Lautstärke
8 Antworten3'777 AufrufeGestartet von gramar77 ·
bearbeitet #1
Hallo zusammen
Wenn ich bei den Einstellungen auf Surround Sound einstelle, sind gewisse Sender (TC, ORF1+2 HD,ARD HD, ZDF HD) extrem laut und die anderen sehr leise. Sobald ich wieder auf Stereo umschalte ist alles tiptop.
Muss ich nun nur dann auf Surround umstellen, wenn es auch vom Sender unterstützt wird? Oder wie macht Ihr das?
Und wann sehe ich, wenn ein Sender DD5.1 sendet?
lg gramar
Wenn ich bei den Einstellungen auf Surround Sound einstelle, sind gewisse Sender (TC, ORF1+2 HD,ARD HD, ZDF HD) extrem laut und die anderen sehr leise. Sobald ich wieder auf Stereo umschalte ist alles tiptop.
Muss ich nun nur dann auf Surround umstellen, wenn es auch vom Sender unterstützt wird? Oder wie macht Ihr das?
Und wann sehe ich, wenn ein Sender DD5.1 sendet?
lg gramar
roman709'245 Beiträge
Was du beschreibst ist ein Problem. Ich habe es auch. Ich weiss jetzt nicht, ob da noch etwas angepasst wird. Diskussion gab es mal. Es scheint auch auf den Receiver anzukommen.
Was hast du für einen Receiver? Eigentlich sollte der anzeigen, wann eine DD5.1 Tonspurt vorhanden ist. Auf der Box siehst du es nur, wenn du auf Optionen, Sprache gehst. Bei den Dolby Digital Tonspuren steht dort "AC3" (siehe auch Dolby Digital). Z.B. auf den SRF-Sendern ist die AC3-Tonspur blöderweise auf der 2. Tonspur und du musst immer mit der Dual-Taste zuerst auf die 2. Tonspur schalten.
Was hast du für einen Receiver? Eigentlich sollte der anzeigen, wann eine DD5.1 Tonspurt vorhanden ist. Auf der Box siehst du es nur, wenn du auf Optionen, Sprache gehst. Bei den Dolby Digital Tonspuren steht dort "AC3" (siehe auch Dolby Digital). Z.B. auf den SRF-Sendern ist die AC3-Tonspur blöderweise auf der 2. Tonspur und du musst immer mit der Dual-Taste zuerst auf die 2. Tonspur schalten.
gramar777 Beiträge
Hallo roman70
Vielen Dank für Deine Antwort.
Habe nur eine Heimkinoanlage von Samsung, diese zeigt jedoch nichts an. ;-)
Bei Option/Sprache steht bei mir nirgends AC3, auch bei den TC Cinema Filmen nicht.
Die Filme jedoch hören sich sehr nach DD an. 🙂
Somit werde ich wohl wieder auf Stereo umschalten bis das Problem behoben ist.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Habe nur eine Heimkinoanlage von Samsung, diese zeigt jedoch nichts an. ;-)
Bei Option/Sprache steht bei mir nirgends AC3, auch bei den TC Cinema Filmen nicht.
Somit werde ich wohl wieder auf Stereo umschalten bis das Problem behoben ist.
roman709'245 Beiträge
Habe nur eine Heimkinoanlage von Samsung, diese zeigt jedoch nichts an. ;-)Bei TC Cinema sind die Tonspuren wie folgt bezeichnet:
1. Tonspur: Deutsch (AC3)
2. Tonspur: Zweiter Kanal
"Deutsch (AC3)" wird eigentlich immer so angezeigt, ob man jetzt DD5.1 aktiviert hat oder nicht. Es müsste einfach
Dein Receiver muss doch irgend etwas anzeigen im Display?
Hast du DD5.1 denn auf der SCTV Box oder auf deiner Anlage aktiviert?:
Somit werde ich wohl wieder auf Stereo umschalten bis das Problem behoben ist.Schlimmster Frevel aus meiner Sicht. Da kannst du deine Anlage auch gleich aus dem Fenster rausschmeissen und über die Lautsprecher deines TVs hören.
Es ist nicht sicher, ob das "Problem" - wenn es denn eines ist - behoben wird. Es gibt auch die Meinung, dass das aufgrund des höheren Dynamikumfangs von DD5.1 so sein muss und so bleiben muss. (It's a feature, not a bug). Manche Anlagen gleichen die unterschiedlichen Pegel auch aus.
forelle117 Beiträge
Hallo,
Ich verzichte jedoch auch bewusst auf alle künstlichen Klangbeinflussungen und geniesse den TV-Klang nach wie vor über das digitale Kabel von der SC-Box zum Verstärker, wo das Tonsignal dann auf reines analoges Stereosignal aufbereitet wird und direkt an die beiden grossen HiFi-Boxen weitergegeben wird. Der Ton muss natürlich klingen und darum besuche ich auch schon längere Zeit keine Kinos mehr, weil ich auf den Lärm dort gut verzichten kann. Lärm und Klang sind zwei Dinge, auf ersteres kann ich verzichten /emoticons/default_wink.png.
Schlimmster Frevel aus meiner Sicht. Da kannst du deine Anlage auch gleich aus dem Fenster rausschmeissen und über die Lautsprecher deines TVs hören.Dem kann ich nicht zustimmen. Auch die billigste Ramsch-Stereoanlage klingt in den meisten Fällen noch wesentlich besser als die im TV integrierten Lautsprecherchen.
Ich verzichte jedoch auch bewusst auf alle künstlichen Klangbeinflussungen und geniesse den TV-Klang nach wie vor über das digitale Kabel von der SC-Box zum Verstärker, wo das Tonsignal dann auf reines analoges Stereosignal aufbereitet wird und direkt an die beiden grossen HiFi-Boxen weitergegeben wird. Der Ton muss natürlich klingen und darum besuche ich auch schon längere Zeit keine Kinos mehr, weil ich auf den Lärm dort gut verzichten kann. Lärm und Klang sind zwei Dinge, auf ersteres kann ich verzichten /emoticons/default_wink.png.
roman709'245 Beiträge
Ich meine, da hat mein eine Dolby Digital Anlage und hört in Stereo. Ist doch ziemlich sinnbefreit.
forelle117 Beiträge
Ich meine, da hat mein eine Dolby Digital Anlage und hört in Stereo. Ist doch ziemlich sinnbefreit.Dolby Digital ist und bleibt ein künstliches Feature, das mit Qualität leider nichts zu tun hat. Warum wohl waren alle Versuche mit "Klangverbesserern" im HiFi-Bereich erfolglos? Weil digitale Klangveränderungen auf Dauer langweilen und nichts mit der Realität zu tun haben und höchstens für Filmkonsumenten, die keine Ahnung von Akustik haben, lustig sein kann. Wichtig an meinem Dolby Digital fähigen HiFi-Verstärker ist das Messmikrofon, das ich am Ort meines Kopfes platzieren kann und der Verstärker damit genau auf die Raumakustik eingemessen werden kann, selbstverständlich mit 2 HiFi-Lautsprechern mit entsprechen grossem Volumen und optimalen LS-Systemen. Da merkt man dann den Unterschied zu 7.1 Billiganlagen auch bei Spielfilmen, wo guter Klang und nicht gepushter Sound zu hören ist. Sinnbefreit ist nur, wenn man meint, mit einer 500 CHF 5.1 Anlage auch nur die Spur eines Klanges zu erreichen. Wenn man in der Physik einen Fensterplatz gehabt hat, kann man das entschuldigen sonst nicht /emoticons/default_wink.png.
roman709'245 Beiträge
Dolby Digital ist und bleibt ein künstliches Feature, das mit Qualität leider nichts zu tun hatStereo nicht?.
Sinnbefreit ist nur, wenn man meint, mit einer 500 CHF 5.1 Anlage auch nur die Spur eines Klanges zu erreichen. Wenn man in der Physik einen Fensterplatz gehabt hat, kann man das entschuldigen sonst nicht /emoticons/default_wink.png.Und auf der selben Anlage Filme in Stereo schauen/hören? Auch sinnbefreit.
Man merkt auch den Unterschied von billigen zu teuren Stereo-Wiedergabegeräten, wenn du diesen Faktor ansprichts. Und es gäbe noch zahllose Faktoren um diesen Thread zu füllen.
Wenn du die Akustik ansprichst und es bis zum Exzess ausspielen willst, dann dürfte man in einem Wohnraum weder Filme noch Musik geniessen - auch nicht mit einer teuren Anlage.
forelle117 Beiträge
Wenn du die Akustik ansprichst und es bis zum Exzess ausspielen willst, dann dürfte man in einem Wohnraum weder Filme noch Musik geniessen - auch nicht mit einer teuren Anlage.Absolut Richtig! Darum geniesse ich auch viele Konzerte in der Tonhalle, Kirchen, Opernhäusern u.a. Das dient mir auch als Massstab für die Wiedergabe im häuslichen Bereich.
Das Wohnzimmer ist immer nur ein mehr oder weniger grosse Kompromiss, abhängig von Einrichtung, Grundriss, Anlage usw.!
Seite 1 von 1 · 9 Beiträge in diesem Thema