Zum Inhalt springen

Laut der Medieninfo wurden erst 6000 DigiCards bestellt

41 Antworten6'587 AufrufeGestartet von swiss007 ·

anykey5'528 Beiträge
Es geht ja nicht darum, wieviele Geräte mit CI+ in den Schaufenstern stehen sondern wieviele in den Haushalten. Genau diese "Fehlüberlegung" versucht auch die Cablecom den Kritikern dauernd auf die Nase zu binden.
Nunja, dann kann man aber grundsätzlich die Einführung von neuen Technologien überall einfach vergessen. 16:9 hat man ja auch eingeführt, als in den meisten Haushalten noch 4:3 Geräte gestanden sind.

Die digicard wurde ja als Antwort auf den Boxenzwang-Vorwurf eingeführt. Allerdings kann bekanntlich kaum einer die digicard nutzen, da er keinen CI+ TV hat. Und du sagst nun: Kein Problem, all diese Leute können ja die CC STB mieten? Da sind wir wieder zurück beim Boxenzwang ...
¨
Sie haben die Wahl: Entweder CI+ taugliches Empfangsgerät oder Box. Die nächsten die jammern würden, wenn es CI 1.0 gewesen wäre, wären diejenigen (ich gehöre übrigens auch dazu) die einen TV ohne DVB-C Tuner haben. Soll die CC deshalb über DVB-T senden? Neue Technologien erfordern meistens Investitionen vom Anbieter und vom Konsumenten. Blu-Ray konnte ich auch nur mit einem HD-ready Gerät abspielen, obwohl ich Bildschirme hatte, die die Auflösung eigentlich erreicht hätten.

Wenn die CC vor ein paar Jahren beim digital TV mit einer konstruktiveren, konsumentenfreundlicheren Strategie begonnen hätte, hätten wir all diese Diskussionen vielleicht gar nicht und viel mehr Konsumenten hätten schon freudig auf digitales TV gewechselt.
Möglicherweise. Möglicherweise hätte die CC dann aber Digital TV einfach vernachlässigt, da ja sowieso keine Mehreinnahmen in Aussicht standen (kein VOD etc) und wir hätten jetzt einfach 35 digitale statt analoge Sender.

Es ist zu einfach, alles immer auf den "komischen schweizer TV Konsumenten" zu schieben. Die jetzt vorhandene Haltung der Konsumenten gegenüber digital TV hat in erster Linie Cablecom mit ihrer katastrophalen "Leistung" der vergangenen Jahre zu verantworten.
Darum haben ja auch so viele Swisscom-TV abonniert. Weil sie ja digital TV wegen der Cablecom nicht wollen, und nicht weil es mehr kostet. </sarcasm>

Genau. Und ganz exakt deshalb ist für mich die Boxenzwang Diskussion mit der Einführung der digicard noch lange nicht vorüber. Es braucht noch mehr Druck auf die Cablecom, damit endlich auch für "leicht fortgeschrittene" TV Konsumenten eine akzeptable Lösung möglich wird.Eine mögliche Lösung: Ersetze CI+ mit CI 1.0 ... /emoticons/default_tongue.png
Versteh mich nicht falsch, ich hätte auch lieber CI 1.0. Wenn ich allerdings die Wahl zwischen CI 1.0 und mehr HD-Sender (nicht die deutschen Privaten, die interessieren mich nicht) habe, dann ist meine Entscheidung eindeutig, zumal es für wirklich fortgeschrittene Lösungen immer noch (ganz legale!) Möglichkeiten gibt.

herr.bert56 Beiträge
ich finde 6000 stk in 2 Monaten nicht schlecht...

easypeacy422'068 Beiträge
16:9 war eine andere Geschichte, denn die 4:3 TV Besitzer konnten und können auch heute noch 16:9 Sender auf ihrem Gerät sehen, ohne einen neuen kaufen zu müssen.

Darum haben ja auch so viele Swisscom-TV abonniert. Weil sie ja digital TV wegen der Cablecom nicht wollen, und nicht weil es mehr kostet. </sarcasm>
Nein, Swisscom TV ist ja geradezu der Beweis für meine Behauptung. (ernst gemeint ... /emoticons/default_wink.png )

Sagst du jemandem "du, ich hab dieses digitale TV von der Cablecom" dann verdrehen die meisten die Augen. Wenn du sagst "du, ich hab Swisscom TV" dann finden viele "oh cool". Swisscom hat es geschafft, der Sache eine positive "Aura" zu geben. Das ist eben der "iPhone Effekt", den ich angesprochen habe. Welche "Aura" Cablecom kreiert hat, wissen wir ja alle.

Das zeigt auch, dass die Schweizer durchaus bereits sind, 30.- pro Monat für digitales TV auszugeben. Ansonsten hätte Swisscom kaum innert kürzester Zeit über 300'000 "geiz ist geil"-Konsumenten überzeugen können, dieses Geld locker zu machen. Interessanterweise sind bei der Cablecom bereits 4.- pro Monat zuviel für die meisten Konsumenten. Das liegt nicht am absoluten Betrag, sondern eben an der "Aura" und dem ganzen negativen drumherum.

Juli124 Beiträge
Ihr dürft nicht vergessen, Cablecom hat bei der Digicard das digitale Grundangebot auf 55 sender beschränkt. Das man in seiner Freiheit so eingeschränkt wird, passt sehr vielen nicht. Hinzu kommt dann noch, was schon angesprochen wurde, dass man wahrscheinlich nicht mehr das aufnehmen kann was man möchte. wegen CI+

Desweitern muss man sich einen neuen TV kaufen + digikart. Wer investiert schon so viel Geld damit er dann nicht mal das volle digitale Grundangebot nutzen kann. Je nach Sehgewohnheit und vorallem Sitzabstand vom TV sieht man nicht mal was von der etwas besseren digital sd qualität. Bei meinem Bruder sieht man nicht mal einen unterschied zwischen SD und HD, weil er soweit vom TV wegsitzt.

Digitv ist für mich keinen einzigen Rappen Wert. Ah doch für den EPG würd ich 2 Rappen mehr bezahlen, weil der ist wirklich sehr praktisch.

Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #25
ich habe die digicard mit dem Classic-Paket jetzt seit einer woche und muss sagen, die bilqualität ist auch bei SD je nach sender der hammer. das ganze läuft auf einem Panasonic TX-P42GW20 Plasma. dieser kann auch auf externe USB- festplatte aufnehmen. das aufnahmeproblem sollte ja dann im september laut CC mit einem softwareupdate auf das CI+ modul der vergangenheit angehören und wenn überhaupt, nur noch bei den deutschen privaten mit restriktionen verbunden sein.

habe die sender in meine wunschreihenfolge gebracht und das tolle ist auch noch, das sämtliche regional-tv's auch reinkommen, was bei den UPC boxen ja nicht möglich ist.

smid12'144 Beiträge
Digitv ist für mich keinen einzigen Rappen Wert. Ah doch für den EPG würd ich 2 Rappen mehr bezahlen, weil der ist wirklich sehr praktisch.
Für mich schon:

Die analogen Sender sind für mich (ausser SF und Lokalsender) nicht brauchbar

Das Bild ist massiv besser

Der Komfort ist grösser (z.B. Catchup TV)

PVR nützt mir mehr als ein DVD Recorder

Snowman410'415 Beiträge
Ihr dürft nicht vergessen, Cablecom hat bei der Digicard das digitale Grundangebot auf 55 sender beschränkt. Das man in seiner Freiheit so eingeschränkt wird, passt sehr vielen nicht. Hinzu kommt dann noch, was schon angesprochen wurde, dass man wahrscheinlich nicht mehr das aufnehmen kann was man möchte. wegen CI+Desweitern muss man sich einen neuen TV kaufen + digikart. Wer investiert schon so viel Geld damit er dann nicht mal das volle digitale Grundangebot nutzen kann. Je nach Sehgewohnheit und vorallem Sitzabstand vom TV sieht man nicht mal was von der etwas besseren digital sd qualität. Bei meinem Bruder sieht man nicht mal einen unterschied zwischen SD und HD, weil er soweit vom TV wegsitzt.

Analog bis doch auch eingeschränkt und für einen neuen TV Bildmässig auch.

anykey5'528 Beiträge
16:9 war eine andere Geschichte, denn die 4:3 TV Besitzer konnten und können auch heute noch 16:9 Sender auf ihrem Gerät sehen, ohne einen neuen kaufen zu müssen.
Können sie ja heute auch, einfach die STB mieten.

Sagst du jemandem "du, ich hab dieses digitale TV von der Cablecom" dann verdrehen die meisten die Augen. Wenn du sagst "du, ich hab Swisscom TV" dann finden viele "oh cool". Swisscom hat es geschafft, der Sache eine positive "Aura" zu geben. Das ist eben der "iPhone Effekt", den ich angesprochen habe. Welche "Aura" Cablecom kreiert hat, wissen wir ja alle.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass viele gar nicht wissen, dass es SCTV oder CC DigitalTV gibt. Ich muss schon sagen: Du ich hab TC, dann machen die Leute grosse Augen.

Das zeigt auch, dass die Schweizer durchaus bereits sind, 30.- pro Monat für digitales TV auszugeben. Ansonsten hätte Swisscom kaum innert kürzester Zeit über 300'000 "geiz ist geil"-Konsumenten überzeugen können, dieses Geld locker zu machen. Interessanterweise sind bei der Cablecom bereits 4.- pro Monat zuviel für die meisten Konsumenten. Das liegt nicht am absoluten Betrag, sondern eben an der "Aura" und dem ganzen negativen drumherum.
Nimmt mich dann wunder, um wie viel die Swisscom ihre Abo-Zahlen steigern konnte.

swiss007519 Beiträge
Endlich findet die Cablecom in den Medienmitteilungen auch mal die richtigen Argumente:

Alles gleichzeitig – im Kabelnetz kein Problem

Gleichzeitig mehrere HD-Fernsehprogramme schauen, Filme in HD abrufen und telefonieren - und dabei die volle Bandbreite eines Internet-Abonnements nutzen, das geht nur im Kabelnetz. Kunden von Telefonie-Anbietern, die zur selben Zeit fernsehen und im Internet surfen, verlieren so schnell bis zu 40% der bezahlten Internet-Geschwindigkeit.

Details siehe: Medien - Über cablecom - cablecom

spocky8325 Beiträge
Gut, die Digitalisierungsrate im Kabelnetz ist im deutschsprachigen Raum allgemein nicht sonderlich hoch, was sicherlich auch mit dem Konsumenten zutun hat (und jammert nicht über geizige Schweizer Kunden, die Deutschen sind noch viel viel schlimmer).

Allerdings glaube ich, dass die jeweiligen Gründe anders sind. Kabel Deutschland beispielsweise verbockt das ganze durch ein ziemlich konfuses Tarifwirrwarr und noch viel komplexeren Smartcardgewirr (für die, die eben KEINE Lust auf kastrierte (Miet)Receiver haben).

Die Cablecom schießt da in meinen Augen aber den Vogel ab. Man vermietet völlig indiskutable Receiver (nicht mal kaufen ist drin), kriegt dafür von "oben" einen auf die Mütze. Dann stiehlt man sich mit einem System aus der Affaire, das kaum ein Mensch wirklich nutzen kann. Und zu allem Überfluss (und das sorgt auch dafür, dass die etwas anspruchsvolleren und vor allen Dingen technisch versierteren Zuschauer sich naserümpfend abwenden) klatscht man dann noch ein Pairing auf die Karte, dass auch ja keiner auf die Idee kommt sich auf dem freien Markt einen Receiver zuzulegen.

Das ganze wäre kein größeres Problem, Digicard kaufen, Modul in die Ecke feuern und ab ins Unicam oder den Linuxreceiver.

anykey5'528 Beiträge
Das ganze wäre kein größeres Problem, Digicard kaufen, Modul in die Ecke feuern und ab ins Unicam oder den Linuxreceiver.
Ja, leider. Mit viel Aufwand geht es aber. Sehr viel Aufwand.

partout9 Beiträge
Laut der Medieninfo wurden erst 6000 DigiCards bestellt. Dies ist doch eine grosse Enttäuschung für mich. Ist die Einrichtung der DigiCard für den Durchschnittskunden zu kompliziert oder noch zu unbekannt?
Medien - Über cablecom - cablecom

Kein Wunder, das Produkt dürfte ja eigentlich noch gar nicht auf dem Markt sein, da ja die Aufnahme noch gar nicht möglich ist. So etwas unausgereiftes kauf ich doch nicht...
Snowman410'415 Beiträge
Soviele TV mit UBS Anschluss für Festplatte gibts auch nicht viele, also auch kein Argument.
buzzman28 Beiträge
ähm, sorry für die komische Frage, aber irgendwie werde ich aus all den Threads über diese Digicard nicht ganz schlau...

Für einen Freundin habe ich den Auftrag, ihr Digi-TV zu organisieren. Und zwar einfach so, wie das noch vor einem Jahr bei der CC möglich war: die Box und Karte für 150 Franken kaufen, damit nicht monatlich Kosten anfallen.

Ist das jetzt gar nicht mehr möglich? Ihr TV ist zwar ein LCD, aber kein neuer und schon gar kein teurer, gehe also nicht davon aus, dass der diese Karte lesen kann.

Habe ich jetzt gar keine Alternative mehr? Ist es für diese Person nicht möglich, mit einmaligen Kosten (kann auch mehr als 150 Franken sein, aber sicher nicht übe 300 Franken) digital-TV zu schauen? (geht bei ihr nur über Kabel, nicht Sat)

mic165711 Beiträge
@buzzman:

Klar, das ist immer noch möglich. HD-Box und Smartcard für 150 Franken kaufen, dann hast du 55 digi Sender (mini Paket) und keine monatlichen Kosten. (ob das sinnvoll ist ist eine andere Frage)

Persönlich würde ich sicher das Classic Paket nehmen mit allen HD Sender und dazu den HD Recorder mieten.

genaue Aufstellung findest du hier Fernsehen - cablecom und "mehr infos" anklicken

buzzman28 Beiträge
@mic165

besten Dank für die schnelle und kompetente Antwort. Ja, das bringt wirklich nichts. Sie hätte gerne den Thai-Sender noch gehabt, der ist im Mini Paket gar nicht mit dabei. Somit bleibt nichts andere übrig als zu mieten.

spocky8325 Beiträge
Ja, leider. Mit viel Aufwand geht es aber. Sehr viel Aufwand.
Sicher? Meines Wissens nach atmet die Polen-Connection für drei Jahre gefilterte Luft...

anykey5'528 Beiträge
Sicher? Meines Wissens nach atmet die Polen-Connection für drei Jahre gefilterte Luft...
Vor einem Update der Karten konnte man die Infos aus der Karte statt aus der Box auslesen, da gings noch.

Dubai-Fan2'002 Beiträge
@mic165besten Dank für die schnelle und kompetente Antwort. Ja, das bringt wirklich nichts. Sie hätte gerne den Thai-Sender noch gehabt, der ist im Mini Paket gar nicht mit dabei. Somit bleibt nichts andere übrig als zu mieten.
ausser sie hat internet und telephon auch bei der cablecom, dann gibts den HD recorder im 3 für 2 paket gratis inkl. Classic Paket.

buzzman28 Beiträge
ausser sie hat internet und telephon auch bei der cablecom, dann gibts den HD recorder im 3 für 2 paket gratis inkl. Classic Paket.
Danke, das kläre ich noch ab. Gehe aber nicht davon aus, dass sie das hat.

Seite 2 von 3 · 42 Beiträge in diesem Thema