Zum Inhalt springen

TC Sport über SCTV extrem leise

21 Antworten4'098 AufrufeGestartet von tosci ·

tosciThemenstart5'731 Beiträge
Hallo Zusammen

Heute fällt mir erneut auf, dass TC Sport (Eishockey) extrem leise ist, muss unendlich aufdrehen, schalte ich dann um, pustet es mir das Hirn raus. Box angeschlossen mit optischem Kabel, Lautstärke der Box natürlich auf dem Maximum...

Gruss

Tosci

Pingi3 Beiträge
Ist bei mir bei TC Sport auch so. Leider...

tosci5'731 Beiträge
Umschalten von SD-Eishockey über SCTV auf HD-Fussball über Quickline - welch' eine Wohltat für meine Augen!!!!!

tosci5'731 Beiträge
Die Lautstärkeunterschiede sind enorm! Besonders wenn man Live Eishockey schaut und danach bspw. auf RTL schaltet, bläst es einem das Hirn raus oder erleidet einen Herzinfarkt! Ich habe schon kein Verständnis das wir das Zeug in SD schauen müssen, dann aber noch solche technische Probleme im Jahr 2011 bei einem Premium-Anbieter sind mE unter aller Sau!

robi6'764 Beiträge
Hast du ein Dolby-Digital Problem? AFAIK levelt TC die DD-Signale gemäss EBU-Richtlinien (Dolby Bulletin 11) korrekt - als momentan ziemlich einziger Anbieter. Ob allerdings die Sportkanäle DD sind, weiss ich nicht - so was schaue ich bekanntlich nicht ;-)

Schalt mal auf Stereo. Hast du dann die Differenzen immer noch?

Robi

tosci5'731 Beiträge
Ciao Robi

Ich habe kein Problem, Teleclub hat ein Problem!

DolbyDigital ist bei mir sowieso erst mit der Inbetriebnahme des PUS am 4.4.11 möglich, weiter bin ich wahrlich auch nicht der einzige. Auf der FB-Seite von Teleclub gehen auch schon Reklamationen ein. Braucht halt einiges, bis man so etwas moniert... ich habe auch lange gewartet.

Gruss

Tosci

robi6'764 Beiträge
Das muss nicht unbedingt TC-Playout sein - es könnte auch die Konfiguration beim SC-Headend sein.

Weiss du noch, welchen Kanal es betroffen hat?

Und du kannst sehr wohl ein DD Problem haben. TC hat als einzige auch DD auf SD ;-) Mach doch bitte den Stereo-Test das nächste Mal.

Robi

tosci5'731 Beiträge
Ich habe noch nie gesehen das bei Eishockey Live, mein Receiver auf DD5.1 umgeschaltet hätte - gerne mache ich aber den Test.

Leider weiss ich den Kanal nicht mehr, betraf aber die Spiele: SCL vs. Ambri am Freitag und Lugano vs. SCL am Samstag.. Soundausgabe bei beiden Boxen mit HDMI...

Gruss

Tosci

Snowman410'415 Beiträge
Auch ich muss bei Sportübertragungen auf TC die Lautstärke stark hochschrauben und wenn ich dann auf den Filmkanal komme, haut es mir den Ton um die Ohren.

robi6'764 Beiträge
Auch ich muss bei Sportübertragungen auf TC die Lautstärke stark hochschrauben und wenn ich dann auf den Filmkanal komme, haut es mir den Ton um die Ohren.
Ist der Sportkanal zu leise oder der Filmkanal zu laut?

Snowman410'415 Beiträge
Der Sportkanal klar zu leise.

robi6'764 Beiträge
Der Sportkanal klar zu leise.
Abo oder Live Event? (sind ja verschiedene Kanäle) Alle Kanäle oder nur Einige?

Robi

tosci5'731 Beiträge
Abo natürlich... wo sind wir denn? 🙂 Meine Kanäle habe ich angegeben, ist ja einfach zu recherchieren.. wobei es wohl die meisten betreffen dürfte. Aktuell fällt es jedoch nicht auf, sodass ich vermute das es eben doch am TC-Playout liegen dürfte.

Snowman410'415 Beiträge
Klar Abo und mindestens alle SD Sportkanäle, HD in letzter Zeit nicht gesehen.

roman709'245 Beiträge
Mich stören diese Lautstärkenunterschiede auch. Wenn sich niemand an diese EBU-Richtlinien hält (inkl. Hardwarehersteller), sollte es die Swisscom vielleicht auch nicht machen. Dann wäre das Problem eventuell für viele gelöst. Ist die andere Seite in der Minderheit oder kann die das eventuell manuell regeln?

robi6'764 Beiträge
Neue Firmwaregenerationen der Encoder werden in der Lage sein ein Autolevelling zu machen. Das heisst automatisch zu erkennen, welchen Pegel ein Sender anbietet und korrigieren wenn nötig. Mal schauen wer schneller ist: die Sender mit der anpassung gemäss Richtlinie oder die Firmwarehersteller mit dem Korrigieren 🙂

In diesem Fall ist aber noch nicht geklärt, ob es: ein individuelles Problem (im Zusammenhang mit gewissen HC-Anlagen, ein DD Issue, ein Playout-Issue oder ein Encoder-Issue ist. Und daher ist auch nicht klar, wo der Hebel angesetzt werden muss. Abklärungen sind am Laufen.

Robi

forelle117 Beiträge
Neue Firmwaregenerationen der Encoder werden in der Lage sein ein Autolevelling zu machen. Das heisst automatisch zu erkennen, welchen Pegel ein Sender anbietet und korrigieren wenn nötig. Mal schauen wer schneller ist: die Sender mit der anpassung gemäss Richtlinie oder die Firmwarehersteller mit dem Korrigieren 🙂
Ich hoffe nur, dass wenigstens die Qualitätssender wie Arte usw. von "Autoleveling" verschont bleiben. Diesbezüglich reicht mir schon DRS2 (ist zwar Radio, aber mit katastrophalem "Levelingsound".

robi6'764 Beiträge
Qualitätssender werden sich an die Richtlinien halten und den Pegel selber korrigieren, so dass der Encoder nicht einspringen muss. AFAIK steigen die bekannten ÖR-Sender spätestens 2012 um oder sind bereits umgesteigen. Wie immer sieht das bei den privaten teilweise anders aus (die mit der lauten Werbung und dem leisen Programm werden kaum freiwillig levelen)

Robi

tosci5'731 Beiträge
Auch heute wieder sehr leise...

IMG_0711.jpg

IMG_0707.jpg

IMG_0708.jpg

Snowman410'415 Beiträge
Bei Sound ist bei die Box nicht auf Stereo aktviert sonder das andere Kästchen.

Ist einfach zu leise.

Seite 1 von 2 · 22 Beiträge in diesem Thema