Lautstärke von HD-Sendern
37 Antworten6'321 AufrufeGestartet von triad ·
Hallo zäme!
Bei mir werden die HD-Sender einiges leiser als die normalen Sender übertragen (ca. 20% leiser). Audio-Anschluss via Analog-Chinch - aber das sollte eigentlich keinen Einfluss haben.
Gibt es einen Grund für den Lautstärkeunterschied?
Gruss triad
Bei mir werden die HD-Sender einiges leiser als die normalen Sender übertragen (ca. 20% leiser). Audio-Anschluss via Analog-Chinch - aber das sollte eigentlich keinen Einfluss haben.
Gibt es einen Grund für den Lautstärkeunterschied?
Gruss triad
spoki14 Beiträge
Hallo triad
dies ist normal so und liegt daran das in DD übertragen wird. Warum genau das so ist weiss ich auch nicht. Liegt evtl. in den Spezifikationen von DD.
dies ist normal so und liegt daran das in DD übertragen wird. Warum genau das so ist weiss ich auch nicht. Liegt evtl. in den Spezifikationen von DD.
olifaessler4'260 Beiträge
triad sagt aber, dass er Audio via Analog-Chinch angeschlossen hat. Da bekommt er ja kein DD raus. Ist der Pegel trotzdem tiefer?
Grundproblem ist im Allgemeinen ja, und das nervt mich meist auch, dass wie spoki sagt, der Grundpegel beim DD Ton grundsätzlich tiefer ist als beim normalen Ton. Dafür ist der Dynamikumfang höher. D.h. wenn Du den Pegel im Normalzustand auf für Dein Ohr gewohnte Lautstärke stellst, dann haut es Dir im Heimgebrauch bei Actionszenen gerne mal fast das Trommelfell raus, resp. lockt Dir den Nachbarn auf die Pelle /emoticons/default_wink.png Die meisten Receiver oder auch die Quellen (Set-Top-Boxen, DVD-Player, etc) lassen es allerdings zu, den Dynamikumfang zu begrenzen. Das Problem mit den unterschiedlichen Grundpegeln ist damit aber trotzdem nicht gelöst.
Grundproblem ist im Allgemeinen ja, und das nervt mich meist auch, dass wie spoki sagt, der Grundpegel beim DD Ton grundsätzlich tiefer ist als beim normalen Ton. Dafür ist der Dynamikumfang höher. D.h. wenn Du den Pegel im Normalzustand auf für Dein Ohr gewohnte Lautstärke stellst, dann haut es Dir im Heimgebrauch bei Actionszenen gerne mal fast das Trommelfell raus, resp. lockt Dir den Nachbarn auf die Pelle /emoticons/default_wink.png Die meisten Receiver oder auch die Quellen (Set-Top-Boxen, DVD-Player, etc) lassen es allerdings zu, den Dynamikumfang zu begrenzen. Das Problem mit den unterschiedlichen Grundpegeln ist damit aber trotzdem nicht gelöst.
cybi2'842 Beiträge
dd wird in Analog gewandelt an den Chinch, ist dann genau so leise da die gleiche Quelle.
Immi98 Beiträge
Hallo triadWarum regelt BW nicht einfach die 'normalen' SD-Sender auf das HD-Audio-Niveau runter???? /emoticons/default_confused.png Mich stört der Lautstärkeunterschied auch. /emoticons/default_mad.png
Alternativ könnte man ja die TV Box SW so modifizieren, dass die eingestellte Lautstärke pro Sender gespeichert wird. DVB-Viewer auf meinem PC macht das so, und das ist sehr angenehm. /emoticons/default_biggrin.png
Ich glaube, gewisse Receiver haben auch Funktionen, die das Grundvolumen auspegeln können. Ich könnte wiedermal das weissichnichtwieviel Seiten dicke Handbuch meines Denon wälzen, aber dazu hab ich dann jeweils keine Lust /emoticons/default_wink.png Wenn einer einen Denon (AVR-3805) hat und eine Funktion kennt die bei dem Problem helfen könnte, wäre ich dankbar um Ratschläge.
Immi98 Beiträge
Ich glaube, gewisse Receiver haben auch Funktionen, die das Grundvolumen auspegeln können. ...Mein Toshiba TV hat so eine Funktion. Die hab ich mal eingeschaltet, und nach 2 Std. Zappen wieder abgestellt. Die Lautstärkeunterschiede wurden grösser /emoticons/default_mad.png statt kleiner.
Es ist immer das gleiche: Gut gemeinte Ansätze welche in der Praxis mehr Aerger als Hilfe bringen. Oder wer hat sich nocht schon mal darüber geärgert, wenn Microsoft Windows wieder mal mitdenkt...??? /emoticons/default_eek.png
Icetiger877 Beiträge
Stelle dieses Phänomen auch bei meinen KNU fest, dass HD suisse und BBC HD einiges leiser sind als die restlichen Programme....
spoki14 Beiträge
Ich glaube, gewisse Receiver haben auch Funktionen, die das Grundvolumen auspegeln können. Ich könnte wiedermal das weissichnichtwieviel Seiten dicke Handbuch meines Denon wälzen, aber dazu hab ich dann jeweils keine Lust /emoticons/default_wink.png Wenn einer einen Denon (AVR-3805) hat und eine Funktion kennt die bei dem Problem helfen könnte, wäre ich dankbar um Ratschläge.Ja Oli da hast du Recht ist aber für etwas anderes gedacht. Habe daheim den 4306 von Denon und dort ist diese Funktion enthalten. Sie dient dazu den Pegel aus unterschiedlichen Quellen anzupassen. Damit die BWTV Box und der DVD Player den gleichen Pegel haben. Innerhalb der Quelle bist du aber gebunden. Ausser du würdest den Reciever umschalten auf einen anderen Eingang wenn du HDTV Schaust und den Audio vom Coax oder SPDIF und wenn du SD schaust nimmst du den Ton von analog Cinch. Aber das ist sicher nicht in deinem Sinne. Ich habe mich am Anfang auch genervt aber jetzt habe ich mich daran gewöhnt vorallem da HD noch nicht in meiner Zapping Auswahl ist. ;-)
hume131'328 Beiträge
Ist übrigens auch bei der HD-Box von CC so. Ich meine mal gelesen zu haben, dass DD rund 11dB niedriger ist, als der normale Stereo-Ton. Warum das von Seiten CC und BWT nicht angepasst wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Es ist so jedenfalls umständlich, wenn man von DD5.1 zum Normalton zurück wechselt. Man darf dann nicht vergessen den Ton zuerst wieder runterzuschrauben, sonst weckt man seine Frau wieder auf /emoticons/default_wink.png
Garfi313 Beiträge
Ich glaube, gewisse Receiver haben auch Funktionen, die das Grundvolumen auspegeln können. Ich könnte wiedermal das weissichnichtwieviel Seiten dicke Handbuch meines Denon wälzen, aber dazu hab ich dann jeweils keine Lust /emoticons/default_wink.png Wenn einer einen Denon (AVR-3805) hat und eine Funktion kennt die bei dem Problem helfen könnte, wäre ich dankbar um Ratschläge.Ich besitze ebenfalls einen 3805 und bin einer, der Gebrauchsanweisungen sogar liest /emoticons/default_smile.png
Soweit ich mich erinnern kann, gibts beim 3805 bei den Einstellungen zu DD die Möglichkeit, Lautstärkensprünge nach oben in zwei festen Stufen zu limitieren.
Das angesprochene Phänomen ist mir übrigens beim Switchen zwischen normalem Digitalempfang und HD am Mittwoch beim unsäglichen Fussballspiel auch aufgefallen.
hume131'328 Beiträge
Das angesprochene Phänomen ist mir übrigens beim Switchen zwischen normalem Digitalempfang und HD am Mittwoch beim unsäglichen Fussballspiel auch aufgefallen.Richtig, ein Genuss war nur das HD-Bild.
Garfi313 Beiträge
... und lässt wenigstens diesbezüglich Vorfreude auf die Euro aufkommen.
Das Bild war genial!
Das Bild war genial!
Snowman410'415 Beiträge
Hat aber den Nachteil - macht süchtig.
Handy143 Beiträge
A propos HD-TV: Gibt es eigentlich einen Zeitrahmen, wann die Mietvideos auf HD-TV kommen? Wenn ja, wann /emoticons/default_rolleyes.gif?
Ich besitze ebenfalls einen 3805 und bin einer, der Gebrauchsanweisungen sogar liest /emoticons/default_smile.pngSoweit ich mich erinnern kann, gibts beim 3805 bei den Einstellungen zu DD die Möglichkeit, Lautstärkensprünge nach oben in zwei festen Stufen zu limitieren.Ja schon, das ist die Begrenzung des Dynamikunfangs, was ich weiter oben schon beschrieben hab. Aber der Grundpegel der Lautstärke bleibt dann eben trotzdem viel geringer als bei den nicht DD Quellen.
Garfi313 Beiträge
Sorry, habs überlesen!
Mit dieser Begrenzung ist das Problem natürlich nicht gelöst.
Mit dieser Begrenzung ist das Problem natürlich nicht gelöst.
absolutjoy496 Beiträge
A propos HD-TV: Gibt es eigentlich einen Zeitrahmen, wann die Mietvideos auf HD-TV kommen? Wenn ja, wann /emoticons/default_rolleyes.gif?Das wird wohl bald kommen. Frag doch mal Teleclub. Vielleicht warten sie, bis eine gewisse Anzahl Endkunden mit HD gibt, damit sich der Einkauf der HD-Filme auch lohnt.
Hoffe, wenn VDSL2 up ist, dass TC mit HD startet. Tippe (und hoffe) auf Mai. Als Pay-TV-Anbieter ist HD eigentlich Pflicht, besonders im Sportbereich! Überlege mir schon, aus Protest TC zu kündigen auf den Sommer, kann ja dann innert Sekunden wieder aktivieren, wenn HD startet.
cybi2'842 Beiträge
also HD gibts erst seit einem Monat bei BW, ofiziell zumindest /emoticons/default_biggrin.png
ich denke kaum das da in den nächsten Wochen oder Monaten VOD HD lanciert wird die haben noch en ganzen haufen anderes zu tun. /emoticons/default_rolleyes.gif
und mit TC HD würd ich erst recht nicht in nächste Zeit rechnen.
Gruss
ich denke kaum das da in den nächsten Wochen oder Monaten VOD HD lanciert wird die haben noch en ganzen haufen anderes zu tun. /emoticons/default_rolleyes.gif
und mit TC HD würd ich erst recht nicht in nächste Zeit rechnen.
Gruss
robi6'764 Beiträge
Das wird wohl bald kommen. Frag doch mal Teleclub. Vielleicht warten sie, bis eine gewisse Anzahl Endkunden mit HD gibt, damit sich der Einkauf der HD-Filme auch lohnt.- HD Videos werden erst nach der Sommerpause kommen. Ist wohl eine Frage der Lizenzkosten und der verfügbaren Inhalte für VoD /emoticons/default_sad.png
Hoffe, wenn VDSL2 up ist, dass TC mit HD startet. Tippe (und hoffe) auf Mai. Als Pay-TV-Anbieter ist HD eigentlich Pflicht, besonders im Sportbereich! Überlege mir schon, aus Protest TC zu kündigen auf den Sommer, kann ja dann innert Sekunden wieder aktivieren, wenn HD startet.
- TC kündigen? Hast du die Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten schon hinter dir?
- TC in HD wird wohl auch noch etwas auf sich warten lassen. Auch das ist eine kommerzielle Frage. Da muss zuerst jemand sponsoren /emoticons/default_wink.png
Robi
Seite 1 von 2 · 38 Beiträge in diesem Thema