TT83 - RJ45 zu LAN umbau

sanmar

New member
05. Jan. 2014
3
0
1
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier Richtig. 

In unserer Wohnung haben wir in den Räumen jeweils ein TT83 Dose jedoch im Büro haben wir anstelle des tt83 eine RJ45 Dose. 

Da stellte ich mir die Frage: Ist es möglich die anderen TT83 Dosen irgendwie zu ändern und RJ45 draus zu machen um ein LAN zu haben bzw. das Internet in die Räume zu verteilen. 

WLAN ist leider sehr schwach und DLAN kaum zu gebrauchen, ein Netzwerkkabel quer durch die Wohnung zu legen ist mein letzter Ausweg :-D

Auf dem Elektroplan sehe ich das all diese tt83 Dosen zusammenhängen. Ich habe sie geöffnet, dort befindet sich ein Kabel mit mehreren kleinen Kabeln und geschirmt. Im Büro sind lediglich 2 Kabel in dieser Rj45 Dose, 2 weitere liegen lose in der Dose.

Falls möglich, wäre Gigabit LAN natürlich super. Ich habe Cablecom und würde dann vom Router ein LAN Kabel in die (TT83) Dose im Wohnzimmer. Und am besten in den anderen Räumen einfach ein Netzwerkkabel dran und Internet haben :-D

Hoffe jemand von euch hat Erfahrung mit so etwas bzw kann mir sagen ob das überhaupt möglich ist.

Herzlichen Dank im Vorraus.

ps: ich dachte schon an so etwas, leider weiss ich nicht ob das funktioniert.

http://www.ricardo.ch/kaufen/computer-und-netzwerk/modems-router-und-firewalls/sonstiges/vdsl-dsl-adsl-filter-stecker-tt83/v/an704842370/

 
Hi

Nein, das geht nicht so. Die Telefonkabel sind nicht gemacht für das.

Für Gigabit brauchst du ausserdem 8 Adern.

Das einzige was du machen kannst ist das ganze Kabel ersetzten durch CAT5+ und dann RJ45 Dosen hinmachen.

Auf der "Gegenseite" brauchst du dann z.b. ein Patchpanel und einen Switch. (bei mehreren Räumen)

Gruess

 
Wow, vielen Dank für die zügige Antwort.

Meinst du dann durch die Rohre ein CAT6 Kabel durch schieben ? Platzsollte genügend sein. Geht das den so einfach? Oder brauch ich da irgendwelche Geräte ? Im Cabelcom Router ist ja ein Switch integriert.

 
Ja genau, "einfach" ein CAT6 Kabel durchschieben. Je nachdem wie viel Platz du hast ist "einfach" manchmal nicht so einfach /emoticons/default_smile.png

Wenn dein Cablecom Router da ist wo das Telefonkabel rauskommt, dann brauchst du eigentlich nur eine RJ45/LAN Dose (Achtung: Die Telefondose (auch wenn sie vielleicht RJ45 ist) sollte nicht verwendet werden)

Wenn du das Kabel abschneiden musst weil der Stecker keinen Platz hat, brauchst du auch noch einen neuen Stecker + Crimpzange...

Ansonsten ist der Elektriker deines Vertrauens sicher auch hilfsbereit.

 
Ähm sorry Jungs. Aber das ist M....... was ihr da erzählt.

Das U72 der Telefon Installation reicht sehr wohl, allerdings nur für ein 100 Mbit LAN. Dürfte aber meistens reichen.

Habt ihr euch mal das Kit der Swisscom angesehen?

Das Kabel da drin ist auch nicht besser.

Ich würde in jedem Fall die Dosen alle durch eine RJ45 ersetzen und gut ist.

 
Hmm... kann mir nicht vorstellen dass das so einwandfrei funktioniert..  aber ich bin auch kein Elektriker /emoticons/default_smile.png

Man liest geteilte Meinungen darüber im Internet. Bei den einen geht's wohl, bei den anderen nicht. Bastellösung halt.. Ist im Normalfall nix für mich /emoticons/default_smile.png

Hast du einen Link zu dem Kit?

 
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier Richtig. 

In unserer Wohnung haben wir in den Räumen jeweils ein TT83 Dose jedoch im Büro haben wir anstelle des tt83 eine RJ45 Dose. 

Da stellte ich mir die Frage: Ist es möglich die anderen TT83 Dosen irgendwie zu ändern und RJ45 draus zu machen um ein LAN zu haben bzw. das Internet in die Räume zu verteilen. 

WLAN ist leider sehr schwach und DLAN kaum zu gebrauchen, ein Netzwerkkabel quer durch die Wohnung zu legen ist mein letzter Ausweg :-D

Auf dem Elektroplan sehe ich das all diese tt83 Dosen zusammenhängen. Ich habe sie geöffnet, dort befindet sich ein Kabel mit mehreren kleinen Kabeln und geschirmt. Im Büro sind lediglich 2 Kabel in dieser Rj45 Dose, 2 weitere liegen lose in der Dose.

Falls möglich, wäre Gigabit LAN natürlich super. Ich habe Cablecom und würde dann vom Router ein LAN Kabel in die (TT83) Dose im Wohnzimmer. Und am besten in den anderen Räumen einfach ein Netzwerkkabel dran und Internet haben :-D

Hoffe jemand von euch hat Erfahrung mit so etwas bzw kann mir sagen ob das überhaupt möglich ist.

Herzlichen Dank im Vorraus.

ps: ich dachte schon an so etwas, leider weiss ich nicht ob das funktioniert.

http://www.ricardo.ch/kaufen/computer-und-netzwerk/modems-router-und-firewalls/sonstiges/vdsl-dsl-adsl-filter-stecker-tt83/v/an704842370/
dieser ADSL Filter ist für Swisscom gedacht um Störungen im Tel. zu vermeiden.

Du kannst schon ab dem UPC Modem oder vom Router an durch die Tel. Dosen ein CAT 5 ziehen,

musst aber die Tel. Leitung beim Verteiler abhängen.

Am besten einen Elektriker der drauskommt  das machen lassen

 
Ein LAN-Netzwerk ist doch auch für zukünftige Ausrichtungen nicht falsch. Lieber einmal 1'000 Franken für einen guten Elektriker investieren, dann hast du Ruhe für die nächsten Jahre. Würde ich stark empfehlen.

 
Ja im Eigenheim vielleicht aber ich würd bestimmt nicht solche Beträge in eine Mietwohnung investieren.

 
Danke für all die Antworten, 

ja eine Mietwohnung, daher lohnt sich ein Elektriker wohl eher nicht. 

Ich habe gesehen das die ganzen Kabel zwischen den Dosen -> zur nächsten, abgehängt sind, somit könnte eine Verbindung gar nicht stattfinden.

Ich werde ein Cat 6 Kabel an das darin liegende "binden" und durchziehen. Bei jeder Stelle Ein/Ausgang sieht man die Dose nicht, werde wohl "halb offen" lassen oder das Kabel daneben rausführen.

Sollte ich umziehen, kann ich die Cat6 Kabel ja einfach in die Dose drücken, die Kabel kosten ja nicht die Welt.

Frage:

Kann ich mehrere Cat 6 Kabel Verbinden oder sollte ich lieber ein grosses Kabel 50m (von A nach /emoticons/default_cool.png verwenden?  Ich weiss einfach nicht wie die Rohre verlaufen ob direkt oder über fünf Ecken ;-) 

Hab ich auf diese Entferungen irgendwelche Geschwindigkeitseinbussen?

 
...schau mal bei  www.distrelec.com     der  hat  cat5  Patch Kabel  bis  25m  mit  Stecker...!

...ich  habe meine  cat5  Kabel auch von dort..!

dann musst nicht  "  crimpen "  was  sehr  heikel ist..!