Laut der Medieninfo wurden erst 6000 DigiCards bestellt
41 Antworten6'587 AufrufeGestartet von swiss007 ·
Laut der Medieninfo wurden erst 6000 DigiCards bestellt. Dies ist doch eine grosse Enttäuschung für mich. Ist die Einrichtung der DigiCard für den Durchschnittskunden zu kompliziert oder noch zu unbekannt?
Medien - Über cablecom - cablecom
Beim Digital-TV gab es eine leichte Steigerung auf 415‘000, jedoch meldet die Swisscom Ende Juni auch schon 317 000 TV Kunden...
Medien - Über cablecom - cablecom
Beim Digital-TV gab es eine leichte Steigerung auf 415‘000, jedoch meldet die Swisscom Ende Juni auch schon 317 000 TV Kunden...
anykey5'528 Beiträge
Tja, es liegt eben nicht an der Set-Top-Box, sondern daran, dass es etwas zusätzlich kostet und man sich ein klitzekleines bisschen mit der Technik befassen muss.
Noel3'777 Beiträge
Villeicht liegt es auch daran, dass man mit dieser CI+ Lösung sehr viele Nachteile in Kauf nehmen muss und sehr viele einen Fernseher besitzen der kein CI+ sondern den internationale Standard CI 1.0 besitzt. Die Medienberichte über die Nachteile von CI+ haben wohl auch nicht gerade den Verkauf angekurbelt.
anykey5'528 Beiträge
Früher war das Argument: Wir wollen Smartcards, weil die Leute ja nur Digital-TV schauen sollen, ohne eine zweite Fernbedienung zu haben.
Heute sagst du nun: Die Leute wollen CI+ nicht, da sie nicht aufnehmen können (denn das ist faktisch die einzige Sperre von CI+).
Mittlerweile liegt das Problem sicher nicht mehr bei der Cablecom, sorry.
Heute sagst du nun: Die Leute wollen CI+ nicht, da sie nicht aufnehmen können (denn das ist faktisch die einzige Sperre von CI+).
smid12'144 Beiträge
99 Franken und ein Modul in den TV stecken ist eben für den "Schweizer Fernsehkenner" zu viel verlangt.
Lieber schlechtes Bild als solche hohen Summen zu zahlen.
Lieber schlechtes Bild als solche hohen Summen zu zahlen.
robi6'764 Beiträge
Hmm, das sind ja nur die Halbjahreszahlen. Da wird ab 30.6 schon noch Einiges gegangen sein. Ich gehe mal davon aus, dass ein grosser Prozentsatz derer, die eine CI+ Karte nutzen können in den 6000 drin sind.
Robi
Robi
easypeacy422'068 Beiträge
Ich denke, diese Zahlen sind das Resultat davon, dass es momentan wohl kaum CI+ fähige Endgeräte (sprich: TVs) in den schweizer Haushaltungen hat. Mich wundert, dass es überhaupt schon 6000 CI+ fähige Endgeräte in der Schweiz gibt. Vermutlich entsprechen 6000 gemessen an den CI+ fähigen Endgeräten einem erstaunlich hohen Prozentsatz.
Somit ist das Problem sehr wohl und nach wie vor nicht unerheblich Cablecom-Hausgemacht. Wie soll sich denn ein Produkt verkaufen, wenn es kaum einen (CI+) Markt dafür gibt?
Somit ist das Problem sehr wohl und nach wie vor nicht unerheblich Cablecom-Hausgemacht. Wie soll sich denn ein Produkt verkaufen, wenn es kaum einen (CI+) Markt dafür gibt?
anykey5'528 Beiträge
Somit ist das Problem sehr wohl und nach wie vor nicht unerheblich Cablecom-Hausgemacht. Wie soll sich denn ein Produkt verkaufen, wenn es kaum einen (CI+) Markt dafür gibt?Wieso kaufen dann alle HDTV-Fernseher? Es gibt ja auch noch keinen Markt dafür, mit dem spärlichen HDTV-Angebot in der Schweiz. Irgendwo muss man ja anfangen. Und da die Filmindustrie und die Privatsender wohl kein CI 1.0 haben wollen, wurde halt ein Kompromiss mit CI+ gefunden.
Sephiroth31 Beiträge
Früher war das Argument: Wir wollen Smartcards, weil die Leute ja nur Digital-TV schauen sollen, ohne eine zweite Fernbedienung zu haben.Heute sagst du nun: Die Leute wollen CI+ nicht, da sie nicht aufnehmen können (denn das ist faktisch die einzige Sperre von CI+).Sorry, aber m.E. nach ist deine Aussage daneben. Cablecom muss den Boxenzwang aufheben und bringt einen Standard, den die meisten Kunden nicht nutzen können weil ihre TV Geräte den CI 1.0 Slot drin haben. Somit hat Cablecom den Boxenzwang immer noch nicht aufgehoben und das ist mit Bestimmtheit ein Problem der Cablecom. Ich denke deshalb wurden auch so weing Karten verkauft, denn nicht jeder kauft sich mal locker flockig einen neuen Fernseher, obwohl er schon vor einem Jahr einen neuen gekauft hat.
anykey5'528 Beiträge
Was hättet ihr denn alle gesagt, wenn die CC CI 1.0 eingeführt hätte mit der Notiz im Kleingedruckten, dass Pro7, RTL, Kabel1, Vox und co. nicht empfangbar sind, da diese auf eine Verschlüsselung und einen Signalschutz in der Box bestehen?
Da wäre der Aufschrei noch viel grösser gewesen.
smid12'144 Beiträge
Es gibt ja Leute, die haben einen CI+ Fernseher aber wollen nicht noch 99 Franken zahlen. (Ist ja auch ein riesiger Betrag)
Das wäre bei CI 1.0 nicht anders.
Die Schweizer haben leider einfach eigenartige Vorstellungen vom TV.
Das wäre bei CI 1.0 nicht anders.
Snowman410'415 Beiträge
Es gibt ja Leute, die haben einen CI+ Fernseher aber wollen nicht noch 99 Franken zahlen. (Ist ja auch ein riesiger Betrag)Das wäre bei CI 1.0 nicht anders.Der mich langsam aber sicher sauer macht.
robi6'764 Beiträge
Was hättet ihr denn alle gesagt, wenn die CC CI 1.0 eingeführt hätte mit der Notiz im Kleingedruckten, dass Pro7, RTL, Kabel1, Vox und co. nicht empfangbar sind, da diese auf eine Verschlüsselung und einen Signalschutz in der Box bestehen?Öhmmm, Pro7, RTL, Kabel1, Vox und co. sind ja auch mit CI+ nicht in HD empfangbar....
und für alle die zeitversetzt fern schauen spielt es keine Rolle ob oder ob nicht. Ausserdem finde ich es unverschämt für einen werbefinanzierten Sender zahlen zu müssen. "CI+ is evil" ;-)
Robi
texarkana1'539 Beiträge
Was hättet ihr denn alle gesagt, wenn die CC CI 1.0 eingeführt hätte mit der Notiz im Kleingedruckten, dass Pro7, RTL, Kabel1, Vox und co. nicht empfangbar sind, da diese auf eine Verschlüsselung und einen Signalschutz in der Box bestehen?
..nichts...da ich diese Sender nie schaue..!
charlie
Wieso kaufen dann alle HDTV-Fernseher? Es gibt ja auch noch keinen Markt dafür, mit dem spärlichen HDTV-Angebot in der Schweiz. Irgendwo muss man ja anfangen. Und da die Filmindustrie und die Privatsender wohl kein CI 1.0 haben wollen, wurde halt ein Kompromiss mit CI+ gefunden.Ähm, moment ... jetzt drehst du das Ding aber um. Es geht nicht darum, ob Konsumenten etwas kaufen für einen Markt, den es gibt oder nicht, sondern dass Cablecom etwas als "freie Boxenwahl" verkauft, was de facto keine ist, denn es gibt dafür kaum Empfangsgeräte.
Das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun. In deinem Beispiel hat der Kunde die Wahl, ob er den TV für das vorhandene (spärliche) HDTV Angebot kaufen will oder nicht. In der Realität (CI+ heute) hat der Kunde keine Wahl, ob er die digicard kaufen will oder nicht, denn sein TV versteht kein CI+. Somit hat er keine Wahl. Sondern man ZWINGT den Konsumenten unnötig dazu, sich - schon wieder -einen neuen TV zu kaufen, was für die meisten Familien auch finanziell nicht möglich ist. Unnötig deshalb, weil es andere Lösungen gäbe. Somit nimmt man die freie Wahl und zwingt resp. gängelt den Kunden.
Übrigens: Für CI 1.0 verzichte ich gerne für die nächsten 20 Jahre auf RTL & co, sowohl in SD als auch in HD.
anykey5'528 Beiträge
Öhmmm, Pro7, RTL, Kabel1, Vox und co. sind ja auch mit CI+ nicht in HD empfangbar....und für alle die zeitversetzt fern schauen spielt es keine Rolle ob oder ob nicht. Ausserdem finde ich es unverschämt für einen werbefinanzierten Sender zahlen zu müssen. "CI+ is evil" ;-)Die Privaten haben ja auch bei SD nicht gerne, wenn man die Werbung überspringen kann. Da gehts ja gar nicht unbedingt um die Inhalte.
Das CI+ nichts schönes ist, sehe ich ja auch so. Aber was nützt CI 1.0 wenn es niemand verwendet, weil er keine Sender dafür bekommt?
Im Übrigen hat sich noch nie jemand daran gestört, dass bei der SC nicht die freie Boxenwahl herrscht (jaja, es gibt keine Boxen etc: Bei T-Home kann man die ÖRs über Multicast empfangen, z.B. mit VLC).
anykey5'528 Beiträge
Ähm, moment ... jetzt drehst du das Ding aber um. Es geht nicht darum, ob Konsumenten etwas kaufen für einen Markt, den es gibt oder nicht, sondern dass Cablecom etwas als "freie Boxenwahl" verkauft, was de facto keine ist, denn es gibt dafür kaum Empfangsgeräte.Ohne dass es Anbieter gibt, die CI+ zulassen wird wohl kaum ein STB-Hersteller solche Boxen bauen. Es gibt ja durchaus einige Geräte die das mittlerweile können. Ausserdem gibt es eine Vielzahl von Fernsehern die das heute können.
Das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun. In deinem Beispiel hat der Kunde die Wahl, ob er den TV für das vorhandene (spärliche) HDTV Angebot kaufen will oder nicht. In der Realität (CI+ heute) hat der Kunde keine Wahl, ob er die digicard kaufen will oder nichtDoch, sein TV kann sicher RGB über Scart oder HDMI. Ergo kann er auch die Box bei der Cablecom mieten.
Sondern man ZWINGT den Konsumenten unnötig dazu, sich - schon wieder -einen neuen TV zu kaufen, was für die meisten Familien auch finanziell nicht möglich ist. Unnötig deshalb, weil es andere Lösungen gäbe. Somit nimmt man die freie Wahl und zwingt resp. gängelt den Kunden.Ich geb ja zu, dass die Einführung von CI+ unglücklich ist. Hätte man das zusammen mit HDTV gemacht, wären sämtliche LCD-Fernseher heute CI+-tauglich. Aber ich bin mir sicher, das wäre egal, auch dann wären nicht mehr Karten verkauft worden. Schliesslich kostets ja fast so viel wie ein Zigarettenpäckli im Monat.
Übrigens: Für CI 1.0 verzichte ich gerne für die nächsten 20 Jahre auf RTL & co, sowohl in SD als auch in HD.Du schon. Herr und Frau Schweizer nicht.
Ich habe CI+ von Anfang an als praktikabel gesehen für diejenigen, die einfach Digital-TV wollen ohne zweite Fernbedienung/STB. Dafür ist es auch gemacht. Wer aufnehmen will, muss halt auf die CC-Box ausweichen. Dass die CC ein Interesse daran hat, möglichst viele Boxen in die Haushalte zu bringen, ist ja auch irgendwie verständlich: Boxen können VoD und damit lässt sich wohl in Zukunft einiges an Geld umsetzen.
Ohne dass es Anbieter gibt, die CI+ zulassen wird wohl kaum ein STB-Hersteller solche Boxen bauen. Es gibt ja durchaus einige Geräte die das mittlerweile können. Ausserdem gibt es eine Vielzahl von Fernsehern die das heute können.Es geht ja nicht darum, wieviele Geräte mit CI+ in den Schaufenstern stehen sondern wieviele in den Haushalten. Genau diese "Fehlüberlegung" versucht auch die Cablecom den Kritikern dauernd auf die Nase zu binden.
Doch, sein TV kann sicher RGB über Scart oder HDMI. Ergo kann er auch die Box bei der Cablecom mieten.Aha, also, damit ich das richtig verstehe:
Die digicard wurde ja als Antwort auf den Boxenzwang-Vorwurf eingeführt. Allerdings kann bekanntlich kaum einer die digicard nutzen, da er keinen CI+ TV hat. Und du sagst nun: Kein Problem, all diese Leute können ja die CC STB mieten? Da sind wir wieder zurück beim Boxenzwang ...
Ich geb ja zu, dass die Einführung von CI+ unglücklich ist. Hätte man das zusammen mit HDTV gemacht, wären sämtliche LCD-Fernseher heute CI+-tauglich. Aber ich bin mir sicher, das wäre egal, auch dann wären nicht mehr Karten verkauft worden. Schliesslich kostets ja fast so viel wie ein Zigarettenpäckli im Monat.Da habe ich eine andere Meinung. Und man kann es auch anders ansehen: Wenn die CC vor ein paar Jahren beim digital TV mit einer konstruktiveren, konsumentenfreundlicheren Strategie begonnen hätte, hätten wir all diese Diskussionen vielleicht gar nicht und viel mehr Konsumenten hätten schon freudig auf digitales TV gewechselt. Es wäre möglicherweise genau so "in", digitales TV zu haben, wie es heute "in" ist, ein iPhone zu haben, egal ob man es braucht oder nicht (wie beim iPhone ...).
Es ist zu einfach, alles immer auf den "komischen schweizer TV Konsumenten" zu schieben. Die jetzt vorhandene Haltung der Konsumenten gegenüber digital TV hat in erster Linie Cablecom mit ihrer katastrophalen "Leistung" der vergangenen Jahre zu verantworten.
Du schon. Herr und Frau Schweizer nicht.Da hast du natürlich recht. Aber da du schon gefragt hast, habe ich halt geantwortet /emoticons/default_smile.png
Ich habe CI+ von Anfang an als praktikabel gesehen für diejenigen, die einfach Digital-TV wollen ohne zweite Fernbedienung/STB. Dafür ist es auch gemacht. Wer aufnehmen will, muss halt auf die CC-Box ausweichen.Genau. Und ganz exakt deshalb ist für mich die Boxenzwang Diskussion mit der Einführung der digicard noch lange nicht vorüber. Es braucht noch mehr Druck auf die Cablecom, damit endlich auch für "leicht fortgeschrittene" TV Konsumenten eine akzeptable Lösung möglich wird.
Eine mögliche Lösung: Ersetze CI+ mit CI 1.0 ... /emoticons/default_tongue.png
smid12'144 Beiträge
Klar hat CC Sachen verbockt. Aber CC hat sich gebessert, wenn auch noch viel Potenzial da ist.
Trotzdem ist einfach der "Geiz ist geil" Ansatz hier sehr stark verbreitet, zumindest beim TV.
Das Problem ist, dass viele gar nicht wissen wollen, dass sie digital bekommen. Kommt mir vor wie Touristen, die im Ausland immer nur Schnipo bestellen. Diese "Sturheit" findet man neben der Schweiz eigentlich nur in Deutschland. Das wäre auch nicht viel anders, wenn CC FTA senden würde
Einige zeigten mal auf, wie "günstig" die Freizeitbeschäftigung TV ist, trotzdem ist das vielen noch zu teuer.
Trotzdem ist einfach der "Geiz ist geil" Ansatz hier sehr stark verbreitet, zumindest beim TV.
Das Problem ist, dass viele gar nicht wissen wollen, dass sie digital bekommen. Kommt mir vor wie Touristen, die im Ausland immer nur Schnipo bestellen. Diese "Sturheit" findet man neben der Schweiz eigentlich nur in Deutschland. Das wäre auch nicht viel anders, wenn CC FTA senden würde
Einige zeigten mal auf, wie "günstig" die Freizeitbeschäftigung TV ist, trotzdem ist das vielen noch zu teuer.
berikon244 Beiträge
kein wunder wurden nur so wenige CI+ karten verkauft. wie bereits gesagt, nicht jeder will und kann sich schon wieder einen neuen tv leisten und zudem existieren zur zeit auch keine aufnahmegeräte für CI+. (dvb-c)
wenn die cablecom CI karten verkaufen würde, würde ich sicher 3 karten bestellen (2 für beide TV's und eine für ein anständiger dvb-c recorder)
aber ci+ unterstütze ich sicher nicht!!!
wenn die cablecom CI karten verkaufen würde, würde ich sicher 3 karten bestellen (2 für beide TV's und eine für ein anständiger dvb-c recorder)
aber ci+ unterstütze ich sicher nicht!!!
Seite 1 von 3 · 42 Beiträge in diesem Thema