Zum Inhalt springen

Lautstärke von HD-Sendern

37 Antworten6'321 AufrufeGestartet von triad ·

cybi2'842 Beiträge
- HD Videos werden erst nach der Sommerpause kommen. Ist wohl eine Frage der Lizenzkosten und der verfügbaren Inhalte für VoD /emoticons/default_sad.png
- TC kündigen? Hast du die Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten schon hinter dir?

- TC in HD wird wohl auch noch etwas auf sich warten lassen. Auch das ist eine kommerzielle Frage. Da muss zuerst jemand sponsoren /emoticons/default_wink.png

Robi
meine Rede /emoticons/default_wink.png

Gruss

absolutjoy496 Beiträge
- HD Videos werden erst nach der Sommerpause kommen. Ist wohl eine Frage der Lizenzkosten und der verfügbaren Inhalte für VoD /emoticons/default_sad.png
Ohne die TC-Kunden von den KNU's (CC, etc) sind es wohl wirklich zu wenige Kunden mit HD. Leider /emoticons/default_sad.png

- TC kündigen? Hast du die Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten schon hinter dir?
Ja, deshalb erlaub ich mir den Spass auch. Sport macht ja eh Pause ausser EM und Olympiade und beide kommen ja in HD auf HD-Suisse /emoticons/default_smile.png/emoticons/default_cool.png

Serien gibts ja auch kaum neue auf Premiere Serie.

- TC in HD wird wohl auch noch etwas auf sich warten lassen. Auch das ist eine kommerzielle Frage. Da muss zuerst jemand sponsoren /emoticons/default_wink.png
Der Teilsponsor bin ja ich.. und alle weiteren Kunden. Einen weiteren Sponsor könnte ja Swisscom sein, um Kunden anzulocken. Aber da ist es wohl wirklich besser, erst nach den Sommerferien dies zu pushen. Sind ja alle irgendwie an der Euro im Einsatz und danach alle in Ferien. Wer soll dann BWTV installieren?

Ok, dann hoffe ich auf schönes Wetter im Sommer und gedulde mich bis im Spähtsommer..

Handy143 Beiträge

Robi
Danke Robi für die Infos .... obwohl ich gerne früher HD Videos hätte /emoticons/default_ohmy.png

Handy

Snowman410'415 Beiträge

Robi
Das wäre doch ein klarer Wettbewerbsvorteil für Bluewin, wenn sie TC Kanäle in HD anbieten könnten. Würde ich sofort wechseln.

bligg181 Beiträge
Ich schaue gerade den Eurovision Song Contest 2008 auf HD SUISSE,aber mit diesem ton echt kein genuss!Ton ist auf SF2 ARD um einiges besser!Mich nervt das langsam,auch beim fussball,manchmal minutenlang kein kommentator zu hören ,keine uhr usw!Langsam sollten die das mal in den griff bekommen

Snowman410'415 Beiträge
Ich schaue gerade den Eurovision Song Contest 2008 auf HD SUISSE,aber mit diesem ton echt kein genuss!Ton ist auf SF2 ARD um einiges besser!Mich nervt das langsam,auch beim fussball,manchmal minutenlang kein kommentator zu hören ,keine uhr usw!Langsam sollten die das mal in den griff bekommen
In Deutsch kommt der Stereoton einwandfrei.

In Englisch kommt er in DD5.1, aber ohne Kommentar.

Bei BBC-HD kommt er bei mir sogar nur in Full Mono.

bligg181 Beiträge
In Deutsch kommt der Stereoton einwandfrei.
In Englisch kommt er in DD5.1, aber ohne Kommentar.

Bei BBC-HD kommt er bei mir sogar nur in Full Mono.
Du schaust HD Suisse auf CC oder? /emoticons/default_wink.png

Ich finde den ton von HD Suisse auf bluewin zum k..... /emoticons/default_wink.png

Snowman410'415 Beiträge
Du schaust HD Suisse auf CC oder? /emoticons/default_wink.png

Ich finde den ton von HD Suisse auf bluewin zum k..... /emoticons/default_wink.png
JA ich sehe bei CC

bligg181 Beiträge
JA ich sehe bei CC
Du glücklicher,demfall liegt es an bluewin!Die sollen mal den ton hochschrauben /emoticons/default_biggrin.png

robi6'764 Beiträge
Du glücklicher,demfall liegt es an bluewin!Die sollen mal den ton hochschrauben /emoticons/default_biggrin.png
DD hat einen niedrigen Signalpegel, wurde hier schon öfters diskutiert. Hochschrauben geht offenbar nicht - weiss aber nicht im Detail warum.

Robi

cybi2'842 Beiträge
hä? der Ton ist bei den HD Kanälen klarer als bei SD. Devinitiv. /emoticons/default_rolleyes.gif

Noel3'777 Beiträge
DD hat einen niedrigen Signalpegel, wurde hier schon öfters diskutiert. Hochschrauben geht offenbar nicht - weiss aber nicht im Detail warum.
Robi
Hier mal die Antwort aus den Hd suisse FAQ:

Weshalb wird der Ton bei HD suisse gegenüber den herkömmlichen Programmen, wie SF1 und SF zwei, so stark abgesenkt?

HD suisse sendet ausschliesslich in Dolby Digital. Das hat den Vorteil, dass der Dynamikumfang gegenüber dem herkömmlichen Stereoton wesentlich grösser ist. Das heisst aber auch, dass leise Passagen dementsprechend leiser wahrgenommen werden. Beim Zappen können deshalb störende Pegelunterschiede entstehen, die mit der Fernbedienung korrigiert werden müssen.

Die Ursache liegt in der Art und Weise, wie die Hersteller von Sat-, Kabel- und IPTV-Empfängern die Dolby-Digital-Technologie in ihre Set-Top-Boxen implementieren. Die Herstellerfirma Dolby Laboratries hat hierzu Empfehlungen zuhanden der Hersteller ausgearbeitet, wie diese Pegelunterschiede eliminiert werden können. Dazu muss die Firmware angepasst werden, was bei bereits verkauften oder vermieteten Geräten einen Update zur Folge haben wird. Die SRG SSR hat die Schweizer Importeure von Sat-, Kabel- und IPTV-Empfängern auf die Richtlinien von Dolby Laboratries aufmerksam gemacht und sie gebeten, die Problematik mit den jeweiligen Herstellern so rasch wie möglich zu lösen. Die TV-Fachhändler respektive die Kabelnetzbetreiber wissen, wann entsprechende Updates vorhanden sind.

mfg

jonny415 Beiträge
OK, aber was heisst das genau?

Wird der AC3 Stream, bei Stereo Ausgabe, in Stereo downmixed und der Pegel erhöht - oder wird sogar der AC3 Stream bei AC3 Ausgabe erhöht und somit "verändert". Letzteres wäre ja nicht gerade optimal, da kaum die entsprechende Technik im Receiver ist welche dies ohne Qualitätsverlust machen könnte.

Roedu1'111 Beiträge
Robi
Uebrigens habe ich das auch bei meinem DVD-Recorder (beim abspielen von Kauf-DVDs). Wenn ich auf DD 5.1 schalte ist der Ton viel leiser und ich muss den Reciver lauter stellen. Hat also wirklich nichts mit HDTV zu tun, sondern "nur" mit dem Ton-Format.

Snowman410'415 Beiträge
Kann ich bestätigen.

jericho2'340 Beiträge
hier eine gute erklärung hierzu:

www.broadcast.ch

roman709'245 Beiträge
hier eine gute erklärung hierzu:
www.broadcast.ch
Siehe oben, Post #32. /emoticons/default_wink.png

jericho2'340 Beiträge
Siehe oben, Post #32. /emoticons/default_wink.png
ui den hab ich doch glatt überlesen...