Swisscom TV: Surround Ton über Home Cinema Anlage hat unterschiedliche Lautstärke

Risi

Neuer Benutzer
Ich wollte heute meine Swisscom TV Box via HDMI an meinen Onkyo Receiver anschliessen, damit ich den Ton künftig in Surround geniessen kann.

Schalte ich aber anschliessend in den Ton-Einstellungen der Swisscom TV Box von Stereo auf Surround Ton um, dann habe ich z.Bsp bei SRF Sendern sehr leisen Ton und bei anderen Sendern extrem! lauten Ton.

Gibt es eine Lösung zu meinem Problem?

Wie nutzt ihr den Surround Ton mit der Swisscom TV Box bei euch?

Mit der digi-tv Mobile App gesendet

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Dies ist normal. Der Surroundton ist immer leiser als normaler Stereoton.

Dies stellst du auch sicherlich fest, wenn du ein Bluray Film geschaut hast und danach auf eine Stereoquelle umschaltest, ist dort der Ton viel lauter.

Gruss
Digital08

Seltsam ist dass der Surround Ton mit Swisscom TV bei diversen Sendern sehr leise ist und bei anderen Sendern sehr laut (bei gleicher Einstellung).

Bei Cablecom kommt der Surround Ton bei allen Sendern in derselben Lautstärke.

Hallo Risi

Hab in Erinnerung, dass man die Swisscom TV Box auf volle Lautstärke stellen soll (25) und dann die Unterschiede kleiner werden.

Ich selbst habe auch einen Onkyo und habe so keine extremen Schwankungen (muss nur +-5 DB regulieren auf der Anlage).

Teils Onkyo's haben soweit ich weiss eine extra Funktion um alle Pegel anzugleichen. Hab das bei mir aber wieder deaktiviert, da ich beim Musik hören das Gefühl hatte, dass die Bässe "kastriert" werden.

Viel Erfolg und Gruess

Das liegt wohl daran, dass Swisscom in der Software die Dolby-Digital Kompensation nicht implementiert hat. Schade eigentlich gehört das schon heute bei allen mir bekannten Receiver zum Standard....
@Robi: Wie sind die Pläne hinsichtlich der Korrektur dieses Bugs?

Das liegt wohl daran, dass Swisscom in der Software die Dolby-Digital Kompensation nicht implementiert hat. Schade eigentlich gehört das schon heute bei allen mir bekannten Receiver zum Standard.... @Robi: Wie sind die Pläne hinsichtlich der Korrektur dieses Bugs? Mit der digi-tv Mobile App gesendet
Da wären man bei CC schon froh wenn die Box DD5.1 automatisch erkennen würde.

Zurück
Oben