty Global Typen checken müssen, ist eine funktionierende Lösung in die Haushalte zu bringen. Keinen Heizstrahler im TV-Möbel, der neben Strom auch die Nerven der Kunden frisst.Im Beitrag von 20min.ch sind vorallem bestehende Sunrise Kunden gar nicht glücklich ob der Meldung dass sich UPC Salt oder Sunrise angeln möchte.
Mir kann es egal sein, aber ich vermute dass die Sunrise Kunden dann eher eine Horizon bekommen, als dass die UPC Kunden eine Sunrise TV Box erhalten.
roku732'920 Beiträge
bearbeitet #56
... ich vermute dass die Sunrise Kunden dann eher eine Horizon bekommen, als dass die UPC Kunden eine Sunrise TV Box erhalten.Genau so wird es sein. Es würde mich sehr wundern, wenn es umgekehrt wäre, und UPC dann auf die UHD-Box von Sunrise setzen würde. Ich glaube kaum, dass sich UPC ein "Inseldasein" in der Schweiz in Sachen Technologie leisten würde.
creep2'589 Beiträge
Genau so wird es sein. Es würde mich sehr wundern, wenn es umgekehrt wäre, und UPC dann auf die UHD-Box von Sunrise setzen würde. Ich glaube kaum, dass sich UPC ein "Inseldasein" in der Schweiz in Sachen Technologie leisten würde.UPC wäre ja voll blöd, wenn sie weiterhin auf eine Dinosauriertechnologie setzen würden wenn sie eine moderne Set-Top Box mit IP-Technologie verwenden könnten.
vagzubi1'319 Beiträge
Das machen sie ja bereits. Da sie ja auch via Glas anbieten müssen sie ja IP Basierte Produkte für die Region haben. Zudem kann (oder konnte) man im B2B Bereich IP TV beziehen. Alles da was man bräuchte.
Immerhin haben die Fritzen da bei UPC Schweiz erkannt, dass wir hier einen anderen Markt haben als zum Beispiel Österreich oder Deutschland. Da das Netz im Vergleich zu anderen praktisch ein Duopoldasein hat, möchte man nun doch etwas dieses Marktpotential abschöpfen. Es wäre so einfach. Nur mit lauter Preistreiberei und dem Festhalten an dieser ultraschwachen TV-Lösung wird das nix. Wenn die eine anständige IP-basierte Lösung haben und wirklich Multiroom, bin ich der erste der Wechselt. Und bin sogar bereit mehr zu bezahlen als bei Swisscom. Und da bin ich sicher, würden auch noch andere mitziehen.
Garfi313 Beiträge
Und bin sogar bereit mehr zu bezahlen als bei Swisscom. Und da bin ich sicher, würden auch noch andere mitziehen.Womit begründest du deine Vermutung?
(ist absolut nicht polemisch gemeint)
Seite 3 von 4 · 70 Beiträge in diesem Thema