HD-Suisse - Lautstärke
6 Antworten2'912 AufrufeGestartet von diri ·
Hallo zusammen
Gestern ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass HD-Suisse nicht mehr viel leiser ist als die anderen Sender. Gestern z.B. Dr. House musste ich nicht hochschrauben, dass ich etwas verstand.
Ist das schon lange so? - Finde ich super.
Danke BWTV resp. SCTV ;-)
Diri
Gestern ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass HD-Suisse nicht mehr viel leiser ist als die anderen Sender. Gestern z.B. Dr. House musste ich nicht hochschrauben, dass ich etwas verstand.
Diri
robi6'764 Beiträge
Hallo zusammenGestern ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass HD-Suisse nicht mehr viel leiser ist als die anderen Sender. Gestern z.B. Dr. House musste ich nicht hochschrauben, dass ich etwas verstand.Ja, die Lautstärkeanhebung für DD ist in einem der letzten Updates dringewesen.
Diri
Robi
nnom54 Beiträge
Hm, zu leise?
Bei mir sind alle HD Sender extrem laut im Vergleich zu SD. Mir rutscht jedesmal das Herz in die Hose, wenn ich durchzappe 🙂
Kann man da irgendwas anpassen?
Bei mir sind alle HD Sender extrem laut im Vergleich zu SD. Mir rutscht jedesmal das Herz in die Hose, wenn ich durchzappe 🙂
Kann man da irgendwas anpassen?
robi6'764 Beiträge
Kann man da irgendwas anpassen?Nicht bei der Settopbox, aber ev. bei deinem Homecinema. HS Sender sind 5.1 der Rest nur Stereo. Da 5.1 prinzipiell leiser ist als Stereo, korrigiert vermutlich dein Homecinema den Pegel und dann die ST-Box nochmals...
Robi
nnom54 Beiträge
Aha, mal sehen ob ichs finde, danke!
olifaessler4'260 Beiträge
Normalerweise müsste es eher umgekehrt sein. Extrem laut ist ungewöhnlich. Eigentlich ist der Grundpegel bei 5.1 leiser, dafür der Dynamikumfang viel grösser, d.h. die lauten Stellen sind viel lauter als bei Stereo. An deinem Homecinema-Receiver solltest du das aber einstellen können. Für den Hausgebrauch empfiehlt es sich je nach dem auch den Dynamikumfang für 5.1 etwas zu begrenzen, sonst hast Du entweder bei jeder Verfolgungsjagd mit Schusswechsel im TV den Nachbar vor der Tür und das Herz in der Hose, oder bist ewig am rauf- und runterregeln bei der Lautstärke...
halifaxy441 Beiträge
Schaue gerade die Serie "Ehe ist ..." auf HD Suisse. Bild und sprache nicht gleich. Und bei euch?
Sent from my iPhone using digi-tv
Sent from my iPhone using digi-tv
Seite 1 von 1 · 7 Beiträge in diesem Thema